Banner

Was ist der RW - 4:30 Plan wert?

Was ist der RW - 4:30 Plan wert?

1
Guten Morgen!

Ich trainiere nach dem Runners World 4 Stunden 30 min Plan, für den Berlin Marathon.

Nun würden mich einmal Meinungen zu dem Plan interessieren. Ist er in Ordnung?
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache ...

Grüße

2
Hallo ms.pepper,

der Plan sieht doch ganz vernünftig aus. Schwerpunkt ist hier sinnvoller Weise das Erarbeiten der längeren Distanzen durch die langen Läufe.

Wo ist das Problem?

Gruß
Rennrum

3
Von allen Seiten höre ich nur, dass ich ja nicht mal 30 Km in der Vorbereitung gelaufen bin ...

Einfach zu wenig wirklich lange Läufe.

Du meinst das reicht für 4:30?
die 24Km bin ich am Samstag in 2:13 gelaufen. Es war sehr warm, danach war ich aber auch fertig.

4
ms.pepper hat geschrieben: Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache ...
Hi ms.pepper, :winken:

kannst Du hierzu noch etwas mehr schreiben?

Wie war denn das Ergebnis des 10-km-Wettkampfes am Ende der 2. Trainingswoche?

Knippi

5
Wenn Du Dich dann besser fühlst: mach halt in Woche 8 und 9 bei den langen je 2 Km mehr, dann hast Du die 30.

Ich hab für meinen ersten Marathon genau 2 Läufe um die 30 Km gemacht - Endzeit 3:27.
Allerdings mit ein bischen Erfahrung und passendem Gesamtumfang.

Letztlich führen viele Wege zum Ziel (bei sehr ehrgeizigen Zielen reduziert sich das allerdings). Nur der Gesamtumfang darf nicht zu gering sein. Aber auch das hängt stark vom Ausgangsniveau ab und davon, wie lange du insgesamt schon Lauftraining machst.

Der RW Plan sollte Dich aber, wenn Du ihn konsequent anwendest und die "nach Gefühl" gelaufenen Einheiten nicht verbummelst, gut bis über die Ziellinie bringen.

Überzogener Ehrgeiz und übererfüllte Pläne bergen die Gefahr von Problemen (Verletzung etc.) und damit von Mißerfolg. Also: lieber cool bleiben und schön regelmäßig und konsequent vorgehen!

Viel Erfolg
Rennrum

6
ms.pepper hat geschrieben:die 24Km bin ich am Samstag in 2:13 gelaufen. Es war sehr warm, danach war ich aber auch fertig.
Hallo Frau Pfeffer,

24 in 2:13 bei Hitze klingt doch schon mal ausgezeichnet für eine 4:30er Zielzeit!

Lange Läufe sind tatsächlich enorm wichtig, wobei nicht nur die Kilometer, sondern auch die zeitliche Dauer zu berücksichtigen sind. Streck' doch gegen Ende der Vorbereitung einfach bis max. 30-32 km (bzw. bis max. 3:20-3:30 Stunden, je nachdem was früher eintritt). Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
ms.pepper hat geschrieben: die 24Km bin ich am Samstag in 2:13 gelaufen. Es war sehr warm, danach war ich aber auch fertig.
Das sind ja 50 Sekunden schneller als Dein Zieltempo :daumen: .
Davon träume ich :nick: .

Alles wird gut. Dann lass uns mal beide in in Berlin mitwuseln.

Knippi
(habe bei meinem Plan auch ein komisches Gefühl :zwinker5: , aber das macht mein Training interessant)

8
Denke, da sind "nur" 28er drin, da sonst die Gesamtlaufzeit für den langen, langsamen 30er deutlich über 3 Stunden gehen würde. Hier gehen die Meinungen stark auseinander, ob es gerade für Einsteiger sinnvoll wäre, so lange unterwegs zu sein.

Ich persönlich würde da lieber auf 2 km verzichten.

Was mir auffällt, ist daß Du den 24er dementsprechend auch zu schnell unterwegs warst. 24 km in 2:13 sind fast nen 5:30er-Schnitt. In dem Tempo laufe ich meine langen (gut, die sind inzwischen schon über 30 km) in der 3:30er Vorbereitung für Münster ...

Spontan über den Daumen würde ich sagen, das richtige Tempo für nen langen Lauf für ein Leistungsvermögen von 4:30 auf Marathon liegt bei nem 7er Schnitt.

Stephan

9
Dann mache ich einfach zwei 30er Läufe so um die 3 Stunden und dann wird hoffetnlich alles gut. :zwinker2:


Ich hoffe :haeh: :haeh: :haeh:

10
Das wäre dann nen 6er Schnitt und würde ner Zielzeit im Wettkampf von sub 4 entsprechen. Daher nochmal die Frage der Vorredner: Wie sieht es denn mit den Testwettkämpfen, anderen Zeiten aus ? Momentan glaube ich eher, daß Du mit ner 4:30 glatt unterfordert bist ...

11
Ich stapel lieber tief.

ich bin bisher 4 M (die letzten drei in Berlin) gelaufen, wobei ich letztes Jahr das erste mal unter 5 Stunden geblieben bin. In den Vorjahren habe ich keinen Plan benutzt, das ist dieses Jahr das erste mal, dass ich so intensiv trainiere (habe ich aber in den davor auch schon gemacht, nur halt nach meinem Wohlbefinden ca. 4 x die Woche)

Im Marathon kommt immer alles anders als man sich das denkt. ab Km 30 ging manchmal nicht mehr viel. Abschnittsweise musste ich danach gehen.

