Banner

Schmerzen im Fuss nach 1 Woche OHNE Belastung

Schmerzen im Fuss nach 1 Woche OHNE Belastung

1
Hallo Allerseits,

ich bin "etwas" verunsichert. Also ich bin vor einer Woche am Ring die 24km gelaufen - ohne Probleme aus dem Training (Marathonvorbereitung für Berlin) raus. Alles Bestens - bin bergab ziemlich schnell gewesen und habe die 2h Marke nur um 2min verpaßt.
Nach dem Lauf habe ich mir ein paar Tage Ruhe gegönnt ein ausrutschen in der Badewanne, wo ich mir den Brustkorb geprellt habe hab ich als Ausrede genutz, um noch zwei weitere Entspannungstage dranzuhängen. Gerstern sollte es wieder losgehen, nach 5 Tagen OHNE jegliche Belastung. schon am Donnerstag Abend stell ich fest, das mein linker Fuss sich beim Auftreten leicht meldet.... Ich verstehe es nicht beachte es aber auch nicht großartig am Freitag stehe ich auf und will zur Arbeit und das auftreten mit links ist so schmerzhaft das an laufen nicht zu denken ist.
Bin dann Abends ein paar Meter mim Fahrrad gefahren (keine Probleme). Quarkwickel und Taumel rausgekrammt und heute morgen keine Besserung..... Was kann das sein? 6 Tage keine Belastung bis Donnerstag keine Probleme - und jetzt so heftige Schmerzen beim vorsichtigen auftreten, das an Traing nicht zu denken ist - kann ein Ermüdungsbruch sich erst eine Woche nach der Belastung melden?

Ich weiss das dies Ferndiagnose mehr als schwer wird, aber es is jetzt nunmal Wochenende und bis Montag is noch lang hin + vielleicht hat jemand eine Idee

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

2
Kein Feedback bislang ich versuche die Frage nochmal noch vorn zu bringen: kann ein Ermüdungsbruch/oder ähnliche Überlastungserscheinungen sich erst eine Woche nach der Belastung melden?

An laufen war nicht zu denke bin daher 2h Rad gefahren war ganz nett aber ich hab ein wenig Angst das mir die 3:30 in Berlin jetzt unter den Händen zerrinnt... Bei Radfahren habe ich keine Beschwerden ausser das rausdrehen aus den Klickpedalen bzw. dem linken Pedal. Schon das normale gehen ist ....... ach ja und leicht Schmellung um Knöchelausseinseite

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

3
Hatte neulich Ähnliches, dachte auch an Ermüdungsbruch und dergleichen, war es aber nicht. Mein Sportphysio hat die Versorgungswege im Fuß und im entsprechenden Bein wieder "geöffnet", war schmerzhaft, aber nach dann insgeamt 10 Tagen ohne Belastung ging es plötzlich wieder ohne Probleme. Laufejetzt auch meine Vorbereitung für B weiter!

Alles Gute

4
Wo genau sind die Schmerzen? Schwellung am Knöchel klingt nach Kapselverletzung oder Reizung.

Ich hatte das nach nem Marathon. 8 Wochen richtig intensives Training und der WK, alles ohne Probleme, tägliches Training. Dann vier Tage komplette Pause und beim ersten Lauf nach 400 Meter ein Stich im Mittelfuß, nach weieter 100 Metern an Laufen nicht mehr an Laufen zu denken.

Es war eine Entzündung, die mich dann etwa 2 Monate Training gekostet hat. Keine Ahnung wieso die sich im Training nie gemeldet hatte. Hat wohl auf ne Pause gewartet. Massage und irgendwann dan nwieder Laufen auf nem Laufband, aber Asphalt war komplett tabu.

Aber wie gesagt, Mittelfuß, nicht Knöchel.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

5
erstmal herzlichen Dank Euch Beiden!

Es ist also ein bekanntes Phänomen auch wenn mir insbesondere die Kapselgeschichte nicht wirklich Mut macht ;-( Was hast Du bei der Kapselverletzung als Therapie gemacht? Nur Ruhe und Massage oder noch zusätzlich Medikamente? Wann bist Du wieder ins Training eingestiegen? Schmerzfrei oder Schmerzfrei + x Tage?

der Hauptanteil der Schwellung und des Schmerzes ist Fußaussenseite direkt unterhalb des Knöchels (wenn ich im Sitzen taste) - beim laufen/gehen in erster Linie ausgelöst durch Drehung/Dehnung also beim "laufen" auf Zehenspitzen das aufsetzen... beim abrollen über Ferse in erster Linie der Abdruck in "Flugphase"

Beschwerden sind leider nicht besser und ich denke ich mache heute noch mal eine Radtour und dann werde ich mich wohl mal um einen entsprechenden Orthopädentermin kümmern müssen….

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

6
Meine Sehnenentzündung im Knie ist auch erst nach einer 3-wöchigen Laufpause entstanden, da scheints wohl nen Zusammenhang zu geben. Ich könnts ja noch verstehen, wenn man nach ner Pause wieder total loslegt, dass dann was passiert, aber wenn man das ganz langsam angeht, ists doch merkwürdig...
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“