Banner

Brooks Beast

Brooks Beast

1
Hallo zusammen

ich bin nach ca. 2 jähriger Pause wieder ins laufgeschehen eingestiegen und habe mal eine frage zur ausrüstung.

kennt zufällig jemand den og. laufschuh? der ist ca 8 Jahre alt, und ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen. doch mittlerweile ist er dann doch in die jahre gekommen und sollte mal ersetzt werden. kennt hier jemand zufällig eine alternative oder einen ersatz hierzu? ansonsten versuche ich halt wieder den gleichen zu bekommen.

danke schon mal im voraus

gruss obi

2
Brooks baut den Beast immer noch: Brooks Beast
Ich besitze auch ein paar dieser Schuh, trage es aber nur noch selten. Der Schuh ist mir mittlerweile einfach zu "kloppig". Ich habe damit kein Gefühl für den Untergrund. Zudem lässt des starke Vorderfussdämpfung bei Läufen über 1h meinen Ballen schmerzen.

Ich laufe lieber meine Mizuno Wave Inspire 4. Desweiteren habe ich den neuen Nike LunarGlide+ im Laden schon ausprobiert und war begeistert. Den werde ich mir demnächst zulegen.
Beide Schuh bieten eine moderate Stütze. Die Dämpfung ist aber bei weiten nicht so stark wie beim Beast, d.h. man hat ein viel direkteres Laufgefühl.

3
Ich benutze den Beast seit mehreren Jahren in mehreren Modellen. Gerade für Läufer mit höherem Gewicht (bei mir 92 kg) und Pronation ist er das richtige. Ich laufe mit ihm lang, kurz, schnell, langsam und auch Marathon. Bin durchweg zufrieden damit und kann den nur empfehlen. Den alten kannst du aber langsam in die Tonne kloppen. Neuere Modelle sind leichter und auch nicht mehr so klotzig :wink:

4
Ich finde den Beast unbequem. Habe einen breiten Vorderfuss.. Teste mal den neuen NB MR 850 ST, sitzt wesentlich angenehmer.. wie kann denn ein Läufer einerseits den Beast laufen und andererseits den LunarGlide?? Das wäre ja ein Vergleich zwischen Fahrradreifen und Autoreifen ;)

5
Ich habe auch noch den Beast, von 2006.

Ich finde den Schuh für schwere Läufer wie mich (97-99 Kilo) nicht schlecht, nur klobig und schwer ist er schon.

Habe mir vor zwei Wochen den asics Gel3000 gekauft: Asics Gel-3000 Test Laufsport-Schuhe
Auch gut für schwere Läufer aber nicht so klobig, richtig leicht am Fuß.

Hast du schon mal eine Laufband- oder sonstige Laufanalyse mit Videoaufzeichnung gemacht? Würde ich dir empfehlen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

6
In einem richtigen Fachhandel wo die Leute Ahnung haben wird unerfahrenen Laufbandläufern von einer Laufbandanalyse abgeraten, da das Laufverhalten dort ganz anders ist. Im guten Fachhandel geht der Verkäufer noch mit dir raus und guckt wie du läufst.

7
KaiLäuft hat geschrieben:In einem richtigen Fachhandel wo die Leute Ahnung haben wird unerfahrenen Laufbandläufern von einer Laufbandanalyse abgeraten, da das Laufverhalten dort ganz anders ist. Im guten Fachhandel geht der Verkäufer noch mit dir raus und guckt wie du läufst.
Ja, deshalb habe ich auch "oder sonstige Laufanalyse" geschrieben, das habe ich damit gemeint.

Ich habe beide gemacht, am Laufband (im Geschäft) und in der Natur (Laufseminar beim Sportarzt), beide mit Videoaufzeichnung und es kam jedesmal das gleich raus.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

8
KaiLäuft hat geschrieben:wie kann denn ein Läufer einerseits den Beast laufen und andererseits den LunarGlide?? Das wäre ja ein Vergleich zwischen Fahrradreifen und Autoreifen ;)
Den Beast habe ich ziemlich am Anfang meiner Läuferkarriere im Herbst letzten Jahres gekauft. Damals wog ich noch ca. 100kg. Mittlerweile zeigt die Waage 88kg - immer noch zu viel für 1,85m Körpergröße, aber die Richtung stimmt.
Ich habe aber festgestellt, das es meinen Füssen mit dem direkter Gefühl in meinen Mizuno Wave Inspire 4 wesentlich besser geht als mit dem indirekten, schweren Beast. Noch ein Schritt weiter Richtigung Neutralschuh und Direktheit ist der LunarGlide+. Deshalb habe ich mich noch einer Beratung im Fachgeschäft für ihn entschieden.
Der Beast hat ca. 300km auf dem Buckel und wird aus oben genannten Gründen nur noch selten genutzt. Ich glaube, im Herbst, bei Maschtwetter, hat er wieder seinen großen Auftritt ... :teufel:

9
obi-waan hat geschrieben:kennt hier jemand zufällig eine alternative oder einen ersatz hierzu?
Wie meine Vorgänger schon ein paar Mal geschrieben haben, gibt es den Brooks Beast noch immer. Habe dir hier mal die direkten Alternativen der verschiedenen Hersteller aufgestellt:
- New Balance 850
- Asics Foundation
- Nike Equalon

Gruß und viel Erfolg beim Wiedereinstieg, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“