Banner

Forerunner 305 Alltagstauglich

Forerunner 305 Alltagstauglich

1
Hallo,
ich bin neu hier. Ich will mir einen Laufcomputer zulegen und bin zwischen dem Suunto T3C und dem Forrunner 305 am überlegen.
Ist der Forerunner 305 alltagstauglich? Ich brauche eine uhr die ich immer an lassen kann. Wie lange hält da der Akku wenn ich sie den ganzen tag anbehalte? Oder dann doch eher die T3C?

MfG

Patrick

2
Ne, der 305 ist mit Sicherheit nicht Alltagstauglich.
Wär wie Springerstiefel beim Tanzkurs
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
D.h.? Eher dann die T3C? Oder warum meinst du das sie nicht Tauglich ist?

4
Erstens mal ist der FR ein relativ großer Klotz, der im Alltag stört und zum Andern reicht der Akku nicht den ganzen Tag. Vielleicht 12-14 Stunden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
sircedric hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier. Ich will mir einen Laufcomputer zulegen und bin zwischen dem Suunto T3C und dem Forrunner 305 am überlegen.
Ist der Forerunner 305 alltagstauglich? Ich brauche eine uhr die ich immer an lassen kann. Wie lange hält da der Akku wenn ich sie den ganzen tag anbehalte? Oder dann doch eher die T3C?

MfG

Patrick
Gehst Du auch in Laufklamotten auf die Arbeit? Der Trend geht stark zur Zweituhr.

Siegfried

7
sircedric hat geschrieben:Was wäre denn eine alternative?
Eine simple Armbanduhr und zum rennen den FR305.

8
petracalifornia hat geschrieben:Eine simple Armbanduhr und zum rennen den FR305.
oder gar keine Uhr im Alltag und FR305 zum rennen.
(Uhren hängen überall herum, oder Blick aufs Handy oder PC)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Ist der Forerunner denn wirklich eine Empfehlung? Habe schon viel von defektem Akku gelesen.

10
Ich hab' meinen FR305 jetzt fast zwei Jahre und hatte noch kein Problem damit.

Doch, einmal musste ich ihn reseten!! Aber hatte keine Nachteile, alle Daten waren noch da.

Ich würde ihn nicht mehr hergeben!!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

11
sircedric hat geschrieben:Ist der Forerunner denn wirklich eine Empfehlung? Habe schon viel von defektem Akku gelesen.
Nee lasss sein, zu schwer, zu groß, zu klobig und nicht alltagstauglich!

gruss hennes

12
Was wäre anstatt eine Empfhelung? Hatte auch suunto t3c oder die polar 400sd im auge.

13
Wenn ich mich hier mal einmischen darf, ich würde dir auch zu einer Zweituhr raten, bzw. wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst/kannst, dann den Forerunner 405 der immerhin einer normalen Uhr etwas mehr ähnelt.

Ich teste den Forerunner 305 jetzt seit 2 Wochen und bin total begeistert, werde mir auch, wenn mein Azubi-Gehalt das zulässt, mir einen zulegen.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

14
Smoerre hat geschrieben:wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst/kannst, dann den Forerunner 405 der immerhin einer normalen Uhr etwas mehr ähnelt.

Ich teste den Forerunner 305 jetzt seit 2 Wochen und bin total begeistert, werde mir auch, wenn mein Azubi-Gehalt das zulässt, mir einen zulegen.
Wieso empfiehlst Du denn dann den 405er :confused:

gruss hennes

15
weil der 405er doch "alltagstäuglicher", zumindest von der Form, als der 305er ist, oder nicht? :D
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

16
Ich gehe immer mehr zur 305 denke da mache ich nichts verkehrt mit. Habe halt bange das ich ( habe immer so ein glück) eine Uhr erwische mit defektem akku. Aber is ja garantie drauf. nur das hin und hergeschicke is dann nervig.

17
ja und? wenn du Angst hast, dnn bestell ihn dir bei Amazon, die sind sehr Kulant und tauschen es dir einfach wieder um.

Auch wenn das Problem des Gerätes, der Nutzer ist :D

Du wirst deinen Spaß mit dem Teil haben :winken:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

18
Auch die 405 ist viel zu klobig für den Alltag. Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt und warum man seinen LAUFCOMPUTER als Uhr benutzen will.

