Banner

Gehts auch ohne Wissenschaft?

Gehts auch ohne Wissenschaft?

1
Hallo

Kurz zu mir: Bin 17 Jahre alt und habe vor ca. 1 Jahr angefangen zu laufen. Motivation: Vor allem mehr Kondition, weil ich bin weder dick (eher gegenteil) noch ein Luschi, aber vor allem meine Kondition ist schwach, weil ich sonst keinen Sport mache. Jedenfalls, ich hab damals angefangen, so 2-3 Mal die Woche je meine Strecke, ca. 9 km. Bin einfach gelaufen ohne viel zu Denken, was mir auch gefallen hat, habe immer so ca. 45-60 Mins gebraucht, je nach Leistung, Durchschnitt so um die 50 Minuten. Was aber dabei war, ich habe keine Pulsuhr und auch sonst keine technischen Spielerein sondern bin einfach nur gelaufen und gelaufen ohne Pause, mir war es wichtig durchzuhalten und schon nach 1-2 Wochen konnte ich die Strecke ohne Pause durchlaufen, das fand ich gut, aber war meistens schon richtig heftig belastet und hab mich richtig durchgequält, auf Teufel komm raus.

Im Winter pausiere ich immer weil das Nasskalte Wetter für mich der Tod ist, aber dieses Jahr habe ich im Frühjahr nicht mehr angefangen. Habs irgendwie einfach nicht mehr gemacht, war zu faul, das ist mein Problem, die Motivation ist weg, dabei ist meine Kondition wieder völlig am Boden... War letzte Woche einmal wieder laufen, die Strecke, bin sogar ohne Pause durchgekommen aber es war eine Qual. Schon die ersten paar hundert Meter wollte ich umkehren, alles war wie Blei, die Hölle sage ich nur, dabei war ich vergleichsweise langsam und kam mir wie ne Schnecke vor. Habs aber durchgestanden und nach so 15 Mins gings wieder, aber die letzten 10 Minuten waren wieder nur die Hölle, ich hätt echt umfallen können so fertig war ich. Mir war irgendwie auch klar, dass diese Haltung nicht gesund ist, aber habs durchgezogen, war irgendwie auch sauer auf mich. Naja, am Tag danach gehts mir immer wieder gut, bis eben auf Muskelkater, aber ich weiß nicht ob ich es wieder anfangen soll das Laufen.

Hab ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie habe ich das Gefühl, Laufen sollte man besser nur machen wenn man richtig rein will, mit Pulszeug, Trainingsplänen, etc... also Planung und technisches Zeug ohne Ende, dabei will ich ja weder nen Ultramarathon rennen noch nen Weltrekord brechen, das demotiviert mich irgendwie total. Da frage ich mich echt, ob ichs nicht lieber gleich lassen soll.

2
Nix da. Kein technischer Humbug. Lauf einfach. Ich hab mit irgendwelchen Adidas Sneakers angefangen.

Wenn Du Probleme bekommst oder wenn Du weiter kommen willst als es eh schon passiert - dann kannste noch immer eine Plan abarbeiten. Bis dahin: lauf, Forest!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Exulitas hat geschrieben: Hab ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie habe ich das Gefühl, Laufen sollte man besser nur machen wenn man richtig rein will, mit Pulszeug, Trainingsplänen, etc... also Planung und technisches Zeug ohne Ende
Na, da sage ich doch einfach mal: "Gefühle können täuschen" :zwinker5: .

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Na, da sage ich doch einfach mal: "Gefühle können täuschen" :zwinker5: .

Knippi
Na da sage ich doch mal drauf: "Gefühle sind das, was uns von Excel unterscheidet" :)
Spaß kann täuschen, lass das also lieber mit dem Laufen...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
chuuido hat geschrieben: Spaß kann täuschen, lass das also lieber mit dem Laufen...
Nee nee :baeh: .

