Banner

Wohin mit Führerschein und Fahrzeugpapieren?

Wohin mit Führerschein und Fahrzeugpapieren?

1
Hallo liebe Läufergemeinschaft!

Wie schon so oft, wenn ich auswärts laufe oder zu Wettkämpfen fahre, habe ich mir gestern mal wieder die Frage stellen müssen: Wohin mit Führerschein und Fahrzeugpapieren beim Sport?

Wie handhabt Ihr das?

  • Papiere im Auto lassen?
  • Kopien anfertigen und diese im Auto lassen?
  • Papiere in der Sportkleidung mitführen (und nach Wolkenbrüchen, wie in den vergangenen Tagen, diese regelmäßig im Anschluss auf der Wäscheleine trocknen)?
  • Papiere zu Hause lassen und auf Euer Glück vertrauen, dass Ihr sie nicht vorzeigen müsst?
  • Bei Laufveranstaltungen: Papiere mit dem Kleiderbeutel abgeben und hoffen, dass sie hinterher noch da sind?
  • ...?
Welche Option ist praktizierbar und - besser - welche ist auch noch rechtlich in Ordnung?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Phoebe :winken:

2
Papiere lasse ich normalerweise zuhause. Das letzte Mal, das ich angehalten wurde und deswegen bezahlen musste, hat es 5 DM gekostet.

Keine Ahnung, wie teuer das heute wäre - der Punkt ist, dass es im normalen Leben nicht vorkommt. Den meisten Polizisten ist es mit Sicherheit (und völlig zurecht) zu doof, wegen so einer Lappalie eine Lawine von Papierkram loszutreten. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Einen schönen guten Morgen an alle "PKW-Jogger"! :-)

Phoebe stellt eigentlich eine interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hat. Ich habe mich letztendlich für diezweite Variante entschieden, und führe im Auto zum Joggen nur Kopien bei mir. Allerdings ist das grenzwertig, denn laut StVO unzulässig (selbst bei beglaubigten Kopien!) und kann angeblich zu einer heftigen Dikussion mit den Ordnungshütern führen. Aber mal ehrlich: Welche Polizistin/ Welcher Polizist würde einem sportlich engagiertem Jogger auf dem Weg zum Training/ zum Wettkampf das Leben zur Hölle machen, nur wiel er nicht die Originale hat, insbesondere dann, wenn sonst alles vollständig(als Kopie) vorhanden ist? Ich persönlich nehme im Zweifel lieber ein kleines Bußgeld in Kauf anstatt irgendwann mal alle Papiere ersetzen zu müssen...

Grundsätzlich sind meiner Meinung nach alle Varianten auszuschließen, bei denen die Chance besteht, dass ein "Original" gestohlen werden kann und/ oder durch Witterungsbedingungen so stark beeinträchtigt wird, dass es unbrauchbar ist (-> Deine Varianten 1, 3 und 5). Variante 4 entspricht im Prinzip der Variante mit den Kopien - Das ist vermutlich der gleiche Effekt, wobei ich wie gesagt auf die Vernunft der Kontrollierer und mit meinen Kopien hoffe, einer Strafe zu entgehen.

Grundsätzlich gilt natürlich: Ob Kopien oder Originale...vermutlich ist eher das Auto entwendet, als die Papiere ;-).


Viele Grüße und ein schönes Sonntags-Traing wünscht Euch
Patrick

4
das einzige was ich mitnehme sind meine Autoschlüssel und evtl. Haustürschlüssel, wenn ich angehalten werde, dann zahle ich halt die 10€.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

5
Im Auto lassen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Meine Frage von oben möchte ich aber noch um einen Punkt erweitern...

Was passiert bzw. was mache ich, wenn ich auf dem Weg - ohne Papiere dabei zu haben - einen Unfall baue oder einfach nur verwickelt bin, wenn mein Auto geklaut wird etc.?

