Banner

Ist Sauna wirklich gut für die Gesundheit?

Ist Sauna wirklich gut für die Gesundheit?

1
Die Durchblutung wird stark gefördert, man schwitzt sehr viel - und das alles ohne Sport.
Ohne die Muskeln zu beanspruchen.

Moment - das Herz, der entscheidenste Muskel im menschlichen Körper, läuft der nicht auf Hochturen?

Bekommen ältere Menschen nicht leicht einen Infarkt bei der abrupten Heiss Kalt Wechselei?


Kreislaufkollaps?

Welchen Preis zahlt man eigentlich für die "Entspannung", für die bessere Durchblutung und das Schwitzen?

Muss Schwitzen überhaupt sein?
Wofür ist das gut? Man sagt man schwitzt "Gifte" aus, der Körper entschlackt.

Halte ich für unbewiesen, die Niere scheidet Gifte über den Urin aus - aber im Schweiss soll Gift stecken? Da ist doch nur Salzwasser!?



Genug geredet, jetzt seid ihr gefragt ! ;o)


Sportliche Grüße,

Titus :winken:

PS: Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Sauna!
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

2
die hauptfunktion des schwitzens besteht darin, den körper vor lebensbedrohender überhitzung zu schützen.
der körper hat nur einen sehr schmalen temperaturbereich, bei dem seine funktionen aufrecht bleiben können.

nur wenige grad differenz von der normtemperatur 36°C sind in relativ kurzer zeit tötlich.
Schwitzen – medizinisch auch als Diaphorese (v. griech. διαφέρειν „hindurch tragen“) oder Transpiration bezeichnet – ist die Absonderung von Schweiß auf der Haut, um die Körpertemperatur durch Verdunstungskälte, die beim Verdunsten von Schweiß entsteht, zu senken. Schwitzen dient der Thermoregulation und ist praktisch nur bei Primaten anzutreffen.
Schwitzen – Wikipedia
Als Schweiß wird das Sekret der Schweißdrüsen bezeichnet, das Menschen beim Schwitzen absondern. Seine biologische Funktion besteht in der durch Verdunstungskälte erzeugten Kühlung des Organismus. Durch Verdunstung auf der Hautoberfläche werden dem schwitzenden Individuum 2,42 kJ/g Schweiß an Energie entzogen.
Schweiß – Wikipedia

wer in die sauna geht, handelt gegen die körpereigenen prinzipien der thermoregulation.

sauna ist natürlich eine möglichkeit, energie zu verbrauchen ohne sich zu bewegen. denn die thermoregulation kostet dem körper energie.
also quasi: abnehmen für faulpelze.

3
atp hat geschrieben:die hauptfunktion des schwitzens besteht darin, den körper vor lebensbedrohender überhitzung zu schützen.
der körper hat nur einen sehr schmalen temperaturbereich, bei dem seine funktionen aufrecht bleiben können.

nur wenige grad differenz von der normtemperatur 36°C sind in relativ kurzer zeit tötlich.



Schwitzen – Wikipedia



Schweiß – Wikipedia

wer in die sauna geht, handelt gegen die körpereigenen prinzipien der thermoregulation.

sauna ist natürlich eine möglichkeit, energie zu verbrauchen ohne sich zu bewegen. denn die thermoregulation kostet dem körper energie.
also quasi: abnehmen für faulpelze.
Das man gegen die Thermoregulation handelt, ist bei jeder Durchblutungsstärkenden Maßnahme der Fall.
Ob bei Sport oder beim nackten im Wald stehen, da führt nichts drum rum.

Nur hat man bei der Sauna nicht die anderen negativen Effekte von Sport: Freie Radikale und und und..
Stoffwechsel wird auch geringer sein?!
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

4
Marathon90 hat geschrieben:Das man gegen die Thermoregulation handelt, ist bei jeder Durchblutungsstärkenden Maßnahme der Fall.
Ob bei Sport oder beim nackten im Wald stehen, da führt nichts drum rum.

