Banner

wie zuverlässig sind routenplaner?

wie zuverlässig sind routenplaner?

1
:hallo: ich hab da wieder mal ne frage :confused:

wie genau sind denn routenplaner bzw. kann mir jemand einen guten empfehlen?zur info:komme aus österreich/kärnten!ich hab meine strecke in 3 planer ausrechnen lassen, da kommt zwar immer die gleiche länge raus, aber ich trau dem ganzen nicht, denn wenn ich meine pace (oder meinen pace?? :confused: ) ausrechne, kommt mir das viiiiiiel zu schnell vor-bin gefühlt recht langsam unterwegs!mit google earth-bei technick bin ich ein "typisches weibchen" :hihi: -komm ich nicht zurecht, das blöde ding berechnet mir die strecke immer über die autobahn auch wenn ich fußweg eingebe, würd aber gern noch etwas weiterleben :hihi: !
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?wenn ich gewissheit hätte, dass die streckenlänge richtig ist, würd ich mich endlich rießig freuen können, denn das würde nen mega fortschritt bedeuten :zwinker2: !dank im voraus!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

2
bettybooh hat geschrieben: :hallo: ich hab da wieder mal ne frage :confused:

wie genau sind denn routenplaner bzw. kann mir jemand einen guten empfehlen?zur info:komme aus österreich/kärnten!ich hab meine strecke in 3 planer ausrechnen lassen, da kommt zwar immer die gleiche länge raus, aber ich trau dem ganzen nicht, denn wenn ich meine pace (oder meinen pace?? :confused: ) ausrechne, kommt mir das viiiiiiel zu schnell vor-bin gefühlt recht langsam unterwegs!mit google earth-bei technick bin ich ein "typisches weibchen" :hihi: -komm ich nicht zurecht, das blöde ding berechnet mir die strecke immer über die autobahn auch wenn ich fußweg eingebe, würd aber gern noch etwas weiterleben :hihi: !
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?wenn ich gewissheit hätte, dass die streckenlänge richtig ist, würd ich mich endlich rießig freuen können, denn das würde nen mega fortschritt bedeuten :zwinker2: !dank im voraus!

Routenplaner sind schon recht genau. Zum Laufen allerdings wenig geeignet da sie meist Strassen und keine Fusswege ausspucken.

Am besten zeichnest Du die Strecke in einem Tool wie jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen selber auf.

3
Also ich laufe auch seit über 3 Jahren mit Jogmap und habe dort alle meine Strecken und Läufe eingespeichert. Es hat sich eine richtige Datenbank aufgebaut. Meine Strecken sind ungefähr auf 50m genau, hab einige mal mit dem Rad abgefahren.

Schade das man hier auf einen Anbieter angewiesen ist und nichts selbst sichern kann.
Gibt es eventuell ein Programm lokal auf einem Rechner läuft? Hab Angst das es irgendwann den Dienst nicht mehr gibt! :(

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

4
Ich denke nicht dass der Service in nächster Zeit mal abgeschaltet wird. Ansonsten kannst Du auch einfach SportTracks installieren im darauf dein Trainingstagebuch zu führen. Geht zwar einfacher mit einer GPS Pulsuhr, ist aber auch ohne möglich.

Die Karten werden allerdings trotzdem noch von Google oder einem anderen Kartenanbieter geladen.

5
Ähm, mal ne andere Frage:

Was ist denn mit dem hier angebotenen Trainingstagebuch?? Da kann ich doch auch meine Strecke "ausmessen". Das ist doch auch ziemlich genau, oder??? Und ne Laufstatistik bekomme ich ebenfalls dazu...

LG Dalmasca

6
Scoty81 hat geschrieben:Also ich laufe auch seit über 3 Jahren mit Jogmap und habe dort alle meine Strecken und Läufe eingespeichert. Es hat sich eine richtige Datenbank aufgebaut. Meine Strecken sind ungefähr auf 50m genau, hab einige mal mit dem Rad abgefahren.

