Banner

Taugt Laufeinteiler zum Triathlon? Welches Einsteigerfahrrad?

Taugt Laufeinteiler zum Triathlon? Welches Einsteigerfahrrad?

1
Hallo erstmal,

bin bis jetzt "nur" Läufer und würde gern mal irgendwann einen Triathlon (mittel oder lang) mitmachen. Wie die nachfolgenden Fragen noch zeigen werden, habe ich allerdings null Ahnung davon, vor allem was die Ausrüstung betrifft :)
Was ich sicher weiß ist, dass sich die Ausgaben für die Ausrüstung erstmal in Grenzen halten sollen, ich möchte aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Als Marathonläufer habe ich den Schrank voll mit Laufklamotten (unter anderm ein nie benutzter Laufeinteiler, den ich mal bei Ebay gekauft habe), daher meine Frage:
- Taugt ein Laufeinteiler zum Triathlon (Schwimmen ...)? Hat jemand Erfahrungswerte?
- Was unterscheidet einen Triathloneinteiler von einem Laufeinteiler bzw. eine Triathlonshort von einer Running-Tight, abgesehen vom Radeinsatz? Sitzen die Triathlon-Teile im Wasser besser oder trocknen sie schneller?

Mein 150-Euro-Baumarkt-Trekkingrad dürfte für das Triathlontraining eher ungeeignet sein, für den Wettkampf sowieso. Was könnt Ihr mir empfehlen (< 1000 Euro :) )? Wann ist der günstigste Zeitpunkt für den Fahrradkauf - im Winter, vermute ich mal, oder sind die besten Angebote dann schon weg? Onlinekauf oder besser direkt beim Fachhändler?

Kann ich beim Wettkampf an den Wechselstellen beliebig Klamotten deponieren?
Wie funktioniert das mit der Startnummer - beim Schwimmen wird die irgendwo aufgemalt, nehme ich an? Und ab dem Radfahren gibt es eine in Papierform, die ich dann irgendwie (Starnummernband, Sicherheitsnadeln) befestige?

Viele Grüße,
Matthias

2
Nerd hat geschrieben:Hallo erstmal,

bin bis jetzt "nur" Läufer und würde gern mal irgendwann einen Triathlon (mittel oder lang) mitmachen.
Ich würde erst mal mit einem Kurz- oder Sprinttriathlon anfangen.
Nerd hat geschrieben: Wie die nachfolgenden Fragen noch zeigen werden, habe ich allerdings null Ahnung davon, vor allem was die Ausrüstung betrifft :)
Was ich sicher weiß ist, dass sich die Ausgaben für die Ausrüstung erstmal in Grenzen halten sollen, ich möchte aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Als Marathonläufer habe ich den Schrank voll mit Laufklamotten (unter anderm ein nie benutzter Laufeinteiler, den ich mal bei Ebay gekauft habe), daher meine Frage:
- Taugt ein Laufeinteiler zum Triathlon (Schwimmen ...)? Hat jemand Erfahrungswerte?
Wenn ein Laufeinteiler das ist, was ich mir darunter vorstelle (sowas sieht man manchmal bei Sprintern, oder?), sollte das problemlos gehen. Beim Wettkampf spürt man den fehlenden Einsatz eh nicht. Fürs Training würde ich aber schon eine Radhose empfehlen (gibt's z.B. im Frühjahr sehr günstig bei Aldi).
Nerd hat geschrieben: - Was unterscheidet einen Triathloneinteiler von einem Laufeinteiler bzw. eine Triathlonshort von einer Running-Tight, abgesehen vom Radeinsatz? Sitzen die Triathlon-Teile im Wasser besser oder trocknen sie schneller?
Wenn der Laufeinteiler bzw. die Tight aus Kunstfasermaterial sind (also nicht gerade aus Baumwolle), trocknen die schnell genug. Unterschiede mag es geben, aber nichts was weltbewegend ist.
Nerd hat geschrieben: Mein 150-Euro-Baumarkt-Trekkingrad dürfte für das Triathlontraining eher ungeeignet sein, für den Wettkampf sowieso. Was könnt Ihr mir empfehlen (< 1000 Euro :) )?
Fürs erste eher ein klassisches Rennrad, keine Zeitfahrmaschine. Evtl. Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.
Nerd hat geschrieben: Wann ist der günstigste Zeitpunkt für den Fahrradkauf - im Winter, vermute ich mal, oder sind die besten Angebote dann schon weg?
Ab Herbst, würde ich mal sagen.
Nerd hat geschrieben:Onlinekauf oder besser direkt beim Fachhändler?
Wenn du dir zutraust, das meiste selbst reparieren/einstellen zu können, kannst du auch online kaufen. Wenn nicht, dann lieber beim Händler. Die wenigsten Händler sind wenig begeistert, wenn du mit einem Rad vom Versender zum Reparieren kommt. Oder halt gebraucht...
Nerd hat geschrieben: Kann ich beim Wettkampf an den Wechselstellen beliebig Klamotten deponieren?
Ja. Meistens bekommst du Tüten bzw. Stofftaschen, wo das alles reinkommt.
Nerd hat geschrieben: Wie funktioniert das mit der Startnummer - beim Schwimmen wird die irgendwo aufgemalt, nehme ich an?
Manchmal, in letzter Zeit scheint das aber aus der Mode gekommen zu sein. Für die Zeitnahme bekommst du meistens einen Chip, der am Fußgelenk befestigt wird.
Nerd hat geschrieben: Und ab dem Radfahren gibt es eine in Papierform, die ich dann irgendwie (Starnummernband, Sicherheitsnadeln) befestige?
Genau, am besten mit einem Startnummernband, da du sie beim Radfahren hinten, beim Laufen aber vorne tragen musst.

