Banner

Kauft wer immer das neueste Modell?

Kauft wer immer das neueste Modell?

1
Hallo,
auch auf die Gefahr, mich als Geizgeilen zu outen: Wenn möglich versuche ich, meine Laufschuhbestände immer im Ausverkauf aufzufüllen. Die Normalpreise für aktuelle Modelle finde ich mittlerweile so abgehoben, dass es mich wundert, wenn da überhaupt noch jemand zuschlägt. Selbst die 85 Euro zum Beispiel für einen Auslauf-Cumulus sind ja letztlich immer noch happig, vergleicht man das mit den Produktionkosten in China von vielleicht sieben oder acht Dollar pro Paar oder den Verkaufspreisen etwa in den USA.
120 Euro für den aktuellen Cumulus muss ich dann wirklich nicht ausgeben, zumal sich das neue Modell meist nur durch eine andere Farbe unterscheidet. Der Verkäufer suggeriert natürlich immer gern, als gäbe es beim Laufschuh alle paar Monate Entwicklungssprünge wie beim Computer-Prozessor...
Glaub ich aber nicht wirklich dran, zumal ich alle paar Monate neue brauche.

Oder müsst ihr immer das neueste Teil haben?
Gruß

2
Nö..wenn irgendwo ein PASSENDES Auslaufmodell zu bekommen ist, dann ist das immer ein gern genommenes Schnäpchen :zwinker2:

Natürlich versuchen die Verkäufer immer mit den Verbesserungen der neuesten Generation zu punkten, aber die Veränderungen von Genaration zu Generation müssen nicht immer postiv sein.
Gibt genug Beispiele von Läufern die mit Generation 5 eines Laufschus XYZ prima zurecht gekommen sind und dann mit Genration 6 gar nicht mehr.

Genau genommen müssten die Dinger bei den vielen Verbesserungen (und Preiserhöhungen) von Jahr zu Jahr in der Zwischenzeit eigentlich eh von alleine rennen :D

Grüsse
Bild

3
Ich versuch auch meist Auslaufmodelle zu kriegen. Das wichtigste ist allerdings dass der Schuh mir optimal passt und wenn die beste Wahl halt mal nicht als Auslaufmodell verfügbar ist dann zahl ich auch mal etwas mehr.

Dass es ausser dem Design irgendwelche grösseren Entwicklungssprünge gibt kann ich auch nicht glauben. Vielleicht gibt es schon leichte Verbesserungen im Material oder so aber die Entwicklungen sind so minim dass sich das auch über mehrere Jahre kaum auf seine Zeiten auswirkt.

4
Gegen Auslaufmodelle ist natürlich nichts zu sagen. Die Anforderungen an einen guten Laufschuhe ändern sich in der Regel auch nicht von Jahr zu Jahr und wenn man dann gute Erfahrungen mit einem Vorjahresmodell gemacht, warum nicht dabei bleiben. Oder wenn das Auslaufmodell im Laden besser passt als der Neuling...

Allerdings verschließe ich mich nicht direkt gegen neue Modelle, so ist z.B. der Nike LunarGlide mein neustes Modell weil er mir einfach super passt. Es gibt da auch nichts wirklich vergleichbares aus vorherigen Jahren oder bei anderen Herstellern.

Was ich nicht gerne höre / sehe ist, dass man sich im Geschäft beraten lässt um dann online den passenden Schuh in der passenden Größe zu bestellen um vielleicht 20,- zu sparen. Ich finde man sollte die Händlern vor Ort unterstützen und auch für die Beratung zahlen! Ansonsten nehm ich den Spareffekt bei Auslaufmodellen gerne mit :nick:

5
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir eine Preisgrenze für Alltags-Straßenschuhe gesetzt: 50,- DM! Und kam gut damit klar!
Als ich das kurzlich meiner Freundin erzählt habe, mußte diese laut lachen. Unter 60,- bis 80,- EURO bekommt man heutzutage keine vernümpftigen Schuhe mehr.
Mit dem Laufen habe ich erst im Herbst letzten Jahres angefangen und bin mit Laufschuhpreisen von ca. 120,- EURO "aufgewachsen". Ist schon ne Menge Geld (240,- DM, für alle Immernochindmumrechner), aber ich sage mir dann immer: Dafür rauche ich nicht!
Nur so oft, wie ich mir das mittlerweile sage, kann ich garnicht rauchen ... :sauer:

Fazit: Spare wo es nur geht! Wenn meine Füsse mit Sonderangebote bzw. Auslaufmodellen gut zurecht kommen, zugreifen. Aber nur des Geldes wegen eine günstigen (billigen) Schuh kaufen, tue ich meinen Füssen nicht an!

Darüber hinaus muss ich Reeki recht geben:
Sich beim lokalen Händler vor Ort beraten lassen und dann im Internet kaufen geht gar nicht! :motz: :tocktock: :sauer: :nene:
Wobei das bei einigen Händlern seltsame Stillblüten trägt. Aber dann geht man da nicht mehr hin ...

6
Nö wozu ?

Ich habe noch kein paar Laufschuhe für über 80 Euro gekauft und trage nur Markenschuhe. Die Vor- oder Vorvorjahresmodelle sind genauso gut. Bei den Hungerlöhnen die die Hersteller den Menschen in Fernost zahlen, sollte man auch nicht mehr ausgeben.

