Banner

Anfänger mit Beschwerden an der Achillessehne

Anfänger mit Beschwerden an der Achillessehne

1
hallo an alle,

ich lese schon einige wochen in eurem Forum mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet.
Ich habe auch gleich eine frage bzw. bräuchte den rat von erfahreren läufern.

ich habe im herbst 2008 mit dem laufen angefangen. zu der zeit bin ich ca. 2 - 3 mal pro woche ungefähr 5 bis 6 km gelaufen. ale es dann im januar die straßen vereist waren und es richtig kalt wurde, hab ich es wieder gelassen mit der lauferei.

dann habe ich so im mai 2009 wieder angefangen (umfang ähnlich wie oben).
vor 9 wochen habe ich dann aufgehört zu rauchen und das zum anlass genommen auch das laufen zu intensivieren.
zur zeit laufe ich zwischen 30 und 40 kilometer pro woche und fühle mich dabei auch sehr wohl.

bei dem heutigen lauf habe ich aber starke schmerzen in der achillessehne bekommen, die auch drei stunden nach dem lauf nicht merklich besser werden.

ich habe jetzt den verdacht, dass das etwas mit meinen neuen schuhen zu tun haben könnte.
ich habe vor 3 wochen den puma magnetist III gekauft. der schuh hat eine pronationsstütze, die angeblich aber nur "moderat" sein soll. ich habe den schuh auf anraten des verkäufers in einem kleinen fachgeschäft gekauft. der hat mir aufgrund von fotos die er von mir beim laufen gemacht hat schuhe mit pronationsstütze empfohlen.
allerdings bin ich die zeit vorher immer mit einem ungestützten schuh von adidas gelaufen und das ohne probleme. auch habe ich weder einen hohl- noch einen plattfuß. in diesen schuhe habe ich auch nie den eindruck gehabt, das etwas nicht stimmt.
jetzt stehe ich vor der frage, ob die beschwerden von den schuhen her rühren (und ich mich nach anderen umsehen muß) oder aber vielleicht auf den kilometerumfang zu schieben sind. allerdins denke ich, dass 30 - 40 wochenkilometer nach einem halben jahr doch machbar sein müssten. ich bin ja auch noch vergleichweise jung (24).

vielleicht helfen auch noch ein paar angaben zu mir:
24 jahre, 173 cm, ca. 60 kg, im allgemeinen sehr sportlich veranlagt.

vielen dank für eure hilfe. Phlip

2
Phlip hat geschrieben:bei dem heutigen lauf habe ich aber starke schmerzen in der achillessehne bekommen, die auch drei stunden nach dem lauf nicht merklich besser werden.
Wie lange läufst du denn schon mit den neuen Schuhen? Hattest du bei den vorherigen Laufeinheiten mit dem Puma-Modell auch schon Probleme? Falls nicht, dann mache einfach mal eine Pause, damit sich deine Achillessehne regenerieren kann. Vielleicht war deine Achillessehne einfach überbelastet.
Phlip hat geschrieben:ich habe den schuh auf anraten des verkäufers in einem kleinen fachgeschäft gekauft. der hat mir aufgrund von fotos die er von mir beim laufen gemacht hat schuhe mit pronationsstütze empfohlen.
Am besten wäre es, wenn du in einem anderem Fachgeschäft eine weitere Laufbandanalyse machen würdest, um ganz sicher zu gehen, ob du einen gestützen Schuh oder einen Neutralschuh benötigst.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
moin,
den puma laufe ich jetzt seit vier wochen. probleme gibt es erst seit einer woche. mal zwickt es hier, mal da und jetzt eben die achillessehne. wobei die beschwerden über nacht deutlich besser geworden sind.
wie finde ich denn raus, was nun die ursache ist? ich dachte ich warte jetzt ab, bis die beschwerden weg sind und laufe dann nochmal mit beiden schuhen.

davon unabhängig: selbst wenn ich dem verkäufer glauben soll und eine überpronation habe. wenn ich trotzdem mit neutralschuhen klar komme, sollte ich diese dann auch laufen? oder macht es keinen unterschied ob ich mit gestützten oder ungestützten schuhen laufe solange ich keine schmerzen habe.
Phlip

