Banner

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

1
Hallo liebe Läufer! :hallo:

Zuerst kurz was zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre jung, arbeite als Projektmanagerin und halte nebenbei Spinningstunden in einem Fitness-Studio. :roll:

Ich treibe eigentlich schon seit mehreren Jahren Ausdauer-und auch Kraftsport, dazu zählt natürlich auch laufen. Leider bin ich aber seit einem guten halben Jahr nicht mehr sehr viel dazu gekommen - viel Arbeit und zu viel Spinning...dadurch habe ich zwar eine große Ausdauer beim Radfahren, aber beim Laufen...naja :rolleyes:

Da die Lust zum Laufen aber sehr groß ist, möchte ich ein Ziel und einen fixen Trainingsplan dass ich es wirklich durchziehe, darum bin ich auf den Marathon gestossen, und zwar den Vienna-City-Marathon am 16. Mai, bin nämlich aus Österreich!

12-Wochen-Trainingsplan hab ich schon und natürlich auch schon damit angefangen! Ich bin nur leider sehr, sehr skeptisch ob ich es wirklich machen soll bzw. ob ich es schaffe? Zur Info: Ich will nur durchkommen, die Zeit ist mir egal!:hmm:

Was meint ihr Profis dazu?
Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Eure Sue

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

3
Hallo Sue,

ich bin auch Anfänger (seit Juli 03 laufe ich) und ich kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten - das bringt nichts. Wenn Du nur ankommen willst, dann gehe 42 km Spazieren! Sorry, wenn das hart klingt, aber was hast Du davon wenn Du nach 5 einhalb Stunden von der Kehrmaschine überholt wirst?

Fange lieber langsam an! Wenn Du meinst das Du schon genug Kondition hast, dann laufe doch zum Test mal einen 10km-Wettkampf. Wenn Du den unter 50 Minuten schaffst und auch einen 30km-Dauerlauf durchhältst, bin ich sofort dafür dass Du den Marathon läufst.

Ich laufe übrigens im April meinen ersten Marathon, nach nur 10 Monaten Laufen. Davor habe ich allerdings schon einen 10er und einen HM in guten Zeiten absolviert, so dass ich mich jetzt auch guten Gewissens an die Königsdistanz wagen kann. Meine Zielzeit soll um die 4:00 h herum liegen.

Also, überleg´s Dir noch mal.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

5
Hallo Sue,

bist du aus Wien?

Zur Frage: Ich würds auch nicht tun... Warum läufst du nicht den Frühlingslauf beim VCM? Das sind so um die 15km meistens. Ansonsten würd ich dir den Wachau-Marathon im Herbst empfehlen, vielleicht da erstmal den Halbmarathon zum langsam Herantasten.

Woher kommst du denn genau? Bin nämlich selber aus Wiiien! :bounce: :bounce:
Bild
LG, Judith

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

6
Hallo Sue,
grundsätzlich gilt, daß so ein 12-Wochen-Trainingsplan schon eine gewisse läuferische Routine voraussetzt. Aber eigentlich merkst du es ja selbst, ob es Sinn macht: Wenn dich der Trainingsplan nämlich überfordert, zeigt das, daß dir die Grundlagen fehlen.

LG, Jürgen

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

7
Original von Sue:

12-Wochen-Trainingsplan hab ich schon und natürlich auch schon damit angefangen! Ich bin nur leider sehr, sehr skeptisch ob ich es wirklich machen soll bzw. ob ich es schaffe? Zur Info: Ich will nur durchkommen, die Zeit ist mir egal!:hmm:

Hallo Sue !

Keine Angst, wenn Du wirklich nur durchkommen willst geht es sich aus. Wir sehen uns dann am 16. Mai.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

8
...Wenn Du den unter 50 Minuten schaffst und auch einen 30km-Dauerlauf durchhältst, bin ich sofort dafür dass Du den Marathon läufst.
Kann ich so nicht unterstützen, nach meinen Erfahrungen ist ein 30 km Lauf ein Kinderspiel gegenüber der M-Distanz. Um das zu schaffen braucht man normalerweise schon eine etwas längere Vorbereitungszeit.
Aber was ist schon normal ...

