Banner

Wie lange nach dem laufen warten bis zum Stretching?

Wie lange nach dem laufen warten bis zum Stretching?

1
Hi Freunde!

Das Thema Stretching würde hier sicha schon X mal besprochen und obwohl ich jetzt schon etwa 2 Jahre laufe höre und lese ich immer noch so unterschiedliche sachen zu Stretching. Ich bin schon komplett unsicher geworden.

Ich hab mal gelesen das am nicht direkt nach dem Laufen dehnen sollte. Ich warte immer so 10-20min und dann dehne ich. Aber wie lange sollte man wirklich warten oder kann man gleich im Anschluss Dehnen? Außderm stimmt das das man nach Intervallen bzw. Wettkämpfen garnicht dehnen sollte (Ich dehne nach denn härteren Trainingseinheiten z.B. Intervall, TDL bzw. TDL intervalle und Bergläufe immer nur regeneratiev und nach Wettkämpfen garnicht)?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
hi kevin,

bin kein mediziner und die sind sich wahrscheinlich auch nicht einig, daher hier nur meine vorgehensweise.

nach dem training egal welcher art, erstmal ne schöne heiße dusche und dann dehnen, also auch so ca. 30-60min nach dem training und nicht unmittelbar danach.

nach wettkämpfen bis halbmarathon, laufe ich mich nach der ersten erholung und verpflegungsaufnahme 10-20min aus, dann kommt die heiße dusche und dann dehne ich oder lasse es auch mal ausfallen.

nach einem marathon, mache ich meist erstmal gar nichts. am nächsten tag gönne ich mir einen ausgiebigen Sauna und Whirlpooltag uns dann wird etwas gedehnt.

also so mach ich das

grüsse

beeker :hallo:

3
hi beekr!

Danke für deine antwort.

Nur eins noch. Es steht überall das man 2-3 Wiederholungen machen sollte. Jetzt weiß ich nicht so recht wie das gemeint ist :peinlich: . Ich machs immer so das ich einen durchgang mache mit allen dehnübungen und dann einen zweiten. Oder ist das so gemeint das man erst eine übung 2-3mal wiederholt und dann erst zur nächsten übung wechselt?

GLG Kevin :hallo:
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

4
Hallo Kevin!

Also ich dehne direkt nach dem Auslaufen (mit leichter Laufschule) und verstehe nicht warum ich warten soll bis die Muskulatur wieder kalt ist :confused:
Warum nach dem Duschen dehnen, dann muss ich ja gleich nochmals DUSCHEN :confused: (also ich SCHITZE beim dehnen)

Ich mache jede Dehnübung 1x und das für ca. 35-50Sec.

Schöne Grüße nach Graz


Kraxi

5
Kevin_Ar. hat geschrieben: Oder ist das so gemeint das man erst eine übung 2-3mal wiederholt und dann erst zur nächsten übung wechselt?
GLG Kevin :hallo:

moin,

genauso ist das gemeint, vorsichtig in die dehnung gehen ca. 30sekunden halten und vorsichtig wieder entlasten. kurze pause und das ganze ein zweites und drittes mal wiederholen. keine ruckartigen bewegungen.

grüsse

beeker

6
Hi, gibt es überhaupt eine generelle Empfehlung? Ich glaube nein.

Nach dem Laufen gehe ich immer noch ruhig 1-2 Minuten um dann zu dehnen. Mache ich eigentlich nach allen Läufen, egal wie schnell. Nur desto kürzer die Läufe waren, desto länger, ausgiebiger versuche ich zu dehnen.

Dafür brauche ich aber volle Konzentration, die hätte ich nicht mehr wenn ich erst mal unter der Dusche stehe. Da beginnt für mich dann schon die Regenerationsphase.

Gruß Andreas

7
Hi,
dehne immer nach dem Duschen, was ich aber ab morgen ändere da ich auch immer beim dehnen schwitze. Jede Übung 30-60 sec. mit insgesamt 4 Wiederholungen, wechsele aber erst von einer zur anderen Übung und fange dann von vorne an, dazwischen 5-10 Minuten Pause.
Gruß Hagen...

