Banner

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

1
Hallo liebe Läufer! :hallo:

Zuerst kurz was zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre jung, arbeite als Projektmanagerin und halte nebenbei Spinningstunden in einem Fitness-Studio. :roll:

Ich treibe eigentlich schon seit mehreren Jahren Ausdauer-und auch Kraftsport, dazu zählt natürlich auch laufen. Leider bin ich aber seit einem guten halben Jahr nicht mehr sehr viel dazu gekommen - viel Arbeit und zu viel Spinning...dadurch habe ich zwar eine große Ausdauer beim Radfahren, aber beim Laufen...naja :rolleyes:

Da die Lust zum Laufen aber sehr groß ist, möchte ich ein Ziel und einen fixen Trainingsplan dass ich es wirklich durchziehe, darum bin ich auf den Marathon gestossen, und zwar den Vienna-City-Marathon am 16. Mai, bin nämlich aus Österreich!

12-Wochen-Trainingsplan hab ich schon und natürlich auch schon damit angefangen! Ich bin nur leider sehr, sehr skeptisch ob ich es wirklich machen soll bzw. ob ich es schaffe? Zur Info: Ich will nur durchkommen, die Zeit ist mir egal!:hmm:

Was meint ihr Profis dazu?
Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Eure Sue

Reichen 12 Wochen bis zum 1. Marathon?

3
Hallo Sue,

ich bin auch Anfänger (seit Juli 03 laufe ich) und ich kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten - das bringt nichts. Wenn Du nur ankommen willst, dann gehe 42 km Spazieren! Sorry, wenn das hart klingt, aber was hast Du davon wenn Du nach 5 einhalb Stunden von der Kehrmaschine überholt wirst?

Fange lieber langsam an! Wenn Du meinst das Du schon genug Kondition hast, dann laufe doch zum Test mal einen 10km-Wettkampf. Wenn Du den unter 50 Minuten schaffst und auch einen 30km-Dauerlauf durchhältst, bin ich sofort dafür dass Du den Marathon läufst.