Schade das man hier auf einen Anbieter angewiesen ist und nichts selbst sichern kann.
Gibt es eventuell ein Programm lokal auf einem Rechner läuft? Hab Angst das es irgendwann den Dienst nicht mehr gibt! :(

Gruß Björn
Tja, aufs falsche Pferd gesetzt. Jogmap hat keinerlei Exportfunktionalität - das wäre bei mir schon ein KO-Kriterium gewesen. Jeder Kinderkram wurde da implementiert aber richtig wichtige Dinge wie Export fehlen da völlig. Zumal bei der Anzeige eines Tracks die Trackdaten in einer XML-Datei im Cache abgelegt werden.

Nimm Sportracks - ist besser, umfangreicher, die Daten liegen bei Dir und Du kannst alles auch noch exportieren. Und mit einer entsprechenden GPS-Uhr brauchst DU noch nicht mal was einzugeben.

Siegfried

7
Fire hat geschrieben:Ich denke nicht dass der Service in nächster Zeit mal abgeschaltet wird. Ansonsten kannst Du auch einfach SportTracks installieren im darauf dein Trainingstagebuch zu führen. Geht zwar einfacher mit einer GPS Pulsuhr, ist aber auch ohne möglich.

Die Karten werden allerdings trotzdem noch von Google oder einem anderen Kartenanbieter geladen.

Von SportTracks habe ich jetzt auch schon viel gehört, noch kenne ich es aber nicht. Werde mal es mal installieren. Schade das dann meine Läufe aus Jogmap wohl fehlen, ich glaube nicht das ich manuell alles umtragen will! :confused:

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

8
Es steht wohl nicht zu befürchten, daß Jogmap aufhören wird zu existieren. Das Gleiche geht auch mit pedometer.de; es wird auch google maps verwendet.
Die Genauigkeit ist ok, einziges Problem bei Wegen im Wald. Diese sind manchmal nicht so leicht zu finden.

Langfristig kommt man vermutlich nicht an einen GPS-Teil vorbei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
0815Runner hat geschrieben:Es steht wohl nicht zu befürchten, daß Jogmap aufhören wird zu existieren.
Wie kommst Du auf das dünne Brett? In den letzten 15 Jahren hat es schon massig Webangebote gegeben die von der Bildfläche verschwunden sind - alle weit mächtiger als Jogmap. Da war auch dann jedes mal das Gejammer nach den eigenen Daten groß.

Siegfried

10
Siegfried hat geschrieben:Tja, aufs falsche Pferd gesetzt. Jogmap hat keinerlei Exportfunktionalität - das wäre bei mir schon ein KO-Kriterium gewesen. Jeder Kinderkram wurde da implementiert aber richtig wichtige Dinge wie Export fehlen da völlig. Zumal bei der Anzeige eines Tracks die Trackdaten in einer XML-Datei im Cache abgelegt werden.

Nimm Sportracks - ist besser, umfangreicher, die Daten liegen bei Dir und Du kannst alles auch noch exportieren. Und mit einer entsprechenden GPS-Uhr brauchst DU noch nicht mal was einzugeben.

Siegfried
Das "richtige Pferd" wäre bei den Webanwendungen GPSies.com - GPS Tracks, GPS Trails, GPS Tours, GPS Converter: hiking - walking - running - skating - cross skating - handcycle - cycling - racing bike - mountainbiking - motorbiking - enduro/quad - cabriolet - car - nordic Skiing - alpine skiing - r. :nick:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

11
Scoty81 hat geschrieben:Von SportTracks habe ich jetzt auch schon viel gehört, noch kenne ich es aber nicht. Werde mal es mal installieren. Schade das dann meine Läufe aus Jogmap wohl fehlen, ich glaube nicht das ich manuell alles umtragen will! :confused:

Gruß Björn
Es gibt ein plugin vom fori prami STs+jogmap. Einfach mal die SUFU gucken.

gruss hennes

12
Hey, Du kennst Dich mit Pferden aus :D

Da gibts zwar auch noch einiges was vielleicht wünschenswert ist und vieles was vermutlich die Welt nicht braucht - dafür ausreichende Export-Funktionen ohne viel Gefummel und eine Api auf die man als Programmierer zurückgreifen kann. Im Moment kenn ich nix besseres.