Nur hat man bei der Sauna nicht die anderen negativen Effekte von Sport: Freie Radikale und und und..
Stoffwechsel wird auch geringer sein?!
beim sport hat man aber auch nützliche effekte. ohne bewegung werden z.b. die gelenkknorpel nicht mit nährstoffen versorgt.

sport ist ein vorgang, der sowohl schädlich als auch nützlich für den körper ist. in der richtigen dosierung stimmt die kosten-nutzen relation.


der thermo-stress in der sauna ist auf jeden fall relativ hoch einzustufen.

welchen wald meinst du? und in welcher jahreszeit?
den in unseren breiten? ohne kleidung wäre der mensch nicht freiwillig in unsere breiten gewandert. die tatsache, dass der mensch überall auf der erde lebt, verdanken wir dem technischen fortschritt. er hat eine künstliche hautverbesserung erfunden = kleidung.
die erlaubt es ihm, sich in breiten aufzuhalten, in denen seine thermoregulierung ständigem stress ausgesetzt wäre.



der mensch vermeidet es instinktiv auch, lange zu laufen. gelegentliches kurzes laufen nimmt er nur dann in kauf, wenn er dadurch anderen nutzen sieht.

5
atp hat geschrieben: also quasi: abnehmen für faulpelze.
Gute Formulierung :P

6
man geht normalerweise nicht in die sauna, um abzunehmen oder irgendwelche ominösen gifte auszuschwitzen, sondern um in erster linie sein immunsystem zu stärken (passiert durch das in der sauna künstlich erzeugte fieber).

hamma wieda was gelernt, wa?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Mein Internist hat nur dieses ganz kalte Abduschen immer angezweifelt. Er empfahl lauwarmes Wasser, da das den Kreislauf nicht so strapaziert.
Gruss
Andreas






8
also wollte man sich die thermoregulation zu nutze machen um abzunehmen, wäre es effektiver sich in eine Tiefkühltruhe so legen, denn bei kälte muss der körper mehr an energie aufbringen um seine kerntemperatur zur erhalten als dies durch den energie verlust durch den schweiss der fall ist.
zudem wenns sehr kalt ist, zittert man =erwärmungsmassnahme, muskeln kontrahieren sich in schnellem rhythmus um wärme zu produzieren
also an alle faulpelze: ab in die tiefkühltruhen!! im supermarkt gibts ja welche die gross genug sind! ;)

aber zum thema: herzinfarkt durch hitze? nein infarkt egal wo = hämorrhagischer Infarkt ( mit einhergehender blutung) oder ischämischer Infarkt = gefäss wird durch einen embolus verstopft, ist der typische infarkt und wird durch arteriosklerose begünstigt weil der gefässdurchmesser abnimmt

kreislaufkollaps? ja ist möglich, und zwar dann wenn das herz den körper mit nicht mehr genügend blut versorgen kann, weil z.B. das ganz blut in den gefässe der unteren Extremität (Beine) versackt, sprich in den venen, weil der gefässtonus bei hitze abnimmt, bei kälte zunimmt. also sauna ist nix für leute mit einer chronischen veneninsuffizienz! (und/oder Herzinsuffizienz)

Was ist gut an der sauna? eben das schwitzen, denn durchs schwitzen verliert der Körper eben salz (NaCl) aber eben auch andere spurenelemente und vitaminen (gering), je öfters jedoch ein körper schwitzt und je mehr, desto besser versteht er es diese salze und nährstoffe zurück zu halten.
der schweiss an sich hat also weniger salz und kann umso besser verdunsten, und man überhitzt nicht so schnell.
darüber gibts auch ne studie, weiss aber nicht mehr wo ich die gelesen hab...auf jeden fall wurden schweissproben während eines marathons bei professionellen läufern vs. amateure verglichen, und bei professionellen war der salzgehalt deutlich niedriger als der, der amateure

9
Ohne Zweifel ist für viele Menschen Sauna eine entspannende wohltuende Sache.
Indianer hatten ihre Schwitzhütte, die Römer und Türken ihre Dampfbäder also gibt es diese Art der Körperreinigung schon sehr lange.
Der extreme aber kontrollierte wechsel zwischen Hitze und Kälte stärkt das Immunsystem.
Das Herz Kreislaufsystem wird gefordert, die Durchblutung angeregt. Die Poren werden frei, die Haut kann "durchatmen"
Viele Saunagänger schwören darauf, durch Sauna weniger anfällig für Erkältungen zu sein.
Schweinegrippe und Frischlingsschnupfen ade.

