Banner

Ziehen im Oberschenkel vom Gesäß ausgehend (Zerrung/Verhärtung?)

Ziehen im Oberschenkel vom Gesäß ausgehend (Zerrung/Verhärtung?)

1
Liebe Läufergemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Seit 2 Wochen etwa zieht es beim Laufen vom Gesäßansatz nach unten in den Oberschenkel.
Vom Gefühl her würde ich sagen Verhärtung/Zerrung.
In der Höhre der Leistenbeuge aber hinten links (sind das die Sitzbeinhöcker?) scheint der Schmerz her zu kommen. Nach 4 Tagen Laufpause bin ich gestern (endlich wieder einmal) 20 km gelaufen und von Anfang an spürte ich ein Druck/zieh gefühl, was dann später in den Oberschenkel zog.
Da ich seit Monaten mit der (besser werdenden) Achillessehne herum mache bin ich solche Dinge gewohnt.
Umso länger ich gelaufen bin, umso besser ging es.
Heute morgen habe ich aber ein ständiges Ziehen in der Gegend Sitzbeinhöcker.
So ein Mist.......wollte nun mein Marathontraining beginnen :sauer: .
Kennt Ihr sowas :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

2
Guten Morgen Bio Runner,

zu dem Thema hatte ich am Freitag auch eine Frage gestellt - selbiges ist mir passiert bzw. hab ich den Schmerz auch immer noch. Ich empfehle da immer das Buch "Laufen ohne Beschwerden" - hab ich mir selber mal vor ein paar Jahren gekauft. Hilft prima zur Selbstdiagnose, aber behandeln muss natürlich der Doc. Angefangen hats bei mir mit ner Schleimbeutelentzündung aussen am großen Rollhügel und jetzt ist der innere Gesäßmuskel entzündet - Piriformis heißt der. Sitzt ganz tief im Po und tut "ganz innen" furchtbar weh - strahlt aus in die Sitzfalte und in den hinteren Oberschenkel - also das wäre mein Tip zu Deinen Beschwerden. Wie man das behandelt - keine Ahnung! Plage mich auch noch damit rum - bekomme zwar derzeit noch Krankengymnastik und muß auch diese Woche noch zum Orthopäden, aber da ich am Samstag in den Urlaub starte, wo ich in 7 Tagen die Alpen überqueren möchte, wird da vorher nix mehr zu machen sein. Ne Laufpause hat den Schmerz kaum verringert - eher im Gegenteil - laufe seit dem Wochenende wieder und schlimmer wirds nicht - tut aber sauweh - kann Dich verstehen! Mir haben letzte Woche Voltaren Tabletten geholfen - bekämpft aber lediglich den Schmerz, nicht die Ursache! Also - ab zum Doc und schreib mal wie man das behandelt Würd mich auch interessieren!
Gute Besserung!
Gruß Runningmicha

3
klar, das ist piriformis-syndrom.
da hilft kein doc.
hilf dir selber :
http://www.laufteam-mtv-rethmar.eu/278601.html

das mit dem tennisball ist sehr gut: auf einen tennisball setzen und auf dem piriformis rumquetschen.
danach die dehnung mit den gekreuzten beinen.
Bild

4
Bio Runner hat geschrieben:Liebe Läufergemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Seit 2 Wochen etwa zieht es beim Laufen vom Gesäßansatz nach unten in den Oberschenkel.
Vom Gefühl her würde ich sagen Verhärtung/Zerrung.
In der Höhre der Leistenbeuge aber hinten links (sind das die Sitzbeinhöcker?) scheint der Schmerz her zu kommen. Nach 4 Tagen Laufpause bin ich gestern (endlich wieder einmal) 20 km gelaufen und von Anfang an spürte ich ein Druck/zieh gefühl, was dann später in den Oberschenkel zog.

Hallo Rolf,

kenn ich, weiß ich, war ich schon :nick:
Du beschreibst die Probleme / Auswirkungen exakt so, wie ich sie auch in den letzten Tagen hatte. Ein Schmerz der zwar unangenehm war aber schlußendlich doch nicht am Laufen hinderte bzw. zum Abbruch des Laufs führte. Meine "Selbstdiagnose" läuft auch auf den "Piriformis"-Muskel raus. Da die Probleme ein paar Wochen vor´m "Run am Ring" auftraten, hab ich am Anfang versucht mit kürzeren Laufpausen (1-3 Tage) die Sache in den Griff zu bekommen. Da das nichts brachte, hab ich dann doch eine 1-wöchige Sportpause auferlegt (also in meinem Fall auch kein Radfahren). Beim Lauf am Sonntag war dann alles gut.
Vielleicht war Deine Laufpause nur zu kurz. Aber im Zweifel dann doch lieber zum Arzt.

Gruß & gute Besserung

Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

5
Hallo Runningmicha, Laufjoe und Kampmann,
danke für die wertvollen Tips.
Anscheinend habe ich tatsächlich ein piriformis problemchen. Sonntag Nacht hatte ich es im liegen gespürt und auch Montags im Sitzen.
Nach Euren Statements habe ich mit Dehnen angefangen und es wurde schon bald (in Stunden) besser.
Am Montag eine Stunde schwimmen - ohne Beschwerden
Am Dienstag Rückentraining, ein bisserl Krafttraining - ohne Beschwerden
Heute laufen, schon nach wenigen hundert metern Druck in der mitte der rechten Po-Hälfte aber nicht besonders heftig.
Es wurde ein lockerer 12 km Lauf, der Schmerz wurde nicht schlimmer, eher gleichbleibend zog am Schluß in den Oberschenkel herunter.
Die Schmerzen wie Runningmicha sie spürte, hatte ich bisher nicht.
Vielleicht hätte ich wie Michael mal eine Woche aussetzen sollen, aber vielleicht kriege ich es auch laufend hin (mache immer min. einen Tag Laufpause) mit immer schön Dehnen.....Was Meint Du, Laufjoe, dazu und wie geht dann die Übung mit dem Tennisball, einfach draufsetzen und greisen?
Schon mal danke an Euch dreien
Liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“