Banner

Was ist da los?

Was ist da los?

1
'n Abend,

bin absoluter Laufanfänger. Seit Monaten türmen sich Laufschuhe, GPS-Uhren, Laufbücher und Funktionswäsche in meinen Schränken, aber irgendwie bin ich doch nicht losgekommen.

Vorletzte Woche habe ich es dann endlich geschafft loszulegen. Nach fast einem halben Jahr des Zögerns.

Heute Abend habe ich meinen sechsten Lauf absolviert. Die Strecke ist knapp vier Kilometer lang, recht bergig und verläuft größtenteils durch den Wald und entsprechende Wege.

Die ersten Male habe ich um jeden Schritt gekämpft. Habe immer wieder Gehpausen eingelegt, weil es einfach nicht weiterging. Meine Muskeln wollten nicht mehr, mein Zwerchfell schien zu reißen und meine Lunge zu platzen.

Heute war es anders. Das Laufen war eher Nebensache. Ich habe mich mit dem ganzen Kram beschäftigt, der mich sonst noch vor dem Einschlafen wachhält. Erst nach zwei Dritteln der Strecke habe ich gemerkt, dass ich bislang konstant gelaufen bin. Trotzem habe ich keine Pause eingelegt und bin einfach weitergelaufen. Als ich dann in den heimischen Flur gestolpert bin, war ich fertig wie nie zuvor. Habe sofort Unmengen an Wasser in mich reingekippt und etwas gegessen. Der Schweiß lief mir in Strömen vom Gesicht.

Bei den ersten Läufen habe ich nach dem Laufen kaum was gemerkt. Dafür war das Laufen an sich deutlich anstrengender. Diesmal war es eher umgekehrt.

Beim Blick in das Garmin Training Center zeigt sich, dass meine Laufgeschwindigkeit und mein Puls quasi aussehen, als wären sie mit dem Lineal gezogen. Kein Vergleich zu dem Auf und Ab der vorhergehenden Läufe. Schneller war ich übrigens auch noch - knapp drei Minuten.

Jetzt frage ich mich natürlich, was da los war. Einen so abrupten Trainingserfolg kann es doch gar nicht geben, oder? Ist das am Ende eher eine psychische Sache? Ich bin ja nicht vollständig untrainiert, habe früher sehr viel Sport getrieben und bin erst 21 Lenze alt. Habe ich vielleicht erstmals mein wirkliches Potential ausgeschöpft und war die Male davor nicht in der Lage die Schranke in meinem Hirn zu überwinden?!

Gruß
start-it08, der genaugenommen erst '09 angefangen hat ;-)

2
Heute hast du das Laufen zur herrlichsten Nebensache der Welt gemacht, nicht drüber nachgedacht, sondern bist einfach gelaufen, weiter so!

gadelandrunner

3
Ganz einfach...
Zieh die Schuhe an und geh laufen. Lass das Pulsuhrzeugs die erste Zeit daheim. Lass dich nicht von irgendwas ablenken, einfach schön langsam anfangen und nix übertreiben.
Die Lauferei soll ja Spaß machen (prinzipiell is das auch so...), was hilft es dir dann, wenn du dich über die Strecke quälst, die ganze Zeit nur über deine schmerzenden Beine nachdenkst und keuchst? Und das ganze nur um irgendwelche "Vorgaben" zu erfüllen?
Versuchs mal einfach so "aus dem Bauch raus", ich wünsch dir viel Spaß dabei :daumen:

Schönen Gruß
andi


ach ja... komm grad zurück vom laufen, war heut nicht das wahre. Auch solche Tage gibt es... :geil:
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

5
Ich kann mich noch erinnern, als es mir so ergangen ist :)

Speziell am Anfang machen sich die Fortschritte sehr schnell bemerkbar. Man muss nur aufpassen dass man dadurch nicht in die Versuchung kommt zu übertreiben. Es ist schon gut möglich dass du jetzt von einem lauf zum nächsten eine Verbesserung spüren kannst.

6
So ein kleiner Motivationsschub ist doch nett :) Ich hab laufen frher immer gehasst. Dann hab ich's jetzt mal ohne Zwang ausprobiert und bin beim ersten mal 7,5km mit 6:00min/km gelaufen - allerdings bissl zu fix, da HF im Durchschnitt bei knapp über 180 lag.

Aber es hat verdammt viel Spass gemacht. Und das motiviert doch ungemein. Allerdings war der nächste Tag nicht ganz so rosig ;) Das war halt die Strafe für die leichte Übertreibung :D
Gruß
Chrischan

7
Hallo start-it08,

wenn ich lese, dass du mit massenhaft Ausrüstung im Schrank Monate brauchtest, um erstmals den Hintern in Laufbewegung zu versetzen, dann sehe ich daran einen deutlichen Hinweis: Die tatsächlichen Barrieren scheinen weniger in deinen Beinen oder Körperfunktionen zu liegen, dafür mehr im Kopf. Jeder von uns läuft auch mit dem Kopf. Bei dir scheint dieser Faktor noch wichtiger zu sein als für den Durchschnitt der Laufanfänger oder aller Läufer.