Sauna hat für gesunde, die es gerne machen sicherlich eine gesundheitsfördernde Wirkung

Gruß Rolf

Für mich persönlich hat die Sauna auch etwas total entspannendes. Gut für die Psyche nach der Alltagsbelastung.
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
[quote="Bio Runner"]
Das Herz Kreislaufsystem wird gefordert, die Durchblutung angeregt. Die Poren werden frei, die Haut kann "durchatmen"

Um mein Herz Kreislauf System zu fordern und die durchblutung anzuregen, kann ich mir auch 5g Epinephrin spritzen oder einfacher 3l Energie Drink saufen. Nebenwirkungen hat beides. Ich kann mir nicht vorstellen, das Sauna keine Nebenwirkungen hat. Durchblutung ist sau wichtig. Ich glaube das, wenn der Körper richtig "geflutet" wird, auch die Knorpel ihren schuss abbekommen um mal auf atp zurückzugehen. Wenn Sauna wirklich diesen Effekt hat, ohne sagenhafte Nebenwirkungen (Energieverlust), dann ist es besser als Sport.

Viele Saunagänger schwören darauf, durch Sauna weniger anfällig für Erkältungen zu sein.
Schweinegrippe und Frischlingsschnupfen ade.

Klingt logisch - das Immunsystem wird trainiert (ähnlich wie bei Sport - hat das auch erstmal negative Nebenwirkungen)

Sauna hat für gesunde, die es gerne machen sicherlich eine gesundheitsfördernde Wirkung

Ich würde dir sooo gerne glauben! Ich liebe Sauna. Aber richtig überzeugt bin ich nicht. Studien gibts da bestimmt auch nicht viele oder wi. erkenntnisse.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

11
Marathon90 hat geschrieben: Ich glaube das, wenn der Körper richtig "geflutet" wird, auch die Knorpel ihren schuss abbekommen um mal auf atp zurückzugehen. Wenn Sauna wirklich diesen Effekt hat, ohne sagenhafte Nebenwirkungen (Energieverlust), dann ist es besser als Sport.
Knorpel enthält keine Blutgefäße. Die Gelenkflüssigkeit ernährt den Knorpel...

Durch Bewegung wird die "Nährlösung" in den Knorpel eingewalkt.

Damit das gut funktioniert, muss eine regelmäßige Belastung und Entlastung stattfinden. Durch diese Bewegung wird die Gelenkflüssigkeit in den Knorpel "eingewalkt" und Abfallprodukte aus den Zellen abgegeben. Das kann man ungefähr mit dem Einkneten von zusätzlichem Mehl in einen fertigen Brotteig vergleichen. Wenn Sie eine Hand voll Mehl in einen Brotteig kneten wollen, dann reicht es auch nicht aus, das Mehl einmal fest an den Teig zu drücken. Vielmehr wird das Mehl nur durch dauerndes Drücken und Entlasten mit dem Teig verbunden. Auf diese Weise ernährt sich auch der Knorpel. In Laborversuchen hat sich z. B. gezeigt, dass Knorpelgewebe, das in einer optimalen Nährlösung liegt nur dann diese Nährstoffe in ausreichendem Maße aufnimmt, wenn durch entsprechende Apparate gleichzeitig eine Druckbelastung und -entlastung ausgeübt wurde.
MedizInfo®: Arthrose: Der gesunde Gelenkknorpel

Sauna kann bewegung keinesfalls ersetzen.
knorpel, Bänder sehnen muskeln werden nur durch belastung vor der degeneration geschützt.

12
also quasi: abnehmen für faulpelze.[/QUOTE] ??????????!!!!!!!!! :confused:

Herr ATP.

Manchmal frage ich mich woher Sie Ihre Weisheiten beziehen?????

Was nehme ich den in der Sauna ab?????

Sorry aber manche Leute hier haben ein Fachwissen welches immer wieder zu Erstaunen führt.

wünsche eine schöne Zeit.

chris

egoist

13
egoist hat geschrieben: Herr ATP.