19
Ich benutze meine Rolex nicht fürs Training und meinen 310 nicht für die Disco ;-)
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

20
sircedric hat geschrieben:Was wäre anstatt eine Empfhelung? Hatte auch suunto t3c oder die polar 400sd im auge.


Vielleicht eignet sich diese Uhr:
http://www.sagen.at/doku/sonnenuhren/im ... ansdom.JPG

Wie oft wurde diese Thema schon durchgekaut?!?!?!?!?
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

21
Sehr informativer beitrag, danke. Hatte gedacht das man hier hilfe bekommt und keine blöden Antworten aber anscheined geht es bei manchen hier eben nicht anders. :daumen:

22
KaiLäuft hat geschrieben:....warum man seinen LAUFCOMPUTER als Uhr benutzen will.
Nicht benutzen, vielleicht mehr zeigen :zwinker5: . Die Beweggründe, warum wer was macht, sind doch recht mannigfaltig und meist recht lieb menschlich :nick: .

Knippi

23
sircedric hat geschrieben:Sehr informativer beitrag, danke. Hatte gedacht das man hier hilfe bekommt und keine blöden Antworten aber anscheined geht es bei manchen hier eben nicht anders. :daumen:
Manche Antworten sind hier halt passend zu den Fragen gemacht... :mundauf:

gruss hennes

24
Dann sollte vorher stehen das man bescheuerte antworten bekommt auch eine ganz normale frage. Dafür sind foren, oder nicht? Wenn ich es wüsste bräuchte ich auch nicht zu fragen.

25
Welche Antworten fandest Du denn nicht gut? Ich finde alle durchaus passend.

Für 5-10€ kriegt man ne Uhr für den Alltag die schöner aussieht als alle Laufcomputer und wenn man will kann man sich selbst das noch sparen da eh an jeder Ecke eine Uhr hängt und das Handy auch eine Uhr hat. Ohne Uhr runzulaufen ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Mit persönlich würde nie in den Sinn kommen eine Pulsuhr im Alltag zu tragen, genausowenig wie ich meine Laufkleider im Alltag trage. Leute die mit Pulsuhren unterwegs sind, kommen mir zumindest immer so vor als müssten sie damit angeben wie sportlich sie sind. Abgesehen davon sehen Pulsuhren halt wirklich nicht schön genug aus um sie im Alltag zu tragen.

Wegen dem Akku würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man ein Akku ausfällt dann sind das absolute Einzelfälle und die sind dann durch die Garantie abgedeckt. Das kann Dir bei jedem elektronischen Gerät passieren.

26
Ist auch jetzt egal. Ich habe mir den Forerunner 305 bestellt und werde ihn testen. Ist nur so das ich eh eine neue Uhr gebraucht hätte und ich dachte man kann dies dann gut kombinieren. Aber was solls. Hauptsache laufen und spaß dran haben. :handshak:

27
sircedric hat geschrieben:Ist auch jetzt egal. Ich habe mir den Forerunner 305 bestellt und werde ihn testen. Ist nur so das ich eh eine neue Uhr gebraucht hätte und ich dachte man kann dies dann gut kombinieren. Aber was solls. Hauptsache laufen und spaß dran haben. :handshak:
Ich denke deine Entscheidung wirst Du nicht bereuen auch wenn Du das Teil vermutlich nie im Alltag tragen wirst.

Bei Städtereisen hatte ich das Ding manchmal an um zu schauen wo wir überall waren und wieviele Kilometer wir schon durch die Stadt gelatscht sind. Aber da bin ich mir schon recht doof vorgekommen. Beim Laufen stört es mich aber überhaupt nicht dass der Forerunner etwas grösser und nicht besonders schön ist.

28
Hi,

also ich trage meine 200sd auch im Alltag, wüßte nicht warum ich das nicht tuen sollte...

da kommt wenigstens die eigentliche "aktuelle Uhrzeit-Funktion" mal zum Einsatz, beim Laufen ist ja dann eher die Distanz oder aktuelle Laufzeit gefragt...


Grüße!
Der Orange


PS: Ja, ich weiss das der FR größer als die Polar ist... :daumen:
:hallo::hallo::hallo:

29
Fire hat geschrieben:I Beim Laufen stört es mich aber überhaupt nicht dass der Forerunner etwas grösser und nicht besonders schön ist.
WASSSSSSSSSS???????

Möge Dir die Hand abfallen!

gruss hennes

30
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
richtig schöner Thread.