8
Ich dehne kurz nach dem Lauf, erst noch was trinken, dann dehnen.

Ich habe ein Programm für Oberkörper und Beine, Wiederholungen mache ich keine. Vorsichtig dehnen, 10-15 Sekunden halten, dann entlasten, dann der nächste Muskel usw.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

dr gumpert sagt

9
auf der seite von dr. gumpert heisst es:
Dehnen nach dem Sport
Lange zeit hieß es, Dehnen nach dem Sport beugt einem Muskelkater (Delayed Onset Muscle Soreness kurz: DOMS) vor.
Diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß. Neuesten Untersuchungen zur Folge begünstigen Dehnübungen einen Muskelkater eher, als ihm vorzubeugen.
Besonders nach Kraft und Ausdauerleitungen ist es ratsam durch gezieltes Abwärmen (Auslaufen, Auslockern der Muskulatur) dem unerwünschten Muskelkater vorzubeugen.
Auch eine aktive Regeneration, wie z.B. Sauna, Massagen sind nach einem Training sehr ratsam. Will man dennoch nicht auf die Dehnübungen nach dem Sport verzichten, sollte man darauf achten, dass zwischen der letzten sportlichen Belastung und den Dehnübungen mindestens 45 Minuten Pause liegen.

Wann darf und sollte man sich nicht dehnen?
Wenn die Belastung beim Sport besonders hoch ist, und Laktat anfällt, ist dehnen schädlich.
Bei hohen Belastungen fallen Nebenprodukte in der Muskulatur an, die durch das Blut wieder abtransportiert werden müssen. Durch statische Dehnübungen verschlechtert sich die Durchblutung der Muskulatur und die Gefahr eines Muskelkaters und Muskelverletzungen erhöhen sich.

Unmittelbar vor intensiven Kraft und Schnelligkeitsleistungen wirken Dehnübungen Leistungsmindern, da die gewünschte Vorspannung der Muskulatur ausbleibt. (bis zu 60 Minuten nach dem Dehnen)
sowie

neueste wissenschaftliche Erkenntnisse
Das Thema Stretching/ Dehnen wird immer wieder neu und kontrovers diskutiert und steckt in der Erforschung noch in den Kinderschuhen. Um eindeutige, sachliche Angaben zu diesem Thema machen zu können, müssten Untersuchungen am freigelegten Muskel durchgeführt werden. Die Sportwissenschaft ist sich zu diesem Zeitpunkt jedoch ziemlich einig, dass bei den Dehnübungen nicht der Muskel gedehnt wird, sondern umliegende organische Strukturen wie Bänder, Sehnen oder Zellgewebe. Der Muskel ist nicht dehnbar. Elektromyographische (EMG) Untersuchungen ergaben, dass es bei einem gedehnten Muskel zu Spannungsveränderungen kommt, und dadurch ein Hypertrophiereiz gesetzt wird. Folglich bewirkt Dehnen ein Muskelaufbau.
zumindest interessant

10
Hi!

In meinen Übungsleiterkursen und den Fortbildungen wird jede Veranstaltung etwas anderes zum Dehnen gelehrt - also kurz: Es gibt da keine Einigkeit an Empfehlungen.

Nicht einleuchtend ist es jedoch, den schön erwärmten Muskel erst erkalten zu lassen und ihn dann intensiv zu dehnen. Das erhöht die Verletzungsgefahr. Allerdings sind 10-15 sec. keine intensive Dehnung, die gehen auch kalt, aber haben kaum Effekt. Weniger als 60 sec einen Muskel/eine Muskelgruppe zu dehnen halte ich meiner Erfahrung nach für wenig sinnvoll. Diese Aussage gilt für das nachträgliche Dehnen. Das sog. Vordehnen (vor dem Lauf bzw. nach dem Einlaufen vor Intervall o.ä.) ist mit 15 sec oK. Es ist m.E. nicht entscheidend, ob man eine Muskelgruppe in 2-3 Wh dehnt und dann zur anderen übergeht oder einmal alle durchmacht und dann das ganze noch einmal.

Wie bei vielen Dingen, kan man hier, wenn man auf seinen Körper hört, sehr wenig falsch machen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass nach dem Lauf die Dehnung sehr angenehm ist und ich mich richtig "hineinbegebe" und es genieße. Wenn es dann nicht mehr angenehm wird, weiß ich, es war genug. Vllt probierst Du/ probiert ihr es einfach an euch aus.

