Banner

Wettkampfschuh im Training?

Wettkampfschuh im Training?

1
Mal eine Frage: Bei dem Händlern meines Vertrauens heisst es immer: das ist ein Wettkampfschuh. Den kannst Du nur auf 10k, den nur auf 21k,- Wettkämpfen etc. verwenden. Sind diese Dinger wirklich so spartanisch konzipiert, das man wirklich nur in den seltensten Fällen mit ihnen laufen sollte?

Wenn ich z.B. eine schnelle Trainingseinheit über 15-20 km mache ( was so 1-2 mal die Woche vorkommt) und hier zwischen 3:45 und 4:12-15 min pro Kilometer liege (ein aktiver Laufstil übrigends, Bauch rein, Brust raus :nick: ), veranstalte ich doch schon meinen eigenen kleinen Wettkampf (mit mir selbst). Würde ich hier ein Schlachtschiff wie den Wave Rider nehmen, hätte ich arge Probleme, an diese Zeiten zu kommen. Außerdem liebe ich es, mit meinen Adios über den Asphalt zu rasen. (Außerdem habe ich den Wave Ronin im Auge, als Trainingsgerät ebenso wie für den nächsten Marathon im Herbst)

Kann ich nun davon ausgehen, das ich in 10 Jahren 2 künstliche Knie habe und 8 Bandscheibenvorfälle?
Mir geht es ehrlich gesagt besser, aktiv mit solchen Dingern zu laufen, als mit diesen Dämpfungskissen durch den Wald wie auf Eiern zu balancieren.

Und da es keine dummen Fragen gibt.....wie sehen es denn die Experten hier (und laufen viele Leute mit Marathonergebnissen sub 3 auch im Training damit?)

:noidea: Ich bin ratlos.......

Gruß der Chris

2
Ei klar lauf ich die schnellen Schuhe im Training!
- bei geringen Wochenumfängen fast in jeder Einheit
- über 70km/Woche brauche ich aber einfach einige Einheiten in den Sofaschuhen

3
ich habe leider zu wenig lauferfahrung. vor 20 jahren gab es aber noch keine dämpfungsschuhe. es gibt aber weiterhin läufer die schon über 20 jahre laufen und als laufschuh damals wohl den adidas samba nutzen.

ich selbst laufe fast alles in lightwighttrainern bzw. wettkampfschuhen. das wort wettkampfschuh jedoch nur, weil der hersteller meint es wären wettkampfschuhe, aber nicht jeder vom hersteller genannte wettkampfschuh ist wettkampfschuh.

ich laufe teils asphalt, dann auf ebener strecke und teils waldschotterwege mit höhenmeter. auf dem flachen und asphalt nutze ich z.b. die adizero`s und meine asics gel ohana racer nutze ich generell bei mehr als 20km egal bei welchem untergrund.
im wald habe ich dann z.b. saucony grid tangend 3, nike lunartrainer+.
ich habe noch mehrere schuhe (derzeit 21 paar!). darunter sind dann noch dämpfungsschuhe, aber die werden nun alle nach und nach weggeworfen. die dienen mir dann wirklich nur noch zum joggen oder zum radfahren wenns grad regnet und der dreck der fahrbahn mir (und meinen schuhen) entgegenspritzt.

vorteil von lightwighttrainern ist halt dass man ne niedere sprengung hat bzw. haben sollte als bei dämpfungsschuhen, das kommt der achilles sehne dann zu gute. ob`s nun nachhaltig negativ auf die knie geht, das weiß ich nicht.
neandertaler hatten keine schuhe und sind jedem tag 20km nem mammut hinterhergelaufen :)

4
Ich laufe in meinem Schneckentempo auch fast nur solche flachen Latschen. Mir hat zwar mal ein Verkäufer erklärt, das wäre nix für mich, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht auch solche leichten Schuhe tragen kann? Alles eine Frage des Trainings.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
floboehme hat geschrieben:neandertaler hatten keine schuhe und sind jedem tag 20km nem mammut hinterhergelaufen :)
Neandertaler sind aber auch nur maximal 30 Jahre alt geworden! :zwinker2:

6
Aninaj hat geschrieben:Ich laufe in meinem Schneckentempo auch fast nur solche flachen Latschen. Mir hat zwar mal ein Verkäufer erklärt, das wäre nix für mich, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht auch solche leichten Schuhe tragen kann? Alles eine Frage des Trainings.
na der verkäufer wird schon recht haben!