Manchmal frage ich mich woher Sie Ihre Weisheiten beziehen?????

Was nehme ich den in der Sauna ab?????

Sorry aber manche Leute hier haben ein Fachwissen welches immer wieder zu Erstaunen führt.

wünsche eine schöne Zeit.

chris

egoist
du verbrauchst mehr energie in der sauna. der puls geht hoch. ein eindeutiger beleg.
jede klimaanlage braucht energie. auch die des menschlichen körpers.

einige leute haben haben hier kein fachwissen und spielen sich dann trotzdem noch so arrogant wie egoist auf, weil sie glauben schlauer zu sein, obwohl sie in wahrheit dümmer sind und weder logik noch naturgesetze verstehen.

darüber hinaus verlierst du in der sauna jede menge flüssigkeit, die jedoch unbedingt nachgefüllt werden muss.

14
Marathon90 hat geschrieben:
Ich würde dir sooo gerne glauben! Ich liebe Sauna. Aber richtig überzeugt bin ich nicht. Studien gibts da bestimmt auch nicht viele oder wi. erkenntnisse.
Tja :confused: was machst Du jetzt :confused:
ich denke, der einzige, der Einfluß auf Dich hat ist atp.........er wird Dir sicher die Studie liefern die Du Dir wünschst :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

15
einige leute haben haben hier kein fachwissen und spielen sich dann trotzdem noch so arrogant wie egoist auf, weil sie glauben schlauer zu sein, obwohl sie in wahrheit dümmer sind und weder logik noch naturgesetze verstehen.

darüber hinaus verlierst du in der sauna jede menge flüssigkeit, die jedoch unbedingt nachgefüllt werden muss.[/QUOTE]

Dann nochmal der Arrogante...

Erst einmal - wir kennen uns gar nicht.
Also dann bitte nicht solche persönliche angriffe.
Woher wollen Sie wissen was ich weiß und welche Ausbildung ich habe?
Wenn Sie hier im Forum den großen Wissenschaftler raushängen lassen wollen und keine Kritik einstecken können tun Sie mir nur noch leid.
In Ihrer Welt gibt es wohl nur eine Wahrheit und das ist Ihre Wahrheit.
Ich habe einige Ihrer Postings ( abhandlungen?) gelesen und es ist schon toll wie Sie versuchen Ihre Wahrheit durchzudrücken.
Bei mir würde das nicht klappen.
Aber in der Anonymität des Forums kann man ja groß den Mund aufreissen.

Zum Schluß eine Bitte :

Wenn ich freundlich Kritik übe dann erwarte ich ein ganz genauso freundliches Gegenüber. :daumen:

Wenn Sie das nicht können sind Sie für mich kein kompetenter Gesprächspartner.

Aber in diesem Forum werden Sie sicher einige finden die Sie großartig finden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Zeit in diesem Forum.

Ich werde weiterhin Ihre Superthesen verfolgen und hin und wieder meine Kommentare abgeben.

Gruß und einen schönen Abend

Egoist

Meine Freunde nennen mich Chris

16
egoist hat geschrieben:
Dann nochmal der Arrogante...

Erst einmal - wir kennen uns gar nicht.
Also dann bitte nicht solche persönliche angriffe.
Woher wollen Sie wissen was ich weiß und welche Ausbildung ich habe?
Wenn Sie hier im Forum den großen Wissenschaftler raushängen lassen wollen und keine Kritik einstecken können tun Sie mir nur noch leid.
In Ihrer Welt gibt es wohl nur eine Wahrheit und das ist Ihre Wahrheit.
Ich habe einige Ihrer Postings ( abhandlungen?) gelesen und es ist schon toll wie Sie versuchen Ihre Wahrheit durchzudrücken.
Bei mir würde das nicht klappen.
Aber in der Anonymität des Forums kann man ja groß den Mund aufreissen.

Zum Schluß eine Bitte :

Wenn ich freundlich Kritik übe dann erwarte ich ein ganz genauso freundliches Gegenüber. :daumen:

Wenn Sie das nicht können sind Sie für mich kein kompetenter Gesprächspartner.