4
Phlip hat geschrieben: davon unabhängig: selbst wenn ich dem verkäufer glauben soll und eine überpronation habe. wenn ich trotzdem mit neutralschuhen klar komme, sollte ich diese dann auch laufen?
JA. DEINE GELENKE WERDEN DADURCH STÄRKER GEFORDERT UND SOMIT AUCH SCHNELLER DER NEUEN BELASTUNG ANGEPAßT.
Phlip hat geschrieben:oder macht es keinen unterschied ob ich mit gestützten oder ungestützten schuhen laufe solange ich keine schmerzen habe.
Phlip
DOCH. SIEHE OBEN.

BERND, DESSEN TASTATUR AUCH KAPUTT IST

5
Hallo Phlip,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Gleich vorweg: Ich schreibe in der Absicht dir Angst einzujagen. Das tue ich, weil meine Achillessehnen chronisch geschädigt sind und ich weiß, was es bedeutet nicht rechtzeitig zu reagieren.

Das Wichtigste: Bevor die aktuen Schmerzen nicht abgeklungen sind, solltest du gar nicht mehr laufen. Egal in welchen Schuhen. Stattdessen sollte dich dein Weg zum Orthopäden führen, der abgeklärt wie der Entzündungszustand ist und dir sagt, was du dagegen tun kannst. Kühlung (sehr kaltes Wasser oder Eisbeutel) ist ein probates Mittel um die Entzündung nicht noch weiter fortschreiten zu lassen. Aber wie genau du das handhaben sollst, wird dir der Arzt sagen. Eventuell kann er klären woher die Probleme kommen. Das muss nicht mit den Schuhen zusammen hängen. Dafür gibt es auch andere Möglichkeiten. Niemand im Forum kann dir das per Ferndiagnose sagen.

Falls der Arzt dir keine glaubhafte und verständliche Erklärung liefern kann, hast du die Möglichkeit bei einem Experten (allerdings für dein gutes Geld, ca. 50 bis 100 Euro) eine Bewegungsanalyse durchführen zu lassen. Das hat nur am Rande mit dem zu tun, was du im Fachgeschäft erlebt hast. Die Bewegungsanalyse kann mögliche Fehlbewegungen aufdecken die der Orthopäde, der dich ja nur statisch und nicht in Bewegung erlebt, nicht sieht.

Aber noch einmal: Egal was du jetzt machst. Eines darfst du auf keinen Fall tun: Diese Sache auf die leichte Schulter nehmen. Achillessehnenschmerzen gehören zum Übelsten was ein Läufer sich einfangen kann. Und noch etwas: Es wieder los zu werden, wenn es erst mal weh tut, kann sich über Wochen und Monate hinziehen.

Ab zum Arzt!

ich wünsche dir gute Besserung und bald wieder Schmerzfreiheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
hallo Udo,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast es auf jeden Fall geschafft mir Angst einzujagen.
Allerdings sind die Beschwerden ja schon einen Tag nach dem Lauf deutlich besser gewesen. Heute und auch gestern konnte ich ohne Schmerzen gehen. Nur beim Treppensteigen hat es leicht gezwickt. Deswegen war ich der Meinung, mit einer Laufpause und anschließendem langsamen Wiederbeginn sei es getan. Wenn die Schmerzen dann wieder auftreten kann ich immer noch zum Arzt gehen.Oder liege ich da falsch?
Allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Phlip

7
Hallo Philip,

googel doch mal nach Dr.Knobloch und hier mit der Suchfunktion. Da gibt es Übungen die Du machen kannst, die helfen auch ganz gut. Ansonsten wenns nicht geht zum Arzt, wie Udo schon geschrieben hat.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

8
Phlip hat geschrieben: Wenn die Schmerzen dann wieder auftreten kann ich immer noch zum Arzt gehen.Oder liege ich da falsch?
Hallo Phlip,

wenn es wiederkommt oder leicht vor sich hinmuckert solltest du auf alle Fälle etwas dagegen unternehmen. Wenn du dir was einfängst an den Achillessehnen ist das nicht wie zum Beispiel mit einem Muskelriss. Da darfste dann ne Weile nicht laufen, das heilt, dann fängst du leicht wieder an, darfst eine weitere Weile nur schwach belasten und nach ein paar Wochen kannst du wieder auf Länge und Tempo gehen.