7
chrisk7 hat geschrieben:na der verkäufer wird schon recht haben!
Warum :confused: (Ernst gemeint)

Die Begründung interessiert mich wirklich!

8
BlackBetty hat geschrieben:Warum :confused: (Ernst gemeint)

Die Begründung interessiert mich wirklich!
hier die ernstgemeinte begründung

na immerhin zeugt es von der kompetenz des verkäufers einen schuh nicht zu empfehlen, da es sicher nicht nur um die kohle sondern auch um die gesundheit geht.

dann zitier ich mal RW oder den guten alten dieter baumann
Der psychologische Vorteil eines leichten Schlüppchens am Fuß spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, aber wer den Marathon in dreieinhalb Stunden oder mehr läuft oder für die 10 Kilometer 45 Minuten oder länger braucht, der sollte dafür eher keinen Wettkampfschuh wählen. Wieso?
Der negative Effekt der fehlenden Dämpfungs- und Stützeigenschaften könnte die positive Auswirkung des geringeren Gewichts auf die Endzeit mehr als aufwiegen, und zwar, weil die Muskulatur bei Wettkampfschuhen weniger unterstützt wird, die Dämpfung deutlich härter ist und der Bewegungsapparat größere Belastungen einstecken muss.
da Aninaj ja nicht gerade eine PB von sub50 über 10km hat würd ich ihr als verkäufer auch davon abraten. es sei denn ich kenne einen guten arzt, dem ich eine neue kundin vorbeischicken möchte. :teufel:
es gibt ja auch noch lightweighttrainer. Die wären mit sicherheit die bessere alternative wie spezielle wettkampfschuhe

gruß chris

9
Wow, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

In erster Linie ging es ja auch wirklich um reine Wk- treter.
Nun, es ist richtig, wenn ein Verkäufer zunächst erst einmal davon abrät. Aber im Fall von Aninaj: Wenn sie darauf trainiert ist und klarkommt, warum nicht. Sie war ja auch früher schneller unterwegs...
Ach der Dieter Baumann. Wenn jemand die Aussage tätigt, er würde einen Schuh wie den Ds Trainer nur unter 3:30 anziehen (letzte Aussgabe Runnersworld) , zweifele ich etwas an dem sinngehalt. Dann müsste sich die gesammte erster Reihe bei Volksläufen ja mit Nimbuskissen durch die Gegend bewegen....

10
Hallo,

Ich hab insgesamt 3 paar Schuhe, den Etonic Minado und Saucony Progrid. Ich trainiere mit beiden, wobei der Saucnoy eigentlich der Wettkampfschuh ist. Für die Marathonläufe habe ich den Saucony eine halbe Nummer grösser, das ist der einzige Unterschied (gibt so keine blauen Zehennägel). Habe schon das Gefühl, dass der Saucony keine 1000 KM aushält wie der Etonic.

