Banner

An der Elbe laufen - dank Krise wieder gesünder

An der Elbe laufen - dank Krise wieder gesünder

1
Hallo,
als ich vom Berliner Zentrum in die Hamburger Elbvororte gezogen und das erste Mal an der Elbe gelaufen bin, dachte ich: Prima, viel Grün, viel Wasser und kräftiger Wind - viel bessere Luft als in der Hauptstadt.
Doch als der erste 100.000 Tonnen-Frachter aus China um die Ecke kam, zerplatzten die Illusionen. Der Gestank dieser Pötte, die die Touristen so begeistern, empfinde ich als ziemlich übel. Und es sind verdammt viele. Als die Wirtschaft vor zwei Jahren auf vollen Touren brummte, reihten sich die Frachter auf der Elbe fast wie die LKW vor dem Elbtunnel :D . Wenn dann noch der Wind aus der falschen Richtung kommt und den Qualm direkt auf das Ufer drückt, sollte man wahrscheinlich besser gleich zu Hause bleiben. Sport direkt in den Abgasen einer Sondermüllverbrennungsanlage dürfte kaum gesund sein.
Die Problematik gibt mir schon seit Jahren zu denken, bestätigt wurde sie durch eine Studie, die vor ca 1,5 Jahren in der Süddeutschen (nicht im Hamburger Abendblatt!) veröffentlich wurde: Danach sterben weltweit 50.000 Menschen an Schiffsabgasen. Kürzlich schlug ein Arzt am Nordostsee-Kanal Alarm, weil dort auffällig viele Krebsfälle auftreten. Kein Wunder, der Ölabfall, den die Schiffsmotoren verbrennen, enthält 3500 Mal mehr Schwefel als Dieselkraftstoff! Die Abgase sind echtes Gift. Möglicherweise läuft man auf der Standspur der Autobahn gesünder als direkt in so einer Abgasfahne.
Durch die Krise scheint jetzt spürbar weniger Verkehr auf der Elbe zu sein. Leider wohl nur vorübergehend. Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich woanders laufen gehe. Aber dann muss ich jedes mal ins Auto steigen. Dass die Reeder Filter einbauen bzw. die Politik dies fordert, werde ich wohl nicht mehr erleben. Für solche Investitionen sind 50.000 Tote nicht genug.
Hust, Hust und viele Grüße

2
Hallo,ich laufe auch an der Elbe.
Bei mir kann ich aber :daumen: zeigen. Ich habe sehr schöne Wege, manche sind noch Baustellen ....Vielleicht wird es bei Euch auch mal schööööön.

3
Hallo MatriMandir,

ich bin auch ein Elbläufer (ab Altona elbabwärts) und muß sagen, dass mir das Abgasproblem wirklich noch nie aufgefallen ist. Vielleicht habe ich bislang auch immer Glück mit der Windrichtung gehabt oder die Schiffe, die ich sehe fahren mit Kat :zwinker5:

Gerade morgens ist die Luft so frisch, dass auch kleinere Abgaswölkchen auffallen müßten. Wahrscheinlich gibt's aber in innerstädtischen Bereichen sowie kaum Laufstrecken, die nicht in einem gewissen Umfang mit Feinstaub, Abgasen etc. belastet sind.

Ich geniesse das morgendliche "Um-die-Wette-Laufen" mit den dicken Pötten auch weiterhin und wünsche Dir günstige Winde und damit verbundene frische Luft!

Viele Grüße aus Altona,
Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“