Gruß von
Thomas

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

9
Original von Thomas:
...Wenn Du den unter 50 Minuten schaffst und auch einen 30km-Dauerlauf durchhältst, bin ich sofort dafür dass Du den Marathon läufst.
Kann ich so nicht unterstützen, nach meinen Erfahrungen ist ein 30 km Lauf ein Kinderspiel gegenüber der M-Distanz. Um das zu schaffen braucht man normalerweise schon eine etwas längere Vorbereitungszeit.
Aber was ist schon normal ...
Ich gebe in diesem Fall René durchaus Recht, wobein man dazu sagen muß, daß einige Laufkilometer in den Beinen stecken sollten. Auf "Ankommen" klappt das mit diesem Laufvermögen aber man sollte schon ein paar Monate laufen!

:hallo: Steif ...dessen längster Lauf vor dem Marathon-Debüt (4:15h) ein 21-Kilometer-Lauf war und zudem kein Wettkampf




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

10
12 Wochen?

Jeff Galloway, Marathon-Spezialist, empfiehlt 6 Monate Vorbereitungszeit, mindestens vorher einmal die Distanz gelaufen sein und schaffen, keine Bestzeit planen, alle 10 min/1-2min Gehpausen einrichten, zur Muskelerholung, ab 90 min in regelmäßigen Abständen kleine Snaks (Stückchenweise) essen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, dazu 100ml Flüssigkeit trinken, essen und trinken in den Gehpausen, vorher im Training ausprobieren, nicht zu viel; aber auch nicht zu wenig trinken....

Am besten Du schaust mal in sein Buch hinein "Marathon"!

Ich bin Walkerin, habe es gelesen und bereite auch meinen 1.Marathon in Berlin 2004 vor.
Mit diesen Anregungen wird nichts schief gehen.


Angel

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

11
Original von wuhlewalker:
12 Wochen?

Jeff Galloway, Marathon-Spezialist, empfiehlt 6 Monate Vorbereitungszeit, mindestens vorher einmal die Distanz gelaufen sein und schaffen, keine Bestzeit planen, alle 10 min/1-2min Gehpausen einrichten, zur Muskelerholung, ab 90 min in regelmäßigen Abständen kleine Snaks (Stückchenweise) essen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, dazu 100ml Flüssigkeit trinken, essen und trinken in den Gehpausen, vorher im Training ausprobieren, nicht zu viel; aber auch nicht zu wenig trinken....

Am besten Du schaust mal in sein Buch hinein "Marathon"!

Ich bin Walkerin, habe es gelesen und bereite auch meinen 1.Marathon in Berlin 2004 vor.
Mit diesen Anregungen wird nichts schief gehen.


Angel



:idee: ein walkender Marathon :D

Runninggirl1

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

13
Jeff Galloway und seine Art des Marathonlaufens bietet sicher eine Menge Diskussionsstoff. Ich habe zumindest den Ehrgeiz, einen Marathon zu laufen. Gehpausen mache ich höchstens, wenn überhaupt, an den Getränke- und Verpflegungspunkten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

14
hey runninggirl, hey rennic,

in berlin und anderswo kann man/frau den M auch walken! nennt sich Power-Walking:glow:

hier die ergebnisse berlin 2003:

schnellster power-walker: georges barrere, jahrgang 47, 3:53:35
schnellste power-walkerin: sonja wille, jahrgang 68, 4:47:56
langsamter walker: 6:51:57

zum vergleich:der langsamste läufer brauchte "laufend" 6:55:36

das nur mal zur info!

msg chris ;)

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

16
Hi Sue,

ob Du den Marathon schaffst, hängt in erster Linie auch mit Deiner Grundkondition zusammen. Da Du schon länger Ausdauersport betreibst, könnte es von der Kondition her vieleicht klappen.

Ein weiterer Aspekt ist, wie schnell sich deine Knochen und Muskeln an die neue Belastung gewöhnen. Daher sind vor allem die langen Läufe in der Vorbereitung wichtig. Du solltest schon bald in der Lage sein Läufe an die 30 km druchzulaufen, ohne danach grosse Probleme zu bekommen.