Aber um meine gelaufenen Strecken zu archivieren ist trotzdem Sporttracks das Mittel der Wahl.

Siegfried

13
Hennes hat geschrieben:Es gibt ein plugin vom fori prami STs+jogmap. Einfach mal die SUFU gucken.

gruss hennes
So viel ich weiss geht das aber nur in Richtung JM und nicht umgekehrt.

Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben:So viel ich weiss geht das aber nur in Richtung JM und nicht umgekehrt.

Siegfried
Details kenn ich nicht und brauch ich zum Glück auch nicht, wollte halt nur eine Ansprechadresse nennen. Wenn Bedarf ist, gibts halt für alles (andere) auch ein plugin :D

gruss hennes

15
Siegfried hat geschrieben:Hey, Du kennst Dich mit Pferden aus :D

Da gibts zwar auch noch einiges was vielleicht wünschenswert ist und vieles was vermutlich die Welt nicht braucht - dafür ausreichende Export-Funktionen ohne viel Gefummel und eine Api auf die man als Programmierer zurückgreifen kann. Im Moment kenn ich nix besseres.

Aber um meine gelaufenen Strecken zu archivieren ist trotzdem Sporttracks das Mittel der Wahl.
Ich finde die Streckenplanung mit gpsies sehr komfortabel (vielleicht habe ich das einfach noch nicht häufig genug in Sporttracks gemacht). Ansonsten ist es perfekt um die Strecken mit anderen zu teilen, wenn der Mitläufer kein GPS am Arm hatte. :nick:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

16
Gibt es für SportTracks eigentlich eine kleine Hilfe oder Einführung wie das Tool zu bedienen ist?
Oder gibt es irgendwo dazu eine Wiki? Finde das Tool schon sehr komplex! :)

Jogmap ist irgendwie einfacher.

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

18
Falls Du in Klagenfurt bist, dann kannst Du die vermessene HM-Strecke vom Lendkanal aus verwenden, um Dein Tempo zu bestimmen. Die Strecke hat auf (fast) jedem Kilometer ein Schild (beginnt beim Europapark, dann über den Lendkanal Richtung Süduferstraße, den Radweg entlang bis nach Ebental, dann die Ebentaler Straße etwas zurück bis zum Radweg, der zum LKH führt. Da gibt es derzeit leider eine Baustelle und Du musst über die St. Veiter Straße ins LKH-Gelände, von dort Richtung St. Veiter Ring, Villacher Ring, durch den Park und bei der Unterführung unter den Villacher Ring durch Richtung Linsengasse, Lendhafen. Von dort Richtung Loretto und einen kleinen Schwenk durch den Europapark sind es genau 21 km. Besonders entlang der Radwege ist es sehr ruhig und Du kannst sehr gut Deine Zeiten ohne GPS stoppen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

19
wow, da hab ich ja ne echt diskussionslawine losgetreten :zwinker2:
hey überläufer, ja ich lauf immer beim lendkanal, also zumindest nen kurzen teil der ironmanstrecke immer zwischen lendhafen und loretto, mal 5,4,mal 8,2 für mehr fehlt mir noch die ausdauer!werd mich mal schlau machen, dieser streckenteil is bestimmt irgendwo im netz verzeichnet. dank euch allen
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

20
Dort gibt es blaue Schilder. Am Lendhafen stand mal eines zwischen dem Brunnen und da, wo es steil zur Promenade nach oben geht. Dann steht eines knapp vor der Steinernen Brücke, das nächste ca. 200 m vor der Unterführung der Autobahn und wieder eines nach der Unterführung unter die Süduferstraße (rechts, wenn man in den kleinen Weg Richtung Europapark einbiegt).
Vom Lendhafen (Kirche) bis Loretto sind es ziemlich genau 4 km. Diese Strecke habe ich früher manchmal für meine 10-km-Testläufe benutzt (früh morgens, damit man leicht bei der Steinernen Brücke über die Straße kommt).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

