Banner

Vorgehensweise und Erfahrungen Garmin Reparaturservice

Vorgehensweise und Erfahrungen Garmin Reparaturservice

1
Hallo,

in diesem Faden möchte ich gern einmal den Ablauf darstellen; bzw. Andere die es schon hinter sich haben, bitten ihre Erfahrungen zu schildern und Hinweise zu geben.

Ich habe einen 305 der keinen Mucks mehr macht beim Reparaturservice gemeldet und eine RMA-Nummer bekommen. Nun mache ich das Paket versandfertig.

Es steht ja alles im Detail drin, aber schon die erste Frage.

Habt ihr alles mit eingeschickt, also auch den Pulsgurt und die Ladestation oder nur die Uhr ?

2
Noch ne Frage; wie lang ist die Garantiezeit ? 12 oder 24 Monate ?

Ich habe keine Originalrechnung mehr, aber Garmin hat am Telefon die Seriennummer akzeptiert. Ohne Rechnung ermittelt Garmin ja das Auslieferungsdatum an den Händler (so steht es in der Mail).

3
Hennes .... aufwachen ..... :abwart:

4
Hallo Daniela,

ich hatte bisher 3x einen Defekt bei Garmin-Geräten, zweimal beim 301 und einmal beim 305. Garantiezeit betrug jeweils 24 Monate, zweimal war ich klar drin, einmal 8 Wochen drüber.

Mit Garmin hatte ich dabei nie etwas zu tun. Ich habe das Teil immer an den Händler meines Vertrauens gesandt (komplett, also mit Gurt etc.) und innerhalb kurzer Zeit ein neues Gerät zugesandt bekommen (auch im Fall der abgelaufenen Garantie). Bei diesem Händler habe ich aber auch schon diverse Garmins, Polar-Uhren etc. bestellt.
Gruß
Peter

5
DanielaN hat geschrieben: Habt ihr alles mit eingeschickt, also auch den Pulsgurt und die Ladestation oder nur die Uhr ?
Nein, den Rumpel wollen die alles gar nicht haben. Kannse behalten als Ersatzteillager...

Garantie, Gewährleistung, Kulanz: 12, 24, 36 Monate bis "unendlich". :D Je nach Einkaufsquelle und persönlicher Freundlichkeit des Käufers.
DanielaN hat geschrieben: Ich habe keine Originalrechnung mehr......
Isss aba ein bisken dumm :D

Daher registriert man seine Uhr nach dem Kauf auch auf Garmin.de

gruss hennes

6
miatara hat geschrieben:..............Garantiezeit betrug jeweils 24 Monate,...............
Garantie beim 2/305 12 Monate (freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder Händler); (Händler-)Gewährleistung 24Monate (gesetzlich).
Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sie natürlich andere Zeiträume betreffen, was aber eher selten anzutreffen ist.

7
Mein damals neuer FR305 hat rumgezickt. Ist spontan ohne erkennbaren äußerlichen Einfluss ausgegangen. Hab ihn dann nach vorheriger Email-Kommunikation mit Garmin direkt an Garmin eingeschickt. Dann geschah das Ungelaubliche: die haben ihn zurückgeschickt, mit dem Hinweis, sie hätten keinen Fehler finden können. Lüg ich- oder was??? Bei mir im Training dann wieder dasselbe wie zuvor: Das Teil ging dauernd plötzlich aus. Klasse Hilfe war das!
Also hab ich mich hingesetzt, die Uhr ein bißchen in der HAnd gehalten, bewegt, und das ganze gefilmt. Nach Kurzem ging die Uhr wieder aus. Film auf CD gebracnnt, und zusammen mit der Uhr wieder an Garmin (mit sämtlichem Zubehör, nur Brustgrut hatte ich vergessen). Diesmal haben sie mir dann scheinbar auch geglaubt, und die Uhr wurde komplett gegen eine neue (ein ganz neues Set inkl. Zubehör) ausgetauscht. Das hat leider recht lang gedauert, da wohl gerade keine verfügbar war. So durfte ich ohne die Uhr nach NEw York zum Halbmarathon. Das war extrem unbefriedigend!