Es mag also unter Umständen möglich sein, dass Du es schaffst, aber meine Frage an Dich wäre: Warum ???????

Lass Dir doch einfach Zeit, lerne erstmal das Laufen zu geniessen.

Der Marathon "läuft" Dir ja schliesslich nicht davon ;)



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

17
hi,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. v.a. olli hat m.e. den punkt getroffen: u.u. reicht dir deine ausdauerbasis sogar, nur die frage ist, ob deine muskeln, bänder und sehnen, die länger als das herzkreislaufsystem brauchen um sich auf die belastung einzustellen, das ohne probleme mitmachen. da hätte ich meine zweifel.

marathontraining sollte langfristig angelegt sein! 12 wochen sind nur die direkte vorbereitung. die eigentliche basis sollte davor aufgebaut werden. diese kurzfristige denkweise trifft man aber extrem häufig an ("in einem anderen forum wurde dieses thema mal unter dem motto marathon ja aber ohne training behandelt"). die frage ist und bleibt, ob es dann wirklich spass macht, wenn man fast vom besenwagen überfahren wird ;-) und mehr gehend als laufend ins ziel kommt. wettkämpfe über 10 km und hm sollte man sicher beherrschen und sauber ins ziel bringen können, dann wird auch der marathon bei entsprechender vorbereitung ein schönes erlebnis und kein "desaster". lass dir doch mit dem marathon zeit. setzte dir einen 10er oder hm als ziel und peile eventuell für den herbst einen marathon an.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

18
Original von Marathon Man:
hey runninggirl, hey rennic,

in berlin und anderswo kann man/frau den M auch walken! nennt sich Power-Walking:glow:

hier die ergebnisse berlin 2003:

schnellster power-walker: georges barrere, jahrgang 47, 3:53:35
schnellste power-walkerin: sonja wille, jahrgang 68, 4:47:56
langsamter walker: 6:51:57

zum vergleich:der langsamste läufer brauchte "laufend" 6:55:36

das nur mal zur info!

msg chris ;)
Hi Chris natürlich weiß ich, was Power-Walking ist und habe auch Respekt vor den Zeiten dieser Spitzensportler. In diesem Thread ging es doch aber darum den Marathon zu laufen und nicht zu gehen, oder habe ich das falsch verstanden?

Naja, und mit 7 Stunden ins Ziel kommen wäre für mich sehr blamabel. Diese Zeit würde ich auch ohne Training jederzeit schaffen, da ich langes und schnelles "Wandern" gewöhnt bin :D



Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

19
Original von marathonmann:
Jeff Galloway und seine Art des Marathonlaufens bietet sicher eine Menge Diskussionsstoff. Ich habe zumindest den Ehrgeiz, einen Marathon zu laufen. Gehpausen mache ich höchstens, wenn überhaupt, an den Getränke- und Verpflegungspunkten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Ich möcht mich marathonmann anschließen. Normalerweise gibts alle 5km einen Getränkestand. Wenn Du kurz davor Dein Tempo reduzierst und dann solange weiterwalkst bis Du ausgetrunken hast bringst Du es auf 8 Erholungspausen. Das müßte normalerweise reichen. Das wesentlichste ist sicher daß dein Tempo, besonders am Anfang nicht zu hoch sein sollte.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

20
Hallo,

ich fahre schon lange und sehr viel Rad und habe meiner Ansicht nach eine hervorragende Kondition. Trotzdem weiss ich genau, dass ich noch einige Jahre nicht daran denken kann, einen Marathon zu laufen (einen zu walken traue ich mir allerdings auch zu, nur dauert mir das ehrlich gesagt zu lang). Denn laufen lernt der Körper eben nur durch Laufen und meine ganze schöne Kondition hilft mir nichts, wenn mir nach 10 km bereits alle Knochen einzeln weh tun. Es kann gut sein, dass du orthopädisch nicht so empfindlich bist wie ich (ich bin auch fast doppelt so alt und wahrscheinlich mehr als nur ein paar Kilo schwerer) und dass du es schaffst. Aber mir persönlich wäre das Risiko körperlicher und `seelischer` Folgeschäden zu groß. (Unter `seelische Fogleschäden` würde für mich zum Beispiel fallen, dass du nie wieder laufen magst)

Gruß Tina

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

21
Original von Olli:

Es mag also unter Umständen möglich sein, dass Du es schaffst, aber meine Frage an Dich wäre: Warum ???????

