Banner

Mein Herz kommt meinen Beinen nicht hinterher!

Mein Herz kommt meinen Beinen nicht hinterher!

1
Hallo.

Also erstmal eine kurze Schilderung meiner selbst.
Ich bin 22 Jahre mache eigentlich schon immer irgendwie Sport und seit ca. dreieinhalb Jahren laufe ich aktiv.
Dieses Jahr ist mein Ziel in Berlin unter 3h zu kommen dafür habe ich mein Training im Vergleich zum letzten Jahr etwas verschärft (letztes Jahr Berlin 3:15h).

Um genug Abwechslung in den Trainingsplan zu bringen habe ich unter anderem ein paar Programme von den Runner´s Trainingsplan genommen.
Da findet sich ein zügiger Dauerlauf bei einer HF von 85-88% der HFmax wieder.

Habe versucht heute dieses Tempo zu laufen und ich muss sagen ich komme einfach nicht auf diese Herzfrequenz.
Also nach der Faustformel 220-Lebensalter (ich weiß die ist nicht sehr genau) müsst sich mein Maximalpuls so um die 198 befinden.
D.h. ein zügiger DL würde sich in einem Rahmen von ca. 169 bis 175 Schlägen bewegen.

Ich weiß das bei für solch eine Belastung auch eine gewisse äußere Motivation von nöten ist, aber selbst bei einem Testwettkampf (14km) letztes Wochenende lag mein Durchschnittspuls bei ca 170 Schläge.

Da frage ich mich doch jetzt welche Gründe kann das haben das meine HF nicht höher geht?
Der Kardiologe meinte es ist alles in Ordnung.

Stimmt meine errechnete HFmax nicht?

Bin ich motorisch nicht in der Lage schneller zu laufen?

Und wie kann man dann einen Halbmarathon mit einer HF von 90% HFmax laufen (siehe Runner`s world 08/2009 Seite 8)



Gruß Chrisy

2
Vermutlich stimmt die Formel einfach nicht. Die Formel berechnet lediglich den Mittelwert. Einzelne Personen können aber bis zu 30 Schlägen in die eine oder andere Richtung daneben liegen.

Also entweder mal die maxHF effektiv austesten oder einfach nicht zu viel Wert auf die Prozentzahlen im Trainingsplan legen.


Einen Halbmarathon mit 90% zu laufen ist auch nicht so ein Problem. Da startet man vielleicht mit 80% und im Endspurt kommt man nahe an die 100% ran. Das ergibt im Durchschnitt dann etwa die 90%

3
Fire hat geschrieben:Einen Halbmarathon mit 90% zu laufen ist auch nicht so ein Problem. Da startet man vielleicht mit 80% und im Endspurt kommt man nahe an die 100% ran. Das ergibt im Durchschnitt dann etwa die 90%
Einen Halbmarathon mit 80% zu starten, heisst wertvolle Sekunden zu verschenken. Wenn man richtig aufgewärmt ist, sollte schon nach 2-3km mehr oder wenger der Durchschnittspuls erreicht sein, danach kommen vielleicht nochmal so 2-3% Steigerung nach oben.

4
Chrisy hat geschrieben: Also nach der Faustformel 220-Lebensalter (ich weiß die ist nicht sehr genau)
Argh! :klatsch: Die ist nicht nur 'nicht sehr genau', die ist einfach falsch! Die stimmt vielleicht im Durchschnitt der Bevölkerung (wahrscheinlich nicht mal da), aber was nutzt dir das? Es nutzt dir ja auch nichts, dass Männer durchschnittlich Schuhgröße 44 haben, wenn du 42 hast...
Chrisy hat geschrieben: müsst sich mein Maximalpuls so um die 198 befinden.
D.h. ein zügiger DL würde sich in einem Rahmen von ca. 169 bis 175 Schlägen bewegen.

Ich weiß das bei für solch eine Belastung auch eine gewisse äußere Motivation von nöten ist, aber selbst bei einem Testwettkampf (14km) letztes Wochenende lag mein Durchschnittspuls bei ca 170 Schläge.
Dann werden das ungefähr 90% sein, grob geschätzt.
Chrisy hat geschrieben:Stimmt meine errechnete HFmax nicht?
Na klar, was denn sonst?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Dann laufe doch gleich besser nach Zeitvorgaben und du erfährst so auch , ob du unter drei Stunden laufen kannst oder nicht - HF hin oder her. Vor allem ist in deinem Falle wichtig , dass du öfters 5-15 KM in 4:15min/km laufen kannst und wenn du das beherrscht , dann ist doch die HF piepegal.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

6
[quote="Chrisy"]
Dieses Jahr ist mein Ziel in Berlin unter 3h zu kommen dafür habe ich mein Training im Vergleich zum letzten Jahr etwas verschärft (letztes Jahr Berlin 3:15h).

Um genug Abwechslung in den Trainingsplan zu bringen habe ich unter anderem ein paar Programme von den Runner´s Trainingsplan genommen.
Da findet sich ein zügiger Dauerlauf bei einer HF von 85-88% der HFmax wieder.

Habe versucht heute dieses Tempo zu laufen und ich muss sagen ich komme einfach nicht auf diese Herzfrequenz.

Stimmt meine errechnete HFmax nicht?[quote]

Hallo,
1.) Wie von den Kollegen erwähnt: Deine HFmax liegt unter dem Formelwert. Du mußt Deine Hfmax bestimmen, indem Du z.B 1km so schnell wie möglich rennst und direkt danach den Puls mißt.
2.)Wie willst Du mit Trainingsplänen eine konkrete Zeit laufen wenn lediglich Intensitäten wie "zügiger DL", "WSA" oder "88% Hfmax" angegeben sind?
Das kann für den einen 3min/km bedeuten, für den anderen 5min/km.