Gruss M.

11
Also eine der wenigen, wohl anerkannten Regeln ist: Dehnung direkt nach einer harten Trainingseinheit ist nicht ratsam. Dann lieber eine Extra-Dehnungseinheit unabhängig vom Laufen. Bei Genussläufen, also mittellangen, eher langsamen Läufen ist es am einfachsten, direkt nach dem Laufen zu dehnen.

Und zweite Regel: 30-60 Sekunden Dehnung mit wenigen Wiederholungen sind effektiv.

Wenn man die beiden Regeln beachtet, liegt man schon ganz weit vorn denke ich. Aus unserer Laufgruppe sind vielleicht 20% dabei, die ab und zu ernsthaft Dehnübungen machen. :frown:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

12
Hallo
Seit ich erst einige Stunden nach meinen Läufen dehne, fühlen sich meine für das Laufen gebrauchten Muskeln am anderen Tag viel besser an, als wenn ich direkt nach dem Lauf dehne. Das sind meine Erfahrungen. Dehne ich kurz nach einem Lauf, sind die Folgen: Schwere Beine, leicht ziehende Muskeln. Das ist nicht der Fall, wenn ich ein paar Stunden warte mit dem Dehnen.
Noch was: Ich mache jeweils die Übungen nur einmal für ca. 20-30 Sekunden, für die Beine wie auch für die Arme.
Ich denke, das ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. :nick:

Grüsse
Kesla

13
Hallo Kesla,

das ist ja interessant... so systematisch habe ich mich da noch nie beobachtet. Ich habe allerdings auch das Problem der Büromenschen, viel zu kurze Hüftbeuger und damit laufe ich "im Sitzen". Daher nehme ich im Moment jede Möglichkeit zum Dehnen wahr, also auch kurz nach dem Lauf. Hauptsächlich Oberschenkel-Vorderseite und die Adduktoren (oder Abduktoren? Jedenfalls die Dinger in der Leiste) :daumen:

Also doch eher abends beim Fernsehen :P
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

14
Kesla1 hat geschrieben:Hallo
Noch was: Ich mache jeweils die Übungen nur einmal für ca. 20-30 Sekunden, für die Beine wie auch für die Arme.
Ich denke, das ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. :nick:

Grüsse
Kesla
Das ist wohl so, aber ich wundere mich doch. Reín aus Interesse: Hast Du schon mal eine Sportuntersuchung mit Muskeltest nach Jander machen lassen? Ich frage wegen der kurzen Dehnungsintervalle von "nur" 20-30 sec. Bisher ging ich davon aus, dass dies "uneffektiv" zu kurz ist (s.o.) - aber ich will Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen. Ich frage auch deshalb nach, weil es leichter ist, Andere zum Dehnen zu motivieren, wenn nicht jede Dehnung so lange dauert.

So long M.

15
murakami3kyu hat geschrieben:kurzen Dehnungsintervalle von "nur" 20-30 sec. Bisher ging ich davon aus, dass dies "uneffektiv" zu kurz ist (s.o.)
Am Anfang hab ich auch jede Dehnung einmal, und dann 30 sek, gemacht, bis mir dann Physiotherapeuten gleichlautend sagten: kürzer, mehr als 8 - 12 sek bringt nix, dafür mehrfach wiederholen. So mache ich das jetzt auch seit Jahren: pro Dehnübung 10 sek und 3 - 5 Wiederholungen (je länger und intensiver die Einheit, um so mehr Wiederholungen). Das scheint mir auch logisch, denn nach jeder Wiederholung lässt sich der Muskel weiter dehnen.