Hallo Olli, normalerweise sollte ja Sue antworten da es Ihr Thread ist. Da ich mir diese Frage auch schon des öfteren anhören mußte, besonders von meiner lieben Frau die mich am Wochende nach den 35ern heimkommen sieht, will ich versuchen Dir zu antworten. Also WARUM ? Warum steigt man auf einen Berg - Ganz einfach weil er da ist und es eine Herausvorderung darstellt ihn zu bezwingen. Genauso ist`s für mich beim Marathon. Ich möchte zumindest einmal einen MT durchlaufen. Ob ich es danach nocheinmal mach kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber jetzt ist es für mich ein Ziel oder eine Herausforderung das zu tun und anscheinend bin ich nicht allein mit dieser Einstellung.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

22
Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet...:rotate:

Mich wundert es nur dass niemand auf das "Spinning" eingegangen ist. Die Sorge bezüglich der Sehnen, Bänder usw. verstehe ich sehr gut, aber wisst ihr überhaupt wie anstrengend und belastend Spinning für diese Körperpartien ist? :hmm:

Danke für eure Einschätzungen, ich habe beschlossen dass ich jetzt mal die ersten 2 Wochen vom Trainingsplan durchziehen und dann seh ich eh wie es mir gut (bezüglich Muskeln, usw.) und ob ich es mir zutraue! :idee:

Lg, Sue

PS.: Bin aus OÖ!

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

24
Hallo Sue,
ich bin auf das Spinning indirekt schon eingegangen, weil nämlich, wenn du das nicht gemacht hättest, hätte ich nur geantwortet "Schmier dir den Marathon in die Haare" :) )

Trotzdem ist die Art der Belastung nunmal eine unterschiedliche, aber du wirst ja, wie gesagt, selbst merken, wie gut du mit dem Trainingsplan zurechtkommst.

LG, Jürgen

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

25
Original von Sue:
Die Sorge bezüglich der Sehnen, Bänder usw. verstehe ich sehr gut, aber wisst ihr überhaupt wie anstrengend und belastend Spinning für diese Körperpartien ist?
Für Knöchel, Achillessehne etc. doch wohl kaum, sonst würde es nicht als Alternativtraining empfohlen, wenn man genau dort Probleme hat ?( ?(

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

26
Hallo Sue,

sag mal, wird bei dem Vienna-City-Marathon auch ein Halbmarathon angeboten ? - ist ja oft der Fall und da dir gerade an dem so viel zu liegen scheint.....
Falls ja, wäre das nicht eine Alternative für dich ? So als Einstieg sicher vernünftiger und trotzdem ein Erfolgserlebnis, oder ?
Nur so eine Idee von mir......

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

29
Hi Sue,
Original von Sue:

Mich wundert es nur dass niemand auf das "Spinning" eingegangen ist. Die Sorge bezüglich der Sehnen, Bänder usw. verstehe ich sehr gut, aber wisst ihr überhaupt wie anstrengend und belastend Spinning für diese Körperpartien ist? :hmm:
Wenn du Spinning nicht pausenlos im Wiegetritt betreibst, werden die Sehnen etc, nie durch dein ganzes Körpergewicht belastet, beim Laufen ist das aber die ganze Zeit der Fall.
Unabhängig davon wie anstrengend eine einzelne Sportart ist, meine ich dass sich der Körper an jedes neue Bewegungsmuster erst gewöhnen muss. Wenn man mal den umgekehrten Weg betrachtet ist es meiner Ansicht nach schlicht normal, dass einem Anfänger auf dem Rad oder Spinning-Bike erstmal nach relativ kurzer Zeit der Allerwerteste weh tut. Jemand der bisher nur gelaufen ist wird egal wie gut seine Kondition ist mit großer Wahrscheinlichkeit an dieser Stelle Probleme kriegen, wenn er aus dem Stand raus einen Radmarathon versucht.

tina

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

30
Original von running-rabbit:
Hi Sue,
du, ich habe absolut keine Ahnung, aber das kannst du doch sicher leicht rausfinden ? Die haben doch sicher `ne Homepage im Internet ? Oder so ? - ... ? ?(

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
Hi Sue, Halbmarathon gibt es normalerweise keinen beim VCM, aber den sog. "Frühlingslauf" (bzw. heißt der heuer "Fernwärmelauf"), der hat wie schon erwähnt so um die 15km.

