Banner

6-Wochen Plan rum - Wie weiter laufen?

6-Wochen Plan rum - Wie weiter laufen?

1
Hallo werte Forumgemeinde,

eine ganze Weile habe ich hier kräftig mitgelesen, jetzt habe ich mich getraut mich anzumelden ;)

Ich habe vor knapp 7 Wochen mit dem Laufen angefangen nach folgendem Plan von Dieter Baumann
Homepage Dieter Baumann, Mit diesem Plan bin ich seit letzter Woche fertig, in den 50 min laufe ich so zwischen 7 und 8,5 km (vielleicht auch mal was mehr oder weniger), habe zeitlich denke ich aber deutlich Luft mehr bzw. länger zu laufen.

Da ich wohl jemand bin, der den Druck bzw. die Planungs eines Plans ;) braucht, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich weiterlaufen soll? Ich habe mir spontan mal Steffnys großes Laufbuch gekauft, will aber jetzt natürlich nicht am Anfang des Buches anfangen. Wo sollte ich da den Einstieg wählen?

Mein Ziel ist es nächstes Jahr evtl. mal 10km oder im Extremfall nen HM zu laufen, wobei ich denke ich eher am 10er bin und der HM vielleicht eher sehr entfernte Zukunftsmusik ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Hendrix

2
Wie wär´s mit: ambitionierter Freizeitläufer ? das könnte passen.
Weiß grade die Seite nicht.

3
Was willst Du denn erreichen? Weitere Strecken laufen oder schneller laufen? Oder von beidem etwas?
Es muss ja nicht unbedingt immer der "magische" Marathon als großes Ziel vorgenommen sein.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
Also nen 10er würdest du meiner Meinung nach jetzt schon schaffen dafür musst du denk ich mal nicht bis nächstes Jahr warten. Und so entferne Zukunftsmusik ist ein HM auch nicht wenn du am Ball bleibst;) Hab jedoch mal im Internet gelesen, dass man ein gutes Jahr gelaufen sein soll, bevor man einen HM startet, aber wie Dr. House schon sagte, dass Internet ist der medizinsiche Segen ;)

Mit Steffny bist du eigentlich gut beraten folg doch einfach den Tipps, die er unter Jogging aufführt.

5
Wie wäre es mit dem 10km-Plan von Dieter Baumanns Homepage?
Dieser Plan bereitet auf einen Wettkampf vor, von daher sind da schnellere Einheiten und auch lange Läufe drin.
Wenn du aber jetzt noch nicht an einen Wettkampf denkst, dann reduzier die langen Einheiten am Anfang etwas. (Der Plan sieht 70 Min. in der ersten Woche vor.)
Sicher findest du noch andere Pläne für 10km (oder 60 Min. durchlaufen). Würde mal in diese Richtung googeln.

6
Vielen Dank für die Antworten und Tipps bisher! Heute Morgen bin ich knapp 9km in 56min gelaufen und wenn diese Blase am rechten Fuß nicht wäre, wäre das auch schneller und besser gegangen bzw. gelaufen ;)

Ich werde heute nochmal ausgiebig bei Steffny lesen, dann einen Plan wählen und ihn nach dem Urlaub in 2 1/2 Wochen beginnen. Im Urlaub versuch ich dann einfach so weiterzulaufen, wie ich es momentan mache: 9-10km unter einer Stunde...

Vielen Dank und viele Grüße!

Hendrix

7
Aber nicht nur das Lesen was dir als wichtig erscheint (kam im ersten Post so rüber) :zwinker5:
Ich laufe seit 2 Jahren und hab mir vor ner Woche Steffny zugelegt, echt abgefahrn was man da alles lernt.

8
hier mal ein zwischenfazit, ich laufe mittlerweile immer noch 3-mal die woche. laufe die 10km momentan so in 58 min, nen forerunner habe ich mir auch gegönnt (motiviert zusätzlich) und bei umstellung der ernährung purzelten bisher so 12-13 kilo, wobei ich mir tortzdem sachen gönne und mich auch satt esse. es macht einfach spaß und silvester will ich dann vielleicht den ersten lauf anstreben. 10km hoffentlich unter 55 min ;)

viele grüße und danke für die ganzen infos hier!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“