Banner

Welche Laufschuhe?

Welche Laufschuhe?

1
Hallo,
ich habe mir als Einstieg die Asics GT 1120 gekauft, konnte darin jedoch überhaupt nicht laufen, da ich immer sehr starke Schmerzen an der Fußaußenseite bekomme. Ich habe ein Senk-Spreizfuß und bin sowohl mit als auch ohne orthopädische Einlagen gelaufen.

Zur Zeit laufe ich in normalen Adidas Hallenturnschuhen und ohne die orthopädischen Enlagen und komme damit sehr gut zurecht, d.h. ich hab keine Schmerzen an der Fußaußenseite mehr. Ich weß aber, dass das nicht gut für die Gelenke ist und ich suche daher einen geeigneten Laufschuh für etwas breitere Füße.
Auch in meinen Fußballschuhen spiele ich ohne orthopädische Einlage, weil ich damit einfach besser zurecht komme. Trotz den orthopädischen Einlagen hatte ich nämlich immer Schmerzen an der Fußaußenseite. Ohne komme ich deutlich besser zurecht.

Was für ein Schuh könnt ihr mir empfehlen? Sollte es ein Neutralschuh sein, da ich trotz meiner Fußfehlstellung mit orthopädischen Einlagen nicht zurecht komme? Ist es schädlich für die Füße, wenn ich ohne geeignete Einlagen und Stützen in einem Neutralschuh laufe?

Zum Fachhändler gehen

2
Hallo,

ich rate dir, ein Sportgeschäft aufzusuchen. Ich bin in ein Intersport Fachgeschäft gegangen, dort wurde mein Fuss vermessen und eingescannt. Aufgrund dieses Profiles wurden mir paar Modelle angeboten. Auf dem Laufband gabs dann eine Video-Analyse, so kam ich zum Etonic Minado MC und Saucony Progrid MC 6.

Habe früher auch immer gedacht Adidas oder Asics seien die besten Schuhe, das ist aber offensichtlich nicht pauschal auszulgegen. :daumen:

3
Sofern du orthopädische Einlagen verschrieben bekommen hast, solltest du diese eigentlich auch nutzen. Allerdings ist es wichtig, dass du die Einlagen auch nur in einem Neutralschuh nutzt, da bei gestützten Schuhen inkl. Einlagen der Sinn der Einlagen und/oder Stütze verloren geht bzw. der eigentlich zu erreichende Effekt ausbleibt. Der Asics 1140 fällt unter die Kategorie gestützer Schuh und ist deshalb nicht besonders gut für Einlagen geeignet.

Am besten gehst du mal in ein Fachgeschäft und machst dort eine Laufbandanalyse. Nehme dabei deine Einlagen mit. Der Test dauert nicht länger als eine Minute und danach weißt du wenigstens, welcher Schuh für dich der richtige ist. Probiere auch einmal Modelle verschiedener Marken an, damit du auch den tatsächlich für dich perfekten Schuh findest.

Gruß und viel Spaß beim Laufen, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Such dir lieber ein Fachgeschäft, dass auf eine Laufbandanalyse verzichtet und noch sagt: "Raus mit dir auf die Straße, ich guck mir das an". Grund dafür ist, dass man als Laufanfänger auf einem Laufband ganz anders läuft als auf Beton oder Trampelpfad. Solltest du jedoch öfters auf einem Laufband laufen kannst du natürlich auch die Laufbandanalyse in Anspruch nehmen.

5
Ich lese erstmal nix von Einlagen, über die andere spekulieren.

Fakt ist, dass der 1120 ein leicht pronationsgestützter Schuh ist, Probleme auf der Außenseite wären daher anzunehmen, wenn du Supinierer bist (bei Neutralfußläufern bescheinigt man dem Schuh eine ausreichend gute Eignung).

Es spricht daher manches für Neutralschuhe. Fussballschuhe (in denen du keine Probleme hast) dürften zudem eher als "neutrale" Schuhe eingestuft werden, auch wenn diese zumeist ein sehr starres Fussbett bieten dürften.

Das Fazit meiner Vorredner kann ich nur unterstützen, weil Ferndiagnosen nicht viel helfen: in ein gutes Geschäft gehen, eine vernünftige Analyse machen lassen ==> (hoffentlich) eine gute Empfehlung.

6
Touligoal hat geschrieben: Ist es schädlich für die Füße, wenn ich ohne geeignete Einlagen und Stützen in einem Neutralschuh laufe?
"Senk-Spreizfuß" ist eine gern genommene Floskel, hinter der sich viel verbergen kann, aber nicht muss.

Du wirst hier beide Fraktionen treffen:

- Läufer, die Einlagen o.ä. als verzichtbares Hilfsmittel ansehen, die überflüssig sind, da man durch die gutes Training + Neutralschuh viele Defizite ausgleichen kann (ich gehöre zu der Fraktion)

- Läufer, die auf Hilfsmittel in Form von Einlagen o.ä. schwören.

7
Hallo.

Hier:
Touligoal hat geschrieben: Ich habe ein Senk-Spreizfuß und bin sowohl mit als auch ohne orthopädische Einlagen gelaufen.
Trotz den orthopädischen Einlagen hatte ich nämlich immer Schmerzen an der Fußaußenseite. Ohne komme ich deutlich besser zurecht.
Abgesehen von der bisherigen zutreffenden Einschätzung daß Neutralschuhe in Kombination mit den Einlagen (nach entsprechender Kontrolle) die bessere Wahl sind kann noch hinzukommen, daß Du schlicht mit den Asics nicht zurechtkommst. Seit der Abänderung der Pronationsstütze vor etwa 7 Jahren komme ich mit Asics auch nicht mehr zurecht. Die Stütze ist mir zum einen zu direkt und zum anderen zu weit in den Mittel- bis Vorfuß gezogen, was sich auch auf die Aufsetzbewegung auswirkt.
Außerdem solltest Du darauf achten, daß nicht allein die Aufsetzbewegung der Füße sondern die gesamte Körperachse bei der Analyse überprüft wird. Denn dadruch kann u. U. auch die Einalge falsch sein.

9
Mannschaft: Supernova Sequence?

Der Mann mit den heilenden Händen trägt den Response.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“