Banner

Was gönnt Ihr den Füßen zwischendurch?

Was gönnt Ihr den Füßen zwischendurch?

1
Kurzweilig meine Frage an die erfahreneren Ultras:
Was "gönnt" ihr Euren Füßen WÄHREND eines 24 Stundenlaufes?
Häufiges Schuhe wechseln?
Kühlgels?
Eiswasser in der Fußwanne?

Mein erster 100er war ab Km 80 KEIN ZUCKERSCHLECKEN...
Eine pralle Blutblase machte mir unter dem Fuß bei jeden weiteren Schritt zu schaffen!
Lief ich mir die Füße etwa sprichwörtlich "heiss"?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

mfG
Footi :hallo:

2
Ich lass bei einem 24her die Füsse schön in den Schuhen. Wenn die Blase da ist, ist es eh zu spät. Eher dafür sorgen, daß keine Blasen entstehen. Richtige Schuhwahl, passende Socken, auf Strecken mit Sandboden Gamaschen tragen. Füsse, Zehen vorher einschmieren mit Hirschtalg, Melkfett etc.
Gruß Holger

http://harzquerulant.de

3
Ich bin zwar noch keinen 24h-Lauf gelaufen, würde aber gegen den Schmerz der Blasen empfehlen, diese aufzustechen und wie Dachziegeln mit Leukoplast zu überkleben. Allerdings bekomme ich nur in Büroschuhen Blasen, nicht in Laufschuhen.

Ich fühle mich auch frischer, wenn ich mal die Socken wechseln kann. Ich weiss nicht, ob das wiederum zu neuen Blasen führt, fühlt sich aber gut an.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
[ATTACH]9096[/ATTACH]

Bei allen meinen langen Läufen habe ich noch niemals weder Schuhe noch Socken gewechselt, mein persönlicher Schutz sieht so aus, darüber sehr gut sitzende Socken und Schuhe, die man zu Hause bei langen Läufen öfter benutzt hat. So besteht die Chance, ohne Probleme z.B. bei einem 24-Stunden-Lauf bestehen zu können.
auch das noch :tocktock:
Dateianhänge
Füße verpacken.jpg Füße verpacken.jpg 158 mal betrachtet 56.38 KiB

6
Über 24 Stunden hab ich noch keine Erfahrungswerte - sorry.

Über 12 Stunden war ich aber absolut blasen- und beschwerdefrei:
bewährte Schuhe, die im Training und auf Langstrecken absolut keine Probleme machen.
bewährte Socken .
Schön einfetten (Vaseline oder Melkfett).
Füße schön locker halten und nicht krallen (muß ich ab und an dran denken wenns richtig anstrengend wird)

Gruß
Wolfgang

7
Genau Eure gut gemeinten Tipps waren es aber, die mir beim letzten 100er NICHT halfen :D

8
chuuido hat geschrieben:. Allerdings bekomme ich nur in Büroschuhen Blasen, nicht in Laufschuhen.
Ich trage im Büro ausgediente Laufschuhe.

Zum Thema: Ich werde erst im August meinen ersten 24h-Lauf machen.
Dafür hab ich mir vorgenommen ein paar eingefrorene Cola-Dosen mitzunehmen und
die Füße mal bei einem Päuschen drüber rollen zu lassen.

Gruß
Macke

9
Macke hat geschrieben: Zum Thema: Ich werde erst im August meinen ersten 24h-Lauf machen.
Dafür hab ich mir vorgenommen ein paar eingefrorene Cola-Dosen mitzunehmen und
die Füße mal bei einem Päuschen drüber rollen zu lassen.

