Banner

Der Körper gibt einfach Gas

Der Körper gibt einfach Gas

1
Huhu,
ich lauf nun seit ca. 10 Monaten,
beim letzten Lauf und auch beim vorletzten ist mir was ungewöhnliches passiert.
Normal hab ich mich auf eine 6.30 Pace eingelaufen, ich lauf anfangs schneller mit einer 5.30 Pace und nach ca. 1-2 Km gehe ich auf „Reisetempo“.

So, nun ist es eigentlich wie immer, ich lauf mich schnell ein und versuche dann auf meine 6.30 zu kommen das geht dann 500 Meter oder so und ich beschleunige unwillkürlich auf 5.0 bis 4.3 !
„Der Körper rennt“ ich schau auf meine Pulsuhr und komme auf 90% bei den 5.0 fühle ich mich relativ wohl, klar ich schnauf wie ein Pferd aber es geht. Dann will ich wieder runter vom Tempo und mache mit Gewalt meine 6.3 und schwups merke ich wie ich wieder schneller renne!

Ich weis net wie ich es beschreiben soll….

Beim ersten mal habe ich meine 5 Km Zeit um 4 Minuten verbessert! Und heute selbst mit einer „Zwangsgehpause“ war ich 3 Minuten schneller als sonnst.

Kann es daran liegen, das ich im Winter das Laufen angefangen habe und es die letzten Tage sehr warm war und die letzten beide Tage die Temperatur auf angenehmen 15 Grad war?

Was auch komisch ist, wenn ich normal auf 90% laufe und dann einen langsameren Gang einlege brauche ich ca 10 Minuten bis ich auf 84-85 % bin. Heute war ich auf 91% und nach ca. 3 Minuten langsamer laufen auf 82% !

Das einzige was mir heute morgen bzw. gestern Nacht aufgefallen ist, ich bin aufgewacht weil ich sehr starke schmerzen in der Linken Hälfte der Brust hatte (klar mach ich mir nicht in die Hose, aber fragen kostet ja nichts).
Bild

ex tartaros ascendit

2
Wie sicher bist Du denn, dass Deine HF-Max stimmt?

Generell finde ich die Empfehlung, einfach mal die Pulsuhr wegzulassen und nach Gefühl zu laufen, durchaus angebracht. Wenn Du Dich bei einem Tempo wohl fühlst, es Dich nicht zu sehr belastet und nach zusätzlicher Regeneration verlangt, warum sollte das verkehrt sein? Kommt natürlich auch immer darauf an, was für Ziele man hat.

Gruß
Chris

3
Na ja ich laufe meine 5 Km immer so in 29 - 30 Minuten was meinem Alter und auch dem "Spaßlaufen" entspricht. (Bin Kettenraucher)
Dann bin ich vor einer Woche meinen ersten Wettkampf mitgelaufen. Es waren 10.5 Km und ich fühlte mich relativ wohl dabei, habe mit einer 1:03 Abgeschlossen.
Und seit dem ist das.
Wie gesagt ich kanns nicht so richtig erklären... selbst bei Gegenwind oder Steigungen merke ich das ich erheblich schneller laufe als sonnst!
Was mir "angst" macht ist, das ich mit meiner 6.3 Pace schon immer auf ca 88% war! Nun laufe ich ne 6.2 oder 6.0 mit grad mal 84 oder 85%
Irgendwie macht es den Anschein als ob mein Brustgurt hin ist :) fällt mir grad so auf.
Ich merke das Flimmern in den Augen obwohl ich nur mit 85% Laufe.
Wobei dem aber wieder meine Zeit entgegen spricht.
Ich hab Wochen damit verbracht von 31 Minuten auf 29 Minuten auf 5 Km zu kommen. Nun renn ich sie in 24 Min ?


EDIT...