21
:tocktock: ich bin echt eine blinde nuss, denn die schilder sind mir noch nie aufgefallen :hihi:
aber supi 4 km hab ich mit den routenplanern auch rausbekommen :daumen:
kennst du vielleicht noch eine schöne laufstrecke, die nicht allzu weit weg ist (hab kein auto) und beim googeln nach laufstrecken für klafu hab ich leider nix rausbekommen!danke dir für die infos
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

22
Scoty81 hat geschrieben:Also ich laufe auch seit über 3 Jahren mit Jogmap und habe dort alle meine Strecken und Läufe eingespeichert. Es hat sich eine richtige Datenbank aufgebaut. Meine Strecken sind ungefähr auf 50m genau, hab einige mal mit dem Rad abgefahren.
Hi Björn,

du arbeitest ja schon etwas länger mit jogmap. Ich hab mich zwar auch dort mal angemeldet um nach Laufstrecken zu schauen und würde auch gerne eigene reinladen. Kannst du mir sagen ob man bereits mit GPS aufgezeichnete Routen dort reinladen kann oder immer selbst eine Route abstecken muss? Denn das finde ich teilweise dort etwas schwierig weil z.B. Teilstücke der Strecke die ich bei mir im Wald laufe gar nicht wirklich als Weg eingezeichnet sind. Das sieht dann bei google z.B. so aus als wenn man querfeldein mitten durch den Wald gedüst wäre *g* was ja aber gar nicht ist. Da ist es dann wirklich schwer bei jogmap genau diese Route auch selbst einzutragen. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit das irgendwie reinzuladen?
Bei gpsies z. B. geht das super, nur da ist halt die Streckendatenbank leider nicht so groß wie bei jogmap, was ich total schade finde, denn die Anwendung dort mit dem hochladen bestehender GPS Daten finde ich klasse.

Gruß Catsmom

23
Catsmom hat geschrieben:Hi Björn,

du arbeitest ja schon etwas länger mit jogmap. Ich hab mich zwar auch dort mal angemeldet um nach Laufstrecken zu schauen und würde auch gerne eigene reinladen. Kannst du mir sagen ob man bereits mit GPS aufgezeichnete Routen dort reinladen kann oder immer selbst eine Route abstecken muss? Denn das finde ich teilweise dort etwas schwierig weil z.B. Teilstücke der Strecke die ich bei mir im Wald laufe gar nicht wirklich als Weg eingezeichnet sind. Das sieht dann bei google z.B. so aus als wenn man querfeldein mitten durch den Wald gedüst wäre *g* was ja aber gar nicht ist. Da ist es dann wirklich schwer bei jogmap genau diese Route auch selbst einzutragen. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit das irgendwie reinzuladen?
Bei gpsies z. B. geht das super, nur da ist halt die Streckendatenbank leider nicht so groß wie bei jogmap, was ich total schade finde, denn die Anwendung dort mit dem hochladen bestehender GPS Daten finde ich klasse.

Gruß Catsmom
Reichen Dir 75.000 Strecken nicht? Du bekommst halt nur die Wege angezeigt die in Google verzeichnet sind - egal ob Du GPSies oder Jogmap benutzt. Bei GPSies kannst Du OSM-Karten hinterlegen - mit etwas Glück bieten die mehr Informationen - meistens allerdings eher weniger. Bei Jogmap ist kein Streckendownload möglich.

Siegfried

24
Hi Siegfried,

mir gings darum meine eigenen Strecken reinzuladen, aber das scheint ja bei jogmap nicht zu gehen wie du schreibst. Das finde ich halt schade irgendwie, weil wie du schon schreibst ist die Datenbank halt riesig und es wäre nett wenn man seine eigenen Strecken auch eingeben könnte. Aber dann mach ich das weiter bei gpsies.
Denn diese Waldwege sind halt nicht wirklich bei google verzeichnet wie mir scheint und deshalb ist es bei jogmap dann schwer die wirklich gelaufene Route einzutragen. Bei gpsies kann ich sie halt einfach hochladen.