Gruß
Macke

Mein Denken!
Warum mich selber "geißeln"?
Die Füße über Stunden in Schuhen eingepfercht erhitzen und nicht zwischendurch auch mal kühlen? Anschließend mit Kühlgel cremen (von mir aus noch die Schicht Melkfett drüber) und weiter geht's

10
Foot Soldier hat geschrieben:Mein Denken!
Warum mich selber "geißeln"?
Die Füße über Stunden in Schuhen eingepfercht erhitzen und nicht zwischendurch auch mal kühlen? Anschließend mit Kühlgel cremen (von mir aus noch die Schicht Melkfett drüber) und weiter geht's
Wieso eingefercht und erhitzt?

Meine Füße sind weder eingefercht (haben genügend Platz im Schuh), noch sind sie übermäßig erhitzt, auf die Idee, sie abzukühlen, bin ich noch nie gekommen, ist mir auch nicht von anderen Ultra-Läufern bekannt.

Wichtiger ist in meinen Augen, die Füße das ganze Jahr über zu pflegen und zu hegen, schließlich sind sie es, die uns unermüdlich auch bei solchen Abenteuern tragen, viele vernachlässigen sie im Alltag und wundern sich, wenn sie dann, wenn es darauf ankommt, streiken.

Aber jeder muss seine eigene Erfahrung machen, eine große Blutblase hattest du ja bereits ! :wink:
auch das noch :tocktock:

11
ultraistgut hat geschrieben:Wieso eingefercht und erhitzt?
Ob Schuhe 1a sitzen oder nicht, der Fuß schwillt, und dehnt sich doch. Die Schnürung kannst du noch so locker binden.


Aber jeder muss seine eigene Erfahrung machen, eine große Blutblase hattest du ja bereits ! :wink:
Eben eben :D die große Blutblase lief ich mir, weil ich darauf achtete NICHT zu kühlen

Eigentlich auch aus der Physik abgeleitet auch logisch...denn wo Bewegung entsteht, entsteht Reibung :D und wo Reibung entsteht werden Schmier-. u Kühlstoffe zugeführt!
Bleiben Diese aus, ensteht an beweglichen Teilen, Kugellagern, Gelenken usw verstärkter Abbrieb ABER VOR ALLEM erhöhte Temperatur!
Tatsächlich gibt es auch Ultras, die Ihre Füße kühlen...nur habe ich fälschlicherweise bei meiner damaligen 100er Premiere auf die "Kühlgegner" gehört :nick:

12
Foot Soldier hat geschrieben:Eben eben :D die große Blutblase lief ich mir, weil ich darauf achtete NICHT zu kühlen

Eigentlich auch aus der Physik abgeleitet auch logisch...denn wo Bewegung entsteht, entsteht Reibung :D und wo Reibung entsteht werden Schmier-. u Kühlstoffe zugeführt!
Bleiben Diese aus, ensteht an beweglichen Teilen, Kugellagern, Gelenken usw verstärkter Abbrieb ABER VOR ALLEM erhöhte Temperatur!
Tatsächlich gibt es auch Ultras, die Ihre Füße kühlen...nur habe ich fälschlicherweise bei meiner damaligen 100er Premiere auf die "Kühlgegner" gehört :nick:
Na dann viel Glück, kann man dir nur wünschen, dass es das nächste Mal mit Kühlung klappt, bei mir klappt es seit 30 Jahren ohne - komisch ! :confused:
auch das noch :tocktock:

13
ultraistgut hat geschrieben:Na dann viel Glück, kann man dir nur wünschen, dass es das nächste Mal mit Kühlung klappt, bei mir klappt es seit 30 Jahren ohne - komisch ! :confused:
Komisch nicht... Aber gut für dich! :D :wink:

