Banner

Lightweighttrainer für hohen Spann

Lightweighttrainer für hohen Spann

1
Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Probleme mit Laufschuhen aufgrund meines hohen Fußspannes.
Ich habe dann ständig Druckstellen und Probleme mit den Sehnen auf dem Fußrücken. Das ganze kommt allerdings nicht durch einen Hohlfuß zustande, sondern ich habe sogar zusätzlich einen Knickfuß und brauche daher eine Stütze am Schuh. Ich bin übrigens 1,72m groß und wiege 64 kg und möchte jetzt von Stabilschuhen auf gestützte Lightweighttrainer wechseln.
Zur Zeit habe ich den New Balance 904, Asics DS Trainer 14, Saucony Pro Grid Tangent 3 und den Brooks Axiom 3 genauer ins Auge gefasst.
Den DS Trainer habe ich schon mal anprobiert aber die anderen Schuhe sind doch zu speziell so dass ich diese im normalen Sportgeschäft noch nicht entdeckt habe.
Im Endeffekt werde ich mich wohl mal auf den Weg in ein Fachgeschäft machen müssen, aber es wäre schön wenn ich vorher hier schon mal ein paar Tipps bekommen könnte.
Also hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Schuhen gesammelt? Ist einer dieser oder anderer gestützer Lightweightrainer besonders für einen hohen Spann geeignet?
Danke schon mal im Voraus

Gruß
Markus

2
Ich würde an deiner Stelle auch den Mizuno Wave Elixir (Link) in Betracht ziehen. Er ist außerdem recht gängig in den örtlichen Laufläden (z.B. RunnersPoint). Anfangs war ich dem Schuh gegenüber noch sehr skeptisch, aber inzwischen hat er sich zu meinem Lieblingsbegleiter gemausert und dabei den DS Trainer (in Version 13 und 14) verdrängt. Zudem ist er etwas leichter als der Asics (pro Schuh ca. 10g) und bietet eine abgerundete Außensohle im Fersenbereich, so dass du auch nicht dann zu sehr ausgebremst wirst, wenn du mal verstärkt über die Ferse abrollen solltest. Im Vorfußbereich ist er wesentlich direkter, was sich zumindest bei mir positiv auf die Laufform auswirkt.

3
Ist die Stütze beim Elixir den stärker oder schwächer im Vergleich zum Ds Trainer und ist der Schuh besonders geeignet für meinen Fußspann oder ist die Höhe ganz normal?
Das mit der fehlenden Vorfußdämpfung könnte sich allerdings problematisch auf meinen Fuß auswirken da ich schon öfter Probleme mit dem großen Zeh hatte (Hallux rigidus im Anfangsstadium). Aber trotzdem erst mal Danke für den Tipp.

Gruß
Markus

4
Hallo Markus,

hast du schonmal probiert, egal bei welchem Schuh, mit den Schnürsenkeln einige Löcher auszusparen? Damit kann man mehr Druckentlastung erreichen, als verschiedene Schuhmarken ausmachen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
was nun ein lightweightrainer mit dem problem der schnürung zu tun hat ist mir noch nicht so klar :confused:

wenn du eine fußfehlstellung hast solltest du erstmal einen schuh finden der zu deinen fuß passt.
was deinen spann anbetrifft gibt es verschiedene möglichkeiten den schuh anders zu schnüren.

musst du mal google bemühen, habe ohne probleme sofort etwas gefunden
Laufschuhe richtig binden - Schnürsysteme für Laufschuhe - Laufschuhe richtig schnüren - Laufschuhe richtig binden | Marathonschnürung für besseren Fersenhalt | www.lauftipps.ch

grüße aigina

6
Hallo,
die verschiedenen Schnürtechniken habe ich schon komplett durchprobiert und bin auch monatelang damit gelaufen. Also ich finde das diese Schnürtechniken letzendlich nur bei geringeren Problemen etwas nutzen. Das einzige was bei eine geringe Druckentlastung zur Folge hatte war das Auslassen einer Schnürsenkelöse in der Schuhmitte. Jedoch saß der Schuh dann viel zu locker und das direkte Laufgefühl ging völlig verloren und der Schuh gab auch nicht mehr soviel Halt.

Gruß
Markus

7
Schade, hat den sonst nicht noch jemand einen Tipp? :frown:

8
Macke84 hat geschrieben:Schade, hat den sonst nicht noch jemand einen Tipp? :frown:
Hallo Markus
Hast du schon mal überlegt, ein Schnellschnürsystem auszuprobieren? Beispiel: Yankz.
Ich hatte mal einen Adidas-Schuh, bei dem ich die gleichen Probleme hatte und mit Schnürtechniken nichts bewegen konnte. Die Schnellschnürsysteme nutzen ein elastisches Gummiband, welches den Druck auf den ganzen Schuh gleichmässig verteilt und den Schuh trotzdem fest am Fuss hält. Damit hatte ich, obwohl ich kein Schnellsystem brauchte, Erfolg.
Sportliche Grüsse
Chris
Das grosse Schweizer Laufportal

9
Ich bin übrigens 1,72m groß und wiege 64 kg und möchte jetzt von Stabilschuhen auf gestützte Lightweighttrainer wechseln.
Dito, auf den Punkt :)

Ich habe die oberen Löcher mittlerweile gar nicht mehr geschnürt und seit dem keine Druckstellen. Erfordert drei mal Laufen als Gewöhnung, aber dann ist es super!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Ok danke ich werde die beiden Vorschläge mal ausprobieren
Gruß
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“