11
sNIKE hat geschrieben:Neandertaler sind aber auch nur maximal 30 Jahre alt geworden! :zwinker2:
Das stimmt natürlich nicht. Die immens hohe Kindersterblichkeit führte zu dieser Zeit zwar zu einer geringen Durchschnitts-Lebenserwartung, aber wer die ersten Lebensjahre überstanden hatte, konnte auch damals schon das heute gängige Rentenalter erreichen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
chrisk7 hat geschrieben:da Aninaj ja nicht gerade eine PB von sub50 über 10km hat würd ich ihr als verkäufer auch davon abraten. es sei denn ich kenne einen guten arzt, dem ich eine neue kundin vorbeischicken möchte. :teufel:
Im Gegensatz zu Dir kenne ich Janina und bin bereits mit ihr gelaufen. Ich kann Dir versichern, daß der liebe Gott ihr alle notwendigen Stütz- und Dämpfungseinrichtungen in die Unterschenkel eingebaut hat :D .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
achja, mit den nike mayfly die ich habe laufe ich dann doch nur wettkämpfe bzw. wenn ich schon ne weile keine mehr gemacht habe, dann zum gewöhnen trage ich diese schuhe auch beim tempotraining unmittelbar vor dem wk, damit sich der fuß an diesen schuh wieder gewöhnt. außerdem hält der nur 100km und dafür ist der mir als trainingsschuh dann zu teuer um hier locker 15km im 4:30er zu laufen. dafür habe ich dann die "schwereren" modellen mit bis zu 280gr. (in meiner schuhgröße von rund 46)

14
floboehme hat geschrieben:achja, mit den nike mayfly die ich habe laufe ich dann doch nur wettkämpfe bzw. wenn ich schon ne weile keine mehr gemacht habe, dann zum gewöhnen trage ich diese schuhe auch beim tempotraining unmittelbar vor dem wk, damit sich der fuß an diesen schuh wieder gewöhnt. außerdem hält der nur 100km und dafür ist der mir als trainingsschuh dann zu teuer um hier locker 15km im 4:30er zu laufen. dafür habe ich dann die "schwereren" modellen mit bis zu 280gr. (in meiner schuhgröße von rund 46)
Sehe ich genauso. Der Mayfly war mir aber ehrlich gesagt zu teuer, um mit ihm im zu laufen. Denke, der Lunarracer ist ein einigermaßen respektabler Ersatz für ihn geworden.
Laufe sonst auch gern den Precision, obwohl er für mich schon fast ein normaler Neutraler ist (den Aero bekommt man ja so schlecht)
Mal schauen, wie sich der Ronin macht.....freu... :hurra:

Na dann werd ich heut mal locker mit dem Adios bei der Hitze versuchen eine neue Pb bei 33° aufzustellen

15
Ich häng mich mal an:

Ich hab jetzt ein Paar Saucony Grid A hier. Da ich nicht genau weiß, wie lange der hält, würde ich den hauptsächlich in Wettkämpfen und für schnelle Tempoeinheiten nutzen, wobei da meine Fahrtspiele oder Bergsprints im Wald rausfallen, denn dafür taugt der Schuh aufgrund seiner Konstruktion nicht. Meine eigentliche Frage also: wie lange halten so Leichtgewichte wie Lunarracer, Grid A, Musha etc? Ich würde ja vermuten, eher weniger lange als z.B. meine LW-Trainer (meist so 800-1000 km) oder die Sofas (1000-1200 km).

Gruß
Chris

16
Gute Frage. Ich denke mal, s ein Schuh wie der Adios wird kaum 500 km halten. Der Lunarracer verspricht da eher schon mehr. Ich denke, wenn man auf Geröll, etc. mit den Dingern läuft, sind sie alle recht schnell hin. Beim Mizuno denke ich er hält etwas länger als die meisten anderen. Aber ansonsten denke ich, 500 km sind ein richtwert, wenn Du mit Lw's ca. 800- 1000 km anpeilst.

Aber ist sicher auch gewichtsabhängig. Ein Haile kann die bestimmt einige km länger tragen als Rainer Calmund (wenn er überhaupt reinpasst?)

17
Gehirnkaries hat geschrieben: Wenn ich z.B. eine schnelle Trainingseinheit über 15-20 km mache (was so 1-2 mal die Woche vorkommt) und hier zwischen 3:45 und 4:12-15 min pro Kilometer liege...
Und da es keine dummen Fragen gibt.....wie sehen es denn die Experten hier (und laufen viele Leute mit Marathonergebnissen sub 3 auch im Training damit?).......