Gruß Matthias

PS: Bei Mittel- oder Langdistanz wirst du ziemlich sicher einen Neoprenanzug brauchen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo MatthiasR,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Sehr hilfreich :)

Gruß,
Matthias

4
Hallo Nerd,

Ich bin Schwimmer und Laeufer und wollte auch gerne naechste Jahr den ein oder anderen Triathlon auf der Kurz- oder Sprintdistanz machen.
Ach ja, und mit dem Rad die nicht so nahe Umgebung erkunden wollte ich auch noch.
Und deshalb bin ich selber auch auf der Suche nach einem neuen Spielzeug.
Nerd hat geschrieben: Mein 150-Euro-Baumarkt-Trekkingrad dürfte für das Triathlontraining eher ungeeignet sein, für den Wettkampf sowieso. Was könnt Ihr mir empfehlen (< 1000 Euro :) )?
[\QUOTE]

Was sagen du und die Kenner zu dem 2 Danger Rennrad Giro 2 '09?
Seit ein paar Wochen lacht es mich von der B.O.C. Startseite aus an.
Bis auf die Laufraeder macht's auf mich als Laien einen guten Eindruck.
https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/ ... ogId=10002
Nerd hat geschrieben: Wann ist der günstigste Zeitpunkt für den Fahrradkauf - im Winter, vermute ich mal, oder sind die besten Angebote dann schon weg? Onlinekauf oder besser direkt beim Fachhändler?
Habe ich mich auch gefragt und folgende Aussage gefunden:
Nach den Fahrradmessen im Herbst sollten die Haendler ihre Lager raeumen. Man kann Glueck haben und ein Schnaeppchen machen, oder Pech haben, weil es nichts passendes in deiner Rahmengroesse gibt.

Ich bin mal gespannt, was noch an Kaufempfehlungen hier zusammengetragen wird.

Patrick

5
Hallo Artischocke,
Artischocke hat geschrieben:... Was sagen du und die Kenner zu dem 2 Danger Rennrad Giro 2 '09?
Seit ein paar Wochen lacht es mich von der B.O.C. Startseite aus an.
Bis auf die Laufraeder macht's auf mich als Laien einen guten Eindruck.
https://www.boc24.de/webapp/wcs/stores/ ... ogId=10002
...
Zunächst mal würde ich sagen, dass dieses Rad (sofern es was taugt) genau meine Kragenweite wäre. Normalpreis 1399 - herabgesetzt auf 849 - hört sich super an! :)

Nur leider bin ich absoluter Fahrradlaie. Ich habe wirklich null Ahnung von Fahrrädern; vor meinem 150-Euro-Baumarkt-Trekkingrad hatte ich so ein Uralt-Teil aus den Achtzigern mit Torpedo-3-Gang-Schaltung. Bei Zweirädern habe ich bis jetzt immer die Variante mit Motor bevorzugt.

Einen halbwegs kompetenten Tipp kann ich Dir also leider nicht geben. Was ich aber mal machen würde, ist nach Testberichten zu diesem Rad zu googeln. Ich hatte mal bei einem Koga-Miyata-Rad (Typ Flyer, Bj 2008, wenig gefahren, Normalpreis 1350 Euro), das bei Ebay versteigert wurde, mitgeboten. Zu diesem Rad habe ich vorher durch googeln einige interessante Infos gefunden. Habe es aber leider nicht bekommen und jetzt beschlossen, den Fahrradkauf auf den Herbst zu verschieben. Werde September/Oktober noch zwei Marathons laufen und erst danach in Sachen Triathlonvorbereitung aktiv werden; 2010 ist dann hoffentlich die Premiere. :)

Viele Grüße,
Matthias

7
Mafi1985 hat geschrieben:Hey,

hier mal ein Thread in dem es um das Thema Fahrräder ging:

http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... eiger.html

Hatte selbst Zweifel... zwar immer noch nicht entschieden.... aber ich arbeite dran :)
Ah, sehe schon - da wird das Problem "Günstiges Fahrrad für Triathlon-Einsteiger" bereits ausgiebig diskutiert. :)
Würde vorschlagen, unsere angefangene Fahrrad-Diskussion in diesen Thread zu verschieben.

Vielen Dank an alle hier Beteiligten für die Infos!
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“