Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich darauf, mit anderen Laufbegeisterten zu schreiben. Ich laufe jetzt fast ein Jahr und schaffe es so zwei mal pro Woche, ca. 5 km zu laufen. Leider habe ich zum wiederholten male Probleme mit meinen Knien. Ich weiss echt nicht, was ich tun kann. Die Wege bei uns sind teils asphaltiert, teils Waldböden. Es geht viel bergauf und bergab. Zuviel dürfte es bei meinem Pensum auch nicht sein. Vernünftige Laufschuhe hab ich auch. Hab jetzt mal einen Termin beim Arzt gemacht. Bin ganz traurig, weil ich mich für einen 10 km Volkslauf in Köln angemeldet habe. Ich hab jetzt erst mal das Training auf Eis liegen, weil mir 3 Tage nach dem letzten Lauf immer noch die Knie weh tun. Wer hat damit auch zu tun und kann mir Ratschläge geben, sowohl zu Schuhen, Laufuntergrund und evtl. auch ernährungstechnisch. An Steigerung meiner Leistung ist momentan nicht zu denken. Meine Nachbarin joggt fast jeden Tag genau die selben Strecken und hat nie Beschwerden. Wer weiss Rat? Soll ich das Laufen aufgeben? Das möchte ich eigentlich nicht, weil es mir so viel Spass macht. Freue mich auf eine Antwort. Nochwas zu meiner Person, bin normalgewichtig und hatte noch nie vorher Knieprobleme. Bonsai

Knieprobleme

3
Hi,
beim Knie gibts soviel unterschiedliche Möglichkeiten, daß man dir schwerlich was sagen kann. das Kann das Gelenk sein, der Meniskus, irgendwelche SEhnen die inder Kniegegend ansetzen und entzubden sein können, eine möglichkeit kannst du in meinem Kniethread nachlesen da sind auch weiterführende Links.
erzähl dann, was der Doc gemeint hat.
auf alle Fälle gute Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Knieprobleme

4
Also, ich fürchte, es sind die Gelenke. Bei jeder Treppenstufe merke ich, wie das Aufsetzen auf der Gelenkfläche weh tut. So als hätte man ne Prellung und wenn man drauf drückt, tuts weh. Ich hatte das nur einmal am Anfang, als ich total falsche Schuhe hatte, da waren dann auch die Fussgelenke und Sehnen betroffen. 2 Wochen Pause, danach wars gut. Aber da fange ich ja wieder ganz von vorne an. Heul!!!

Knieprobleme

6
Ganz vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich wohne in der Nähe von Köln, deshalb ist mir der Weg bis ins Ruhrgebiet leider zu weit. Obwohl, bin ehemaliger Gelsenkirchenerin! Hab am 10.3. den Termin beim Hausdoc, haben aber auch nen Sportarzt um die Ecke. Bis ich nicht schmerzfrei bin, geh ich lieber nicht laufen. Hab so ein Fahrrad im Wohnzimmer stehen, werde solange mal darauf umsteigen. Ich will doch keine Kondition verlieren. Ich hab bloss Angst, dass das mit dem Gelenken immer wieder kommt. Bin doch ein Adrenalin und Endorphinjunkie geworden, der ungern auf seine Dosis verzichtet. Grüsse, Bonsai

Knieprobleme

7
Original von Bonsai:
Wer weiss Rat? Soll ich das Laufen aufgeben? Das möchte ich eigentlich nicht, weil es mir so viel Spass macht. Freue mich auf eine Antwort. Nochwas zu meiner Person, bin normalgewichtig und hatte noch nie vorher Knieprobleme. Bonsai

Servus @Bonsai,

Deinem Nik nach dürften wir die gleiche Körpergröße haben :) )
Wie die meisten der Jogger oder Läufer hatte auch ich schon Knieprobleme. Ich bin dann draufgekommen daß ich mich nur lange genug ganz langsam einlaufen muß damit dieses Problem nicht auftritt. So ca 15 bis 20 min brauche ich besonders jetzt im Winter schon bis ich die richtige Temperatur erreiche um loslegen zu können. Wenn das auch nicht hilft würde ich Dir empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen. Vielleicht brauchst Du Einlagen ?
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Knieprobleme