Gruß der Chris
Hi Chris,

ich habe überhaupt keine Wettkampfschuhe (hab' die sub 3 aber trotzdem - mit "Sofa" - geschafft). Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb ich kein Trainingseinheit über 15-20 Kilometer mit 3:45 schaffe.... ich denke, wir sollten das demnächst (spätestens Samstag vor Weihnachten!) mal am Steinhuder Meer erörtern... :nene:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

18
Es wäre mir eine große Freude, das mit Dir zu erörtern.
Ich glaube, Du bist eh ein solches Lauftalent, das meine Mühe vergebens ist....jemals in so kurzer Zeit so schnell unter 3 h zu kommen
.Vielleicht machen es aber auch Deine Umfänge?

Freue mich auf jeden Fall auf Dezember.

Bis dahin (spätestens)

Gruß Chris

19
Aninaj hat geschrieben:Ich laufe in meinem Schneckentempo auch fast nur solche flachen Latschen. Mir hat zwar mal ein Verkäufer erklärt, das wäre nix für mich, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht auch solche leichten Schuhe tragen kann? Alles eine Frage des Trainings.
Dito, ich ebenso!

Die flacheren Latschen machen mir weniger Probleme als früher die Trailschuhe oder stark gedämpfte!
Dr. Marquardt hat bei meiner Laufanalyse meine Schuhwahl sehr gelobt. Kann also nicht falsch sein.

Denke man muss sich wohlfühlen und sollte vielleicht nicht gerade den Myfly oder einen zarten Free auf 42km laufen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

20
meine "wettkampf"schuhe (oder doch eher lightweight-trainer? brooks racer st4) nehme ich auch gerne für intervalltraining und manchmal auch für tempoläufe her, alles andere mache ich in meinen üblichen gestützten und gedämpften schuhen (brooks adrenaline gts8/gts9/asr5, saucony pro grid guide 2, asics gel kayano 14 - letztere aber nur noch seeehr selten, waren anfangs für meine damals knapp hundert kilo okay, aber mittlerweile einfach deutlich zu weich)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Ich würde einfach grundsätzlich dem Verkäufer skeptisch gegenüber stehen. Asu seiner Sicht gibt es mehrere Gründe die für starke Dämpfung sprechen: es hört sich nach einem guten Kaufargument an, die Verletzungs- und Überlastungsgefahr aufgrund eines schlechten Laufstils ist geringer (imho) und natürlich wird damit ein höherer Umsatz generiert. Mir wurde beim Kauf meiner Saucony Tangent geraten niemals über 10km am Stück darin zu laufen... :hihi: Ein anderer erzählte mal, um Halbmarathon oder gar Marathon zu laufen bräuchte man schon den Progrid Triumph - der Progrid Ride würde für solche Distanzen nicht mehr wirklich ausreichen. :tocktock: Ich möchte nicht jedem Schuhverkäufer böse Absichten oder gar Inkompetenz unterstellen, allerdings sollte man immer kritisch und wachsam beim Schuhkauf sein.

:hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

22
bamf hat geschrieben:Ich würde einfach grundsätzlich dem Verkäufer skeptisch gegenüber stehen. Asu seiner Sicht gibt es mehrere Gründe die für starke Dämpfung sprechen: es hört sich nach einem guten Kaufargument an, die Verletzungs- und Überlastungsgefahr aufgrund eines schlechten Laufstils ist geringer (imho) und natürlich wird damit ein höherer Umsatz generiert. Mir wurde beim Kauf meiner Saucony Tangent geraten niemals über 10km am Stück darin zu laufen... :hihi: Ein anderer erzählte mal, um Halbmarathon oder gar Marathon zu laufen bräuchte man schon den Progrid Triumph - der Progrid Ride würde für solche Distanzen nicht mehr wirklich ausreichen. :tocktock: Ich möchte nicht jedem Schuhverkäufer böse Absichten oder gar Inkompetenz unterstellen, allerdings sollte man immer kritisch und wachsam beim Schuhkauf sein.