Ich möchte keine "Katastrophenqueen" sein und obige Situationen sind mit Sicherheit nicht die Regel, aber mal rein hypothetisch....

Gibt es vielleicht Leute hier, denen so ein Konstrukt schon passiert ist oder die von berufswegen damit Erfahrung haben?

Viele Grüße
Phoebe

7
Was ihr euch für Fragen stellt...jede der vorgestellten Varianten ist ok, außer das mitschleppen beim Lauf.

Edit: wenn Du einen Unfall baust ohne deine Papiere dabei zu haben und dieser mit Polizei geregelt wird, dann wirst Du wohl das ordnungsgeld (10.-?) zahlen müssen. Wird dein Auto mit darin liegenden Papieren gestohlen, ist dein Auto genauso weg wie ohne Papiere. Sobald der Wagen gestohlen gemeldet ist, wird er bei einer Polizeikontrolle auffallen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

8
Ich lass alles im Auto und nehm nur den Autoschlüssel mit. Bei Wettkämpfen auch mal noch 10-20 Euro für den Kuchen oder die Wurst danach. :D

Einfach eine Abwägung zwischen Risiko und Aufwand. Das Risiko das jemand mein Auto aufbricht ist in Deutschland an den Stellen an denen ich parke sehr gering, dafür muss ich mir jedesmal überlegen, was ich jedesmal mitnehme oder zuhause lasse. Alles in eine Tasche und immer dabei.

Ich sag jetzt aber nicht mein Autokennzeichen :hihi:
Bild

9
Papiere lasse ich seit 11 Jahren problemlos im Auto. Was soll passieren? Wenn mir jemand das Auto aufbricht, ist das halt ärgerlich, aber der Schaden hält sich in relativ engen Grenzen.

Gedanken habe ich mir bislang eher um den Schlüssel gemacht, aber seit dem Kauf von diesen Praktischen Schlüsseltaschen für den Schuh für sage und schreibe 3 Euro ist das Problem auch nich mehr da.

10
Bin früher mit dem Motorrad zu Laufveranstaltungen gefahren und habe alles unter die Sitzbank ins Staufach getan (die Verriegelung war auch noch kaputt, so dass man leicht drangekommen wäre). Ging aber immer gut.
Seit vier Jahren habe ich überhaupt kein Kfz mehr und fahre ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad zum WK. Hier habe ich alles einfach im Rucksack, der halt unbewacht in der Umkleide bleibt. Da ist aber nichts drin, was sich zu klauen lohnen würde. Papiere bleiben eh zuhause, und Startgeld hab ich abgezählt dabei bzw. nen Zehner nebst Hausschlüssel in so ner Schnalle, die ich um´s Handgelenk binde.
Fertig und aus die Maus.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

11
bei wettkämpfen:
da habe ich eh nen geldbeutel dabei wegen dem startgeld und evtl. kauft man ja dort noch was.
also kommt der geldbeutel ins verschlossene handschuhfach des wagens.

beim training:
da habe ich nichts dabei außer wagen und haustürschlüssel.

theoretisch braucht man ja nebst führerschein, zulassungsbescheinigung bzw. fahrzeugschein ja auch noch den personalausweis?

12
ich lass das Zeugs auch im Auto :winken:

13
mtb_harz hat geschrieben:
Grundsätzlich sind meiner Meinung nach alle Varianten auszuschließen, bei denen die Chance besteht, dass ein "Original" gestohlen werden kann und/ oder durch Witterungsbedingungen so stark beeinträchtigt wird, dass es unbrauchbar ist (-> Deine Varianten 1, 3 und 5).
Nein, entscheidend für mich ich ist die Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadensfalls, und ausschließen kann man (fast) keinen der genannten Fälle.