Der FR ist genial !
ich bin auch absoluter Fan des "Kleinen" :D

Ich wünsche Dir viel Spaß damit ... :daumen:


... und für den Alltag kaufst du dir ne schöne Breitling
Die sind zwar ein bisschen runder aber nicht so hoch :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

31
Aber auch ein wenig teurer als die fr, oder? dann kaufe ich mir lieber ne Fossil oder ähnliches. Aber trotzdem danke das ihr mir die entscheidung erleichtert habt... :hallo:

32
tobih hat geschrieben:Ich benutze meine Rolex nicht fürs Training und meinen 310 nicht für die Disco ;-)
Hi Tobi,
hab noch garnicht gesehen das du mit Rolex unterwegs bist :zwinker2:

33
sircedric hat geschrieben:Was wäre anstatt eine Empfhelung? Hatte auch suunto t3c oder die polar 400sd im auge.
Ich sage nur: will nicht immer den Akku laden und kann meine auch im Alltag tragen.
RS800CX PTE - Laufen Multisport - Produkte - Polar Electro - Deutschland

Den FR würde ich auf der Arbeit anziehen da ist es egal ob er kaputt geht
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

34
moin leute,,
ich habe auch den garmin 305.

ich verstehe nicht so ganz die teilweise abgleitende diskusion.

der garmin ist sicherlich keine damenarmbanduhr, aber hallo, das ding ist gps fähig, hat eine ausgefeilte software an board und ist super zuverläßlich, zudem bedingt wasserfest und dafür ehrlich gesagt vollkommen noch im moderaten tragebereich.

außerdem auch für koppeltraining und triatleten supi geeignet.
klar der akku macht schlapp nach ca.8 stunden und ich muß ihn schon alle 2 tage wenn ich viel mache aufladen, aber das geht fix in drei stunden.

fakt ist doch der, das das "hohe gewicht", was deine "schmächtigen ärmchen" und "kümmerlichen muskeln" (ist leicht ironisch gemeint) nun wirklich kein argument sein kann. :nene:

naja doch vielleicht, wenn du um die wm. in M. läufst wo bekanntlich das feld so eng beieinanderliegt das es auf ein sekunde ankommt, mehr kann ich nicht glauben das ein forerunner aufhält auf M. distanz, so solltest du ihn tatsächlich aus gewichtsgründen nicht nehmen, und dann bitte auch nackt laufen, spart bestimmt nochmal 500gramm :zwinker2:

also mache dir dahingehend keinen kopf.
mein resüme, der garmin kommt mir beim training nicht mehr von der hand und beim wk. stört es kein stück. :daumen:

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

35
Der FR305 ist für mich ein MUSS. Ohne zu laufen macht deutlich weniger Spaß. Die Freiheit zu sagen "Heute laufe ich 10 Km in XX Minuten" und dann mit allen Daten versorgt einfach eine beliebige Strecke zu laufen ist einfach genial. Für mich ist die einzige Schwäche dass der Satfix manchmal ein paar Minuten dauert. Ja, man könnte ihn auf die Fensterbank legen, das vergesse ich aber manchmal und dann stehe ich Minuten sinnlos auf der Gasse rum. Jürgen

36
diverkoschka hat geschrieben:Für mich ist die einzige Schwäche dass der Satfix manchmal ein paar Minuten dauert. Ja, man könnte ihn auf die Fensterbank legen, das vergesse ich aber manchmal und dann stehe ich Minuten sinnlos auf der Gasse rum. Jürgen
Einfach: Schuhe und Uhr in der Hand rausschleppen
- Uhr anschalten und auf der Terasse auf den Tisch legen
- Schuhe draussen anziehen,wie es sich gehört!
- satfix fertig nach 2 Schuhe binden.

Wo ist das Problem :confused:

gruss hennes

37
Hennes hat geschrieben: Wo ist das Problem :confused:
Das wirst Du bekommen.
"Sage mal Hennes, wer sind die Leute die sich fast jeden Tag die Laufschuhe auf unserer Terrasse schnüren?"

Knippi :zwinker5:

38
hardlooper hat geschrieben:Das wirst Du bekommen.
"Sage mal Hennes, wer sind die Leute die sich fast jeden Tag die Laufschuhe auf unserer Terrasse schnüren?"