:hallo:
Kann ich gut nachvollziehen. Mein Verkäufer ist ja auch der Meinung. Und er will mir definitiv nicht den teuersten Schuh verkaufen.
Nun ist es aber so, das ich ja den Wettkampfschuh auch für die wirklich nur schnellen Sachen im Training nutzten will.
Ich glaub, es ist aber auch so eine Philosphie mit der Dämpfung. Der eine meibt mehr, der andere weniger. Ich behaupte mal, nichts ist wirklich falsch. Individuell eher eine Frage der Gewohnheit. Ich mag im Training eigentlich lieber die härter gedämpften Lw's. Dem anderen kann es gar nicht schwammig genug sein.

Gruß der Chris

23
also ich ziehe den mayfly nur noch auf nen 10er an. beim letzten (und ersten) gelaufenen hm in 1h22 meinerseits, da tat mir der fuß nach 19km weh. also wird der schuh nur noch bis 1h wettkampf genutzt und es muß natürlich auf asphalt stattfinden.
meine schuhe lauf ich unterschiedlich: manche nur auf teer, manche nur im wald.
den lunarracer würde ich auch mal gerne testen, denn 150gr. sind nochmals erheblich weniger als andere wk-schuhe. weiß jedoch nicht wie es meinen füssen im hm oder längeren distanzen darin geht.
ich habe trotzdessen 4 paar mayfly. die ich aber dann wirklich nur für wettkämpfe nehme.
bei schuhen wie saucony type a2 oder asics piranha (die ich jeweils nur auf asphalt laufen würde), da halte ich mich mit dem kauf lieber zurück, auch wenn diese mittlerweile unter 90€ zu haben sind, aber bei dem profil, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die mehr als 300km halten werden und da ist mir der spaß zu teuer. also trage ich lieber in den kürzeren distanzen den mayfly, der hier mir günstiger erscheint und auf längere dinge z.b. adizero`s oder meinen lieblingsschuh den asics ohana racer, den man problemlos 1000km quälen darf, auch wenns über stock und stein und naturweg gehen sollte!

26
floboehme hat geschrieben: (netter blog übrigens chris und interessanter "grob-plan für den herbst"!)
Danke! Der Plan ist schon nicht mehr ganz so aktuell, aber im Laufe des Trainings und Alltags passiert ja auch viel ;-)

Über 20 Paar Laufschuhe finde ich übrigens ganz schön krank :D Hätte ich auch gerne, aber ich glaube, da müsste ich wenigstens 20 mal mit meiner Frau zu Ikea oder sowas..

27
ich habe ja auch (versucht) einen plan gemacht für mein unternehmen albmarathon 50km mit 1070hm. den habe ich aber nun ganz schnell gecancelt und lauf nun nur noch nach gefühl. macht echt keinen sinn irgendwas zu planen, denn ich plane da nur mein übertraining, da ja auch bergläufe mit ins programm kommen.
also ist gefühlstraining dran.
zurück zum thema: ich mag schuhe und habe da wohl sicherlich einen tick. ich habe im schrank noch zwei paar mayfly (sind in den 21 eingerechnet) die ich noch garnicht getragen habe. die waren günstig und die hab ich einfach mal gebunkert.
ich schau mich übrigens parallel gerade um ob ich mir evtl. von saucony die grid fastwitch 3 noch zulegen soll. die sollen auch sehr leicht sein und recht lange halten. mit denen kann man auch mal auf schotter ran...
so, jetzt muß ich aber allmählich meine stirnlampe holen und zum "nachttraining" bzw. spätabend-training raus. mal schauen für was ich grad kräfte hab :)

28
Ich wollte letztes Jahr auch nach und nach gar keine Dämpfungsschuhe mehr nutzen und bin fast nur noch mit Lighttrainern gerannt - hab mir aber keinen Gefallen getan damit. Ich habe aber auch Laufeinlagen und die passen nunmal in keinen Tangent^^
Jetzt hab ich mir also für lange Läufe wieder Sofas zugelegt und musste feststellen dass ich damit trotzdem schnelllaufen kann, früher habe ich ja meine Tempoeinheiten auch mit Nimbus gemacht.
Für die Bahn hab ich nur flache Treter und ein Fan von Nike Free bin ich seit jeher, die sind wirklich empfehlenswert.
Sehr gut haben mir auch die Precisions gefallen, wobei Mizunos auch für Einlagen top geeignet sind und ich nutze sie auch sehr viel bei längeren und/oder schnellen Einheiten. Wenn du viel Bahn machst sind weiche Schuhe einfach bequemer für die regenerativen Einheiten finde ich.
Ich denke auch man sollte da nichts überbewerten, im Zweifelsfall kannst du mit Mizuno aufgrund straffer, aber guter Dämpfung und sehr geringem Gewicht nie was falsch machen!