7
Nö, muß nicht sein - nur selten hat man Glück, dass es das Auslaufmodell auch noch in der passenden Größe gibt.
Doch das gabs schon und dieses Jahr lief ich schuhtechnisch recht Preiswert:
Hab mir im Herbst nen Brooks Glycerin und nen Brooks Cascadia jeweils für 50 Schweizer Franken (~33€)
bei nem HM-Event in der Schweiz gekauft, lief mit dem einen den Hamburg Marathon und mitm anderen den K42 in Davos.

Somit kamen bei mir die Socken (CEP) teurer als die Schuhe :klatsch: :D

8
Bei unserem Laufladen gibt es in der Regel keine Brooks im Ausverkauf. Wenn die alle sind sind se weg und die neue teure Kollektion ist da, wenn ich also vor Ort kaufen will, kaufe ich teuer.

9
MatriMandir hat geschrieben: Oder müsst ihr immer das neueste Teil haben?


Müssen nicht, aber ich kaufe normalerweise die aktuellen Modelle. Auslaufmodelle hole ich mir nur, wenn deren Preis unter dem normalen Preis für Auslaufmodelle liegt.....sonst lohnt sich das für mich nicht :zwinker5: .
Vor ein paar Monaten habe ich den Stratus 2 von Asics bei Karstadt gekauft. Da wurden von den Auslaufmodellpreisen nochmal 20% abgezogen....halt irgendeine Aktion.
Ansonsten kaufe ich generell beim Fachhändler meines Vertrauens, nicht im Internet.

Gruß Rono

10
auch ich greife hin und wieder zu nicht aktueller ware. bei mir muss es nicht immer der neuste racer sein. einen laufschuh (wenn man wie ich z.b. 21 paar hat) läuft man länger als ein jahr, demnach ist der heute frisch erschienene schuh bereits ein halbes jahr später veraltet, da z.b. asics schon wieder ne andere farbe am start hat.
ich bin jedoch aus dem alter raus indem ich mittwoch abends um 20 uhr die vorpremiere eines films sehen muß oder das neuste handy brauche. wenn ich weiß, dass ein schuh 1000km halten soll und ich im monat rund 400km laufe, dann muß ich schon schauen, dass ich für einen schuh nicht gerade 160€ ausgebe wie für den nimbus. also schaue ich dass ich evtl. beim händler vor ort, im outlet von adidas und nike in metzingen oder dann im internet günstig an schuhe komme, was auch ein shopping bei englischen händlern ausarten kann.

11
Kaufe nur Auslaufmodelle beim Fachhändler auf ner kleinen, aber guten Läufermesse am Ende des Jahres, spare dabei ca 1/3 des normalen Preises.

gadelandrunner

12
Ich hole mir keine Auslaufmodelle, weil ich weder ein- noch auslaufe.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Eben weil ich mit meinen Brooks so zufrieden bin kaufe ich die im Internet, auch gerne mal das Vorjahresmodell. Da lässt sich schon der ein oder andere Euro einsparen.

Wenn ich allerdings auf eine andere Marke/ ein anderes Modell umsteigen würde, kommt man am Gang zum Händler nicht vorbei. Es wäre mir zumindest zu riskant, einfach auf gut Glück im Internet unbekannte Schuhe zu bestellen.

14
Hi,

grade dieses Jahr wo ich wieder mit dem laufen angefangen habe war ich in einem kleinen Laufgeschäft um die Ecke welcher Ausverkauft gemacht hat und konnte ein Brooks-Schnäppchen für 50 Euro machen.

Habe mich mit dem Händler unterhalten warum sie den Laden schließen. Er meinte auch, dass das große Internetgeschäft mit billig-Auktionen ihnen das Geschäft kaputt gemacht hat. Viele Leute kämen wirklich in den Laden, testen und kucken und befinden einen Schuh für gut um dann wissentlich im Internet zu kaufen.

Ich muss sagen, ich bin zwar auch ein Internetkäufer aber wenn ich ein gutes Produkt brauche wie einen Laufschuh, den man anziehen und testen muss und wo man evtl. noch eine Beratung braucht, dann bleib ich lieber beim Geschäft vor Ort und unterstütze auch deren freundliche Beratung und kaufe dort.

Vor kurzem habe ich auch grade das Nimbus-Auslaufmodell gekauft für weit unter dem normalen Preis. Finde ich persönlich völlig ok.

Gruß

Catsmom

15
Nö ich kauf das Modell wo ich grad laufe und werde erst auf das neue Modell umstellen wenn es das alte nicht mehr gibt! Ist ja erst noch günstiger...

16
Ich seh das nicht so, dass ich wenn ich mich beraten lasse den Schuh auch beim Händler kaufen muss. Ok, bei 20 EUR mache ich das auf jedenfall. Mein letzter Fall war aber der Nike Structrure Triax +12 der bei Runnerspoint (ist nicht mein Fachhändler) 125EUR gekostet hat und im Internet bei sportsprofi.de eine bestimmte Farbe 60EUR gekostet hat. Sorry, aber diese Preisspanne ist mir einfach zu hoch. Bei dem Händler habe ich dann dafür ein paar gute Laufsocken gekauft und mein Gewissen war beruhigt. Vor kurzem habe ich mir den New Balance MR 850 ST gekauft, ziemlich neues und relativ unbekanntes Modell. Bei meinem Händler 130EUR, im Internet für 120EUR, da habe ich natürlich beim Händler gekauft.

Mit Auslandsgeschäften in dem Sinne habe ich noch keine Erfahrung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“