Banner

Achillessehne

Achillessehne

1
Ja ich weiß.....Anfängerfehler.....

Bin als Radfahrer einigermaßen trainiert (knapp 11.000 km in 2003) und habe vor zwei Wochen mit dem Laufen begonnen. In der dritten Trainingseinheit bin ich bereits etwa 14 km (auf Asphalt) gelaufen.

Leider hat mit das meine linke Achillessehne (zwei Tage später?!) sehr übel genommen. Seit einer Woche ist nur noch schmerzvolles Humpeln angesagt. Eine Besserung konnte ich noch nicht feststellen.

Was ist denn jetzt angeraten: Kühle oder Wärme? Etwas belasten oder gar nicht belasten? Welche Salbe ist zu empfehlen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Achillessehne

2
:nene: nach der dritten Trainingseinheit 14 km, aber das ist ja nicht das Thema. Was hälst du von einem Arztbesuch? Ja, und kühlen ist eigentlich fast immer gut, am besten mit einfachen Quarkpackungen und um eine Laufpause wirst du wohl nicht rumkommen.

Gruß
Petra

Achillessehne

3
Original von Marcello:
Ja ich weiß.....Anfängerfehler.....

Bin als Radfahrer einigermaßen trainiert (knapp 11.000 km in 2003) und habe vor zwei Wochen mit dem Laufen begonnen. In der dritten Trainingseinheit bin ich bereits etwa 14 km (auf Asphalt) gelaufen.

Leider hat mit das meine linke Achillessehne (zwei Tage später?!) sehr übel genommen. Seit einer Woche ist nur noch schmerzvolles Humpeln angesagt. Eine Besserung konnte ich noch nicht feststellen.

Was ist denn jetzt angeraten: Kühle oder Wärme? Etwas belasten oder gar nicht belasten? Welche Salbe ist zu empfehlen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Hallo Marcello,
ich hab seit etwas mehr als einer Woche auch Probleme mit der linken Achillessehne. Heute hab ich ganz vorsichtig probiert ob ich noch immer Schmerzen beim Laufen hab und es tat nach einiger Zeit wieder ganz schön weh. Nach diesem Versuch war ich bei meinem Sohn der Physiotherapeut ist. Er hat mich darüber aufgeklärt was passiert wenn ich jetzt nicht mindestens 2 - 3 Wochen Pause einlege. Das hat mich überzeugt. Egal ob jetzt ein Teil meiner Marathonvorbereitung ins Wasser fällt, ich befolge seinen Rat. Eine entzündete Achillessehne braucht ihre Zeit zum ausheilen. Man kann in dieser Zeit auf andere Dinge wie Schwimmen oder Radfahren ausweichen. Außerdem ist es günstig wenn man regelmäßig bestimmte Dehnübungen macht. Salben schmieren zb Voltaren hilft auch ein wenig aber entscheidend ist daß man der Sehne und den Wadenmuskeln die Chance gibt auszuheilen. Da müssen wir durch Marcello, leider.
Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Achillessehne

4
Hi marcello,

genau so ging es mir vor einigen Jahren auch. Ich habe mich an die Tips im Laufbuch von Manfred Steffny gehalten:
- pausieren, bis schmerzfreies gehen möglich war
- locker traben, bis es anfängt zu schmerzen, aber dann auch aufhören
- täglich: Eis, Eis, Eis

Hat bei mir geholfen, aber etwa 4 Wochen gedauert!
Wenn sich nicht schon nach 2 - 3 Tagen eine deutliche Besserung einstellt, was das schmerzfreie Gehen betrifft, würde ich spätestens dann einen Arzt aufsuchen.


Klaus

www.klausengels.de

Achillessehne

5
Hi Marcello,
Ich kann da auch aus erfahrung erzählen.
Ich hatte die Ausdauer eben vom Bergsteigen, mußte mich beim laufen aber langsamer steigern, als es die Kondition zuließ um den Sehnen und Gelenken die Möglichkeit der langsamen Anpassung zu geben.
Das wichtigste wurd ja schon gesagt, die Entzündung ausheilen lassen, sonst wirds rasch chronisch und du bringst es noch schwerer weg.
Als Therapie hab ich Voltaren geschmiert und fleissig gedehnt. Sobald man beim normalen gehen fast nix mehr spürt konnte ich alternativsport betreiben bei mir also Bergsteigen, Schwimmen, Radeln KLettern,Schifahren so brachte ich die lauffreie Zeit auch recht gut um ohne zuviel an Kondi zu verlieren,
aber lass dich überzeugen daß eine ausreichende Laufpause wichtig ist

und nun gute Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Achillessehne

6
hi all,

dieses thema wurde heute im forum von laufschuhkauf.de auch nachgefragt. habe mir dort mal die mühe gemacht ein paar infos zusammenzutragen (aber ACHTUNG SEHR LANG!!!).

gute besserung allen verletzten.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Achillessehne

7
hi !

der lesetip von wiesel ist zwar kaum zu überbieten, vielleicht findest du hier aber auch noch ein paar hinweise.

Die Achillesferse im Langstreckenlauf

gruß

stefan

€dit: ja, ich habe den thread bei laufschuhkauf.de nicht bis zum ende gelesen :rolleyes:
soviel informationen kann ich um diese zeit wohl nicht mehr verarbeiten :D

[ Dieser Beitrag wurde von Suppenhahn am 09.03.2004 editiert. ]

Achillessehne

9
Vielen Dank für die Hinweise und Links.

-Marcello- :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“