14
Komische Frage.
Wie groß ist das Risiko, dass dein Auto gestohlen wird?
Und ob dann mein Fahrzeugschein und mein Führerschein drin war, das ist mir so scheißegal dann.
Dann lass ich halt nen neuen Führerschein machen.
Wenn das Auto geklaut bleibt, dann brauchst auch keinen neuen Fahrzeugschein.
Wenn die Karre wieder auftaucht und der Schein weg ist, dann lässt halt Ersatz machen.
Der Schein ist nicht der Brief. Wenn der Brief (der Daheim zu liegen hat) weg ist, dann ist das ein großes Problem.
Und wenn dir die Mühle geklaut wird, dann wirst du ein anderes Problem haben, als die paar Mücken, die die Ersatzpapiere kosten.

Man kann sich aber auch das Leben kompliziert machen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Habe nie Papiere dabei, Kopien im Handschuhfach, meine letzte Polizeikontrolle: ca. 1999 in DK. Im Ausland habe ich aber Papiere dabei!

gadelandrunner

16
Phoebe hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!

Meine Frage von oben möchte ich aber noch um einen Punkt erweitern...

Was passiert bzw. was mache ich, wenn ich auf dem Weg - ohne Papiere dabei zu haben - einen Unfall baue oder einfach nur verwickelt bin, wenn mein Auto geklaut wird etc.?

Ich möchte keine "Katastrophenqueen" sein und obige Situationen sind mit Sicherheit nicht die Regel, aber mal rein hypothetisch....

Gibt es vielleicht Leute hier, denen so ein Konstrukt schon passiert ist oder die von berufswegen damit Erfahrung haben?

Viele Grüße
Phoebe
a) Dein Auto ist kaputt
b) Dein Auto ist weg.

Siegfried

Papiere in der Geldbörse - und die liegt versteckt im Auto.

17
Ok. ich sehe schon. Die meisten von Euch glauben an Ihr Glück und das Gute im Menschen. Ich drücke Euch die Daumen, dass das so bleibt! :daumen:

Leider hatte ich in den letzten Jahren nicht so viel Glück. Mein Auto ist mehrfach aufgebrochen und leer geräumt worden (obwohl ausser Stadtplänen, kopierten CDs und meinem Glücksbringer nichts drin war, es sich um einen 13 Jahre alten Kleinwagen mit einem Autoradio und abgenommenen Frontteil vom Aldi handelt), mir sind auf Parkplätzen zwei Beulen reingefahren worden und mein Lack wurde zerkratzt. Ich persönlich bin daher etwas "gebrandmarkt" und übervorsichtig geworden. Eine Aufbewahrung meiner persönlichen Sachen im Auto kommt von daher nicht für mich in Frage und schon gar nicht nach der Erfahrung mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherung und entsprechendem Papierkram. Werde wohl entweder mit Kopien, dem "Vergessen" oder dem Mitschleppen meiner Papiere leben müssen....

Wäre ja ggf. mal eine Petition wert für Sportler in Vorbereitung bzw. Ausübung ihres Sporte eine Checkkarte mit den wichtigen Daten anzufertigen, die zumindest für eine erste Ausweisung offiziell gültig wäre!? Denke, es gäbe genug Interssenten, denn bei sämtlichen (Outdoor-)Sportarten gibt es ja die selben Probleme...

Viele Grüße

Phoebe

18
Da ich ganz selten irgendwo hinfahre um zu Laufen, hab ich das Problem nicht.
Bei WKs kenn ich zum Glück immer irgendwen..

Hab aber meine Sachen aber schon mal in der Nähe vom Auto versteckt.
In ne kleine Tüte und unter nen Stück Holz gelegt.

