Banner

Knieschmerzen an Außenseite

Knieschmerzen an Außenseite

1
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen ersten 10-km-Lauf absolviert und hatte im Anschluß seitdem in einer Woche zwei ruhige Dauerläufe à 50 min. gemacht.
Bei beiden schmerzte mein rechtes Knie an der Außenseite nach ca. 15-20 min. etwas - ich konnte aber durchlaufen.
Heute hatte ich laut Trainingsplan 7x5 min. schnell mit jeweils 3 min. Traben dazwischen. Beim dritten Mal "5 min. schnell" schmerzte mein Knie so, daß ich das Training abbrechen und langsam zurücklaufen mußte.

Sind das eindeutige Anzeichen einer Überlastung? Soll ich das Knie schonen und mit Salben einschmieren?
Oder würdet ihr mir eher raten schnell zum Arzt zu gehen?

Für Eure Ratschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Grüße

HandaufsHerz

2
Klingt irgendwie nach ITBS(Suchfunktion im Forum anwerfen). Pausieren, dehnen, langsam und vor allem nicht zu früh und zu heftig wieder einsteigen. Das hat bei mir geholfen. Insbesondere das Dehnen der Hüfte mit dieser Übung hilft bei mir sehr gut, wobei ich mit dem Oberkörper zusätzlich noch leicht die Dehnung verstärke. Zusätzlich habe ich mir noch ein bisschen Traumeel aufs Knie geschmiert. Ob das tatsächlich was genutzt hat kann ich nicht beurteilen, geschadet hat's nicht :D

3
...in der Tat, die Diagnose im Wikipedia-Artikel trifft es ziemlich genau!
Vielen Dank für die Info und ich entschuldige mich für meine Faulheit, nicht die Suchfunktion genutzt zu haben :frown:
Das bedeutet, daß ich wohl oder übel pausieren sollte. Dann werde ich mir auch mal das Traumeel besorgen und Dehnübungen durchführen!

Danke nochmals!

HandaufsHerz

P.S.: Ich bin aber auch bzgl. der Diagnose etwas erleichtert, da ich mit schlimmerem gerechnet habe (wobei das jetzt ja immer noch nicht auszuschließen ist...)

4
HandaufsHerz hat geschrieben:.
P.S.: Ich bin aber auch bzgl. der Diagnose etwas erleichtert, da ich mit schlimmerem gerechnet habe (wobei das jetzt ja immer noch nicht auszuschließen ist...)

Schlimm und Schlimm ist zweierlei. Es ist wenn es wirklich ITB´s ist physisch nicht all zu schlimm! Allerdings kann sich das ganz schön hinziehen und das ist wohl schlimm. Ich bin auch schon 2,5 Monate auf der such nach der Ursache und genau das ist bei ITBS sehr wichtig. Die URSACHE zu finden!!!

5
Hallo,

da ich starke Pronations-Schuhe laufe (asics GT-2130) und ich jetzt schon in vielen Forumsbeiträgen von Leuten gelesen habe, die ebenfalls starke Pronations-Schuhe gelaufen sind, die dann einen Neutralschuh ausprobiert haben und inklusive Dehn- und Kraftübungen dem ITBS Abhilfe schaffen konnten, möchte ich dies auch versuchen.
Nun meine Frage an den Expertenkreis: Wäre es auch gut, einen Free 5.0 oder Everyday+ zu verwenden oder soll ich mir unbedingt einen Neutral-Runningschuh zulegen? Sind die Free-Schuhe von Nike ähnlich den Neutral-Laufschuhen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

HandaufsHerz

6
HandaufsHerz hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor kurzem meinen ersten 10-km-Lauf absolviert und hatte im Anschluß seitdem in einer Woche zwei ruhige Dauerläufe à 50 min. gemacht.
Bei beiden schmerzte mein rechtes Knie an der Außenseite nach ca. 15-20 min. etwas - ich konnte aber durchlaufen.
Heute hatte ich laut Trainingsplan 7x5 min. schnell mit jeweils 3 min. Traben dazwischen. Beim dritten Mal "5 min. schnell" schmerzte mein Knie so, daß ich das Training abbrechen und langsam zurücklaufen mußte.