Knippi :zwinker5:
Dann geht man halt vors Haus, vors Zelt, vor die Brücke - irgendwo wird man ja wohnen :D

gruss hennes

39
sircedric hat geschrieben:Dann sollte vorher stehen das man bescheuerte antworten bekommt auch eine ganz normale frage. Dafür sind foren, oder nicht? Wenn ich es wüsste bräuchte ich auch nicht zu fragen.
Mich hat es auch geärgert, was hier teilweise geantwortet wurde: "Ziehst Du Deine Laufklamotten auch zur Arbeit an?" usw. Wenn man eine kombinierte Sport- und Alltagsuhr braucht, dann ist das halt so! Ich hatte genau dasselbe Problem. Da muss man doch den Anfragenden nicht umstricken wollen.

Gründe für die Anfrage gibt es genug, immerhin ist sircedric damit nicht allein.
Und wenn jemand anderer Ansicht ist, muss er ja nicht unbedingt einen Kommentar abgeben.
Es gibt Uhren, die sich für beides eignen, jedoch sind diese ziemlich teuer (Suunto) oder eben etwas klobig (Garmin Forerunner 405). Ich habe mich für letztere entschieden und bin sehr zufrieden. Der ist zwar nicht gerade zierlich, aber es gibt Alltagsuhren, die klobiger sind. Noch dazu ist die Optik wirklich dezent, wenn man nicht den Smaragdgrünen nimmt.

Ich habe das jetzt noch angemerkt, weil es ja 14-Tage Umtauschrecht bei Onlinekäufen gibt.

40
NormanH hat geschrieben:Mich hat es auch geärgert, was hier teilweise geantwortet wurde: "Ziehst Du Deine Laufklamotten auch zur Arbeit an?" usw. Wenn man eine kombinierte Sport- und Alltagsuhr braucht, dann ist das halt so! Ich hatte genau dasselbe Problem. Da muss man doch den Anfragenden nicht umstricken wollen.
Aber wieso sollte man sowas brauchen. Für mich und die meisten anderen gehört die Sportuhr halt zur Sportausrüstung wie die Laufschuhe und die Tights und die zieht man vor dem Sport an und und vor dem Duschen wieder aus.

Fürs Büro und den Ausgang gibts für schönere und bessere Uhren für weniger als den Aufpreis von einem Forerunner zu einer halbwegs alltagstauglichen Laufuhr.

41
Fire hat geschrieben:Aber wieso sollte man sowas brauchen. Für mich und die meisten anderen gehört die Sportuhr halt zur Sportausrüstung wie die Laufschuhe und die Tights und die zieht man vor dem Sport an und und vor dem Duschen wieder aus.

Fürs Büro und den Ausgang gibts für schönere und bessere Uhren für weniger als den Aufpreis von einem Forerunner zu einer halbwegs alltagstauglichen Laufuhr.
Nun, für Dich und sicherlich die meisten Läufer mag das zutreffen. Aber man sollte respektieren und tolerieren, dass es Leute gibt, die gerne ein und dasselbe Gerät für alle Situationen am Handgelenk haben. Und so lange so etwas auch angeboten wird, (- wie gesagt, für mich erfüllt der nicht allzu klobige 405er diese Voraussetzung - ), sollte man auch mal akzeptieren, dass jemand so etwas für sich beansprucht, meine Meinung.

Akzeptiert es als persönliche Vorliebe ohne rationale Gründe, dann gibt´s doch kein Problem. Danke!

:daumen:

42
NormanH hat geschrieben:Mich hat es auch geärgert, was hier teilweise geantwortet wurde: "Ziehst Du Deine Laufklamotten auch zur Arbeit an?" usw. Wenn man eine kombinierte Sport- und Alltagsuhr braucht, dann ist das halt so! Ich hatte genau dasselbe Problem.
Ja und wenn das so ist und sich warum auch immer für eine FR 305 interessiert, dann guckt man als erstes mal auf die Homepage des Herstellers und weiß bereits nach 2 Minuten dass der Akku 10h hält und damit hat sich alles erledigt. Man spart sich und andere eine blöde Threadüberschrift mit blöden Fragen und niemand muß umerzogen werden, wenn er seine Hausaufgaben vorher macht.