29
Ich glaub, der Precision ist echt ein Selbstläufer geworden. Mitlerweile hört man von so vielen Leuten, die begeistert sind von dem Schuh. Ich denke, nur in Wettkampftretern runzurennen, geht echt nicht. Aber 1-2 mal die Woche trainiert schon ganz nett die Fuss- und Beinmuskulatur. Obwohl ich auch demnächst mal einen 30er in denen machen muss, um zu schauen, ob ich die in langen Wettkämpfen ohne weiteres tragen kann.

Erst mal vielen lieben Dank für die vielen erstgemeinten Antworten. Und das alles, ohne gleich wieder eine Grundsatzdebatte entfachen zu lassen....es geht doch...auch mal ganz ohne Godwins Law....

Die Zeit meines Lauf gerade eben in den Wettkampftretern verrate ich aber angesichts der 30° Außentemperatur mal jetzt lieber nicht :uah:

Es grüßt der Chris

30
Na ich hab letzten Samstag nen 25er in DS Trainern 11 gemacht und das geht auch, wenngleich die Belastung für die Füße bedeutend höher ist.
Und ich hab mir ne fette Blase gelaufen *bähhhh* *schneuz*

31
mit meinen tangent habe ich mir übrigens auch blasen geholt! ich habe den schuhschrank voll mit schuhen und wenn ich blasen bekomme, dann nur wenns warm ist und ich sehr lang unterwegs bin. dann kommen die zwischen den zehen oder wenn ich schnell laufe auch vorn an den kuppen oder evtl. unter dem großen zehen.
mit den tangent habe ich es erstmals geschafft, dass ich nach nur 6km lockerem läufchen eine blase an der linken ferse bekam - daheim gleich aufgeschnitten und heftpflaster drüber. beim nächsten mal ne knappe woche später und einem 16km berglauf mit über 400hm ging es dann beinahe schon problemlos :)

32
Gehirnkaries hat geschrieben:Es wäre mir eine große Freude, das mit Dir zu erörtern.
Ich glaube, Du bist eh ein solches Lauftalent, das meine Mühe vergebens ist....jemals in so kurzer Zeit so schnell unter 3 h zu kommen.Vielleicht machen es aber auch Deine Umfänge?
Ich denke, dass es eher Fleiß als Talent ist :wink:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

33
Hautlappen hat geschrieben:Ich denke, dass es eher Fleiß als Talent ist :wink:
Von nischt kommt halt nischt.....
Habe Deine Erzählung vom Hamburgmarathon übrigends mal aus Aufhänger genommen, mich im nächsten Jahr dort an den Start zu stellen :pokal:

34
floboehme hat geschrieben: ich habe den schuhschrank voll mit schuhen
Du läufst aber sicherlich auch schon länger und nutzt nicht mehr jeden Schuh, oder?
Im Zuge eines Läuferlebens sammeln sich ja sicherlich so einige Paare an, manche werden entsorgt (ich z.B. meinen gehasssten alten Kayano, der nur Ärger gemacht hat :nene: ), andere als Trophäe würdig aufbewahrt....

Gruß der Chris

36
Gehirnkaries hat geschrieben:Du läufst aber sicherlich auch schon länger und nutzt nicht mehr jeden Schuh, oder?
Im Zuge eines Läuferlebens sammeln sich ja sicherlich so einige Paare an, manche werden entsorgt (ich z.B. meinen gehasssten alten Kayano, der nur Ärger gemacht hat :nene: ), andere als Trophäe würdig aufbewahrt....

