Banner

Was ist da los?

Was ist da los?

1
'n Abend,

bin absoluter Laufanfänger. Seit Monaten türmen sich Laufschuhe, GPS-Uhren, Laufbücher und Funktionswäsche in meinen Schränken, aber irgendwie bin ich doch nicht losgekommen.

Vorletzte Woche habe ich es dann endlich geschafft loszulegen. Nach fast einem halben Jahr des Zögerns.

Heute Abend habe ich meinen sechsten Lauf absolviert. Die Strecke ist knapp vier Kilometer lang, recht bergig und verläuft größtenteils durch den Wald und entsprechende Wege.

Die ersten Male habe ich um jeden Schritt gekämpft. Habe immer wieder Gehpausen eingelegt, weil es einfach nicht weiterging. Meine Muskeln wollten nicht mehr, mein Zwerchfell schien zu reißen und meine Lunge zu platzen.

Heute war es anders. Das Laufen war eher Nebensache. Ich habe mich mit dem ganzen Kram beschäftigt, der mich sonst noch vor dem Einschlafen wachhält. Erst nach zwei Dritteln der Strecke habe ich gemerkt, dass ich bislang konstant gelaufen bin. Trotzem habe ich keine Pause eingelegt und bin einfach weitergelaufen. Als ich dann in den heimischen Flur gestolpert bin, war ich fertig wie nie zuvor. Habe sofort Unmengen an Wasser in mich reingekippt und etwas gegessen. Der Schweiß lief mir in Strömen vom Gesicht.

Bei den ersten Läufen habe ich nach dem Laufen kaum was gemerkt. Dafür war das Laufen an sich deutlich anstrengender. Diesmal war es eher umgekehrt.

Beim Blick in das Garmin Training Center zeigt sich, dass meine Laufgeschwindigkeit und mein Puls quasi aussehen, als wären sie mit dem Lineal gezogen. Kein Vergleich zu dem Auf und Ab der vorhergehenden Läufe. Schneller war ich übrigens auch noch - knapp drei Minuten.