Sind das eindeutige Anzeichen einer Überlastung? Soll ich das Knie schonen und mit Salben einschmieren?
Oder würdet ihr mir eher raten schnell zum Arzt zu gehen?

Für Eure Ratschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Grüße

HandaufsHerz
Passiert schon des öfteren , dass man gerade nach einem Wettkampf irgendwelche Wehwehchen bekommt , das ist aber kein Grund zur Panik und wenn du die nächsten Tage schonend läufst, dann gibt sich das meistens. Lass im Training erstmal für einige Tage das Tempotraining aus - bloss nicht jetzt sklavisch die Trainingsvorgaben befolgen , denn gerade dadurch handelt man sich richtige längerfristige Probleme ein. Die meisten Verletzungen entstehen nämlich dadurch , dass man dem Körper keine Zeit zum Regenerieren lässt , obwohl leichte Beschwerden da sind.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

7
Hallo "Hand auf´s Herz",

es ist auf jeden Fall sinnvoll, mit einem Neutralschuh zu laufen.
Ich hatte die selben Probleme wie Du und habe die Einlagen weggelassen und bin mit
Neutralschuhen gelaufen. Innerhalb von 1 Woche waren die Schmerzen wieder weg....

Alles Gute
Heintje

8
Heintje hat geschrieben:Hallo "Hand auf´s Herz",

es ist auf jeden Fall sinnvoll, mit einem Neutralschuh zu laufen.
Ich hatte die selben Probleme wie Du und habe die Einlagen weggelassen und bin mit
Neutralschuhen gelaufen. Innerhalb von 1 Woche waren die Schmerzen wieder weg....

Alles Gute
Heintje
Danke Heintje,
werde ich dann auch tun. Nur ist für mich noch die Frage, ob der Nike Free auch ein Neutralschuh ist?

Grüße und Danke Euch allen!

HandaufsHerz

9
ich selbst laufe immer noch mit gestützten laufschuhen, habe aber die probleme mit hilfe von dehnübungen wegbekommen...

du siehst also, es KANN helfen, auf neutralschuhe zu wechseln, aber letzten endes ist jeder bewegungsapparat wieder ein bisschen anders konstruiert und belastet, und davon hängt es wahrscheinlich auch ab, welcher weg für dich der richtige ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Hallo zusammen,

so, jetzt sind über 3 Wochen vergangen.
Ich führe jeden zweiten Tag die empfohlenen Dehnübungen durch, laufe nur bergauf / eben, und es fängt jedesmal nach ca. 15-20 min. an zu schmerzen, sodaß ich anschließend den Lauf beende und heimgehe. Habe schon versucht, durch Laufen mit einem aufrechteren Oberkörper oder durch wechseln der Schuhe (Nike Free Everyday) eine Besserung herbeizuführen. Bislang ohne Erfolg.
Momentan habe ich mein Laufpensum auf 1-2 mal die Woche gedrosselt.

Ich hoffe so sehr, daß es sich bald bessert und ich vielleicht die Ursache finde. :frown:

Grüße

HandaufsHerz

11
Mach die Dehnübungen lieber täglich.
Machst Du auch brav Kraftübungen? Die können auch helfen die Beschwerden zu lindern.
Hat mir dabei ganz gut geholfen.

Gute Besserung und viel viel Geduld wünscht
Flugkatze

12
Hört sich für mich wie Anpassungsschmerzen der Patellasehnen an.
Die brauchen schon ein paar Monate/Jahre um sich der Belastung zu stellen.
Bei mir waren die Schmerzen nach ca. 2 Jahren Geschichte. Unterschied, ich konnte die Schmerzen moderat weglaufen - also manchmal hat das unterwegs dann nachgelassen.
War mal links, mal rechts aber nie so schlimm, dass ich nicht meine 15-20 Kilometer durchgebracht hätte.
Seit 5 Jahren Ruhe - ohne die 3 Paar Schuhe zu wechseln, die ich heute noch laufe.