8
Hallo Wolf, die Idee mit Einlaufen hatte ich auch schon mal, habs aber noch nie gemacht, weil meine Mitläufer meistens aus dem Stand lostraben. Ich werde das auf jeden Fall mit sofortige Wirkung machen, sobald ich wieder laufen kann. Dann werd ich ja sehen, obs hilft.:look: Mach ich ja mit meinem Pferdchen auch. 10-15 min einlaufen, bevors losgeht.
Ich bin 1,53 cm gross. Als Frau kein Problem. Aber du weisst ja, nur Unkraut schiesst :) ) Bonsai

Knieprobleme

9
Original von wolf053:
Original von Bonsai:
Wer weiss Rat? Soll ich das Laufen aufgeben? Das möchte ich eigentlich nicht, weil es mir so viel Spass macht. Freue mich auf eine Antwort. Nochwas zu meiner Person, bin normalgewichtig und hatte noch nie vorher Knieprobleme. Bonsai

Servus @Bonsai,

Deinem Nik nach dürften wir die gleiche Körpergröße haben :) )
Wie die meisten der Jogger oder Läufer hatte auch ich schon Knieprobleme. Ich bin dann draufgekommen daß ich mich nur lange genug ganz langsam einlaufen muß damit dieses Problem nicht auftritt. So ca 15 bis 20 min brauche ich besonders jetzt im Winter schon bis ich die richtige Temperatur erreiche um loslegen zu können. Wenn das auch nicht hilft würde ich Dir empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen. Vielleicht brauchst Du Einlagen ?
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004


Das mit dem einlaufen kann ich unterschreiben. Ich hatte auch eine Zeitlang Knieprobleme. Jetzt fange ich langsam an und bin dann nach 5-6 Km richtig "warm". Die Knieprobleme sind weg.

Möglicherweise liegt es aber auch an den Schuhen. Ich habe eine Zeitlang wohl die falschen gehabt. (Asics der 20-er Serie) Für mich persönlich viel zu weich. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß


www.running-mainz.de

Knieprobleme

10
Hallo Mainzrunner, ich habe die Asics GT 2080. Hab aber noch ein paar andere von Puma Defy women, die sind aber nicht so besonders, deshalb liegen die nur rum, Luftfederung. Ich weiss nicht so ganz, war extra im Runners Point. Aber die wissen auch nicht alles. Vielleicht kram ich die Pumas mal wieder raus, bisschen Abwechslung für die Beine und Füsse. Ich will nicht schon wieder viel Geld für Laufschuhe ausgeben. Die zwei Paar sind ja grad mal ein halbes Jahr alt.

P.S. Bin total begeistert, wie hier alle bemüht sind, zu helfen. Einfach toll!:glow:

Knieprobleme

11
Ich bins nochmal. Ich hab dieses Wochenende mal zwei wunderschöne Schneespaziergänge gemacht, und oh Wunder, meinen Knien geht es deutlich besser. Samstag abend hatte ich erst das Gefühl, es wäre noch schlimmer geworden, aber Sonntag morgen war ich fit wie ein Floh. Herzlichen Dank an alle!!!!!!!!!!!!! Einlaufen forever!

Knieprobleme

12
Hallo M@x, ich komme grad vom Arzt. Du wolltest ja wissen, wie es ausgegangen ist. Er meinte nur, dass ich sehr kleine Kniescheiben hätte, konnte aber sonst weder ne Fehlstellung noch Verschleiss oder sonstige Schäden finden. Er meinte, ich solle mich ruhig 10-15 Minuten aufwärmen und er hat mir zwei Dehnübungen gezeigt, die ich zwischen Aufwärmen und Loslaufen machen kann. Ich bin jetzt auch schon wieder zwei mal gelaufen mit entsprechender Aufwärmphase auf meinem Fahrrad und es lief einfach super. Hab seit über einer Woche keine Beschwerden mehr und auch nach dem Laufen gabs keine Probleme. Jippie. :roll:

Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“