Banner

Trainingssteigerung im Urlaub?

Trainingssteigerung im Urlaub?

1
Hallo!

Mein "Problem" klingt banal und ist es im konkreten Fall vielleicht sogar. Mag sein, dass andere aber darüber auch schon nachgedacht haben:
Bald habe ich drei Wochen Jahresurlaub. Viel freie Zeit - Zeit zum Trainieren!?
Einerseits: ja! Warum nicht mal so richtig schon viel Laufen, früh und / oder abends, nach Laune oder einem festen Plan.
Andererseits: nein! Der Körper braucht den Urlaub doch auch zur Erholung. Also lieber nicht mehr Laufen als sonst. Außerdem kann eine Steigerung des Trainings leicht zu Überlastungserscheinungen führen. Daher höchstens das normale Programm, oder?

Wie haltet ihr das? Jeden früh 10min zum Bäcker / zum Strand als zusätzlicher Laufreiz ist sicher ok, aber darüber hinaus? Training steigern im Urlaub oder nicht?

Martin

2
Hi Martin,
kommt ja stark drauf an was Du erreichen willst.
Herbst ist Wettkampfzeit, also ist aktuell Trainingszeit.
Ich werde die 3 Wochen auf Malle auf jeden Fall entsprechend nutzen und meinen Plan durchziehen, inkl der 35er Einheiten.
Wenn man nur just4fun läuft ist's wahrscheinlich egal.
Trotzdem: So'n bischen Lauf-ABC am Strand sollte man zwischen den Sangriaeimern noch unterbringen, oder? :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

3
Plan weglassen und nur nach Lust und Laune gehen. Auch mal nach Alternativen Ausschau halten: Mountainbike? längere Wanderungen? Fun-Sportarten?

Eine Kontrolle installieren: Beim Laufen wie im Trainingslager auf keinen Fall die durchschnittliche wöchentliche Laufleistung um mehr als 50 % erhöhen. (Von der 10-%-Regel darf man im Trainingslager, wenn es nicht länger als 2 Wochen dauert und eine Woche echte Erholung anschließt, beruhigt mal abweichen.) Was für dich die richtige Quote ist, hängt davon ab, wie anfällig du generell für Überlastungen bist.

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Laufen wie immer, evtl. ein bisschen mehr. Dafür zusätzlich Rad fahren, wandern, schwimmen, inlinern... damit für Abwechslung gesorgt ist. Das baut auch Stress ab.
Ob und welche körperliche Erholung du brauchst, hängt vom Beruf ab. Ein Büromensch sollte im Urlaub nicht schon wieder überwiegend sitzen, ein körperlicher Schwerarbeiter nicht gerade ein Haus bauen.
LG Marion

5
Hallo Martin!
Hängt von Dir ab.
Ich nutze meinem Urlaub fast immer als Trainingslager. Da ich mich um meine Kinder nicht mehr kümmern brauche und meine Frau mitläuft, ist das auch einfach. Auf 4 Stunden am Strand und/oder Eimer Sangria habe ich keinen Bock, werden die Urlaubstage anders geplant. Da wird mal schon 12x Woche gelaufen oder Fahrrad gefahren. Auch Umfangsteigerung um 100% kommt da schon mal vor (Vorsicht! Keine Empfehlung!).

Ausgeruht wird wieder in der Firma.

Gruß
Rolli

6
Toll, so viele Anregungen und Hinweise - Danke!

In einem sind wir uns wohl einig: Die Urlaubszeit jetzt ist nahezu ideal zum Laufen! Ich gönne mir das in diesem Jahr endlich wieder mal so richtig. Gestern habe ich zudem einen flotten Radausflug gemacht - auch nicht schlecht.

Martin

7
Ich würd normal weitertrainieren. Ich war letzten Herbst 2 Wochen in Lanzarote und weil das Wetter nicht so besonders war ging ich etwas öfters laufen als zuhause.

Als Resultat hatte ich nach dem Urlaub eine Sehnenentzündung im Oberschenkel die mich 3 Monte lahmgelegt hat und selbst 9 Monate später bin ich noch nicht auf dem Niveau vom letzten Jahr zurück :frown:

Neben der Umfangssteigerung könnte es aber auch daran gelegen haben dass ich im Urlaub vorwiegend auf Asphalt lief und ab zu am Strand was sich mein Körper sowieso nicht gewohnt ist.

8
Nun ja, wie immer im Urlaub kommt es darauf an, wie der Partner / die Partnerin die so genutzte Zeit empfindet.

Wenn ich in meiner Urlaubswoche 12 mal laufen gewesen wäre (wie macht man das überhaupt? Morgens und Abends??), hätte mir meine Frau mit Sicherheit eine scharfe Protestnote überreicht. :kruecke:

Solange und vor allem soweit die Lauferei zur Entspannung beiträgt, sollte man im Urlaub aber nicht übermäßig darauf verzichten. Irgendwie muss man ja auch die meist leckere Urlaubsvöllerei kompensieren.. :D


Christian

9
Sorge vor Verletzung war ein Hauptgrund für meine Frage. Aber zweimal pro Tag muss für mich wirklich nicht sein. Es gibt ja auch noch andere schöne Sportarten.
Die Frage, wie ich meine Partnerin am besten zum Mit-Sporteln bewegen kann, ist vielleicht eine neue diskussion wert. Habt ihr sponatn irgendwelche Vorschläge? Gemeinsames Laufen gab es bislan nicht, würde daher her schwierig sein. Ich denke, dass Rad fahren noch am unkompliziertesten ist.

Martin

10
Fire hat geschrieben:Ich würd normal weitertrainieren. Ich war letzten Herbst 2 Wochen in Lanzarote und weil das Wetter nicht so besonders war ging ich etwas öfters laufen als zuhause.

Als Resultat hatte ich nach dem Urlaub eine Sehnenentzündung im Oberschenkel die mich 3 Monte lahmgelegt hat und selbst 9 Monate später bin ich noch nicht auf dem Niveau vom letzten Jahr zurück :frown:

Neben der Umfangssteigerung könnte es aber auch daran gelegen haben dass ich im Urlaub vorwiegend auf Asphalt lief und ab zu am Strand was sich mein Körper sowieso nicht gewohnt ist.
Das konnte auch bei 30km/Woche zu Hause passieren.

Gruß
Rolli

11
Du musst ja nicht den ganzen Urlaub über den Umfang steigern, noch niemals für ne Woche. Fang doch mal so mit 2-3 Tagen mit jeweils doppelten Einheiten an.

Morgens zusätzlich so 60-75 min und abends dann nochmal ne Einheit, dann auch gerne schneller oder Intervall. Mittags vielleicht mal ne Einheit zur Koordination oder Rumpfkraft. Da bekommst Du auch ne Belastungsspitze hin, bist danach platt aber da Du Urlaub hast kannst Du dich ja wieder neben dem normalen Training ausruhen.

Ist zumindest ein neuer Reiz und darauf wartet unser Körper :D
Bild

12
Du musst doch selber wissen , was du möchtest und weshalb du was machst oder nicht.
Jeder hat eigene Ziele und Vorstellungen. Auf jeden Fall hast du im Urlaub mehr Zeit zum Laufen , wenn du willst.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“