Wie andere schon schrieben: Vergiss den Technikkram und geh einfach laufen. Wenn es dir nicht möglich ist längere Zeit durchzulaufen, dann machst du eben eine Gehpause. Lauf sehr langsam und lauf nicht zu lange, um dich nicht zu überlasten. Mach zwischen zwei Läufen einen Tag Pause.

Einfach raus und laufen. Denk nicht zu viel darüber nach. Die meisten von uns haben irgendwann ohne großes Konzept angefangen, sind einfach losgelaufen. Wir hatten Glück, dass wir uns nicht selbst mental im Weg standen und wohl auch keine allzu großen Fehler gemacht haben.

Bleib auf jeden Fall am Ball. Dass es geht, hast du dir selbst bewiesen.

Lauf und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo
ich steige gerade auch erst wieder ein. Ich kenne das meist was Du sagt.
Der Kopf macht es am Anfang, je abgelenkter Du gedanklich bist desto besser. Ein MP3- Player ist da nicht schlecht, aber ein Hörbuch oder so in der Art ist besser als Musik. Beschäfftigt den Geist, beeinflußt nicht Dein Tempo und Du hörst es nicht so laut das Du evtl. von hinten anfahrende Radfahrer nicht bemerkst. (Du läufst ja Wald da, wenn da gerade mal kein Kies ist sind die Burschen oft erstaunlich leise, auch ohne das der Player auf Lautstärke Taub steht).
Ich bin der Typ der nach der Arbeit wsa machen muß, sonst ist die Motivation dahin. Ich bleibe in Bewegung oder ich schalte ab; und dann ist eigentlich vorbei, dann wird es zum Muß zur "Qual". So habe ich (damals als noch alles Schwarzweis war) schon Trainingspartner verloren; er wollte erst nach 3-4 Std. Pause nach der Arbeit, ich direkt nach der Arbeit.... Klingt doof, aber dann ist dem halt so und Du machst erstmal alleine weiter. Zu sporteln wenn man nicht wirklich Lust hat bringt es nicht.
Dann falle ich hier auch mal den ganzen alten Recken und erprobten Laufweisheiten in den Rücken. (Aber sanft), wenn Du anfangs so läufst das Du reden kannst, kannst auch 3 mal in den Keller gehen und hast gleiches Ergebnis, ich kenne das. Mir geht es einfach besser "zu schnell und mit zu hoher HF" zu laufen. Mit steigender Ausdauer senkst Du das von selber. Wenn ich laufe das ich reden kann komme ich nach Hause und habe das Gefühl nichts getan zu haben. Das ändert sich mit der Zeit; o.K das Gefühl das Lunge und Zwerchfell zerreißen sind dann aber doch übertrieben. Ich orientiere mich immer an der Atmung, so das ich nicht das Gefühl habe in Atemnot zu kommen und gut ist.
Der Technikkram macht mir auch ne helle Freude. Und der motiviert auch irgendwo das dann noch alles in nem Trainingsbuch festhalten SUPER. Allerdings habe ich da gewisse Vorteile; ich bin die Strecken die ich jetzt wieder laufe schon mit meinem Vater gelaufen und mit Fahrrad vermessen kurz bevor Du gezeugt wurdest. Ich dreh das Display auch beim Laufen nach unten ich schau nicht drauf, allenfalls bei Anstiegen auf den Puls. Ich kenne die Strecke ich kann meinen Puls schätzen; ich weis nicht ob mich das Ding anderenfalls nicht doch stören würde. Letzten Sonntag habe ich meine Runde gedreht, hatte anscheinend so einen Tag wie von dem Du berichtest und habe nach bissl trinken die selbe Runde nochmal gedreht. Da habe ich mein Trainingsziel für Ende September um 20 sekunden verfehlt. Den Tag danach konnte ich allerdings keine Treppe ohne Geländer gehen. Das kanns ja dann auch nicht sein; Der Kram ist witzig, allerdings sollte es eine Funktion geben das man die Uhren erst am PC auslesen kann und nicht beim Training. ;)
Und um die Enttäuschung nicht zu groß zu machen;Du wirst wieder schlechtere Tage erwischen an denen Du nicht an Deine Bestleistung rankommst.
Aber Ende des Monats vergleichst wieder Deine Daten aus dem Garmin und dann hat das evtl. einen gewissen aussagekräftigen Wert.
Und in 2 Monaten bist dann evtl soweit das Dich beim Laufen über diesen Threat unterhalten kannst ;) und dann greifen auch die ganzen Weisheiten und Erfahrungen der guten Läufer so langsam.
Am Anfang einfach Motivation oben halten und sich Spaß einreden. Dann kommt auch der "Erfolg" und mit dem dann Spaß und Motivation gratis.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“