14
Foot Soldier hat geschrieben:Eigentlich auch aus der Physik abgeleitet auch logisch...denn wo Bewegung entsteht, entsteht Reibung :D und wo Reibung entsteht werden Schmier-. u Kühlstoffe zugeführt!
Bleiben Diese aus, ensteht an beweglichen Teilen, Kugellagern, Gelenken usw verstärkter Abbrieb ABER VOR ALLEM erhöhte Temperatur!
Tatsächlich gibt es auch Ultras, die Ihre Füße kühlen...nur habe ich fälschlicherweise bei meiner damaligen 100er Premiere auf die "Kühlgegner" gehört :nick:
Ich habe bisher ebenfalls nicht darüber nachgedacht, meine Füße bei einem "längeren Lauf" zu kühlen, oder ihnen speziell etwas gutes zu tun!!!
Es war einfach nicht nötig, da sie das ganze Jahr über gepflegt werden. :nick:

Die richtigen Schuhe mit den passenden Socken/Strümpfen und schon fühlen sich die Füße wohl. Gewechselt habe ich bisher auch nicht und habe dies auch bei den kommenden längeren Läufen nicht vor. (Einzige Ausnahme wären nasse Füße/Schuhe bei schlechtem Wetter.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich habe bisher ebenfalls nicht darüber nachgedacht, meine Füße bei einem "längeren Lauf" zu kühlen, oder ihnen speziell etwas gutes zu tun!!!
Es war einfach nicht nötig, da sie das ganze Jahr über gepflegt werden. :nick:

Die richtigen Schuhe mit den passenden Socken/Strümpfen und schon fühlen sich die Füße wohl. Gewechselt habe ich bisher auch nicht und habe dies auch bei den kommenden längeren Läufen nicht vor. (Einzige Ausnahme wären nasse Füße/Schuhe bei schlechtem Wetter.)

Grüße
Michael
Trotz passender Schuhe und sitzender Socken, reibt sich der Fuß über viele Stunden bei jedem Bodenkontakt und Aufprall. Sicher nur um wenige zehntel Millimeter, aber es geschieht dennoch. Durch die hohe Aufprallfrequenz (step by step) aber, ensteht Reibung, die sich über viele gelaufene Stunden als Stauwärme bemerkbar macht.
Was sich erwärmt, daß dehnt sich auch. Ob Stahl, Wasser, Füße oder andere Elemente :D
Eben darum wird der Laufschuh ja auch locker geschnürt..und er wird deshalb ja auch von vielen Ultras meistens eine Nummer größer gewählt.
Die Fußkühlung (z.B. in einer bereitgestellten Fußwanne mit Eiswasser) und das anschließende nicht zu vergessene eincremen mit Melkfett od.ä. ist kein großer, zeitlicher Verlust, und die Füße werdens nachfolgend danken :wink:
Ich denke, es ist kein Nachteil während eines Ultras die Füße zwischendurch, auf irgendeine Art und Weise zu "kühlen". Und wer so wie du, oder wie "Ultraistgut" als erfahrener Langstreckler bisher ohne Kühlung auskam, macht VIELLEICHT dennoch eine zusätzliche und vielleicht angenehme ganz neue Erfahrung damit?


Aber dein letzter Satz hat mir jetzt erst die Ursache und den Grund meines "Wehwechens" bei meinem 1. Hunderter vor Augen geführt!!!
Ich ließ keine, und vom Veranstalter sicher gut gemeinte aufgestellte Dusche, entlang der Laufstrecke aus!!!!!!!!! Ständig lief mir das Wasser entlang der Beine in meinen Schuhen! Sicher, ich kühlte meine Haxen admit auch :D ..aaaber ...die Schmierung verlor dadurch ihre Wirkung!!!!
Nach vielen Marathonläufen und Ultras unter 100km machte ich diesen dummen "Anfängerfehler" zum allerersten mal ...und bezahlte ..mit einer "Fünfmarkgroßen", schmerzenden Blutblase auf den letzten 20 Kilometern :klatsch:
Ich danke dir darum, für deine Anmerkung! :daumen:
Somit hat sich meine Anfrage hier dann auch gelohnt !!!!! :nick:

Gruß,
auch an alle Anderen,
die mir geantwortet haben! :nick:
Der Fußsoldat :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“