Gruß

Catsmom

25
Catsmom hat geschrieben:Hi Siegfried,

mir gings darum meine eigenen Strecken reinzuladen, aber das scheint ja bei jogmap nicht zu gehen wie du schreibst. Das finde ich halt schade irgendwie, weil wie du schon schreibst ist die Datenbank halt riesig und es wäre nett wenn man seine eigenen Strecken auch eingeben könnte. Aber dann mach ich das weiter bei gpsies.
Denn diese Waldwege sind halt nicht wirklich bei google verzeichnet wie mir scheint und deshalb ist es bei jogmap dann schwer die wirklich gelaufene Route einzutragen. Bei gpsies kann ich sie halt einfach hochladen.

Gruß

Catsmom

Aus der FAQ bei Jogmap:

Kann man eigene Strecken aus kml-dateien, aus GPS-daten, aus dem Forerunner, ... hochladen?
> Nein, das geht nicht.
.
Gibt es eine Exportfunktion für angelegte Strecken, um sie als kml, xml, ... abzuspeichern?
> Nein, gibts leider nicht.


Also, das wars. Ich kann die gelegentlich aufflammende Begeisterung für Jogmap nicht verstehen.

Siegfried

27
bettybooh hat geschrieben: :tocktock: ich bin echt eine blinde nuss, denn die schilder sind mir noch nie aufgefallen :hihi:
aber supi 4 km hab ich mit den routenplanern auch rausbekommen :daumen:
kennst du vielleicht noch eine schöne laufstrecke, die nicht allzu weit weg ist (hab kein auto) und beim googeln nach laufstrecken für klafu hab ich leider nix rausbekommen!danke dir für die infos
Da ich nur am Wochenende in Klagenfurt bin (Uninähe) bietet sich die beschriebene Runde als ebene Strecke an. Dann gibt es natürlich noch das Kreuzbergl (z.B. Richtung Zillhöhe). Außerdem kann man vom Strandbad aus Richtung Krumpendorf und bei Bedarf bis Velden laufen. Vor 2 Jahren bin ich auch öfter mal auf der Süduferstraße bis Sekirn (?) gelaufen. Das ist zwar hügeliger, aber der Zug stört nicht meinen Pulsmesser.
In Viktring kann man um den Fabriksteich laufen (nannte sich früher einmal "Merkur-Meile"). Der ist mit dem Rad leicht erreichbar. Auch die Schlosspromenade dort bietet sich als Laufstrecke an.
Wenn es etwas bergauf gehen soll, dann kann man von Viktring auch Richtung Opferholz auf verschiedenen Forstwegen bzw. auf der Straße laufen.
Für kürzere Läufe sind auch Runden im Europapark möglich bzw. kann man mal Stücke auf gut gepflegtem Rasen laufen.
Wenn Du eine Bahn brauchst, so kenne ich derzeit nur die Pädak. Ich weiß nicht, ob es den Herbertgarten noch gibt. Den habe ich zu meiner Schulzeit benutzt (benutzen müssen).
Möglichkeiten gibt es also genug...
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

28
Hi,

jogmap an sich fand ich eig. gar nicht so super wegen der mangelnden Funktionen. Aber die Streckendatenbank an sich ist ja doch schon sehr groß und das finde ich schon klasse.

Da hab ich z.B. hier bei mir im Wald eine Strecke gefunden die ich auch als Anfängerin wo ich im Moment noch nicht so lange Strecken laufen gut laufen kann.

Klar hätte ich das auch selbst erkunden können, nur, da gehen soviele Wege und nicht Wege lang, wenn ich mich da verfranzt hätte wäre ich schlussendlich weit über 10 km unterwegs gewesen und das ist mir im Moment einfach noch echt viel zu viel. So konnte ich genau sehen wo ich lang muss und wie lang die Strecke ca. ist und mich danach richten was ich super fand.

Finde ich an sich auch klasse wenn man z.B. mal irgendwo anders hinfährt und möchte laufen gehen, dann kann man kucken ob eventuell schon eine passende Strecke verzeichnet ist und die dann gegebenenfalls laufen. An sich find ich das also mit den Streckenverzeichnissen ne gute Sache.

Gruß Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“