Gruß der Chris
ich laufe ehrlich gesagt erst seit mai 2007. also knapp über 2 jahre. damals kaufte ich mir im jahr 2007 zuerst den new balance 1023, eine knappe woche später den asics nimbus 8 und rund einen monat später wegen uhrwechsel rs200sd auf rs800sd den adistar fusion in den man den s3 in die sohle einlegen kann (so wie beim nike+ sportkid).
ich hatte jedoch zu beginn des laufens nur 30wochen-km. das wurde allmählich gesteigert auf 70wochen-km anfang 2008. letztes jahr kamen aber noch massig schuhe hinzu (4 mal mayfly, new balance rc600, asics ohana racer (der 1.), new balance 1025, nimbus 9, adidas titan 2005 spikes, icebug winterspikeschuh, zwei paar adistar competition4 mit denen ich grad im rechtsstreit bin gegen den händler). dieses jahr kaufte ich dann ein paar adizero lt+, zwei paar adizero lt, ein paar adizero cs, einmal saucony grid tangent 3, zweimal asics ohana racer, einmal nike lunartrainer+.
wow, sind nun 23 paar, aber die comp4 nutze ich nimmer, denn die sind im rechtstreit wegen mangel an der sohle und da beweg ich die dinger seit glaub märz/april nicht mehr.

abgelaufen bzw. die dämpfung hin sind bei meinem ersten ohana racer. der steht nur noch rum, wird aber nicht mehr getragen. der nimbus 8 aus 2007, da ist das mesh-gewebe vorne am großen linken zeh schon leicht offen, aber die dämpfung noch ok. also für regenerationsläufe tuts der auf jeden fall. den 1023 weil der wahnsinnig schwer ist hatte ich schon lange nicht mehr an. würde ich aber auch aussortieren, ebenfalls den adistar fusion bei dem mir zuletzt beim berglauf nach 20km und 400hm die knie weh taten (ich aber noch 200hm und 5km) weiterlief.

ungern trage ich derzeit den rc600 und den 1024 von new balance. das sind wohl mehr oder weniger laichen die bei mir rumstehen. naja. vielleicht packe ich heute mal den rs600 raus. der ist ja schön flach mit wenig sprengung.

selbst von den mayfly ist noch keiner "durch". zwei davon sind unbenutzt und zwei andere haben jeweils rund 50km runter und sehen noch ganz normal aus (bis auf die tatsache dass sie halt etwas dreckig sind).

37
dippu hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird im Breitensport die Einflussgroesse Laufschuh erheblich ueberschaetzt.
wie soll ich dich hier genau verstehen?

38
dippu hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird im Breitensport die Einflussgroesse Laufschuh erheblich ueberschaetzt.
Wenn ich mir Deine Ergebnisse so anschaue, bleibt die Frage, ob Du Dich auch zum Breitensport gesellst, oder Flo (ich und einige andere hier ebenso) uns zur Leistungsklasse zählen können?

Daher ist das Kommentar etwas unverständlich :confused:

Aber ansonsten kann ich die Argumentation sicher verstehen. Ein 100 kg- Mann sollte auf 1, 10 den 10er nicht unbedingt mit dem Piranha lostigern...

39
Dippus Aussage ist doch verständlich: die Bedeutung der Laufschuhe im Breitensport wird überschätzt. Ich teile die Ansicht auch.

Christian

40
Gehirnkaries hat geschrieben:Von nischt kommt halt nischt.....
Habe Deine Erzählung vom Hamburgmarathon übrigends mal aus Aufhänger genommen, mich im nächsten Jahr dort an den Start zu stellen :pokal:
Eine sehr gute Wahl!!!! :daumen: :daumen: :daumen: Ich werde am Sontag davor in Wien laufen. Aber Hamburg war schon richtig geil - bin gespannt, ob ich noch mal einen Lauf finde, der da rankommen kann. :nick:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