Dieses Jahr bin ich schon früh im Jahr angefangen und entspannt gelaufen, nun vorher der Plan.

Deshalb nehme ich mir erst einmal die 4:30 vor.
(unter 4 wäre für mich unglaublich)



Wettkampf war leider nicht in der Nähe.
Im Schnitt bin ich bei 10 Km so immer zwischen 50 - 52/52min unterwegs. Je nachdem wie ich mich fühle und wie es läuft.

12
kanditt hat geschrieben:Spontan über den Daumen würde ich sagen, das richtige Tempo für nen langen Lauf für ein Leistungsvermögen von 4:30 auf Marathon liegt bei nem 7er Schnitt.

In dem Bereich 4:30 macht man die langen Läufe eher im angestrebten Marathontempo (6:30 min/km). Bei einem langsameren Tempo läuft man die Gefahr, dass man in einen ganz anderen Laufstil kommt
ms.pepper hat geschrieben:Dann mache ich einfach zwei 30er Läufe so um die 3 Stunden und dann wird hoffetnlich alles
Für eine 4:30 ist das viel zu schnell.
Laufe doch die ersten 25 km im Schnitt von 6:30. Wenn es dir gut geht, dann die letzten 5 km in 6:00. Beim nächsten mal, kannst du ggf. ja noch eher schneller werden.

Edit: Das wäre dann auch die Empfehlung für den M. Auf eine 4:30 hin loszulaufen und dann ggf. ab km 30 etwas schneller zu werden.
Neue Laufabenteuer im Blog

13
mmmhhh....

Wenn ich das so lese, kann es sein dass du die Langen zu schnell läufst?
Falsche Renneinteilung?
Zuwenig lange Läufe?
Wie geht es dir nach so einen schnellen langen Lauf?
Brauchst du lang zum regenerieren?
Im Marathon den Hammermann gesehen?

Nur mal so zum Überlegen.

Mir hat bei meinen Sub4-Erfolg die langen langsamen Läufe (28-32km) geholfen. Die bin ich aber um die 6:30min/km gelaufen. Deutlich langsamer als du.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
die 24Km bin ich am Samstag in 2:13 gelaufen. Es war sehr warm, danach war ich aber auch fertig.
hmm, ja, das ist eindeutig zu schnell!

Das war das, was ich mit den "übererfüllten Plänen" meinte.

Laß das besser und laufe nach Plan! - aber möglichst ohne Einheiten auszulassen. Bei 4h30 würde ich lieber das Tempo drosseln und auf genügend Gesamtkilometer achten (nicht willkürlich draufpacken, sondern einfach lieber mal einen mehr als einen weniger).

Sieh zu, dass du in der letzten Woche auf gar keinen Fall zuviel machst. Die Regeneration ist hier viel wertvoller als es jede TE sein könnte.

Grüße
Rennrum

15
Rennrum hat geschrieben: Laß das besser und laufe nach Plan! - aber möglichst ohne Einheiten auszulassen. Bei 4h30 würde ich lieber das Tempo drosseln und auf genügend Gesamtkilometer achten (nicht willkürlich draufpacken, sondern einfach lieber mal einen mehr als einen weniger).

Sieh zu, dass du in der letzten Woche auf gar keinen Fall zuviel machst. Die Regeneration ist hier viel wertvoller als es jede TE sein könnte.
Genauso sehe ich das auch. :daumen:

Ich komme immer nicht auf solche Antworten.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

16
Wenn Du Unterdistanzzeiten hast, die auf 4:00 hindeuten, ist ein 4:30-Plan auch dann nicht gut, wenn Du die 4:00 noch nicht probieren möchtest.

17
Ich nehme mir dann morgen Abend einen ruhigen langen Lauf vor. (knapp 30 Km in Richtung 3 Stunden)

(mal schauen wie weit ich bei der Hitze komme und schattige Wälder finde.)

Die Jahre davor bin ich im Training viel langsamer gelaufen, deshalb dachte ich, dass ich dieses Jahr generell an meinr Geschwindigkeit arbeiten müsste ...

Auch bin ich letztes Jahr auch ein paar mal über 2.30h gelaufen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd und muss mir mal einen beim Bm suchen der meine Zeiten läuft. Es wird wohl wieder diese Balonmänner/Frauen geben. Wenn nicht hänge ich mich an einen ran (oder versche davor zu bleiben ; ) )



Ich bin durch meine Unsicherheit schon su ungeduldig ... Ist echt schlimm mit mir :haeh:

18
Schreib mal, wie die bisherigen Berlinmarathons so verlaufen sind ? Momentan ist von hier aus ne Ferndiagnose kaum möglich.

Mal wild spekuliert:

Vom Nick her würde ich auf nen Mädel tippen, dann solltest Du Dir den Link mal zu Gemüte führen, falls es immer hinten raus gar nicht mehr ging: MARATHONTEAM ONLINE

Grüße,

Stephan

P.S.: War letztes Jahr ja auch in Berlin mit von der Partie, fand es so schon extremst voll auf der Strecke. Halte daher die Idee, sich mit 500 anderen um nen Ballon zu scharen, auch nicht unbedingt für vernünftig ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“