Knippi

6
Genau!

Vergiss den ganzen Quatsch mit Pulsuhr und den ganzen Gimmicks.

Genau genommen brauchst Du zum Laufen.... Nichts!

Wenn du nicht gewohnt bist, nackt und barfuß durch die Lande zu laufen, dann brauchts Schuhe und ein paar wenige Klamotten.

Ich hab mit Schuhen angefangen, deren Anblick allein jeden Verkäufer in einem Sportgeschäft in akute Existenzängste treiben würden. Klamotten: olle T-Shirts und Baumwollshorts.
Das hat mir über viele Jahre nicht geschadet!
Heute leiste ich mir ein bischen mehr Luxus, aber wirklich brauchen?

Wenns Dir Spaß macht, irgenwelches Zubehör zu haben: ran damit. Notwendig ist es nicht.
Allerdings wirst du umso mehr Spaß und umso weniger Frust beim Laufen haben, je konstanter du dran bleibst.
Ne faule Woche ist kein Problem, aber dass man nach einigen Monaten wieder von vorn anfängt, hast du ja schon selber gemerkt.

Also: hau rein - und viel Spaß dabei.
Gruss
Wolfgang

7
Ist ausserdem viel cooler in Scheiß-Klamotten den optischen Gewinnern davon zu laufen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
chuuido hat geschrieben:Na da sage ich doch mal drauf: "Gefühle sind das, was uns von Excel unterscheidet" :)
*lol* ich hoffe doch, da ist noch was anders, das uns unterscheidet.

@Exulitas:
Die Frage, ob du es lieber lassen solltest oder nicht, kannst eigentlich nur du beantworten.
Technikschnickschnack brauchst du zum Laufen jedenfalls nicht unbedingt, auch keinen Trainingsplan. Der Wunsch danach kommt vielleicht! ganz von allein, wenn du erstmal längere Zeit Spaß am Laufen hast. Diese Winterpause, die du da machst, naja ich sag's mal so: Das nasskalte Wetter ist nicht dein Tod, andere überleben das jedenfalls ganz gut, warum solltest du also nicht? :zwinker5: Kontinuität hilft der Motivation auf die Sprünge.
Und weißt du was ein echt gutes Gefühl ist? Im Winter in kurzen Hosen an Spaziergängern vorbeizulaufen, die eingemummelt trotzdem rumbibbern :D

:hallo: Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
laufen ist ne ganz simple geschichte. man könnte auf 5 dina4 seiten die komplette anleitung für ein training eines weltklasseathleten schreiben. der körper ist zwar kompliziert. aber du konntest als kind auch gehen lernen ohne biochemie, biomechanik usw.

ob und wie gut du laufen wirst, hängt im wesentlichen von deinen genen ab.

lauf erst wenig. dann immer mehr.
das war eigentlich schon das wichtigste, was man über training sagen muss.

10
Exulitas hat geschrieben:Hallo

Kurz zu mir: Bin 17 Jahre alt und habe vor ca. 1 Jahr angefangen zu laufen. Motivation: Vor allem mehr Kondition, weil ich bin weder dick (eher gegenteil) noch ein Luschi, aber vor allem meine Kondition ist schwach, weil ich sonst keinen Sport mache. J

Hab ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie habe ich das Gefühl, Laufen sollte man besser nur machen wenn man richtig rein will, mit Pulszeug, Trainingsplänen, etc... also Planung und technisches Zeug ohne Ende, dabei will ich ja weder nen Ultramarathon rennen noch nen Weltrekord brechen, das demotiviert mich irgendwie total. Da frage ich mich echt, ob ichs nicht lieber gleich lassen soll.
moin,

was dir fehlt ist eine vernüftige Motivation, kein Plan oder technisches Zeug.
Such dir einen Kumpel mit dem du zusammen läufst oder schließe dich einer Laufgruppe an oder such dir nen Mädel das du beindrucken willst, :teufel:
wirst sehen wie motivierend es sein kann wenn Testosteron im Spiel ist. :geil:

grüsse

beeker

11
Natürlich geht Laufen ohne Wissenschaft. Gibt hier ja auch Leute, die beweisen, dass es Wissenschaft ohne Laufen gibt :wink:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

