Banner

10 km Wettkampf oder lang ??

10 km Wettkampf oder lang ??

1
Hallo alle zusammen,
laut Plan für die Marathonvorbereitung soll am Wochenende ein 10 km Wettkampf dran sein.
Nun meine Frage da ich eigentlich diese Wettkämpfe nicht so mag und sie auch nicht besonders schnell laufen kann, ich aber immer Schwierigkeiten bei längeren Läufen habe würde mich interessieren ob nicht ein langer Lauf mir mehr bringen würde.Alternativ würde ich auch selber eine 10 km Strecke laufen in der vorgegebenen Zeit.
Mit der bitte um Tipps


Gruß Sascha

10 km Wettkampf oder lang ??

2
hi sascha,

sinn der testwettkämpfe ist, soweit ich verstanden habe, einerseits eine aktuelle zeit zum hochrechnen und andererseits auch die idee, sich an die wettkampfatmosphäre zu gewöhnen. keine ahnung, inwieweit der lauf auch für trainingszeize, praktisch als tempodauerlauf, wichtig ist. kann bestimmt einer der profis mehr zu sagen.

ich würde ohne wettkampf dann lieber noch einen langen machen. erst recht wenn du damit schwierigkeiten hast ... obwohl: den eindruck hatte ich sonntag aber überhaupt nicht :look: du sahst so gar nicht nach schwächeln aus ...

fidi

die samstag in kiel den 10er testwettkampf macht
Bild

10 km Wettkampf oder lang ??

3
Hi Sascha,

meiner Meinung kannst du auch einen langen Lauf anstelle machen.
Achte halt darauf, was dein Trainigsplan hier eigentlich vorgesehen haben dürfte.
Meistens wird der WK in den Plänen an ein Wochenende gelegt, an dem ohnehin eine kürzere lange Einheit angesagt wäre: bei den meisten Plänen also in der 4.(8.) Woche, in der man etwas kürzer tritt.

Gruß
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

10 km Wettkampf oder lang ??

5
Hallo Sascha,
also ich habe lt. Plan auch einen 10Km Wettkampf in 48:20

Ich werde diesen aber alleine bestreiten und zwar am Baldeney See in Essen, da ich die Strecke kenne und auch noch KM aufgemalt sind :D

Ich denke, es ist ein Test, wo man(n) steht.

Insgesamt werde ich dann die Runde zuende bringen und so komme ich dann auf 15KM

Gruß
Frank



Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

10 km Wettkampf oder lang ??

6
Bei meinem ersten Marathon habe ich die ganzen 10km Wettkämpfe, die der Plan beinhaltete, ausgelassen und bin stattdessen lang gelaufen. Ich habe zwar für unter 3:15 trainiert und bin es dann auch gelaufen (Protz, proll, angeb, selber auf die Schulter klopf :) ) ), aber irgendwie hielt ich es für sinnvoller, Grundlage zu trainieren. Den Halbmarathon habe ich allerdings mitgemacht. Und die Tempoeinheiten auch.


Jetzt mache ich es allerdings genau nach Plan, aber bei meinem Ziel, unter 3 zu laufen (noch mal protz, proll, angeb, selber auf die Schulter klopf :) ) ) halte ich das auch für sinnvoll.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

10 km Wettkampf oder lang ??

7
Also ich bin ja der Meinung, daß solche Wettkämpfe neben des physischen Trainings auch ein Mentaltraining sind...sozusagen die "Quälbereitschaft" trainieren. Ganz hervorragend eignen sich für solche Aktionen auch Bergläufe! Wo Du das passende Terrain in Deiner Umgebung findest, hatte ich ja schon öfters erwähnt .... die Haake oder die Fischbeker Heide!
Wenn Du so Berge hochhechelst und bei jedem Schritt überlegst, ob Du stehen bleibst und den Rest hochgehst oder doch bis zum Gipfel hochläufst...das ganze kurz vor der Kotzgrenze...das ist das Training, das Dich im Marathon stark macht und Dich durchlaufen läßt, wenn Du eigentlich nicht mehr magst! Ich hatte nach den Trinkpunkten im Marathon immer so meine Anlaufschwierigkeiten!

:hallo: Steif....der immer noch ein "nettes gemeinsames Läufchen" in der Haake anbieten kann...aber zum Quatschen werden wir da nicht kommen ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

10 km Wettkampf oder lang ??

8
Also ich muss mich bei den 10km-Wettkämpfen auch imnmer quälen. Da mach ich auch lieber einen langen Lauf alleine. Ich denke, solange Du nicht auf eine Zeit unter 3:30 trainierst ist Grundlagenausdauer eh das Allerwichtigste.
Und eine lange Runde bei Sauwetter alleine laufen ist genug Mentaltraining!I)

10 km Wettkampf oder lang ??

9
Hi Sascha :) )
Wettkämpfe sind in der Marathonvorbereitung auch sehr wichtig.
Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man alleine läuft oder in einem Pulk von Läufern sein eigenes Tempo finden muß.

Viel Erfolg Marc :bounce:

10 km Wettkampf oder lang ??

10
ich denke auch, dass es wohl darauf ankommt, wie deine ziele sind.
wenn du einen M um die 3:30 laufen willst halte ich es für sehr gefährlich, die tempoeinheiten zu kurz kommen zu lassen.

ist wichtig, daß du dir wenigstens 1 x pro woche,
die schnelleren bewegungsabläufe drauflädst, das hilft dir deinen
laufstyl zu "ökonomisieren".
daneben ist dann aber auch wichtig, daß du die tempohärte ausbaust
und mal ehrlich, das sind doch die einheiten, die wir am meisten hassen, woll? ;-) dagegen empfinde ich dann einen 10er WK doch eher als angenehm.

also, lauf ihn und viel erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“