Achja, und wie Kraxi dehne ich möglichst früh, solange die Muskulatur noch warm ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Dehnen, wenn, dann nur nach leichten Läufen. Der Muskel soll warm, aber nicht sehr belastet sein. Kleine Verletzungen, die durch eine hohe Laufbelastung entstehen, werden sonst noch verstärkt. Kalte Muskeln lassen sich auch nicht so gut dehnen.
Das Dehnen dient bei mir nicht zum Laufen, sondern für den Alltag zwischen den Läufen, um den Tonus etwas zu senken.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

17
murakami3kyu hat geschrieben:Das ist wohl so, aber ich wundere mich doch. Reín aus Interesse: Hast Du schon mal eine Sportuntersuchung mit Muskeltest nach Jander machen lassen? Ich frage wegen der kurzen Dehnungsintervalle von "nur" 20-30 sec. Bisher ging ich davon aus, dass dies "uneffektiv" zu kurz ist (s.o.) - aber ich will Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen. Ich frage auch deshalb nach, weil es leichter ist, Andere zum Dehnen zu motivieren, wenn nicht jede Dehnung so lange dauert.

So long M.
Hallo Murakami3kyu
Nein, ich habe keine Sportuntersuchung mit Muskeltest nach Jander gemacht. Dieses Dehnen, so wie ich es mache, habe ich vor Jahren zum ersten Mal im Handballtraining gemacht. Dort wurde es so gelehrt, nach dem Training. Als ich mit reinem Laufen begann (Handball spielte ich zu dieser Zeit nicht mehr...), habe ich alle diese Dehnübungen so weitergeführt. Aufgrund der Muskelspannung (bei mir waren die Muskeln am Tag nach dem Lauftraining jeweils angespannt), habe ich begonnen, mit dem Dehnzeitpunkt zu variieren, bis ich die für mich beste Zeit gefunden hatte. Seitdem halte ich es so.
Was aus meiner Sicht noch idealer ist: Nach einer harten Belastung (langer Lauf) am anderen Tag ein Schwimmtraining abzuhalten. Meistens gehe ich leicht müde und mit leicht schwereren Beinen als sonst, schwimmen. Nach der Schwimmeinheit, die bei mir zw. 3 - 3.4km in 1:02 - 1:10 h dauert, bin ich wieder topfit. Keine Rede mehr von Müdigkeit und der Körper hat sich vollständig erholt.
Ich bin absolut zufrieden mit diesem System. :D Sorry für die lange Antwort, ging nicht kürzer. :klatsch:

Grüsse Kesla

18
Ich dehne gar nicht... Ist das vielleicht der Grund warum mich Wadenkrämpfe plagen, wenn ich gelaufen bin? Heute Nacht bin ich zweimal aufgewacht deswegen. Bei angewinkelten Beinen zwickt es mich manchmal.

19
PaulJakob hat geschrieben:Ich dehne gar nicht... Ist das vielleicht der Grund warum mich Wadenkrämpfe plagen, wenn ich gelaufen bin? Heute Nacht bin ich zweimal aufgewacht deswegen. Bei angewinkelten Beinen zwickt es mich manchmal.
Oder Magnesiummangel ???

20
Hagen1979 hat geschrieben:Oder Magnesiummangel ???
Nä denke ich nicht, nehme 3x 250 mg Magnesium Brausetabletten (1x Morgens, 1x Mittagessen, 1x Nachtessen), zudem 1 Handvoll Nüsse, da Nüsse als Magnesiumlieferanten bekannt sind.

Die Wadenkrämpfe habe ich nur nach dem Laufen.

Ich trainiere jeden 2. Tag um 21 KM, am Sonntag oder Samstag mache ich auch mal ein 28KM Lauf mit 200 Höhenmetern. Trainiere für Marathon, in der Woche kommen so bis zu 89KM zusammen.

Laufe ich vielleicht etwas zuviel :confused:

21
:winken: Ich dehne gar nicht - hab mich vor *hüstel* 10/15 Jahren mal gedehnt,
weil ich bei einem Trainingswaldlauf mal auf einen Kumpel gewartet habe.

Ergebnis: Wadenschmerzen nach 5 min. laufen, so dass ich den Lauf abbrechen mußte :frown: .
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, vielleicht lags am Wetter etc. keine Ahnung.

Jedenfalls laufe ich davor und seitdem dehnungsfrei und fühl mich wohl damit :daumen:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

22
PaulJakob hat geschrieben:Nä denke ich nicht, nehme 3x 250 mg Magnesium Brausetabletten (1x Morgens, 1x Mittagessen, 1x Nachtessen), zudem 1 Handvoll Nüsse, da Nüsse als Magnesiumlieferanten bekannt sind.