HF Max werd ich noch ermitteln lassen Komm leider imo net dazu.
Im WInter wenn alles ruhig wird, dann lass ich mich mal durchschaun.
Laut Tabelle ist HF max 193 / Min bei 63
Min kann ich messen der ist von 70 auf nun 58 runter gegangen
Bild

ex tartaros ascendit

4
Magradon hat geschrieben:Na ja ich laufe meine 5 Km immer so in 29 - 30 Minuten was meinem Alter und auch dem "Spaßlaufen" entspricht.
Nun laufe ich ne 6.2 oder 6.0 mit grad mal 84 oder 85%
Laut Tabelle ist HF max 193 / Min bei 63
Das sind doch alles hypothetische Annahmen :confused: Puls anhand irgendwelcher Tabellen hat Null Aussagekraft. Wenns Dir beim Laufen gut geht, es sich einigermaßen locker anfühlt und Dich nicht zu erhöhter Regeneration nötigt, ist es kein Problem, einfach zu laufen. Lass den Schnickschnack und mach Dich frei vom Gedanken, dass ein xy-kg Läufer im Alter von xy Jahren eine exakten Puls von xy hat und genau die Pace von xy laufen muss und das alles darunter oder darüber nicht gut für ihn sei. Alles Käse, besonders für einen selbsternannten Spaßläufer. Geh raus und lauf ein Tempo, dass Du am nächsten wiederholen könntest.
Ich hab Wochen damit verbracht von 31 Minuten auf 29 Minuten auf 5 Km zu kommen. Nun renn ich sie in 24 Min ?
Gerade am Anfang macht man sehr große Fortschritte.

Gruß
Chris

5
Wenn ich nach 'Tabelle' gehe, laufe ich meinen langsamen Lauf mit 85% Hfmax und nach Inervallen müßte ich tot sein;)

Wenn Du also nach Hf trainieren willst, führt kein Weg daran vorbei, Deinen Hfmax zu bestimmen (Forumssuche). Oder Du läufst, wie Chri.S es empfohlen hat, nach Gefühl. Das ist auch nicht unwissenschaftlicher als Pulsuhr. Allerdings lernst Du, auf Deinen Körper zu hören und nicht auf ein Stück Technik. Am Ende ist wohl die richtige Mischung der Königsweg.

6
Hi Magradon,
also ich glaube nicht das die Schmerzen in der Brust aus einer Überlastung des Laufens resultieren. Hör auf Kette zu rauchen und dein Puls ist bei der Geschwindigkeit noch nicht am Anschlag und du schnaufst dann auch nicht mehr wie ein alter Gaul sondern wie ein junger Hengst. ;-)

sportliche Grüße vom Hagen...

7
Danke für euere Tipps!
Klar hör ich das Rauchen auf! Kann es leider erst in der Winterpause weil es mir mein Chef verboten hat :P (Na ja jeder Exraucher kennt das, ich wurde etwas „aggressiv“) Ich habe es aber ohne Probleme, mal von Chef abgesehen, zwei Wochen durchgehalten.
Ich greife das also ab Weihnachten an :)
Aber wie gesagt, was mir seltsam vor kommt das ich heute bei 31 Grad wieder nen 5er Schnitt gelaufen bin. pseudo HF max war auf 88% aber ich fühlte mich wohl dabei, die selbe Belastung hatte ich bis vor ein paar Tagen bei einem 6er Schnitt.
Ok was mir auffällt, das ich am Tag vor meinem ersten Rennen eine Packung Traubenzucker gegessen hatte, das mach ich nun vor jedem Lauf vielleicht ist das ja der Grund.
Egal, Fakt ist ich lauf nun einfach schneller und finds cool :) Dachte nicht das man sich von heut auf Morgen mal schnell um eine Minute steigern kann.
Bild

ex tartaros ascendit

8
Stimmt nicht, Hagen :)

Ich rauche auch (aber nur abends Kette). Man merkts eigentlich nicht - nur an der Uhr. Ich höre ab und zu auf und fühle keinen Unterschied. Ausser, dass ich ein bisschen zu viel Luft bekomme und aus dem Gleichgewicht gerate. Aber das ist nicht das Thema hier :)

Wenn Du einen Wettkampf gelaufen bist, dann erinnerst Du Dich noch körperlich an den Kampfgeist. Das lässt Dir Dein Trainingstempo lächerlich vorkommen. Bemerke ich jedes mal. Deswegen baue ich etwa alle zwei Wochen einen Bestzeitversuch auf einer meiner Trainingsstrecken ein. Und jedes zweite bis dritte mal klappt das auch.