12
chuuido hat geschrieben:Ist ausserdem viel cooler in Scheiß-Klamotten den optischen Gewinnern davon zu laufen :)
Wo er recht hat... :D

Die Vorredner haben es schon gesagt: Lauf regelmäßig, vor allem auch im Winter und vergiss das Equipment. Zudem nicht jede Einheit durchbolzen, starker Muskelkater und totale Erschöpfung sind die hehren Ziele des Wettkampfs. :P

Im Winter laufen geht übrigens problemlos - die Leute fahren ja auch bei -20 Grad Ski. Auch ich als ehemals Dauerkränkler hab meinen ersten Laufwinter ohne Erkältung überstanden!
Bei Schnee und Regen musst Du natürlich nicht raus, ein paar niederschlagfreie Momente wirst Du aber finden können.

So, und gezz los.
Viel Erfolg und Durchhalten.
flo

13
Exulitas hat geschrieben:Hallo

War letzte Woche einmal wieder laufen, die Strecke, bin sogar ohne Pause durchgekommen aber es war eine Qual. Schon die ersten paar hundert Meter wollte ich umkehren, alles war wie Blei, die Hölle sage ich nur, dabei war ich vergleichsweise langsam und kam mir wie ne Schnecke vor. Habs aber durchgestanden und nach so 15 Mins gings wieder, aber die letzten 10 Minuten waren wieder nur die Hölle, ich hätt echt umfallen können so fertig war ich. Mir war irgendwie auch klar, dass diese Haltung nicht gesund ist, aber habs durchgezogen, war irgendwie auch sauer auf mich. Naja, am Tag danach gehts mir immer wieder gut, bis eben auf Muskelkater, aber ich weiß nicht ob ich es wieder anfangen soll das Laufen.
Hallo :winken:

Das Einzige was Du für das Laufen benötigst ist Spaß und Motivation! Und das bekommst Du sicherlich nicht, wenn Du Dich bereits beim ersten Lauf mit "Gewalt durchquälst". Warum läufst Du denn nicht erstmal so lange und weit, wie Du Lust hast? Ohne zwanghaft alten Zeiten hinterherzulaufen! Erst wenn Du wieder Freude am Laufen hast und eine Regelmäßigkeit der Laufeinheiten vorhanden ist, wirst Du ausreichend motiviert sein, um mal länger und/oder schneller zu laufen. Also, setze Dich nicht selbst unter Druck!!

14
Bei jedem ernsthaft betriebenen Hobby wird man sich irgendwann auch mit dem ganzen Drum und Dran beschäftigen.
Aber nicht alles, was nach Wissenschaft klingt, ist auch welche. Vieles ist einfach nur Marketing, um mehr oder weniger überflüssige Produkte unter's Volk zu bringen. Man nehme sich ein paar prominente Sprtler oder/und willfährige Journalisten und lasse sie für ein absolut unverzichtbares Produkt (Nahrungsergänzungsmittel, Stützstrümpfe) Werbung machen. Oder Mediziner, die sich einen Namen machen und ihre Bücher verkaufen wollen (Strunz, Marquardt, Hottenrodt). Oder Altinternationale, die Seminare, Bücher und sich selbst nach Abschluß der Karriere vermarkten müssen (Steffny, Baumann, Franke) .
Brauchen tut man das alles nicht. Es kann aber ein netter Zeitvertreib sein. :zwinker5:

Gruß Rono

15
Hallo,

ist eigentlich alles schon gesagt. Aber auf ein paar gute Schuhe würde ich nie verzichten wollen ;-)
Gruss
Andreas






16
wetterauer hat geschrieben:Hallo,

ist eigentlich alles schon gesagt. Aber auf ein paar gute Schuhe würde ich nie verzichten wollen ;-)
Das war auch meine erste Anschaffung. Dann ein Laufshirt ohne Ärmel (wegen nass = kalt), dann Laufsocken und erst dann die Badeshorts gegen Tights eingetauscht. Wobei ich heute keine Tights mehr mag...

