Banner

Buch zum Thema Ernährung im Sport

Buch zum Thema Ernährung im Sport

1
Kann mir jemand Buchempfehlungen geben über das Thema Ernährung im Sport geben? Es sollte kein Wissenschaftsbericht sein, also nicht kompliziert und was für mich wünschenswert wäre, das wäre ein Werk mit sehr vielen Rezepten.
Mir geht es vermehrt um das was man sich alltäglich als Hauptnahrung zu sich nimmt, also nicht um irgendwelche Werke die z.b. über L-Carnitin und dessen Wirkung o.ä. berichten.
Danke schonmal im vornherein!

2
Hallo Flo,
vielleicht wäre das was für Dich:

Essen, Trinken, Gewinnen ---------Praxishandbuch für die Sporternährung
von Günter Wagner und Uwe Schröder

findest Du hier: pala-verlag, Darmstadt: Homepage

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Ich kann das Buch empfehlen: Die Lauf-Diät | Dr.Feil

Der Laufteil ist für Dich ehr überflüssig, dafür gibt es am Ende etwa 30 unterschiedliche Rezepte. Was in dem Buch fehlt ist Wettkampfernährung und spezielle Regeneration nach dem Sport.

Ansonsten aber steht sehr gut die Wirkung von Gewürzen, Fetten und Mikronährstoffen erklärt und vorallem in welche natürlichen Lebensmitteln geeignet sind. Mein persöhnlicher Favorit ist ja morgens der Gewürzjogurt mit Ingwer, Pfeffer, Kurkuma und Zimt :D
Bild

4
danke euch beiden für die tips. da muß ich wohl mal bei amazon das ein oder andere buch mir mal zusenden lassen müssen.
war vorher auch im buchhandel vor ort, da hatte es zumindest die lauf-diät. habe es aber nicht in die hand genommen, da ich dachte das wäre wieder so schund nach dem motto: fang an zu laufen und du nimmst ab. daneben stand auch abnehmen mit nordic walking und deswegen fand ich es etwas unrealistisch :)
evtl. muß ich doch nochmals hin und mir das genauer anschauen.

6
oh danke für den scan. interessanterweise interessiert mich das andere da evtl. mehr.
die autorin kenne ich (vom sehen her zumindest) und läuft selbst ultras. hier geht es scheinbar um "cook and run" also schnelles einfaches kochen nach dem lauf.
das problem von "perfektes lauftraining - das ernährungsprogramm" - ein buch das ich bereits habe - darin kommen auch recht viele rezepte vor von charly doll, aber mit dem unterschied dass der in seinem restaurant eine küche hat und die meisten zutaten eh besitzt. also ich für meinen teil habe keinen bärlauch hier und weiß nicht mal wie das zeugs aussieht :)
hier muß man halt teilweise massig dinge kaufen um auf ein gericht zu kommen. z.b. nen ganzen beutel leinsamen wegen einem teelöffel u.ä. außerdem ist das ganze etwas irgendwie für snobs. gibt es nicht normale dinge? das ist die große frage.

mal bei amazon die bewertungen reinziehen von cook and run ;)

8
also ich habe das cook and run mal bestellt.
ich gehe evtl. nachher nochmals in den örtlichen buchladen und blätter nochmals besser das steffny buch durch.
werde dann auf jeden fall ein feedback hinterlassen.
das cook and run geht wohl zu 50% ums thema backen sowie süsses. der rest ist dann in salate, sossen und hauptgerichte unterteilt. die hauptgerichte sind jedoch recht kurz gehalten scheint es. naja, ich schaue es mir mal morgen/übermorgen an, je nachdem wie schnell dhl ist ;)
ich esse ja gern nudeln und wenn es vernünftige sossen gibt, dann soll mich das ja auch nicht stören.
backen ist jedoch nicht grad mein favorit.
danke nochmals für deinen tip!

9
so. ich habe das cook and run kochbuch erhalten. war eigentlich schon am donnerstag, aber nun ist es mal durchgeblättert.
das buch hat übrigens die ultramarathonläuferin birgit lennartz geschrieben.
das etwa din a4 grosse werk beinhaltet 155 rezepte. recht groß ist der anteil backen (kuchen, torten, kekse, muffins, brot) der ca. 50% des platzes einnimmt. obendrauf kommt ein teil hauptgerichte mit rund 30 rezepten gefolgt von nudelsossen, salatdressings.
recht wenig bilder sind im buch abgebildet. es ist jedoch genau das was ich mir vorgestellt habe.
die rezepte sind größtenteils einfach und das wichtigste: die meisten dinge hat man eh daheim in der küche. das war mir das wichtigste, denn ungern gehe ich einkaufen und muß große vorräte anschaffen und gebe nachher für ein gericht 20€ aus und habe dafür dann lauter sachen daheim die dann bei mir solange wohnen bis das haltbarkeitsdatum kommt.
bei mir gab es also am donnerstag erst einmal vollkornsalamipizza mit zutaten von rund 6€ und das gab ein komplettes blech. auch am folgetag waren noch zutaten übrig und das brachte noch einen klein teig, der noch für eine runde pizza mit rund 30 cm durchmesser diente.

heute wird dann von mir mal brot gebacken: bananenbrot.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“