Weiter so!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Magradon hat geschrieben:Normal hab ich mich auf eine 6.30 Pace eingelaufen, ich lauf anfangs schneller mit einer 5.30 Pace und nach ca. 1-2 Km gehe ich auf „Reisetempo“.

So, nun ist es eigentlich wie immer, ich lauf mich schnell ein und versuche dann auf meine 6.30 zu kommen
Hallo Magradon,

in die Diskussion um deine Phänomene möchte ich mich nicht einschalten. Ich habe nie geraucht und weiß von daher nicht inwieweit dieser Faktor eine Rolle spielt. Außer einer Ausdauerverbesserung durch das Training, die dich eben schneller macht bei geringerer Herzfrequenz hätte ich nix anzubieten und das erscheint mir zu dürr.

Fürs Protokoll und vielleicht einige verwirrte Leser deines Postings möchte ich etwas zu deinem "Einlaufen" sagen. Was immer du da tust, mit Einlaufen im Sinne des Erfinders hat das nicht das mindeste zu tun. Man läuft sich in vorsichtigem Trabtempo ein (höher Ausdauertrainierte natürlich "langsam" auf ihrem Niveau) und geht anschließend auf Tempo. Also erst langsam, dann schnell. Du startest kalt, also ohne Muskeldurchwärmung und ohne Anfahren der Stoffwechselprozesse, in einen belastenden Lauf, um dann nach Minuten, wenn der Körper leistungsbereit ist, die Leistung / Intensität runterzufahren. Das ist widersinnig.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung deiner Symptomatik und viel Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hi Magradon.

Cool, Du läufst immer noch - ich meine, wir haben "damals" in irgendeinem Anfängerthread ein bisschen geschrieben...!?

Tja, zu Deinem "Problem" gibt's wenig zu sagen. Das nennt man wohl Trainingsfortschritt und der kommt manchmal (gerne nach Wettkämpfen oder leistungsfördernden Pausen) ziemlich plötzlich! :zwinker2:

Freu Dich und steck die Pulsuhr weg. Chri.S hat recht damit, was er zur Berechnung der max HF sagt.

Dir weiter alles Gute.
flo

11
@ Udo
Jau du hast schon Recht aber bei mir nicht so ganz denke ich :)
Ich radle jeden Tag (egal ob Sommer oder Winter) in die Arbeit und zurück. Wenn ich dann heim komme zieh ich mich um und laufe los. Daher denke ich habe ich mich schon "eingelaufen". Was das echte loslaufen betrifft war das immer so das ich die ersten 1 bis 2 Km relativ zügig unterwegs war bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Das fällt aber nun auch weg, da ich "schnell" los und auch weiter laufe.

Die Theorie von Chuuido finde ich nicht schlecht! Da könnte echt was dran sein!

Und @ fertigen
Jau :) ich lauf immer noch, der Virus hat mich voll und ganz gepackt! Und wenn das was ich gerade verspüre ein Trainingsfortschritt ist, dann freu ich mich schon auf die nächsten 10 Monate :) Vielleicht knack ich da ja mal die 4 Minuten Mauer :)

Na ja, und das leidige Thema mit der Pulsuhr, die gehört bei mir einfach mit dazu, bin ein Mensch der Statistiken … :) Nur werde ich diese in meinem Falle bis zum belastungs-EKG nicht mehr ganz so ernst nehmen.
Weis übrigens irgend jemand wie das beim Doc so abläuft? Was muss ich dem sagen was ich machen will? Ich will meine max HF herrausfinden…?
Und danke noch mal für die Tipps und guten Wünsche!
Bild

ex tartaros ascendit

12
Hallo nochmal.

Um beim Belastungs EKG möglichst genau die Belastungen des Laufens zu imitieren (so ist öfter zu lesen), sollte der Test auch (möglichst) auf nem Laufband und nicht auf nem Ergometer durchgeführt werden. Man erreicht auf dem Fahrrad nicht ganz die Pulswerte wie beim Laufen.

Ansonsten wird der Doc Dir schon sagen, worauf zu achten ist... :D

Alles Gute,
flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“