Der Teufel an der Achillessehne meldet sich nach Wiederbeginn sofort und er begleitet dich über Monate, bis es dir (und deinem Therapeuten) endlich gelungen ist ihn zu besiegen. Wenn das je wieder gelingt ...

Mach keine Kompromisse mit dir selbst. Wenn die Beschwerden immer mal wieder aufflammen solltest du klären wo die Ursache liegt und diese bekämpfen.

Natürlich kann es eine einmalige Überlastung gewesen sein. Ich hoffe das für dich und drücke die Daumen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt noch ein bsichen pausieren, bis ich eine Woche schmerzfrei bin und dann ganz langsam wieder anfangen. Können Schmerzen an der Achillessehen auch durch ungewohnte Bewegung/ Belastung entstehen? Ich bin zwei Tage bevor die Probleme auftraten das erste Mal durch den Wald über etwas holprigeren Boden gelaufen und habe mich mal an einem Fahrtspiel über 8 Kilometer versucht.
Was haltet ihr grundsätzlich davon die Pronation eines Läufers und dessen Anforderungen an den Laufschuh anhand EINES (!) Fotos zu beurteilen? Über die "Analysen" grundsätzlich und auch mittels Laufband gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Von der Methode mittels Fotos habe ich aber noch garnichts gelesen. Ich bin zwar alles andere als ein Experte. Aber ich finde es schon bedenklich, einen so komplexen Bewegungsablauf anhand eines Fotos zu beurteilen, welches nur 1/100 sek. der Bewegung abbildet. Wird diese Methode häufiger genutzt?
Grüße und ein schönes restliches Wochenende.
Phlip

10
Hi Phlip,
also als Physiotherapeutin kann ich sagen, daß ich 1 Foto eigentlich nicht optimal bewerten kann, das geht nur in der ganzen Bewegungsfolge und zwar am besten in Zeitlupentempo oder noch besser, der "Bewerter" rennt hinter Dir her und sieht den kompletten Bewegungsablauf im Gelände oder Straße, denn was bringt die Aufnahme der Sprunggelenke, wenn die Hüfte oder die Kniee nicht in der Achse stehen. Das kann nämlich auch Ursache für die Probleme sein, das Dein Lendenwirbelsäulen/Beckenbereich Probleme macht (nein, nein, das muß da NICHT zwangsläufig weh tun, kann ausstrahlen oder einfach "schwächen"). Auf jeden Fall immer der Becken-Bein-Bereich mit dehnen, nicht nur die Beine! Wenn Du das haben kannst, gerne Wärme auf die Achillessehne packen am besten dirket nach dem Lauf, dann bleibt die Sehne etwas geschmeidiger und dann vorsichtig dehnen. Wenn das alles nicht hilft, pflichte ich Udo absolut bei: ab zum Arzt und bitte nicht zu einem Hausarzt, am besten gleich zum "Sportmediziner", der weiß das einfach meistens besser (liebe Hausärzte, das sollte keine Abwertung sein!)
LG
die Rennschnecke Babsomat

11
Ich war gestern mal wieder als Experte von New Balance in einem Sportgeschäft in der Laufschuhabteilung tätig und nach einer Weile kam eine Kundin zu mir, die mir die selben Probleme in der Achillessehne schilderte, die Philip bereits postete. Gut, dass ich mir im Vorhinein eure Tipps durchgelesen hatte. So hatte ich in Sachen Achillessehne mal wieder was dazu gelernt und schilderte Philips Fall und Eure Antworten. Natürlich habe ich die Datenschutzrichtilinien beachtet und Eure Namen nicht weitergegeben ;-). Danke also auch nochmal von meiner Seite für Eure Tipps.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“