Homepage:

http://www.vienna-marathon.com/



Bild
LG, Judith

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

31
Hallo Sue,

Deine Fitness stelle ich nicht in Zweifel!!!

Allerdings braucht der Körper mehere Monate um sich an die ständigen Stoßbewegungen und harten Aufschläge beim Marathon zu gewöhnen.
Es müssen sich die Sehnen und Gelenke anpassen und das dauert seine Zeit.
Wenn Du ohne vorher schon mal 30 km gelaufen zu sein einen Marathon laufen möchtest mußt Du einiges an Schmerzen aushalten können.
Die letzten 10-12 km wirst Du zwar noch genug Kraft habe um zu laufen, aber jeder Schritt wird Dir genug Schmerzen bringen um Dich an meine Worte zu erinnern.
Ich würde an Deiner Stelle einen HM probieren.
Wenn Du`s trotzdem versuchst:

Viel Glück

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

32
Original von abdulhazred:
Original von running-rabbit:
Hi Sue,
du, ich habe absolut keine Ahnung, aber das kannst du doch sicher leicht rausfinden ? Die haben doch sicher `ne Homepage im Internet ? Oder so ? - ... ? ?(

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
Hi Sue, Halbmarathon gibt es normalerweise keinen beim VCM, aber den sog. "Frühlingslauf" (bzw. heißt der heuer "Fernwärmelauf"), der hat wie schon erwähnt so um die 15km.

Homepage:

http://www.vienna-marathon.com/





Bild
LG, Judith


Hallo Sue,

ich meld mich auch nocheinmal da ich die Judith`s Vorschlag betreffend den Fernwärmelauf für sehr gut halte. Du hast dabei die gleiche Kulisse wie die Marathonis und die Distanz ist fürs erste Mal auch viel erträglicher für Dich. Also, obwohl ich überzeugt bin daß Du auch den MT schaffen würdest - sei gscheid, meld Dich zum Fernwärmelauf an !
Nächstes Jahr kannst Du ja dann die große Distanz laufen.

Liebe Grüße :hallo:
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

33
15 Kilometer wollen auch erst einmal gelaufen sein :klugscheiss: Das hört sich so leicht an, als wenn 15 Kilometer keine Distanz wären. Da muss man auch erst einmal 1,5 Stunden am Stück laufen können. Ich denke die Anfänger können mir beipflichten wie schwer das ist. Ich will Spinning auch nicht in den Dreck ziehen, aber ich denke das ist nicht vergleichbar, höchstens eine lockere Abwechslung zum Laufen.

@Sue: Wie hast Du die ersten Trainingstage überstanden? Konntest Du die Zeiten einhalten? Nach welchem Plan trainierst Du?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

34
Hallo Sue,

die Bedenken der anderen Foris teile ich aus eigener Erfahrung.
Du hast vielleicht die rein kreisluaftechnich nötige Kondition, aber deine Muskeln, Bänder etc. dürften mit dieser Distanz noch überfordert sein.

Ich hatte letztes Jahr aus eher abseitigen (emotionalen) Gründen mit der Teilnahme an einem Marathon geliebäugelt, nach dem Motto "Egal wann ich ankomme, ich muss ja nicht schnell sein".
Jetzt trainiere ich ernsthaft für einen Marathon und mache dabei zunehmend längere Läufe. Und was ich auf den langen Strecken feststelle ist, dass das eine furchtbare Quälerei geworden wäre.
Jetzt bin ich froh dass ich mir das letzte Jahr nicht angetan habe.