Aber immerhin läuft das neue Teil - bisher - einwandfrei.

8
binoho hat geschrieben: Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sie natürlich andere Zeiträume betreffen, was aber eher selten anzutreffen ist.
Korrekt, aber mir reicht genau einer der es anbieten würde und den würde ich nehmen. Nach aktuellem Stand ist wohl globetrotter.de mit einer 36-Monats-GARANTIE = unschlagbar!

Für 20, 30 oder x€ billiger in der Bucht oder noch direkt in den USA wird m.E. mit ziemlicher Sicherheit insgesamt teurer werden über 36 Monate - sogar deutlich! :teufel:

gruss hennes

9
binoho hat geschrieben:Garantie beim 2/305 12 Monate (freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder Händler); (Händler-)Gewährleistung 24Monate (gesetzlich).
Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sie natürlich andere Zeiträume betreffen, was aber eher selten anzutreffen ist.
Heißt jetzt was in meinem Fall beim Einschicken nach Garmin direkt ?

10
DanielaN hat geschrieben:Heißt jetzt was in meinem Fall beim Einschicken nach Garmin direkt ?
Das wird GARMIN Dir schon mitteilen. Vieles läuft nämlich auch einfach auf Kulanz und ist damit letztlich auch auf die Laune des Sachbearbeiters angewiesen.

gruss hennes

11
Hallo Daniela,

meine 305 war auch hinüber. Da ich den ziemlich zeitnah nach der Veröffentlichung gekauft hatte, waren die zwei Jahre weit überschritten.

Nach Auskunft von Garmin hätte nach Ablauf der Garantie ein Austausch 80 Euro kosten sollen.

Da ich für diesen Preis kein Neugerät hätte bekommen können, habe ich das Gerät (nur Gerät) und die rechnung an Garmin geschickt.

Drei Tage später hatte ich einen funkelniegelnagelneuen 305er in der Hand.

Auf der Rechnung stand: Auf Kulanz kostenfrei getauscht. Sogar das Porto hatte Garmin übernommen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

12
Gut,

also einfach einschicken (nur das Gerät) und einfach überraschen lassen.

Danke mal soweit für die Erfahrungen; ich berichte weiter.

13
Hennes hat geschrieben:
Für 20, 30 oder x€ billiger in der Bucht oder noch direkt in den USA wird m.E. mit ziemlicher Sicherheit insgesamt teurer werden über 36 Monate - sogar deutlich! :teufel:
Du gehst also davon aus, dass das Teil in der Regel keine 3 Jahre durchhält?
Wäre ja eigentlich enttäuschend. Ich dachte ich hätte einfach Pech gehabt...

14
Quintana hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass das Teil in der Regel keine 3 Jahre durchhält?
Stimmt :nick: und trotzdem ist SIE das beste was ich mir vorstellen kann!

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben: Für 20, 30 oder x€ billiger in der Bucht oder noch direkt in den USA wird m.E. mit ziemlicher Sicherheit insgesamt teurer werden über 36 Monate - sogar deutlich! :teufel:

gruss hennes

...vor allem bei Antonias Miniladen in Berlin :hihi:

Garmin Service

17
Hallo,

ich hatte ja anfang Juli auch Kontakt mit dem Kundendienst. Anfangs war noch 1 Tag Bearbeitungszeit avisiert. Inklusive Postweg sollten da zwei Wochen bis zum Urlaub reichen - dachte ich. War aber nichts. Nach einer Woche Rückfrage Hinweis: jetzt 5-7 Werktage Bearbeitungszeit (jetzt 14 ???). Telefonische Hotline fast unerreichbar. Aussage irgendwann: Urlaubszeit und viele Rücksendungen (aha!)

Na ja, nach dem Urlaub war jedenfalls ein neues Gerät da, was bisher einwandfrei läuft.

Nun schaue ich nicht so regelmässig ins Forum und habe deshalb nicht den vollständigen Überblick, aber irgenwie beschleicht mich da doch der Verdacht, dass es bei den FR eine sehr hohe Reklamations-/Umtauschquote gibt. Kann aber auch täuschen, da man sich ja meist dann zu Wort meldet, wenn man ein Problem hat und Rat sucht oder sich etwas Luft machen will. Gibt ja auch viele positive Postings.

