Banner

Zeitschrift oder Buchempfehlung

Zeitschrift oder Buchempfehlung

1
Hallo alle miteinander,

ich bin seit mehreren Jahren begeisterter Läufer und möchte mir jetzt ein Straßenrad kaufen.

Könnte ihr mir ein Buch oder eine Zeitschrift empfehlen, wo ich mich an das Thema herantasten kann. Die Runner`s World für`s Straßenradfahren! Vielleicht schon auch in Richtung Triathlon.

Grüße aus dem Odenwald.
Grüße Thomas

2
Da gibts die "Triathlon" und "Triathlon Training". Thematisch wiederholt sich der Kram nicht so oft wie beim Laufen, weils einfach mehr zu berichten gibt :-)

3
Buchempfehlungen:

Triathlete's Trainings Bible - Friel
Ausdauertrainer Triathlon - Hottenrott/Zülch

Etwas Lauffixiert, aber für Einsteiger ok:
Sämtlicher Bücher zum Thema von Hermann Aschwer

4
Hallo,

ich bin bis dato eher ein lahmer Hobbyläufer und habe für die Zukunft mal die Teilnahme an einem Volkstriathlon ins Auge gefasst, daher suche ich auch nach einem passenden Buch für Einsteiger...

Bin dabei auf folgendes gestoßen:

Triathlontraining von Hermann Aschwer (2008)

Triathlontraining: Amazon.de: Hermann Aschwer: Bücher


Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Buch?


Grüsse!
Der Orange

PS: Wird man als Brustschwimmer beim Triathlon schief angesehen...
:hallo::hallo::hallo:

5
Der Orange hat geschrieben: ...Bin dabei auf folgendes gestoßen:

Triathlontraining von Hermann Aschwer (2008)

Triathlontraining: Amazon.de: Hermann Aschwer: Bücher


Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Buch?
Nach meiner Meinung ist es für eine erste Übersicht ok.
Der Orange hat geschrieben: PS: Wird man als Brustschwimmer beim Triathlon schief angesehen...
Nein
Gruß

Holger

6
Als Zeitschrift fällt mir noch die "Tour" ein. Ist eine reine (Renn)Rad Zeitung, steht aber hin und wieder was über Triathlon drin.

7
Mein Favorit ist auch der Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott, wobei ich finde, dass er für einen Einsteiger relativ kompliziert bzw. anspruchsvoll ist. Speziell mit den Schwimmtrainingsplänen wird man als Anfänger/Brustschwimmer überfordert sein.

Die Bücher von Herrmann Aschwer hingegen waren mir ein wenig zu oberflächlich, doch sind für den Anfang wahrscheinlich besser geeignet. Da ist auch im Buch "Triathlontraining" ein Plan drin, wie man von Brustschwimmen auf Kraulen umsteigen kann. Auch wenn man darauf mit ein bisschen nachdenken vielleicht selber kommt.

Ansonsten gefällt mir noch die Reihe Schwimmtraining/Radtraining/Lauftraining für Triathleten ganz gut. Allerdings sind die Bücher auf jeweils eine Sportart beschränkt und nicht ganz günstig. Da könnte speziell das Radtrainingbuch für den Fragesteller interessant sein.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
Hottenrott ist sehr gut geschrieben und vor allem gut erklärt. Die Trainingsbibel für Triathleten liest sich sehr gut und man kann sich Schritt für Schritt die Pläne selbst auf sich zuschneidern.


Gruß Lifty

9
sandra7381 hat geschrieben:...Die Bücher von Herrmann Aschwer hingegen waren mir ein wenig zu oberflächlich, doch sind für den Anfang wahrscheinlich besser geeignet. ....
sofern man den überschwänglich gelobten Brot-Trunk nicht probiert :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“