Banner

stechender Zehschmerz

stechender Zehschmerz

1
Hallo ich heiße Sabine,
gehöre noch zu den blutigen Laufanfängern. Habe nach spätestens 30 Minuten einen stechenden Schmerz in meinen mittleren Zehen beidseits. Es fühlt sich an , als ob man mit einer Nadel von unten reinpickst. Ichleide unter Senk-Spreizfüße, bin aber mit ortopädischen Sporteinlagen versorgt, welche ich auch immer trage. Habe zusätzlich noch einen guten Laufschuh für Überpronierer. Habe schon alles mögliche versucht ( trage spezielle Laufsocken ), Schuhe sind locker geschnürt...
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinen Zehen ? und kann mir einen Tipp dagegen geben?

X( Sabine
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

stechender Zehschmerz

2
Hallo Sabine

Beim Spreizfuss verlagert sich normalerweise die Belastung auf die Fussballe und kann zur folge haben, dass ein Druck auf den
Zehennerv erfolgt. Der Spreizfuss verlang nach einem, in diesem Bereich, breiten Schuh. Bei Spreizfuss
sollte auf eine gute Dämpfung im Vorfuss geachtet werden.
Habe selber einen Hohl-Spreizfuss und oft nach 30Min. eine taubes Gefühl im 2. Zehen. Seit ich den New Balance 751 trage, der im Vorfuss breiter ist habe ich keine Probleme mehr!

Achtung wenn Zehenschmerzen, von einem weissen und kalten Fuss begleitet werden, deutet dies auf einen
arteriellen Verschluss hin und gehört sofort in Obhut eines Arztes. (arteriellen Verschluss kann bedeuten ein
Blutgerinnsel aus dem arteriellen System, zum Bsp. bei unregelmässigem Herzschlag)

Zehenschmerzen werden meistens durch einen Druck auf den Nerv aufgelöst. Dazu hab ich noch
folgenden Text:

Die Morton-Neuralgie, eine sog. Metatarsalgie (= Mittelfußschmerz) ist auf eine Neurombildung (= gutartige Nervenauftreibung) durch Druck auf die Nn. digitales II-IV (= Nerven, die die
Zehen versorgen) zurückzuführen. Die Patienten klagen über brennende Schmerzen im Bereich der vorderen Fußsohle. Der brennende Schmerzcharakter gibt Anlaß zur
Verwechslung mit einer Sympathalgie (= Schmerzen aufgrund einer Reizung des unwillkürlichen Nervensystems).


Durchblutung und Blutzirkulation muss auch in Betracht gezogen werden. Anzeichen für eine schlechte
Durchblutung der Füsse resp. Zehen sind kalte Füsse, blasse oder bläulich-rote Füsse usw.
Auslöser für die schlechte Durchblutung der Füsse: rauchen, Zuckerkrankheit, zu enges Schuhwerk, zu satt sitzede
Sockenbündchen usw.

Infolge Harnsäureablagerungen (Gicht) an den Zehengelenken werden auch schmerzschübe Ausgelöst. Der
Harnsäurespiegel kann beim Arzt oder ev. in der Apotheke kontrolliert werden.

Sabine, tritt der stechende Schmerz relativ immer beim Laufen auf , kann ich Dir nur zu einer ärztlichen Abklärung
raten. Es kommt immer wieder vor, dass eben eine spezial angefertigte Masseinlage doch nicht 100% passt
oder jedes Problem mit einbezieht.

******* Schmerz ist immer ein Signal, dass da etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Grüsse Steppenläuferin





[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 24.01.2003 editiert. ]

stechender Zehschmerz

3
Hallo Steppenläufer/in,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur Erörterung meines Zehenproblems.
Es stimmt , genau wie bei Dir habe ich auch ein Stechen , nur im 2. Zeh.
Ich denke auch , dass das Problem damit zusammenhängt, dass meine Schuhe zu eng geschnürt sind ( Angst davor sonst umzuknicken ). Nachdem ich diese lockerer geschnürt habe, ist das Problem schon geringer geworden und erst nach einer längeren Zeit aufgetreten. Habe mehrere verschiedene orthopädische Einlagen , und alle schon ausprobiert, also schließe ich diese Ursache aus. Arterielle Ursachen habe ich schon von einen Gefäßspezialisten ausschließen lassen. Meine Harnsäurewerte sind top. Vielen Dank für die ganaue Ausführung mit der Nervensache. Werde mich noch einmal in ein medizinisches Buch einlesen. Ich denke an meinen Schuhen liegt es nicht. Habe dieses Problem schon beim Kauf erwähnt. War mit den Schuhen auf dem Laufband. Der Schuhkauf war sehr zeitaufwendig und beratungsintensiv. Laufe mit Brooks Adrenalin GTS , der im Gegensatz zu meinem letzten Laufschuh von Adidas schon recht breit vorn geschnitten ist. Also noch mal versuchen lockerer zu schnüren, anstonsten werd ich mal Deinen empfohlenen Schuh als Zweitschuh ansehen und damit aufs Laufband gehen. Schaden kann es ja nicht.

Sabine
:) :)
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

stechender Zehschmerz

4
hallo sabine,

ich habe da auch noch etwas.

1. auch zehen sind mit sehnen an muskeln befestigt. hier gilt: je kürzer/kompakter der muskel, desto krummer der zeh. vielleicht auch hier mal dehnen indem du die zehen mit gefühl nach oben biegst.

2. wenn du jetzt viel läufst, ändert sich der knochenbau im fuß um der belastung besser gerecht zu werden. auch hier kann es zeitweise mal eine woche lang zwicken, soll aber nicht zum dauerzustand werden.

cheers
frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“