(Garmin selbst wird zur Fehlerquote sicher nichts Konkretes sagen).

MfG
Siegfried G.

18
meine Erfahrung mit Garmin und dem Händler meines Vertrauens

beide Garmins innerhalb kürzester Zeit mit nem Nässeproblem das hier schon behandelt wurde, ausgefallen

die 305 bereits knapp 3 Jahre bei mir und sogar über Online Händler gekauft

der Händler meines Vertrauens bei dem ich sicherheitshalber gleich den 310 mitnahm--ohne geht nicht, das ist schlimmer als ohne Laufschuhe.......meinte.... kein Problem

knapp 2 Wochen später

einen neuen 205, komplett mit allem Drum und Dran
einen neuen 305----nur die Uhr

beide hatte ich solo ein schicken lassen

bei beiden der Hinweis auf einmaligen Kulanzaustausch kostenlos

da hab ich mir für das gesparte Geld und den nichvorhandenen Ärger, gleich noch nen Oregon gegönnt

Garmin--Doppeldaumenhoch

achso

beim Oregon hatte ich durch rumexperimentieren ohne Sicherung vorher zu machen, die integrierte Karte überschrieben :sauer:

also Gamin angeschrieben
die boten mir
Einschicken des Gerätes dann aufspielen ner neuen Karte für paarund30€ an

zum Händler meines Vertrauens

der hat mir einfach so ne Karte von nem anderen Gerät rübergeschoben, was gute 2h dauerte

Fazit:

scheiss auf den Billigsten--kauf bei DEINEM Händler an der Straße
und kauf immer das Produkt bei dem du einen RICHTIG GUTEN Service im Notfall bekommst

----was vielleicht nicht wirklich befriedigend ist

das die Dinger ne Halbwertszeit von um die 3 Jahre zu haben scheinen
...na mal schaun, vielleicht isses beim 310er ja anders und ich kann mir den Nachfolger kaufen--ohne das der Vorgänger hin ist

19
powermanpapa hat geschrieben: Garmin--Doppeldaumenhoch
Bei meine FR-305 Wasserschaden, gabs einen Austauch innerhalb von Stunden: komplettes Paket neu. Die 3-jährige Halbwertzeit dauerte bei mir 11 1/2 Monate: R.I.P.

:daumen: :daumen:


gruss hennes

20
galileo2010 hat geschrieben: Nun schaue ich nicht so regelmässig ins Forum und habe deshalb nicht den vollständigen Überblick, aber irgenwie beschleicht mich da doch der Verdacht, dass es bei den FR eine sehr hohe Reklamations-/Umtauschquote gibt. Kann aber auch täuschen, da man sich ja meist dann zu Wort meldet, wenn man ein Problem hat und Rat sucht oder sich etwas Luft machen will. Gibt ja auch viele positive Postings.

(Garmin selbst wird zur Fehlerquote sicher nichts Konkretes sagen).

MfG
Siegfried G.
Der Forerunner ist ein Gerät von mindestens 40 verschiedenen Produkten (Straßennavi, Rennrad, Outdoor, Marine usw.) und vlele kaufen im Sommer Geräte und reklamieren vor oder nach dem Urlaub.
Da bleibt es nicht aus, dass es im Juli/August einen Reklamationsstau gibt.

21
powermanpapa hat geschrieben: der Händler meines Vertrauens bei dem ich sicherheitshalber gleich den 310 mitnahm--ohne geht nicht, das ist schlimmer als ohne Laufschuhe.......meinte.... kein Problem
Wie zufrieden bist du mit dem neuen Teil. Erstaunlicherweise löst der 310er bei weitem nicht so einen Hype aus wie der 405er bei Markteinführung. wohl weil die Schickimickifraktion doch mehr nach der Optik und weniger nach der Funktionalität schielt?
Ich jedenfalls hatte schon der ersten Aufhänger und zweimal Probleme beim Übertragen in das TC, finde aber das Konzept nachwievor sehr überzeugend.

