Banner

Lauf"stress" ?!?

Lauf"stress" ?!?

1
Hallo an Alle!

Bin heute abend ein wenig gegoogelt und zufällig auf dieses Forum gestossen. Ich war auf Anhieb begeistert und habe mich direkt registriert. Auch mit dem Hintergedanken, Euch direkt mit meinem kleinen, aktuellen "Problem" zu überfallen.

Aber kurz zu mir. Ich heiße Patricia, bin 33 Jahre alt und komme aus Hessen. Da wir einen laufwütigen Hund haben, habe ich vor zwei Jahren angefangen zu laufen :D :D . Im Moment laufe ich eigentlich ca. 5 x die Woche 5 km in ca. einer halben Stunde.

Hmmm... neben dem Hund habe ich auch noch eine kleine Tochter und da mein Mann sehr oft beruflich unterwegs ist, manage ich zuhause in dieser Zeit natürlich alles alleine. Da kann es schon mal zum leichten Stress werden, die Laufzeiten einzuhalten. Manchmal nehme ich zum Ersatztraining den Crosstrainer, den ich ja auch noch abends benutzen kann. Im Moment habe ich mir wegen ständig wiederkehrender Erkältung eine einwöchige Zwangspause auferlegt und komme mir auf einmal vor, als hätte ich alle Zeit der Welt. Dies bringt mich dann auf den Gedanken, dass ich in so einer eher stressigen Zeit das Laufen einschränken müsste.. kann ja auch nicht sein, dass man sich dadurch gestresst fühlt ?( Was meint Ihr, auf wieviel mal die Woche kann ich reduzieren, ohne meine jetzige Fitness zu verlieren? Eigentlich möchte ich auch gerne im Sommer an kleineren Läufen (7-10 km) teilnehmen, allerdings ist an Trainingseinheiten jetzt sowieso nicht zu denken. Wäre für Eure Tipps ehrlich dankbar.
Viele Grüße
Pat.
Achso, mein Laufziel: gesunde Fitness bis ins hohe Alter ;) ;)

Lauf"stress" ?!?

2
Hallo Pat,
Original von pat2506:
Im Moment laufe ich eigentlich ca. 5 x die Woche 5 km in ca. einer halben Stunde.
Das ist doch schon ganz ordentlich.
Allerdings solltest du ein bis zwei Ruhetage mehr einlegen - also nur 3-4x pro Woche laufen, und stattdessen diese Läufe etwas ausdehnen.
Außerdem unbedingt Strecken und Tempo variieren.
Original von pat2506:
Was meint Ihr, auf wieviel mal die Woche kann ich reduzieren, ohne meine jetzige Fitness zu verlieren?
2-3x pro Woche, dann hältst du die Fitness.
2x kann auch noch gehen, aber über längere Zeit baust du langsam Fitness ab.

Viel Spaß dabei!
hapepo


Running may not add years to your life, but it will add life to your years.
-> Homepage: http://hapepo.de/running.htm

Lauf"stress" ?!?

4
Hi Pat,
Servus hier im Forum,
Also Stress sollte dir das Laufen eher nicht machen, eigentlich solltes ja das gegenteil bewirken.
Aber die Zeiteinteilung mit kleiner Tochter ist sicher nicht so einfach.
WAhrscheinlich kannst du nur Laufen, wenn sie schläft.
Also ich find 3 mal solltest du schon Laufen, 5mal ist eher zuviel.
dafür vielleicht etwas mehr Abwechslung ins Training, unter der Woche bleib bei deiner 5Km runde, lauf sie aber einaml schneller, einmal als langsamenDauerlauf und einmal, wenn dein Mann zuHaus ist beginne die Strecke/Zeit langsam zu steigern, zBsp jede Woche 5Min länger bis du bei einer Stunde bist du solltest also die Länge der Läufe 7 -10Km wie du schreibst, schon mehrmal vor einem Wettbewerb gelaufen sein

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Lauf"stress" ?!?

5
danke für eure netten Antworten. Hier fühlt man sich gleich in bester Hand :)

Werde jetzt mein Laufpensum mit gutem Gewissen auf 3 x die Woche reduzieren, wenn ich vieeel Zeit habe, laufe ich 4 x. Versuche auch dafür einmal länger zu laufen. Erscheint mir alles sehr sinnvoll. Was ich nur nicht ganz verstanden habe, wieso kann 5x Laufen zu viel sein? Wegen der sinkenden Motivation oder wegen dem Trainingseffekt?

Lauf"stress" ?!?

6
Hallo Patricia,

Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.

Also bleibt mir nur, Dich ganz herzlich im Forum zu begrüßen ;)

Warum Pause machen?
Um dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Bekommt er die nicht, könnte sein, daß er mit Zipperlein auf die Überlastung reagiert.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“