Banner

3000m/5000m Training

3000m/5000m Training

1
Viele 10km Läufer möchten sich auch gerne mal über 5000m probieren und sind nicht selten entäuscht, dass sie ihre erhoffte Leistung nicht erbringen. Die 5000m erfordern wesentlich mehr speed und machen somit auch ein anderes Training erforderlich.

Das wichtigste zum Thema in komprimierter Form gibts unter:

http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh08.php




Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

3000m/5000m Training

2
Hi Miler,
Kann ich bestätigen. Meine beste 5000m Zeit war mal die erste Hälfte eines 10000m Laufes. Bin dann aber noch eingebrochen.

Gruß Marc :bounce:

3000m/5000m Training

3
Komisch, gell?
Man erwartet wirklich, dass man doch viiiiel schneller sein müsste, wenn man nur die Hälfte der Strecke laufen muss.

Aber es ist so verdammt schwer aus seinem gewohnten Trott rauszukommen und mal ordentlich Gas zu geben......und wenns doch mal gelingt dann überschätz ich mich so hoffnungslos, dass mir die 5 km gleich wie 20 vorkommen :) )

Danke für den Link!

LG
Victoria

3000m/5000m Training

4
Original von Miler:
Viele 10km Läufer möchten sich auch gerne mal über 5000m probieren und sind nicht selten entäuscht, dass sie ihre erhoffte Leistung nicht erbringen. Die 5000m erfordern wesentlich mehr speed und machen somit auch ein anderes Training erforderlich.

Das wichtigste zum Thema in komprimierter Form gibts unter:

http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh08.php


Interessante Seite ! Auch andere Artikel fand ich lesenswert, die sich u.B. mit Renneinteilung auf den verschiedenen Strecken befassen.

Ray

3000m/5000m Training

6
Bei mir ist es genau umgekehrt. Meine für mich bisher beste Zeit über 5 km lag bei 25:27. Meine schnellste 10 km Zeit allerdings nur bei 57:03 und da mußte ich mich so richtig quälen. Mir liegt eindeutig eher die kurze Strecke. :rotate:

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

3000m/5000m Training

7
Original von DAGGI:
Mir liegt eindeutig eher die kurze Strecke.
Na, gut daß Du in Hamburg dann Marathon läufst ;) :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

3000m/5000m Training

8
Original von miatara:
Original von DAGGI:
Mir liegt eindeutig eher die kurze Strecke.
Na, gut daß Du in Hamburg dann Marathon läufst ;) :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Ist alles eine Sache der Einteilung. Ich mache aus dem Marathon einfach acht 5 km Wettkämpfe und ein bischen Ein- und Auslaufen. Das soll doch wohl zu machen sein. :) )

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

3000m/5000m Training

9
Und kann mir mal einer auf die Schnelle sagen, wie ich am Sonntag 10km unter 40 laufen kann und vor allen Dingen wo?



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

3000m/5000m Training

10
In Hannover, Post SV Laufserie ist glaube ich der 2. Lauf,
oder in Wiefelstede (bei Oldenburg in Oldenburg), das ist aber natürlich etwas weiter.
Wenn es nicht genau 10km sein müssen, bietet sich der Kiel Marathon an (10,6km).
Ansonsten, wenn du`s im Training drauf hast einfach 19:59 angehen und ne 20:00 drauf *g*.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

3000m/5000m Training

11
Zeitlich bedingt werde ich wohl am Sonntag um den Sportplatz laufen. Für Kiel habe ich leider keien Zeit, sonst würde ich da laufen. Aber um den Sportplatz alleine finde ich immer Hardcore. X(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“