Versuch es mal mit der 15k-Version, daran wirst du mehr Freude haben.

Gruß und viel Erfolg
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

35
Original von Marathon Man:
hey runninggirl, hey rennic,

in berlin und anderswo kann man/frau den M auch walken! nennt sich Power-Walking:glow:

hier die ergebnisse berlin 2003:

schnellster power-walker: georges barrere, jahrgang 47, 3:53:35
schnellste power-walkerin: sonja wille, jahrgang 68, 4:47:56
langsamter walker: 6:51:57

zum vergleich:der langsamste läufer brauchte "laufend" 6:55:36

das nur mal zur info!

msg chris ;)
Hallo Chris,

bin zwar keine Walkerin, finde es aber prima, dass Deine Argumente so manchem
Walkerbelächelnden Läufer den Wind aus den Segeln nehmen.

Danke

Stef.

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

36
ALLES KLAR, IHR HABT MICH ÜBERREDET, hab mich gerade für den Fernwärmelauf angemeldet (15 km)!!! :bounce:

Bin ja eigentlich voll froh dass ich euch Experten habe, da ihr mir ja mit viel Erfahrung helfen könnt, aber beim Radfahren hättet ihr keine Chance gehen mich *gg*! :hallo:

Was mich am meisten freut, und was auch Wolfgang schon geschrieben hat, ist dass ich die gleiche Kulisse wie beim Marathon habe, da der Start und da Ziel ja alles dasselbe ist, nur dass wir vom 15ern halt schon `ne Ecke früher abbiegen! :dance:

Danke noch mal für eure Tipps...und nächstes Jahr wird`s dann der Große! :angry:

Lg, Sue

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

37
Hab also die 1. Trainingswoche laut Plan hinter mir...war voll super, hab mich sehr verbessert!! :bounce:

Hoffentlich geht es so weiter!

Lg, Sue

PS.: Startnummer 507 beim Fernwärmelauf am 16. Mai in Wien!

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

38
War eigentich ziemlich "baff" dass sich schon nach einer Woche (4x laufen nach Plan) eine derartige Verbesserung eingestellt hat, aber das hat sicher mit meiner guten Grundlagenausdauer zu tun die ich mir mit Spinning und normalem Radfahren sammeln konnte! :glow:

Auch wenn es wieder eine andere Belastung und vor allem auch eine andere Ausdauer verlangt, das weiss ich, aber trotzdem ist es eine riesengroße Hilfe! :roll:

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

39
Original von wolf053:
meine Frage an Dich wäre: Warum ???????

Hallo Olli, normalerweise sollte ja Sue antworten da es Ihr Thread ist. Da ich mir diese Frage auch schon des öfteren anhören mußte, besonders von meiner lieben Frau die mich am Wochende nach den 35ern heimkommen sieht, will ich versuchen Dir zu antworten. Also WARUM ? Warum steigt man auf einen Berg - Ganz einfach weil er da ist und es eine Herausvorderung darstellt ihn zu bezwingen. Genauso ist`s für mich beim Marathon. Ich möchte zumindest einmal einen MT durchlaufen. Ob ich es danach nocheinmal mach kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber jetzt ist es für mich ein Ziel oder eine Herausforderung das zu tun und anscheinend bin ich nicht allein mit dieser Einstellung.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

meine Frage nach dem "Warum?" war eigentlich anders gemeint.
Natürlich ist der Marathon eine besondere Herausvorderung, die vieleicht jeder Läufer einmal angehen möchte. Ich selber habe auch schon 2 x den Marathon gelaufen (dieses Jahr soll es der Dritte werden)
aber meine Frage sollte anders verstanden werden.

Warum soll es gleich der Marathon sein? Warum den "Dicksten" Brocken gleich zuerst laufen? Ein 10er oder HM sind auch tolle Läufe, die auch eine Herausforderung darstellen, gerade für Läufer, die erst richtig mit den Laufen angefangen sind.
Das soll nicht heissen, daß man nicht gleich den Marathon laufen sollte, aber warum das Pferd von hinten aufzäumen?

