Banner

Auswahl der Schuhe okay?

Auswahl der Schuhe okay?

1
Hallo,
ich bin wie gesagt ein Anfänger. Ich werde langsam anfangen zu joggen.
Dies wird aber nicht in Richtiung Wettkampf o.ä. führen.
Ich muss einfach abspecken und was für meinen Herz/Kreislauf machen.

Ich bin 1,75 groß und wiege 92 kg. Unter dem Belastungs EKG hatte ich unter Vollbelastung einen Blutdruck von 260 / 110
Bevor jetzt Kommentare kommen, ich weiß, dass dies zuviel ist. :zwinker5:
Man sieht aber an den Daten aber auch, wie ich mit dem joggen anfangen werde.

Ich habe mich nun hier umgesehen um nach passenden Schuhen zu suchen.
Zur Zeit habe ich noch einen Brooks Dyad 3 daheim, mit dem ich eigentlich ganz gut zurecht kam. Ist halt auch in die Jahre gekommen. Von den km her ist er okay.
Können Schuhe eigentlich einfach so altern, sprich brüchig werden? Habe ihn seit 2007.

Ich habe folgende hier gefunden. Würdet ihr der Aufstellung zustimmen?
Zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Ich wrde zwar noch in unseren RP Shop gehen. Aber meist haben sie bei uns nicht viel Auswahl.

Hier die Liste:
Brooks Dyad 4 / 5
Asics Gel Fortitude
Asics Gel Kayano 14 / 15
Mizuno Wave Ultima
Mizuno Creation 10

Habe ich einen Schuh vergessen?

Ich persönlich schwanke zwischen dem Mizuno Wave Ultima und dem Fortitude.
Eventuell noch dem Brooks, wobei er mir doch recht klobig ist.
Beim Fortitude lese ich öfters noch die Zusatzbezeichnung (2LE).
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat.

Da mein Brooks noch einigermaßen ok ist, kann ich noch ein wenig suchen oder warten.
Macht es Sinn noch zu warten und erst im Herbst einen neuen zu kaufen, evtl. um ein Auslaufmodell zu ergattern?

Ich weiß, allles schon mal gepostet worden. Entschuldigt bitte und trotzdem Danke. :)

2
Die einzige Antwort auf diese häufig gestellte Frage ist die, daß Du selbst herausfinden mußt, welcher Schuh zu Deinem Anforderungsprofil, Deinen Füßen und Deinem Wohlbefinden paßt. Woher soll das jemand im großen www wissen?
Geh ins Geschäft, probier die Schuhe durch, lass Dir Alternativen zeigen, Dich persönlich beraten, lauf möglichst vor dem Laden ein paar Meter auf und ab und entscheide Dich dann selbst.
Übrigens hat Asics gerade wieder einen Farbwechsel bei den aktuellen Modellen. Da gibt es einige Angebote. Zumindest u.a. bei der 2000er und 1000er Serie. Vielleicht ja auch beim Kayano.

Gruß Rono

3
Können Schuhe eigentlich einfach so altern, sprich brüchig werden? Habe ihn seit 2007.
Ja Kunststoff kann einfach so altern. Je nach Temperatur und Lichteinfall kann es schneller oder langsamer gehen.
Ich habe folgende hier gefunden. Würdet ihr der Aufstellung zustimmen?
Zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Zu keinem den Du nicht nach eingehender Beratung anprobiert hast. Wenn es bei euch in der Gegend keinen anständigen Laufladen gibt (kann ich kaum glauben), dann mach dir die Mühe und fahr in die nächste große Stadt.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

4
bamf hat geschrieben:
Ja Kunststoff kann einfach so altern. Je nach Temperatur und Lichteinfall kann es schneller oder langsamer gehen.
schon, aber wenn du, icecube, die schuhe nicht dauernd auf der hutablage deines wagens transportiert hast, kannst du sie sicher noch viele kilometer laufen. du schreibst ja das sie noch nicht viele am tacho stehen haben.

5
Icecube hat geschrieben: Ich bin 1,75 groß und wiege 92 kg. Unter dem Belastungs EKG hatte ich unter Vollbelastung einen Blutdruck von 260 / 110
Bevor jetzt Kommentare kommen, ich weiß, dass dies zuviel ist. :zwinker5:
Meinst du jetzt das Gewicht? Stimmt, das ist zuviel.
Dass der Blutdruck unter Belastung in die Höhe geht ist aber normal. Bei einem Belastungs-EKG letztes Jahr stieg mein Blutdruck auch bis 230, dann wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen. In Ruhe hatte ich aber iirc 110/85, also völlig okay.
Icecube hat geschrieben: Man sieht aber an den Daten aber auch, wie ich mit dem joggen anfangen werde.
Langsam?! :zwinker2:
Icecube hat geschrieben: Ich habe mich nun hier umgesehen um nach passenden Schuhen zu suchen.
Zur Zeit habe ich noch einen Brooks Dyad 3 daheim, mit dem ich eigentlich ganz gut zurecht kam. Ist halt auch in die Jahre gekommen. Von den km her ist er okay.
Können Schuhe eigentlich einfach so altern, sprich brüchig werden? Habe ihn seit 2007.
Das ist noch nicht besonders alt, da sehe ich keine Probleme. Ein zweites Paar Laufschuhe zum Abwechseln ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
Icecube hat geschrieben:Ich habe folgende hier gefunden. Würdet ihr der Aufstellung zustimmen?
Zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Ich wrde zwar noch in unseren RP Shop gehen. Aber meist haben sie bei uns nicht viel Auswahl.

Hier die Liste:
Brooks Dyad 4 / 5
Asics Gel Fortitude
Asics Gel Kayano 14 / 15
Mizuno Wave Ultima
Mizuno Creation 10

Habe ich einen Schuh vergessen?
Einen? Dutzende! Im Ernst, es gibt soviele unterschiedliche Schuhe die auch in Frage kommen würden, dass ich diese Einschränkung nicht verstehe. Es gibt nicht nur diese drei Laufschuhmarken...

Gehe in ein Laufsportfachgeschäft und lass dich beraten. Ob deine RP-Filiale in die Kategorie 'Fachgeschäft' fällt kann ich nicht wissen - oft ist das bei RP nicht der Fall.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“