41
Gehirnkaries hat geschrieben:Wenn ich mir Deine Ergebnisse so anschaue, bleibt die Frage, ob Du Dich auch zum Breitensport gesellst, oder Flo (ich und einige andere hier ebenso) uns zur Leistungsklasse zählen können?
ich seh mich nicht als leistungsklasse, auch wenn ich ca. immer unter den ersten 5-10% des feldes einlaufe. ich nenne mich ambitionierter läufer und zähle mich keinesfalls zur elite.

ich weiß nicht ob es so verstehen soll: dass wir breitensportler eh lahm sind und alles tragen können weils eh nichts taugt, oder weil wir uns zu viele gedanken machen mit dämpfung, da wir zu wenig an km laufen und eher ein profi drüber nachdenken muß dämpfungsschuhe zu tragen, da er ja wesentlich mehr trainiert und daher mehr seinen körper beansprucht.
evtl. war auch was gänzlich anderes gemeint.

43
danke für das rätsels lösung dippu. nun sind wir schlauer :)

44
Ich glaube, Breitensportler verbringen genausoviel (oder mehr) Zeit hier als im Training.

45
Na prima, da hat doch einmal jemand der Sinn dieses Forums auf den Punkt gebracht: Um sich schlau zu machen und von den Experten zu lernen. Aber ich denke nicht, das ich neun Stunden die Woche hier im Forum verbringen könnte. Dank der neuen mobilen Technik bekommt man sofort eine Mail unterwegs und kann so die Antworten bequem auf der Zugfahrt nach Hause lesen und beantworten und ist nicht genötigt, bei diesem herrlichen Wetter @home vorm Rechner zu sitzen.

Aber das spielt auch keine Rolle.

Danke für die Beantwortung der Frage.

Aber das ist doch eine interessante Frage: Wo hört Breitensport auf und wo beginnt Leistungssport?
(Nein, ich gehöre garantiert niemals zur Gruppe Spitzensportler :nick: )

Sollte man das in Zeiten definieren? In Umfängen?

46
ich würde sagen wenn man damit geld verdient? wobei das auch wieder relativ ist. ich denk der turn-wurm hambüchen müsste nebenher noch im getränkemarkt arbeiten, damit der mit den paar kröten um die runden kommt?
auch jemand der auf den dörfern in der region zeiten von unter 32 auf 10 läuft ist noch ein sehr sehr guter nicht-leistungssportler.
ich glaube (ohne jemandem nahezutreten, da ich nicht jeden kenne) dürfte man hier im forum wohl grad einmal herrn corruptor als leistungssportler ansehen. der rest ist wohl alles nur nicht-leistungssportler.

47
Ich denke die Kombination aus Talent, Fleiß,Zeiten, entsprechendes Training und auch Sponsoring definiert den Profi, der zum Ziel hat von seinem Sport zu leben und damit Geld zu verdienen.
Wenn man den finanziellen Aspekt rausnimmt sind wir im Leistungssport (wo ironischer Weise zwangsweise mangels finanzieller Unterstütznung der Amateurgedanke herhalten muss).
Wenn man es an den Zeiten festmacht gibt es sicher viele Leistungssportler, die aber kein oder noch kein Geld damit verdienen können, weil es noch an dem letzten Fünktchen fehlt.
Nehmen wir doch mal als Beispiel Tobias Sauter: hat als Jugendlicher mit Joggen angefangen, hat sich als talentiert erwiesen und auf eigen Faust trainiert, und zwar gleich auf Langstrecke. Hat somit also keine klassische Leichtathletikvergangenheit mit Club mit Trainer und Bahnrennen etc.
Er ist dann einfach immer schneller geworden (mit 17 schon 2:52 gelaufen) und zählte bis dato wohl immer zu den ambitionierten Freizeit- "Profis".
Als er sich jetzt in den sub2:20 -Bereich gedrückt hat, klopfte Waldemar an und bietet ihm an, in der Gruppe um Falk mitzutrainieren. Sauter selber gibt ja an mit entsprechend professionellem Training sich noch gut verbessern zu können. Und ab hier kann er auch drauf hoffen Geld zu verdienen, obwohl er momentan ja noch Amateur ist und studiert neben bei.
Diie Grenzen sind also recht fließend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“