Banner

RadReise als Herzkreislauftraining!

RadReise als Herzkreislauftraining!

1
ICh weiß nicht so recht ob dass hier dafür der richtige Bereich ist.

In jedem Fall bin ich ja im Juli mit dem Reiserad durch Italien gefahren. Dabei ging es praktisch nur über Berge von bis zu 1300m Höhe, meistens aber so um 500m. Immer rauf und runter. Das ganze mit einem Rad das inkl. Gepäck und Wasser bis zu 43kg wiegt. Da die Campingplätze im Landesinneren zum Teil recht weit auseinander liegen, musste ich so bis über 100km am Stück fahren. Zum Teil war ich über 7Std unterwegs.

Meine Pulsuhr habe ich dabei gehabt und hatte öfters Strecken, wo es über 30km nur Bergauf ging. Dabei hatte ich einen Puls von über 150 über einen längeren Zeitraum. Insgesammt war ich so ein Monat unterwegs.
Bild
Gestern war ich laufen, nur 7km da ich ja den ganzen Juli über nur Radfahren war.

In jedem Fall bin ich die 7km recht gemütlich gelaufen (35min) und hatte dabei plötzlich statt wie Jahre vorher einen Durchschnittspuls von nur 138 statt 147!!!

Die letzten 1min20sek (von der Ampel bis zu mir) laufe ich immer als cool down. Nach 1min20sek hatte ich nun einen Puls von 105 statt wie Jahre vorher 120 nach 1min20sek Gehpause.

Vier Wochen fast täglich stundenlanges Radfahren in den Bergen mit viel Gepäck scheint also sehr effektiv als Training zu sein :teufel:

Aber ist ja klar, im normalen Altag hat man ja keine Zeit 7Stunden am Tag zu trainieren!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2
sagt man icht immer, dass es dem Herz-Kreis-Lauf System egal ist ob Laufen oder Radfahren oder was auch immer, so lang die Pumpe gefordert ist bleibt auch ein Trainigseffekt haengen.
Nur Muskeltechnisch ist das was anderes. Radfahren ist eben nicht Laufspezifisch, sprich auch andere Muskeln.
Ich persoenlich finde aber grade, dass die Rad-Muskeln eine optimale Ergaenzung bieten, zum Beispiel glaube ich ist zum Beispiel das Knie dadurch auch besser seitlich geschuetzt.

gruss!
Sebes
Bild
Bild
Bild

3
Sebes hat geschrieben:sagt man icht immer, dass es dem Herz-Kreis-Lauf System egal ist ob Laufen oder Radfahren oder was auch immer, so lang die Pumpe gefordert ist bleibt auch ein Trainigseffekt haengen.
gruss!
Sebes
Das wird sicherlich stimmen. Nur bin ich nicht fähig bzw. habe keine lust und keine Zeit täglich 5Stunden und mehr zu laufen und dann auch noch bei einer hohen Herzfrequenz. Beim Marathon den ich in knapp unter vier Stunden laufe bin ich dann total erledigt. Radfahren kann ich aber schon stundenlang ohne erledigt zu sein.

In den Bergen wenn mann den nächsten Campingplatzt erreichen will, allso bis zu 109km fahren muss, ergibt sich das stundenlange Radfahren bei hoher Herzfrequenz ganz automatisch da man auch das ganze Gepäck irgendwie über die Berge kriegen muss. Daher kommt wohl der Trainignseffekt, dann dass habe ich ja praktisch einen ganzen Monat lang fast jeden Tag gemacht.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
MichiV hat geschrieben:, ergibt sich das stundenlange Radfahren bei hoher Herzfrequenz ganz automatisch
ich denke genau das ist der Trick. Meiner Meinung nach eignet sich deshalb Radfahren zum Beispiel auch besser zum abnehmen, einfach weil man ueber einen viel laengeren Zeitraum den Kreislauf auf Touren haelt und somit auch Energiververwertung.
Das ist halt das schoene am Radfahren, die Muskeln muessen auch icht jeden Schritt abfangen, sondern koennen sich im Primzip ganz auf die eigentliche aufgabe konzentrieren,namelich das Abstossen bzw. Radantreiben.
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“