Banner

Sanfte Gewalt am Carbonschaft...

Sanfte Gewalt am Carbonschaft...

1
Moin!

Als Carbonlaie hab ich eine Frage zu meinem Sturz am Samstag. Danach war - wie auch oft nach einem Sturz mit dem Rad - der Lenker verdreht. Da ich merkte, dass sowohl ich als auch der Roller in der Lage waren Weiterzumachen, hab ich wie man das halt so macht einfach das Vorderrad zwischen die Beine genommen und den Lenker grade gedreht.
Erst nach dem Rennen fiel mir ein, dass das bei einer Carbongabel bzw. einem Carbonschaft nicht die feine englische Art ist (wobei es in der Situation keine andere Möglichkeit gab außer Rennen abbrechen und schieben).

Frage an die Carbonexperten hier: Wie schlimm war das bzw. was sollte ich jetzt tun? Vorbau einmal runtermachen und gründlich begutachten und wieder vorschriftsmäßig fest machen? Oder sieht man dem Carbonschaft eh nicht an, wenn er von Sturz oder grade-Drehen Schaden genommen hat (die Gabel hat äußerlich nichts abbekommen).

Merci&Besten Gruß
Jo

2
jodi2 hat geschrieben:Moin!

Als Carbonlaie hab ich eine Frage zu meinem Sturz am Samstag. Danach war - wie auch oft nach einem Sturz mit dem Rad - der Lenker verdreht. Da ich merkte, dass sowohl ich als auch der Roller in der Lage waren Weiterzumachen, hab ich wie man das halt so macht einfach das Vorderrad zwischen die Beine genommen und den Lenker grade gedreht.
Erst nach dem Rennen fiel mir ein, dass das bei einer Carbongabel bzw. einem Carbonschaft nicht die feine englische Art ist (wobei es in der Situation keine andere Möglichkeit gab außer Rennen abbrechen und schieben).

Frage an die Carbonexperten hier: Wie schlimm war das bzw. was sollte ich jetzt tun? Vorbau einmal runtermachen und gründlich begutachten und wieder vorschriftsmäßig fest machen? Oder sieht man dem Carbonschaft eh nicht an, wenn er von Sturz oder grade-Drehen Schaden genommen hat (die Gabel hat äußerlich nichts abbekommen).

Merci&Besten Gruß
Jo

Tag Jo,

Dass sind Sachen die passieren nun mal, so ein Gabelrohr hat eine menge an Reserven, also normalerweise sollte sie so etwas durchhalten.

Schraube den Vorbau mal ab , wenn Du abschurfungen siehst, hat dein Vorbau gefressen, und kann mann dass als schaden betrachten, wenn der Vorbau nur ueber dein Gabelrohr geglitten ist muste nichts passiert sein.
In wiefern im inneren vom Rohr Fasern gebrochen sind kann man nicht von aussen feststellen.

Ich habe mal eine Gabel gebaut, und wolte den inneren Dorn entfernen, der klemmte sich aber maechtig fest.

Um den Dorn zu retten, habe Ich sie mit Brachial gewalt entfernnt .
Also den Dorn eingespannt, und mit zwei Man die Gabel an den Scheiden , ab forciert, und unglaublicherweise blieb die Gabel unbeschaedigt.

Eine gute Gabel musste so etwas also problemlos ueberstehen .


Peter











Peter

3
Danke Peter, beruhigt mich ein wenig.
Also schau ich mal, wie es unter dem Vorbau aussieht und wenn nicht zu schlimm, fahr ich weiter. Und ja, es ist eine gute Gabel, eine Python 4ZA, ein Klassiker im Crossbereich, so was wirft man eigentlich nicht auf Verdacht einfach weg...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“