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:Ja und wenn das so ist und sich warum auch immer für eine FR 305 interessiert, dann guckt man als erstes mal auf die Homepage des Herstellers und weiß bereits nach 2 Minuten dass der Akku 10h hält und damit hat sich alles erledigt. Man spart sich und andere eine blöde Threadüberschrift mit blöden Fragen und niemand muß umerzogen werden, wenn er seine Hausaufgaben vorher macht.

gruss hennes
Ich habe mich nie für die 305 interessiert, Hennes, das war SirCedric! Er hat eine Bitte um Hilfe gehabt, da hilft man, oder man lässt es bleiben. Jegliche Zurechtweisungen waren da fehl am Platze.

Und dass jemand eine Anfrage hat und sich vorher nicht über jedes Detail einer Sache schlau gemacht hat, insbesondere, wenn er damit für ihn neues Terrain beschreitet, liegt in der Natur jeglicher Internetforen. Darauf rumzuhacken ist mindestens so fehl am Platze, wie die vorausgegangene Anfrage.

44
NormanH hat geschrieben:Ich habe mich nie für die 305 interessiert,....
Habe ich auch nirgends behauptet...

gruss hennes

45
hardlooper hat geschrieben:Die Beweggründe, warum wer was macht, sind doch recht mannigfaltig und meist recht lieb menschlich :nick: .
Diesen Satz sollte man bei jedem Thread oben annageln und jeder müsste ihn lesen, bevor er schreibt!!! Manchmal kann das Leben so einfach sein.... :hallo:

Viele entspannte Grüße
Sönke

46
soenke1900 hat geschrieben:Diesen Satz sollte man bei jedem Thread oben annageln und jeder müsste ihn lesen, bevor er schreibt!!! Manchmal kann das Leben so einfach sein.... :hallo:

Viele entspannte Grüße
Sönke
Danke, Sönke, da geb ich Dir recht.

Abgesehen davon sollte der eine oder andere mal in der Öffentlichkeit darauf achten, für wieviele Leute die Pulsuhr schon zur Alltagsuhr geworden ist. Damit stehen SirCedric und ich also nicht allein. Die Beweggründe muss man nicht verstehen, tolerieren reicht schon. Und wenn man mich lässt, klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus. Danke. :hallo:

47
Tach, ich werde mir in Kürze wahrscheinlich auch den FR 305 zulegen. Eine Frage an die Experten habe ich dann doch noch. Zur Zeit hab ich den 201 mit dem bin ich jetzt schon ein paar Jahre unterwegs. Da sich mein Laufverhalten sehr geändert hat, vom Sonntagsjogger bis zu meinem Ziel den M unter 3h zu laufen stören mich jetzt einige Dinge an meinem 201. Die Laufgeschwindigkeit ändert sich oft in sehr großen Sprüngen. Das heißt laufe ich ca. 4.20min/km ist es kurze Zeit später 5.10min/km. Die Erfahrung sagt aber das ich mein Tempo nicht ändere.
Und die andere Sache ist, wie genau ist beim 305 die Anzeige der KM Entfernung? Ich hatte mal ein 20km Lauf und mein 201 zeigte im Ziel ca. 18km an.
Ich wollte nur mal wissen ob es diese Probleme in der neuen Technik nicht mehr gibt.
Danke

48
Chemiker6 hat geschrieben:Tach, ich werde mir in Kürze wahrscheinlich auch den FR 305 zulegen. Eine Frage an die Experten habe ich dann doch noch. Zur Zeit hab ich den 201 mit dem bin ich jetzt schon ein paar Jahre unterwegs. Da sich mein Laufverhalten sehr geändert hat, vom Sonntagsjogger bis zu meinem Ziel den M unter 3h zu laufen stören mich jetzt einige Dinge an meinem 201. Die Laufgeschwindigkeit ändert sich oft in sehr großen Sprüngen. Das heißt laufe ich ca. 4.20min/km ist es kurze Zeit später 5.10min/km. Die Erfahrung sagt aber das ich mein Tempo nicht ändere.
Und die andere Sache ist, wie genau ist beim 305 die Anzeige der KM Entfernung? Ich hatte mal ein 20km Lauf und mein 201 zeigte im Ziel ca. 18km an.
Ich wollte nur mal wissen ob es diese Probleme in der neuen Technik nicht mehr gibt.
Danke
Problem 1 gibt es immer noch - lass Dir statt aktuelle Pace die Pace der aktuellen Runde anzeigen - die ist nach 50 Metern recht verlässlich und stell die Autorunde auf 1 km.

Problem 2 gibt es nicht mehr - anderer Chip mit besserer Empfangsqualität.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“