Im Winter durchlaufen ist super, finde ich. Erstens trifft man niemanden mehr und zweitens kann man im nächsten Frühling die ganzen Weicheier keuchen und stolpern sehen, die im Winter Schoko-Olympiade gespielt haben :)

Und es gibt nicht geileres, als das Gefühl mit eingefrorenen Fingern die beschi**ene warme Dusche dann doch noch aufgedreht zu bekommen!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

17
Laufen ohne Technik und Trainingsplan hat vielleicht vor 20 Jahren funktioniert, heut geht da nix mehr (Ironiemodus aus :wink: )

nein schmarrn, auch ich bin jetzt mittlerweile fast ein Jahr ohne Pulsuhr über die Runden gekommen, weigere mich auch weiterhin eine zu kaufen. Eine billige Digitaluhr reicht mir. Anständige Schuhe dazu, etwas Garderobe und das wars...
... und funktioniert auch noch bestens :zwinker2:

Ach ja... ich freu mich sogar schon wieder auf den Winter. :rolleyes:
So wie jetzt abends kurz vor der Dämmerung noch laufen gehen hat zwar was, aber die Hitze macht mich kaputt. :schwitz2: . Dann doch lieber gut einpacken und raus :nick:

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

18
Hallo Exulitas,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Wer laufen will zieht sich Laufschuhe an die Füße, schmeißt sich in Sportklamotten und läuft los. So haben viele begonnen und daran ist absolut nichts verkehrt. Wenn man (zufällig) alles richtig macht und der eigene Körper einem das zugesteht, dann braucht man auch nie über das eigene Laufverhalten nachdenken, nicht im Internet recherchieren und auch nicht in einem Forum rummosern. Dass du genau das tust - nachdenken, recherchieren und rummosern - zeigt, dass du leider nicht zufällig alles richtig machst.

Als ich vor etlichen Jahren zu laufen anfing gab es noch kein Internet. Ich bin einfach raus und gelaufen. Ich brauchte mich mit niemand austauschen und hab auch nie großartig darüber nachgedacht wie ich laufen soll oder will. Es ging einfach. Mein Körper hat es mir geschenkt und ich hab zufällig alles richtig gemacht (oder jedenfalls keine wesentlichen Fehler). Das ist nicht mein Verdienst. Ebenso wenig ist es deine "Schuld", wenn es nicht klappen will - einstweilen.

Was nun? Wissenschaft brauchst du jetzt keine. Auch keine Gerätschaften. Brauchbare Laufschuhe wirst du haben. Also was fehlt dann? System fehlt dir. Deine Art zu laufen kann nicht funktionieren, weil du gegen grundlegende Regeln verstößt. Laufen ist in vielerlei Hinsicht ein individuelles Geschehen. Aber gegen Naturgesetze kann niemand anrennen.

Laufen kann und soll anstrengen, aber wenn es zur Qual wird hast du den Punkt zum Aufhören verpasst. Genug der allgemeinen Reden. So könntest du es packen:
  1. Laufe bei allem was ich dir vorschlage und bis auf weiteres so langsam, dass du dich dabei unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen. Das kann insbesondere am Anfang so langsam sein, dass es sich gerade so eben von Gehen unterscheidet.
  2. Finde heraus, wie lange du am Stück laufen kannst, ohne dass es zur Qual wird.
  3. Wenn du dabei 30 Minuten erreichst dann schlage ich dir Plan B vor.
  4. Wenn es weniger als 30 min sind, dann Plan A
Plan A