Die Wadenkrämpfe habe ich nur nach dem Laufen.

Ich trainiere jeden 2. Tag um 21 KM, am Sonntag oder Samstag mache ich auch mal ein 28KM Lauf mit 200 Höhenmetern. Trainiere für Marathon, in der Woche kommen so bis zu 89KM zusammen.

Laufe ich vielleicht etwas zuviel :confused:
Vielleicht brauchst Du mehr Kalium. Gerade wenn man viel schwitzt...
Ersetze die Magnesiumtabletten mal durch eine Magnesium/Kalium Präparat. Ich denke das könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
(Oder greife im Sommer bei langen Läufen hin und wieder zu Salzsticks. Die sollen genau die Mineralstoffe ersetzen, die man durch Schwitzen verliert.)


Edit:
Zum Thema Stretching:

Nach lockeren Läufen dehne ich gaaaanz vorsichtig (!) sofort nach dem Laufen.
Nach härteren Trainingseinheiten, wenn bereits ein leichtes "Ziehen" in den Waden sprürbar ist, dehne ich gar nicht. Grund: Ich haben mal gelesen, dass da bereits direkt nach dem Training die Reparaturarbeiten des Körpers in vollem Gange sind und durch Stretching eher behindert als gefördert werden. Da gönne ich mir stattdessen eine Art "Waden-Streichel-Massage" von meinem Mann - hihi !
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

23
Sehr interessante Meinungsvielfalt!

Für mich hat sich bewährt, dass ich nach anstrengenden Einheiten zunächst locker auslaufe oder ausgehe und dann daheim als erstes die Beine sorgfältig eiskalt abdusche, von unten nach oben. (Mache ich inzwischen auch vor dem täglichen Duschen). Seitdem ich das mache, ist es fast vollständig vorbei mit schweren Beinen oder gar Muskelkater.

Dehnen ist bei mir eine vollkommen selbstständige Geschichte und findet meist lange nach der Körperpflege statt: Zwei bis drei Wiederholungen von jeweils etwa 10 Sekunden, aber immer moderat ausgeführt. Nie vor dem Laufen, nie dazwischen, nie kurz danach.

24
@ Kesla: DAnke für die Antwort! Ist sehr interessant und regt mich zum weiteren Nachdenken übers Dehnen an.

@ all: Echt irre, dass hier jeder mit ner anderen Empfehlung rumläuft und es ihm dabei gut geht; ich wünsche allen, dass es so bleibt und nehme die Beiträge mal als Anregung, rumzuprobieren.

Gruß an Alle M.

25
zanshin hat geschrieben:Vielleicht brauchst Du mehr Kalium. Gerade wenn man viel schwitzt...
Ersetze die Magnesiumtabletten mal durch eine Magnesium/Kalium Präparat. Ich denke das könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
(Oder greife im Sommer bei langen Läufen hin und wieder zu Salzsticks. Die sollen genau die Mineralstoffe ersetzen, die man durch Schwitzen verliert.)


Edit:
Zum Thema Stretching:

Nach lockeren Läufen dehne ich gaaaanz vorsichtig (!) sofort nach dem Laufen.
Nach härteren Trainingseinheiten, wenn bereits ein leichtes "Ziehen" in den Waden sprürbar ist, dehne ich gar nicht. Grund: Ich haben mal gelesen, dass da bereits direkt nach dem Training die Reparaturarbeiten des Körpers in vollem Gange sind und durch Stretching eher behindert als gefördert werden. Da gönne ich mir stattdessen eine Art "Waden-Streichel-Massage" von meinem Mann - hihi !
Danke für den Tipp, ich nehm 200MG Calcium bereits zum Mittagessen, kann evtl. zewi Tabletten nehmen zum schauen ob's was bringt.

26
Also jetzt im Sommer wenn ich auch nach ganz langsamen Läufen klatschnass zurückkomme hüpfe ich erst mal kurz unter die Dusche. Da ich daheim rum meist eh nur Jogginhose (oder jetzt halt ne kurze short) und T-Shirt anhabe ist dehnen danach auch kein Problem.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“