Banner

Ist Radfahren auch eine Marathonvorbereitung ?

Ist Radfahren auch eine Marathonvorbereitung ?

1
Hallo,
ich hab da mal eine ganz konkrete Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß.
Ich bereite mich auf meinen ersten Marathon in Mainz mit einem Traningsplan vor. Es gibt da so einige Pläne im Internet, die sich alle nur unwesentlich unterscheiden. Als alter Triathlet fahre ich aber auch viel Fahrrad. Im Winter/Frühjahr hautsächlich Mountainbike. Kann ich diese Trainingszeiten auch mit einrechnen ? Ist ja schließlich auch Ausdauertraining. Oder ist die Belastung nicht mit Laufen vergleichbar und vielleicht sogar kontraproduktiv ?
Heute fahre ich z.B. 110km in 5 Std mit dem Mountainbike. Ganz gemütlich verteilt auf Morgens und Abends. Kann man das z.B. als einen 40km-Dauerlauf (oder 2x20km) einstufen ?

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Ist Radfahren auch eine Marathonvorbereitung ?

3
Hallo Bernd!

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Die nötige Ausdauer kannst Du Dir auch mit dem Mountainbike holen. Allerdings ist die Belastung beim Radfahren nicht mit der beim Laufen zu vergleichen. Beim Laufen mußt Du bei jedem Schritt die Aufprallenergie abfedern. Wenn Du das nicht gewohnt bist, dann bekommst Du irgendwann Probleme mit Deinen Muskeln. Deshalb solltest Du gerade die langen Läufe nicht durch Radtouren ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“