Ich persönlich bin froh, daß ich mir für meinen ersten Marathon 2 1/2 Jahre Zeit gelassen hatte.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Ziele, und wenn es gleich das Grosse sein soll, dann muss man es halt angehen.


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli




[ Dieser Beitrag wurde von Olli am 01.03.2004 editiert. ]

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

40
Hallo,

ich stecke ja auch in einer ähnlichen Situation wie die Sue und werde am 15.5. mit dem Mannheim Marathon mein Debut haben. Ich komme eigentlich vom Mountainbike (was auch ohne weiteres vergleichbar ist mit laufen...). Mein Trainingsplan für den Marathon läuft 20 Wochen. Jetzt bin ich halt grade in der Mitte, habe einen 10er mit 42 min und werde in einer Woche den FrankfurtHM laufen mit Ziel 1:40.
Daher von meiner Perspektive aus gesehen: Liebe Sue, wenn Du dieses Jahr einen Marathon laufen willst, mach es einfach.
Streue Kopplungsstraining ein (2 Stunden Rad, 1 Stunde Laufen), dann schonst Du deine Gelenke und hast auch ne gute Einheit, versuche nicht dein Ziel um jeden Preis zu erreichen. Und wenn Du dieses Jahr doch noch laufen willst, such Dir einen Trainingspartner mit Erfahrung. !!! Super wichtig !! Jemand der dich persönlich kennt, kannt Dir bessere Tipps geben wie jedes Forum!
Was jetzt nicht heissen soll, dass das Forum überflüssig ist... :-)

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

41
Original von Jenelajens:
... , habe einen 10er mit 42 min und werde in einer Woche den FrankfurtHM laufen mit Ziel 1:40.
Hallo Jenelajens!

Warum willst Du den HM so langsam laufen. Mit der 10 km Zeit sollte bei einer guten Grundlage eine 1:33 beim HM möglich sein.

Ansonsten würde ich Quereinsteigern auch zur Vorsicht raten. Die Belastung beim Radfahren ist mit der beim Laufen eben nicht zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

42

Original von Olli:
meine Frage nach dem "Warum?" war eigentlich anders gemeint.

Warum soll es gleich der Marathon sein?

Ich bin vollkommen Deiner Meinung Olli. Es ist natürlich vernünftiger sich mehr Zeit zu lassen - ohne Frage. Wenigstens hab ich mal meine Motivation für den MT anbringen können :) ) :) ) :) ) Ist ja auch nicht schlecht, oder ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

43
Original von wolf053:
Wenigstens hab ich mal meine Motivation für den MT anbringen können :) ) :) ) :) ) Ist ja auch nicht schlecht, oder ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Da gebe ich Dir absolut Recht.
Aber ich gehe mal davon aus, daß Dein erster Marathon nicht Dein letzter werden wird ;)

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

44
Original von Olli:

Aber ich gehe mal davon aus, daß Dein erster Marathon nicht Dein letzter werden wird ;)

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Servus Olli,
das hängt davon ab wie es mir am 16. Mai geht. Wenn ich weitermach dann eher als "Marathontourist" um Eindrücke bei verschiedenen Läufen zu sammeln. Begonnen hab ich übrigends voriges Jahr im September mit einem Halbmarathon in 1:53.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

45
[quote]
Original von Jenelajens:
Hallo,

Ich komme eigentlich vom Mountainbike (was auch ohne weiteres vergleichbar ist mit laufen...).
___________________________________________________________________

?????( ?( ??? Hab` ich da irgend eine fundamentale Erkenntnis verpasst???