Aber in diesem Forum werden Sie sicher einige finden die Sie großartig finden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Zeit in diesem Forum.

Ich werde weiterhin Ihre Superthesen verfolgen und hin und wieder meine Kommentare abgeben.

Gruß und einen schönen Abend

Egoist

Meine Freunde nennen mich Chris

lies mal deinen eigenen beitrag, auf den ich geantwortet habe.

in deinem zweiten beitrag, auf den ich jetzt gerade antworte, ist kein einziger punkt über das threadthema. du versuchst dich mit rhetorik aus der peinlichen affäre zu ziehen.

17
atp hat geschrieben:lies mal deinen eigenen beitrag, auf den ich geantwortet habe.

in deinem zweiten beitrag, auf den ich jetzt gerade antworte, ist kein einziger punkt über das threadthema. du versuchst dich mit rhetorik aus der peinlichen affäre zu ziehen.
Versuchen wir es ein letztes Mal.

Wir kennen uns nicht und möchte von Ihnen nicht geduzt werden.

Ich möchte dringlichst bitten sich daran zu halten.

Ich kann und will auf solch einer Ebene nicht diskutieren.

Und was bitte war an meinem Posting peinlich?

Peinlich ist in diesem Forum wohl im Moment nur einer ....!!!!

Das halbe ( oder sind es mehr) Forum nimmt Sie gar nicht ernst........!

Schon bemerkt????

Immer wieder einen schönen Abend.

Gruß

Egoist

18
Bei dem Wetter zur Zeit iss ne Sauna wohl überflüssig.
Die haben wir ja draußen. :klatsch:

19
egoist hat geschrieben:Versuchen wir es ein letztes Mal.

Wir kennen uns nicht und möchte von Ihnen nicht geduzt werden.

Ich möchte dringlichst bitten sich daran zu halten.

Ich kann und will auf solch einer Ebene nicht diskutieren.

Und was bitte war an meinem Posting peinlich?

Peinlich ist in diesem Forum wohl im Moment nur einer ....!!!!

Das halbe ( oder sind es mehr) Forum nimmt Sie gar nicht ernst........!

Schon bemerkt????

Immer wieder einen schönen Abend.

Gruß

Egoist
du willst offensichtlich nur auf der rhetorikschiene bleiben, weil fachlich bei dir nur heiße luft wie in der sauna vorhanden ist. wie du siehst, bin ich dir auch in rhetorik überlegen.

hast du schon mal beobachtet wie viele sich hier in diesen forum siezen? du willst dich offensichtlich zu einer mehrheit zählen, der du gar nicht angehörst.

20
egoist hat geschrieben:
Wir kennen uns nicht und möchte von Ihnen nicht geduzt werden.

Ich möchte dringlichst bitten sich daran zu halten.
Ich habe noch nie gehört, daß sich jemand in Internetforen siezt.
DanielaN hat geschrieben:Bei dem Wetter zur Zeit iss ne Sauna wohl überflüssig.
Die haben wir ja draußen. :klatsch:
Ja, ich komme gerade aus der Sauna..nämlich aus einer vollen Straßenbahn in Köln an einem Samstagnachmittag.
Ob das mein Immunsystem gestärkt hat, wage ich zu bezweifeln :D

21
atp hat geschrieben:du willst offensichtlich nur auf der rhetorikschiene bleiben, weil fachlich bei dir nur heiße luft wie in der sauna vorhanden ist. wie du siehst, bin ich dir auch in rhetorik überlegen.

hast du schon mal beobachtet wie viele sich hier in diesen forum siezen? du willst dich offensichtlich zu einer mehrheit zählen, der du gar nicht angehörst.
Groß und Kleinschreibung scheint auch nicht zu funktionieren oder macht man das auch im Internetforum?

Also wenn es Spaß macht Duzen wir uns.

Sollte jetzt noch eine Beleidigung kommen werde ich es melden.

Soweit alles klar Herr Wissenschaftler?? :daumen:

Also bitte die Wortwahl überdenken.

Ohne Gruß

22
Elguapo hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, daß sich jemand in Internetforen siezt.
Im Spiegelforum wird mehrheitlich gesiezt. :P Aber das ist für egoist wohl nichts ...

