Banner

Preisgelder bei Laufveranstaltungen

Preisgelder bei Laufveranstaltungen

1
Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf eine Aufstellung der Preisgelder der Laufveranstaltung in Dubai gestoßen. Ich war überrascht über die ausführliche Aufschlüsselung der Geldverteilung und neugierig geworden, was deutsche Veranstalter (Berlin, Hamburg und Hannover) da so auf den Tisch tun.
Nach aufwendiger Suche im Internet habe ich nur wenig und über den Hannoverschen Veranstalter Eichels Event so gut wie gar nichts gefunden. Da ich jährlich an der Laufveranstaltung in Hannover teilnehme, interessieren mich diese Zahlen am meisten. Die Prämien von Berlin und Hamburg aber auch (nicht weil ich Geld Brauche, dafür bin ich viel zu langsam).
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße von asparagus2

2
asparagus2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf eine Aufstellung der Preisgelder der Laufveranstaltung in Dubai gestoßen. Ich war überrascht über die ausführliche Aufschlüsselung der Geldverteilung und neugierig geworden, was deutsche Veranstalter (Berlin, Hamburg und Hannover) da so auf den Tisch tun.
Nach aufwendiger Suche im Internet habe ich nur wenig und über den Hannoverschen Veranstalter Eichels Event so gut wie gar nichts gefunden. Da ich jährlich an der Laufveranstaltung in Hannover teilnehme, interessieren mich diese Zahlen am meisten. Die Prämien von Berlin und Hamburg aber auch (nicht weil ich Geld Brauche, dafür bin ich viel zu langsam).
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße von asparagus2
Preisgeldersind nur ein kleiner Teil des Kuchens, dazu kommen Antrittsprämien, Zeitboni, Fahrtkosten. Ich glaube kaum das Du darüber was im Web findest - das meiste läuft eh unter der Hand.Aber Du kannst ja mal die Veranstalter anrufen - vielleicht geben die dir Auskunft - aber ich glaub eher nicht.

Siegfried

3
Hier die Preisgelder vom Berlin Marathon 2007: MarathonGuide.com - The 2007 Berlin Marathon Race Preview
Die Zahlen dürften auch noch zwei Jahre später in etwa hinkommen.

Berlin hat aber auch eine Ausnahmestellung in Deutschland, was die Höhe der Preisgelder anbelangt. In Frankfurt kann man vielleicht knapp die Hälfte davon gewinnen. In Hamburg wird der Sieger auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag kommen, in Hannover vielleicht auf einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag. Schätze ich mal. Wie gesagt, die deutschen Veranstalter sind eher sparsam mit detaillierten Informationen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Eigentlich schon krass wie "wenig" man mit laufen verdienen kann.
Zu den allgemein recht niedrigen Preisgeldern kommt auch noch dazu dass auch ein Profi kaum mehr als 3 Marathons im Jahr laufen kann.

Wenn man bedenkt dass Golfspieler Millionenbeträge kassieren um ein paar Bälle über den Rasen zu schlagen und bei den Fussballern 2 stellige Millionenbeträge ganz normal sind.

6
SantaCruz hat geschrieben:Bei einem mittelgroßen Stadtlauf sind dann noch ein paar Hunderter drin: Internationaler Trierer Stadtlauf: Preisgeld
Und bei einem kleinen Stadtlauf bzw. großem Dorlauf immerhin noch ein paar Zehner oder ein paar Zehner mehr (Husum, Bremerhafen) :)

7
zum Frankfurt-Marathon 2008:
Seit sechs Monaten läuft Cheruiyot bei William Kiplagat mit, einem erfahrenen Spitzenathleten. Kiplagat trainiert in Eigenregie mit einigen Talenten, er gab seiner Manageragentur, der Firma Global Sports Communications, einen Hinweis, doch noch einen Startplatz irgendwo in Europa zu besorgen. Vor wenigen Wochen fragte die auf die Vermittlung von Spitzensportlern spezialisierte Agentur beim sportlichen Leiter Christoph Kopp an, der antwortete, der Unbekannte müsse unter 2:14 Stunden laufen können, "dann bezahle ich ihm das Ticket".
Strecken-Bestzeit: Rekord aus dem Nichts | Frankfurter Rundschau - Frankfurt Marathon

8
der Unbekannte müsse unter 2:14 Stunden laufen können, "dann bezahle ich ihm das Ticket".
Solche Läufer haben schon öfter mal für Überraschungen gesorgt - bei Sieg rechnet sich das für die dann durchaus.

9
Fire hat geschrieben:Eigentlich schon krass wie "wenig" man mit laufen verdienen kann.
Zu den allgemein recht niedrigen Preisgeldern kommt auch noch dazu dass auch ein Profi kaum mehr als 3 Marathons im Jahr laufen kann.

Wenn man bedenkt dass Golfspieler Millionenbeträge kassieren um ein paar Bälle über den Rasen zu schlagen und bei den Fussballern 2 stellige Millionenbeträge ganz normal sind.
Es ist sicher richtig, dass man mit Laufen weniger verdienen kann als mit anderen Sportarten. Aber ein Golfturnier, bei dem Millionen zu gewinnen sind, ist wohl auch eher selten. Das wäre dann halt mit den 500.000 Dollar für den Gesamtsieg bei den "Großen" Marathons zu vergleichen.

Das meiste Geld verdienen Sportler ja ohnehin nicht bei Wettkämpfen, sondern über Sponsor- und Werbeverträge, Vorträge, etc. Natürlich gibt es auch da Unterschiede zwischen... sagen wir mal, den Herren Federer und Gebrselassie. Aber dass der gute Haile nach Beendigung seiner Karriere am Band arbeiten wird, glaube ich dann doch auch wieder nicht. Und es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Team Hoyt mehr Geld nachhause tragen würde als ein durchschnittlich erfolgreicher Fußballer. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
CentralParker hat geschrieben:Es ist sicher richtig, dass man mit Laufen weniger verdienen kann als mit anderen Sportarten. Aber ein Golfturnier, bei dem Millionen zu gewinnen sind, ist wohl auch eher selten. Das wäre dann halt mit den 500.000 Dollar für den Gesamtsieg bei den "Großen" Marathons zu vergleichen.

So wie es aussieht sind Millionenbeträge bei Golfturnieren ziemlich normal
300 Mio Euro Golf-Preisgeld - Langer und Cejka am Ball - n-tv.de

Im Profi Golf werden scheinbar 300 Millionen Euro pro Jahr ausgeschüttet welche unter 400 Profis, bzw. auf 45 Turniere in den USA und Europa verteilt werden :tocktock:

An einem Golfturnier kann man aber jede Woche teilnehmen und nicht nur 2-3x im Jahr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“