Mein Tipp:
Orientiere Dich zunächst an deiner PB also ca 4:30min/km Hier ist ca 90%Hfmax
Dann mit Pulsmesser 10km mit 80% Hfmax laufen und Zeit (Geschwindigkeit in min/km) feststellen.
Dasselbe für 70% Hfmax

Jetzt hast Du deine individuelle Geschwindigkeit für die jeweilige Hfmax für lockerenLauf, mittleren Lauf und Tempolauf und kannst dann mit dem Trainingsplan was anfangen.
15min in einem Marathon ist ein realistisches Ziel 3h entsprechen exakt 4:30/km

7
Es ist simpel:
jemand, der untrainiert hat, hat beim einem lockeren Dauerlauf einen Puls von 200, während ein Topathlet bei einem Sprint nur einen Puls von 150 hat.

Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel, aber je besser man trainiert ist, desto niedriger bleibt der Puls bei intensivem Training.

8
Chrisy hat geschrieben: ... Der Kardiologe meinte es ist alles in Ordnung...
Gruß Chrisy
Was macht so ein vor Gesundheit strotzender Mensch beim Kardiologen - auf unserer aller Kosten?

9
Man muss erfolgreiches Marketing durchaus anerkennen, wenn man drüber stolpert. Und der Firma Polar muss man neidlos anerkennen, dass sie den Markt für Herzfrequenzmesser bestens bereitet hat. Ich mein, wir reden hier von Disziplinen der LEICHATHLETIK, und in den Köpfen der Menschenkomt zuerst der Pulsmesser, dann die Stoppuhr... Ach, was schreibe ich, nach dem Pulsmesser kommt die GPS-Aufzeichnung.

10
Chrisy hat geschrieben:
Dieses Jahr ist mein Ziel in Berlin unter 3h zu kommen dafür habe ich mein Training im Vergleich zum letzten Jahr etwas verschärft (letztes Jahr Berlin 3:15h).

Um genug Abwechslung in den Trainingsplan zu bringen habe ich unter anderem ein paar Programme von den Runner´s Trainingsplan genommen.
Da findet sich ein zügiger Dauerlauf bei einer HF von 85-88% der HFmax wieder.
Wenn das dieser Plan ist, dann finde ich da gar keinen zügigen DL drin, nur Läufe im Marathontempo und das soll bei Dir ja 4:15 min/km sein. Das kannst Du ohne Pulsmessung laufen. Ansonsten würde ich die Läufe mit 85-88% Hfmax im Bereich des Marathontempos, also wieder 4:15 min/km laufen.

Hast Du eigentlich eine aktuelle 10km oder HM-Zeit. Zumindest dieser Plan ist ziemlich ungeeignet, um festzustellen ob Du die 3h drauf hast. Es gibt zwar Testwettkämpfe, aber ohne Zielzeitvorgabe. Wie soll ich so feststellen ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Bild

11
Car-S-ten hat geschrieben:Es gibt zwar Testwettkämpfe, aber ohne Zielzeitvorgabe. Wie soll ich so feststellen ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Wenn man etwas spekuliert, kommt man vielleicht (vielleicht!!) über die Angaben für die Tempoläufe dahinter:

10 km in 3:45/km --> 37:30 ?
Halbmarathon irgendwo zwischen 3:45 und 4:15/km ?

Aber das hilft Crisy nicht bei der Beantwortung ihrer/seiner Frage, warum das Herz in Heidelberg verloren ging :zwinker5: .

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Wenn man etwas spekuliert, kommt man vielleicht (vielleicht!!) über die Angaben für die Tempoläufe dahinter:
So langsmam kapier ich die Logik des Plans :zwinker2:

Tempo der Intervall-Training ist nach der Faustformel Zeit für 800m in Minunten = Marathon-Zeit in h aufgebaut. Solche Formeln mag ich :geil:
Fehlt eigentlich nur noch die klassische 10x700m Zeit in Minuten = Marathon-Zeit in h in der letzten Woche zum sicheren "treffen" des Marathontempos.

@Chrisy: du hast also mehere Möglichkeiten

- anderer Plan mit Tempovorgaben zum Ziel-Marathon in 3h
- Runnersworldplan, aber vorher realistische Bestimmung deiner HFmax
- Runnersworldplan, Angaben für Tempo der Läufe aus anderen Quellen anhand der Zielzeit und den Angaben im Plan ableiten

Du solltest mal hier zu den Trainingsplänen stöbern. Pauschal irgendwas zuempfehlen ist schwierig ohne deine Augangssituation genauer zu kennen.
Bild

13
cpr hat geschrieben:Einen Halbmarathon mit 80% zu starten, heisst wertvolle Sekunden zu verschenken. Wenn man richtig aufgewärmt ist, sollte schon nach 2-3km mehr oder wenger der Durchschnittspuls erreicht sein, danach kommen vielleicht nochmal so 2-3% Steigerung nach oben.
Ja, da hat Du natürlich recht. 80% ist doch etwas tief angesetzt.
Mir gings eher darum aufzuzeigen dass man am Anfang etwas unter dem Durchschnitt ist und am Ende nahe dem Maximum.

Ich bin meinen ersten und bisher einzigen HM komplett mit einem Puls von 90% und höher gelaufen. Allerdings war er dann bei Km 17 bei etwa 97% und da konnte ich meine Pace nicht mehr halten. :peinlich:
War in der Hinsicht also nicht optimal dass ich exakte Tips zum Pulsverlauf geben könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“