22
auenwaldläufer hat geschrieben:Wie zufrieden bist du mit dem neuen Teil. Erstaunlicherweise löst der 310er bei weitem nicht so einen Hype aus wie der 405er bei Markteinführung. wohl weil die Schickimickifraktion doch mehr nach der Optik und weniger nach der Funktionalität schielt?
Ich jedenfalls hatte schon der ersten Aufhänger und zweimal Probleme beim Übertragen in das TC, finde aber das Konzept nachwievor sehr überzeugend.
jo,
erst mal den USB Sender installieren und dann rausfinden wie man dann die Daten auch noch nach SportTrack rüberkriegt
---aber jetzt gehts
ich finde den gut und bereue den Kauf nicht
endlich merk ich mal wieder wenns rappelt und piept wenn ich LAP eingestellt habe :-)


und da ich Tria mache, hab ich den auch gleich bei einem angehabt, find ich klasse

über die Optik hat sich nur meine Frau lustig gemacht :sauer: und über die orange Farbe :haeh:

23
powermanpapa hat geschrieben:jo,
erst mal den USB Sender installieren und dann rausfinden wie man dann die Daten auch noch nach SportTrack rüberkriegt
---aber jetzt gehts
ich finde den gut und bereue den Kauf nicht
endlich merk ich mal wieder wenns rappelt und piept wenn ich LAP eingestellt habe :-)


und da ich Tria mache, hab ich den auch gleich bei einem angehabt, find ich klasse

über die Optik hat sich nur meine Frau lustig gemacht :sauer: und über die orange Farbe :haeh:

Die Optik ist ja auch grottig. Sieht aus wie aus nem Fischertechnik-Kasten selbst gebaut. :hihi: :hihi: :hihi:

Dagegen ist der 305 ja ne Colani-Edition .......

25
DanielaN hat geschrieben:Die Optik ist ja auch grottig. Sieht aus wie aus nem Fischertechnik-Kasten selbst gebaut. :hihi: :hihi: :hihi:

Dagegen ist der 305 ja ne Colani-Edition .......
da sag ich nur...

F F F

26
Hallo, kann nun auch einen Erfahrungswert beisteuern.. Vor 3 Wochen musste ich meinen FR 205 zum Händler geben, damit er ihn zu Garmin einschicken konnte, der FR ist einfach immer wieder ausgegangen, ich war deprimiert!
Heute konnte ich mein Gerät abholen und war sehr überrascht: Weil zur Zeit keine FR 205 lieferbar waren bekam ich einen 305 ohne Mehrkosten als Austauschgerät.. das nenne ich mal Service! :daumen:
LG Kerstin

Bild
Bild

27
O.k.

meiner ist nun unterwegs nach München im Originalkarton aber ohne den Ganzen "Schrott" den ich als Ersatzteillager gemäß dem Rat von Hennes behalten habe.

Nun bin ich mal gespannt.

28
DanielaN hat geschrieben:O.k.

meiner ist nun unterwegs nach München im Originalkarton aber ohne den Ganzen "Schrott" den ich als Ersatzteillager gemäß dem Rat von Hennes behalten habe.

Nun bin ich mal gespannt.
Habe gerade gehört, die haben jetzt geschlossen wegen 4 Wochen Betriebsferien!

gruss hennes
.
.
.
.
:hihi:

29
Quintana hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass das Teil in der Regel keine 3 Jahre durchhält?
Wäre ja eigentlich enttäuschend. Ich dachte ich hätte einfach Pech gehabt...

In 21/2 Jahren 4 Geräte

Gruß
jeck
Da isser wieder

31
Hennes hat geschrieben:Habe gerade gehört, die haben jetzt geschlossen wegen 4 Wochen Betriebsferien!

gruss hennes
.
.
.
.
:hihi:
Ne !!!!!

Heute kam ich aus Berlin zurück und ein Paket stand vor der Tür.

Ein niegelnagelneuer Forly. Dabei steht: Gerätetausch mit Originalverpackung gegen defektes Gerät - Kulanz.

Also Hut ab ! Das ist Service. :daumen:



Aber schon tun sich neue Fragen auf; wenn das ausgetauschte Gerät wieder schlappmacht; gilt jetzt eine neue Frist ..... ? Nur vorsorglich gefragt.