23
atp und egoist

wieso macht ihr eure Kindische Streiterei nicht einfach über "persönliche Nachrichten" ?
Dann könnte man hier besser über das eigentliche Thema diskutieren
Gruß Rolf

PS: das mit dem siezen finde ich auch ungewöhnlich, paßt nicht in ein Forum (ein Grund mehr für persönliche Nachrichten:-) )
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

24
Elguapo hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, daß sich jemand in Internetforen siezt.
Kann ich nur bestätigen.
Ich sieze mich auch nicht.

:D

25
Tut mir ja leid, wenn ich zur Abwechslung mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beisteuere...

Seitdem ich in diesem Jahr regelmäßig sauniere - etwa zweimal pro Woche, auch bei hochsommerlichen Temperaturen - habe ich bei Hitzeläufen so gut wie keine Probleme mehr. Ich gehe stark davon aus, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Der Körper gewöhnt sich anscheinend durch die Saunagänge an die Hitze.

So, jetzt könnt ihr euch wieder die Köppe einschlagen oder habt euch wieder lieb :wink:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
Plattfuss hat geschrieben:Im Spiegelforum wird mehrheitlich gesiezt. :P Aber das ist für egoist wohl nichts ...
lol

Koodo hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen.
Ich sieze mich auch nicht.

:D
hehe :D

27
Zum Beitrag von Marathon90 : sauna besser wie sport?
sauna und da kann ich die meinung von atp nur unterstreichen kann sport definitiv nicht ersetzen.
der menschliche körper unterliegt nunmal einem knallharten gesetz: gewebe das keinen reiz erfährt, baut ab, bildet sich zurück.
somit ist es eben nicht nur der knorpel der unbedingt bewegung benötigt, sondern ganz klar auch die muskeln,sehnen, bänder und was viele vergessen auch knochen, weil ohne belastungen kommt es zwangsläufig zur osteoporose, man denke an die astronauten...

zum beitrag von Necromancer: ja es besteht eine kausalität zwischen deinen saunagängen und der besseren verträglichkeit von hitzeläufen, wie schon in meinem anderen beitrag erwähnt, ist die schweiss zusammensetzung günstiger zur verdunstung und somit gewährleistet er auch ne bessere kühlung, zudem kommt, dass man weniger elektrolyte verliert und auch mehr schwitzt..
also sauna kann sport niemals ersetzen aber ist eine sinnvolle trainingsergänzung

achja und zu den 2 streithähnen: wär es nicht einfacher den anderen zu ignorieren?

zum Thema Sauna:

28
Seit 6 Jahren sauniere ich regelmäßig 2x i d Wo,
übe diesen Zeitraum gemachte Erfahrung:

Seltener erkältet ..viel wenige Probleme mit Sommer- Wintertemperaturen ..
Und wenn Andere im Sommer "müffeln" :D
Der Schweiß des Saunafreundes entwickelt fern der Sauna,
keine unangenehmen Gerüche mehr, wie so manch Anderer in Straßenbahnen oder sonstwo :daumen:

Die Sauna als "Laufersatz"??
Ist das A und O des Ausdauersportes denn nicht ...der vermehrte Sauerstoffausstausch über einen längeren Zeitraum?????? :nick:

29
Ich gehe zu selten in die Sauna dass es wirklich was bringen würde. Was ich daran geniesse ist aber vor allem die Entspannung. Man nimmt sich mal ein paar Stunden Zeit in denen man abschalten und einfach nichtstun kann.
Das bringt mir persönlich vermutlich fast mehr als das ankurbeln des Kreislaufes.

Die paar Kalorien die der Körper verbrennt um zu kühlen kann man meiner Meinung nach vernachlässigen und das Gewicht das man verliert ist auch nur Wasser. Um abzunehmen muss man definitiv nicht in die Sauna.

30
Also ich genoss den Saunaaufenthalt nach dem Zürich Marathon. Ich hatte ein wenig Muskelkater, nach dem Saunaaufenthalt war dieser weg!

Wenns draussen Nasskalt ist und grau tut so eine Saunalandschaft schon gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“