3 x pro Woche laufen; zwischen zwei Lauftagen immer mindestens ein Tag Pause

Woche 1, Tag 1: 13 min Laufen, 5 min Gehen, 12 min Laufen = 30 min gesamt
Woche 1, Tag 2: 13L, 4G, 13L = 30
Woche 1, Tag 3: 14L, 3G, 13L = 30
Woche 2, Tag 1: 14L, 2G, 14L = 30
Woche 2, Tag 2: 15L, 1G, 14L = 30
Woche 2, Tag 3: 30 min am Stück Laufen
Woche 3: Weiter mit Plan B

Plan B

Woche 1: 30 min / 30 min / 30 min
Woche 2: 30 min / 35 min / 35 min
Woche 3: 30 min / 35 min / 40 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 30 min / 35 min / 45 min
Woche 6: 30 min / 40 min / 45 min
Woche 7: 35 min / 40 min / 50 min
Woche 4: wie Woche 5

Letztlich folgt Plan B zwei Regeln: Von einer Woche zur nächsten steigert sich die Laufdauer (bzw. Strecke) nie um mehr als ca. 10%. Das kann der Körper gut verkraften. Vielleicht ginge mehr, aber das hängt von deiner Veranlagung ab und daher weiß man vorher nicht was man verträgt. Die zweite Regel schiebt nach drei Wochen der Steigerung eine Woche zur Erholung und Festigung der Ausdauer ein, indem man weniger läuft als in den Vorwochen. Um zu erklären warum das funktioniert bräuchte man die Wissenschaft. Aber nicht um es anzuwenden ...

Wichtig ist sich nicht zu überfordern (anstrengen ja, quälen nein). Wichtig ist auch nach einem Tag mit Laufbelastung dem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Und Zeit damit er den Bewegungsapparat an die Anforderungen anpassen kann. Das Grundgesetz in jeder Sportart, besonders aber in Ausdauersportarten lautet:
Training = Belastung + Erholung.
Ohne Erholung gibt es keinen Trainingsfortschritt.

Vielleicht helfen dir meine Überlegungen weiter. Ich hoffe es. Denn Laufen ist im Grunde die einfachste und natürlichste Sache in der Welt. Nur leider machen wir auch natürliche Dinge nicht immer automatisch richtig ...

Hab Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Also, wie hier Jemand schon erwähnt hat, du wirst dich schlecht motivieren können wenn du dich durchquälst;)

Lauf langsamer (egal wie langsam es dir bereits vorkommt) und erstmal kürzere Strecken.
Mit jeden mal was du ankommst und noch Puste hast geht der Motivationsschub nach oben und die Laune wird besser;)

Ich hab mit 18 angefangen zu laufen mit Billigschuhen die nach vier Wochen durchgelaufen waren und Baumwollshirts, geht also alles ohne diesen Schnickschnack.

Mein Forerunner würde ich trotzdem nicht wieder hergeben :P

Es geht auch ohne Wissenschaft ...

20
... etwas gesunder Menschenverstand genügt vollkommen.

Wie Udo es beschreibt. Auf den eigenen Körper hören, nicht zu viel auf einmal. Langsam die Dosis erhöhen, dann kann der Körper auch damit umgehen.

Der ganze Technikspielkram hat natürlich schon etwas. Mit dem Forerunner laufen und dann hinterher am PC nochmal auf der Karte alles nacherleben. Toll!
Sich genau anschauen können, wie lange man mit welchem Herzfrequenzprozentsatz durch die Heide geschlurft ist. Super!

Aber es geht auch ohne. Hängt sicher auch vom Typ ab. Der eine schreibt sich seine Zeit und ungefähr gelaufenen km auf, der andere möchte es als bunte Grafik drucken.

Eines allerdings halte ich für essentiell: Gute, d. h. dem eigenen Laufstil angepaßte Schuhe.
Nützlich sind außerdem Laufsachen aus modernen Fasern. Das klassische Baumwolltshirt ist da doch unterlegen. Aber mehr braucht man - außer der Lust zu laufen - wirklich nicht.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“