32
DanielaN hat geschrieben: Aber schon tun sich neue Fragen auf; wenn das ausgetauschte Gerät wieder schlappmacht; gilt jetzt eine neue Frist ..... ? Nur vorsorglich gefragt.
Auch das wurde ja schon im Forum bequakt. Einfache Antwort: logischerweise nicht!

Wenn einer nach 11 Monaten kaputt geht und ausgetausch wird, kannst Du eben keine neue volle Garantie bekommen, sonst hättest Du ja viel länger Garantie als "normale Käufer".

Aber es gibt ja immer noch Kulanz :zwinker2:

gruss hennes

33
Hallo alle miteinander,

so, jetzt habe ich auch mal den Reparaturservice ausprobiert. Kurze Schilderung:

Mein Forerunner 305 hat, nachdem er mir eineinhalb Jahre super Dienste geleistet hat, plötzlich und unerwartet sein Leben ausgehaucht. Er ließ sich nicht mehr einschalten. Also kurz ins Forum geschaut und Soft- und Hardreset probiert. Keine Änderung. Scheint der Akku zu sein, da er am USB einwandfrei funktioniert. Aber immer mit Laptop unterm Arm laufen ist ja auch nicht so toll. Am Montag habe ich bei Garmin angerufen (3 Versuche) und eine RMA-Nummer bekommen. Am Dienstag den Forerunner mit allem Klumpatsch verpackt und abgeschickt. Am Mittwoch kam die Eingangsbestätigung von Garmin. Heute (Samstag) halte ich einen nagelneuen 305 in den Händen. Ich bin echt überrascht. besser gehts nicht. Hut ab etc etc. :daumen: :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Thomas

P.S. als erstes habe ich mit Panzerklebeband die Lautsprecheröffnungen an der Rückseite zugeklebt.
-----------------------------------------------------------
PB's:
Nachtmarathon Marburg 2008 HM 1:35:50
Köln-Marathon 2008 3:36:25 :daumen:

34
Alevivo hat geschrieben:Forerunner mit allem Klumpatsch verpackt und abgeschickt.
Den Klumpatsch hättest Du behalten sollen als Ersatzteillager...

gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben:Den Klumpatsch hättest Du behalten sollen als Ersatzteillager...

gruss hennes
Korrekt !

Ich hab ne zweite Ladestation und nen zweiten Brustgurt.

Danke nochmal für den Tipp. :daumen:

36
Den kulanten Umgang mit seinen Kunden, kann ich nur bestätigen: Mein drei!! Jahre alter 305 wurde ohne weiteres umgetauscht, als er nicht mehr anging. Diese Firma hat offensichtlich verstanden, wieviel ein kulanter Umgang mit Kunden wert ist. Ich hätte damit gerechnet, bestenfalls ein Angebot für einen neuen, vergünstigten 305er zu bekommen, aber so lässt man sich das natürlich auch gerne gefallen.

Viele Grüße

finni

37
Nun kann ich auch was zum Thema beisteuern:

Das Armband meines FR310 hatte sich vom Gehäuse gelöst. Leider war es nicht damit getan die Stahlstifte in die dafür angedachte Position am Gehäuse zu stecken, da das Armband noch am Gehäuse verklebt war/ist. Ich habe dann eine Mail an Garmin geschickt, diese haben mir dann umgehend eine "Auftragsnummer" gegeben, so dass ich den FR direkt Freitags zur Post bringen konnte.

Am Montag bekam ich dann eine Bestätigung das mein Gerät bei Garmin eingegangen war und am Donnerstag hatte ich schon einen neuen FR310 vor der Tür liegen. Diesmal sogar mit dem Textilbrustgurt :zwinker5:

Ich kann bzw. muss den Service von Garmin daher sehr loben und kann nur sagen: weiter so!!! :daumen:
22.02.09 -- Wanter-Trail-Mersch HM -- [INDENT][/INDENT] 02.20.14
15.03.09 -- 14.Postlaf Luxemburg 10km -- [INDENT][/INDENT] 00:48:14
29.03.09 -- Freiburg Marathon HM -- [INDENT][/INDENT] 01:49:15
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“