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

46
Original von projekt300:
Hallo Sue,

Wenn Du ohne vorher schon mal 30 km gelaufen zu sein einen Marathon laufen möchtest mußt Du einiges an Schmerzen aushalten können.
Die letzten 10-12 km wirst Du zwar noch genug Kraft habe um zu laufen, aber jeder Schritt wird Dir genug Schmerzen bringen um Dich an Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)
Also da muss ich wiedersprechen. Wer sich von Anfang an an eine saubere Lauftechnik gewöhnt, dem dürfte das nicht passieren. Sicher ist die Zeit knapp berechnet, doch schätze ich Sues Sportliche Vorbelastung für genügend ein. Im Zweifelsfalle kann sie ja einen 30iger in der Vorbereitung laufen, da sieht sie ja obs schmertzt.
Auf alle Fälle wehre ich mich gegen den Ausspruch Marathon schmerze, das ist nicht so und muss auch nicht sein. wäre dasselbe wenn man das von einem Streak behaupten würde. ;)
Ich selbst lauf selten länger als HM in der Vorbereitung, finde man sollte mit dieser Mär der langen Läufe endlich mal aufhören. sicher ist ein M nicht gerade Gesund, aber wie kann man da behaupten ein 30iger sei es?? Wie beim letztjährigen Rennsteig trainiere ich lediglich 3x laufen 1x Kraft 1xschwimmen und 1x Rad wöchendlich. Klar kommt die mangelde Erfahrung erschwerend bei Sue dazu, das lässt sich aber kompensieren, durch erfahrene Begleiter. ein M unter 5Std. halte ich bei ihr also für durchaus realistisch.


Spike
der sich weiter auf den Rennsteig vorbereitet (Str.Nr. 83)

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

47
Original von wolf053:
Wenn ich weitermach dann eher als "Marathontourist" um Eindrücke bei verschiedenen Läufen zu sammeln. Begonnen hab ich übrigends voriges Jahr im September mit einem Halbmarathon in 1:53.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

"Marathontourist" wird auch mein Ziel sein. Aber zuvor werde ich mich auf die "schnellen" Strecken wie z.B. Berlin oder Köln konzentrieren, um meine möglichst beste Zeit zu laufen.

Mit Deiner Zeit von 1:53 auf dem HM bist Du ja schon auf einem hohen Level, da sollte der Marathon mit guter Vorbereitung bestimmt gelingen.


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

48
Wollte nur mal berichten wie es mir so geht: Laufplan geht super!
War zwar letzte Woche etwas krank, aber ich habe halt die Intensität heruntergeschraubt.

10 Wochen bis zu meinen 15,2 km!

Lg, Sue

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

49
Mal kurz meine Erfahrung zum 1. Marathon:
Ich hab mich 2001 im Februar so richtig infizieren lassen so was auch mal zu probieren. Klassischer Fall: auf einem Geburtstag. Freunde erzählten, dass sie für den 1. Marathon trainieren.
Nicht einfach nur laufen! Marathon musste es sein!
Bin bis dahin aber nur gaaanz selten mal laufen gegangen. Ich spiele eigentlich Tischtennis, ist also nicht so die klassische Ausdauersportart. Nicht lachen: Ein wenig aber schon!!
Dann hatte ich noch eine Erkrankung. Losgelegt mit dem Lauftraining habe ich dann an Ostern. Also ein halbes Jahr vor meinem 1. Marathon. Für Rückfragen zum Training hatte ich schon einen erfahrenen Marathonläufer, trainiert habe ich allerdings fast ausschließlich alleine.
Ich bin zur Vorbereitung auch nur 1*Halbmarathon 4Wochen vor dem MA gelaufen in 1:43h.
Beim Marathon habe ich mich dann immer schön gebremst, bloß nicht zu schnell! Denk an den Mann mit dem Hammer!!
Na ja im Ziel hatte ich 4:00 und ein paar Sekunden. Es war ein tolles Erlebnis. Ich war natürlich total platt, aber der Bewegungsapp. Hat das mitgemacht. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es schneller gehen könnte.

Was ich damit sagen will:
Man kann auch in kürzerer Zeit sich für einen Marathon vorbereiten. Gut event. waren durch Tischtennis meine Bänder und Sehnen die Belastung gewohnt. Aber mit der Ausdauer habe ich fast bei 0 angefangen und konnte auch nicht länger als 45 Min. am Stück laufen.
Ich hatte eine Vorbereitung für den 1. Marathon von einem halben Jahr.

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

50
Aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass so was moeglich ist, vorausgesetzt, dass Du irgenwie eine Grundkondition mitbringst. Das ist bei dir der Fall. Wenn Du die Finger nicht davon lassen kannst: Mache es!

Stelle Dir es aber nicht zu leicht vor.


--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“