Banner

Marathontrainingsplan

Marathontrainingsplan

1
Hallo zusammen,

ich habe Mal eine Frage zu meinem Marathon Trainingsplan:

Ich trainiere nach einem Plan von Steffny und es steht ein Intervalltraining mit 5 Intervallen mit jeweils 2000 m an. Zusätzlich sind 5 Minuten Pause beschrieben. Wie ist diese Angabe zu verstehen. Ich habe bisher die Intervalle immer mit 500 m Trabpausen kombiniert. Muss ich jetzt nach jedem Intervall 5 Minuten Pause machen oder wann muss die Pause eingelegt werden? Vielleicht vor dem auslaufen? Wer kann mir hier helfen?

2
Leiseg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe Mal eine Frage zu meinem Marathon Trainingsplan:

Ich trainiere nach einem Plan von Steffny und es steht ein Intervalltraining mit 5 Intervallen mit jeweils 2000 m an. Zusätzlich sind 5 Minuten Pause beschrieben. Wie ist diese Angabe zu verstehen. Ich habe bisher die Intervalle immer mit 500 m Trabpausen kombiniert. Muss ich jetzt nach jedem Intervall 5 Minuten Pause machen oder wann muss die Pause eingelegt werden? Vielleicht vor dem auslaufen? Wer kann mir hier helfen?
Nach jedem einzelnen schnellen Abschnitt sieht Steffny eine "Pause" von 5 Minuten vor, in denen locker getrabt wird. Also 2000 Meter im angegebenen schnellen Tempo und direkt im Anschluss 5 Minuten locker laufen, das ganze fünfmal direkt hintereinander.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Also nix mit Sonne liegen nach 2000 Metern. Kannst auch gern 200 Meter gehen, bevor du wieder in den Trabschritt fällst.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Also nix mit Sonne liegen nach 2000 Metern. Kannst auch gern 200 Meter gehen, bevor du wieder in den Trabschritt fällst.
Hatte ich das so falsch gelesen bei Steffny als ich danach trainiert hatte? :confused:
Ich hatte jedenfalls die Pausen bei den Wiederholungsläufen wirklich komplett Pause gemacht und mich eher in den Schatten gelegt, höchstens ein bischen im Kreis getänzelt. :geil:

von Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny
Bei "längeren Intervallen" (Wiederholungsläufen), die für einen Marathon etwas langsamer gelaufen werden, wie sie in meinen Marathonplänen oder auch Halbmarathonplänen im genannten Buch vorkommen (2000 - 5000 Meter Abschnitte) kann die Pausenlänge von anfangs knapp Zweidrittel auf etwa die Hälfte der Zeit des Tempoabschnitts reduziert werden. Ein Beispiel aus dem "Großen Laufbuch" - 3:29er Marathonplan: in der 1. Woche 4x 2000 Meter in 9:55 min (Marathonrenntempo) mit 6:00 Minuten Pause, in der 9. Woche dann 3x 5000 Meter Tempoabschnitte in 24:45 min (dasselbe Marathonrenntempo), die Pause ist jetzt 12 Minuten Gehen, Traben und leicht Dehnen. Es sollte nicht durchgelaufen werden.
ok, gedacht ist wohl eher ein Mittelding, keine reine Trabpause.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“