Gruß
escape

13
Hallo,

welche Kraftübungen sollte ich denn am besten durchführen?

Grüße und vielen Dank für die Tipps

HandaufsHerz

14
HandaufsHerz hat geschrieben: welche Kraftübungen sollte ich denn am besten durchführen?
Aus meiner Sicht keine oder du probierst es mal mit ein paar Kniebeugen - so hundert pro Tag.
Ich kann mir vorstellen das es produktiv ist, hab das aber selbst nie gemacht.
Also Versuch macht kluch :wink:

15
HandaufsHerz hat geschrieben:Hallo,

da ich starke Pronations-Schuhe laufe (asics GT-2130) und ich jetzt schon in vielen Forumsbeiträgen von Leuten gelesen habe, die ebenfalls starke Pronations-Schuhe gelaufen sind, die dann einen Neutralschuh ausprobiert haben und inklusive Dehn- und Kraftübungen dem ITBS Abhilfe schaffen konnten, möchte ich dies auch versuchen.
Bin auch auf "Neutral" gewechselt, in Verbindung mit Dehnübungen und Physiotherapie war nach 6 Wochen wieder "Ruhe im Bau".

17
Wie lange dehnt ihr hier täglich? Und wie stark? Was macht ihr wie oft für Übung zur kräftigung?

Antworten verzweifelt erwartet!

Bei mir ist nach 5/6 km Schluss

18
Hi rennrad,
also ich dehne jeden Tag zwei Mal jeweils ca. 30sec.-1min. - ich weiß aber nicht, ob das genügt. Ich bin gestern mal auf den Hometrainer gestiegen, um bei 30 min. radeln mein Knie zu stärken. Ich hoffe, es bringt was!

P.S.: Bei mir ist auch nach 5km Schluß - leider. Morgen früh geh' ich wieder laufen. Mal sehen, wie weit es geht...

Grüße

HandaufsHerz

19
Ich habe das selbe Problem momentan, muss Adduktoren und seitliche Bauchmuskeln kräftigen, Rumpfmuskulatur sicher auch nie schlecht und i soll auch täglich Gleichgewichtsübungen machen, einbeinig 5-10min./Tag

20
Der Baske hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem momentan, muss Adduktoren und seitliche Bauchmuskeln kräftigen, Rumpfmuskulatur sicher auch nie schlecht und i soll auch täglich Gleichgewichtsübungen machen, einbeinig 5-10min./Tag
Hallo Baske,
warst Du beim Orthopäden? Hat er Dir die Tipps gegeben? Sind die Gleichgewichtsübungen so wie in dem 1.Link von Passagier beschrieben?
Ich habe gestern die im Link beschriebenen Gleichgewichtsübungen gemacht und ich hatte den Eindruck, daß das meinem Knie gut tut.
Werde morgen mal auf Waldboden laufen - mal schauen, ob der Schmerz erst später kommt.

Grüße

HandaufsHerz

P.S.: Grüße ans Euscadi ;-)

21
ja, bin in sporttherapeuischer behandlung, viel einbeinige gleichgewichtsübungen,äußere Adduktoren stiel. Bauchmuskeln trainiern, dass hab ich aufbekommen; und wenn du bei den Übungen Schmeren verspürst aufhörenVielleicht mit einer Sportcreme oder so vor dem Schlafen gehen einsalben könnte auch nicht schaden. Pausiere vielleich noch 10 Tage oder so und mach lieber Alternativsporarten wie Radfahren, du solltest es schon auskurieren

Ich hofe, du bist bald wieder fit!!! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“