Oder ich nehm ausser dem Schlüssel garnix mit und vertraue auf die Menschlichkeit der Polizei :-)

19
Phoebe,

vielleicht solltest du einfach aus dieser asozialen Gegend wegziehen. :zwinker5:
Ich habe seit 30 Jahren den Führerschein und bin in der Zeit ungefähr 3 mal nach meinen Papieren gefragt worden. Also einmal alle 10 Jahre. Ich habe Kopien im Auto, Originale nehme ich nur mit, wenn ich ins Ausland fahre (und sie nicht vergesse). In der Schweiz bin ich mal angehalten worden und hatte nur meine Kopien dabei. Das war eine Sache von ungefähr 10 Minuten, dann hatten die Schweizer das geklärt, dass meine Papiere in Ordnung waren. Die Kommunikation funktioniert offensichtlich sehr gut. Ich musste auch kein Bußgeld zahlen.
Du kannst davon ausgehen, dass die Bestätigung der Echtheit deiner Papiere in Deutschland eine Sache von 1-2 Minuten ist.
Kopien reichen also völlig aus.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Auto! Wofür habe ich die Kiste schließlich?! :zwinker5: :D

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Ich lasse Geldbörse, Fahrzeugausweis + Führerschein im Handschuhfach, schlliesse dieses ab und das Auto selbstverständlich auch. Nehme nur den Autoschlüssel mit.

22
Hallo,
Ich habe gar kein Auto...;-) Aber als ich noch eins besaß, nannte ich mein Handschuhfach auch mein Büro, da war alles drinne.

23
PaulJakob hat geschrieben:Ich lasse Geldbörse, Fahrzeugausweis + Führerschein im Handschuhfach, schlliesse dieses ab und das Auto selbstverständlich auch. Nehme nur den Autoschlüssel mit.
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gar kein Auto...;-) Aber als ich noch eins besaß, nannte ich mein Handschuhfach auch mein Büro, da war alles drinne.
DITO
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

24
Hi,

also ich bin anfänglich auch oft mit dem Auto zu meiner Laufstecke gefahren wo ich als Anfängerin nur ganz kurze Distanzen gelaufen bin. Mittlerweile kann ich von zu Haus loslaufen. Und wo ich im Juli beim Womensrun war hab ich ech ähnlich gemacht.
Ich habe z. B. generell eine Kopie vom Fahrzeugschein im Auto, für Notfälle. Ausweis nehm ich nie mit. Ist auch soweit ich weiß keine wirkliche Pflicht. Ansonsten beschränke ich meine Schlüssel auf Auto und Hausschlüssel. Hab extra so einen kleinen "ich geh laufen" Schlüsselbund nur für Auto und Haus ohne den ganzen andren Klimbim. Beim laufen hier vor Ort lass ich sogar den Schlüsselbund im Auto und nehm nur den blanken Autoschlüssel mit. Und Handy klipse ich an die Hose. Für bisserl Geld oder ec-Karte ist gegebenenfalls in ner Weste Platz oder einem Schweißband mit Reißverschluss.
Mehr braucht man ja eig. nicht. Die paar wenigen Sachen die man braucht kriegt man doch irgendwie immer unter.

Sowas wie komplette Geldbörsen wo alle Karten und sowas drin ist nehme ich allerdings wirklich nie mit. Denn das wäre das ärgerlichste wenn wirklich was weg kommt. Genauso wie das Handy.

Viele Grüße

Catsmom

25
Ich habe eine viel bessere Variante für Wettläufe: Nicht-laufende Begleitung! Mein Freund ist immer mit dabei und schleppt den ganzen "wichtigen" Kram mit sich rum und ich muss mir keine Gedanken machen :-)

Grüße Stefanie

26
Hihi, das mit der nichtlaufenden Begleitung ist schon praktisch. Schade nur, dass mein Freund mir den Vogel zeigen würde, weil er ja selber auch laufen will.
Da ich so brav aussehe, dass ich noch nie kontrolliert worden bin und überall durchgewunken werde, lasse ich sie zu Hause, wenn ich den mal Fahrer bin. :hihi:
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

27
loops hat geschrieben:Papiere lasse ich seit 11 Jahren problemlos im Auto. Was soll passieren? Wenn mir jemand das Auto aufbricht, ist das halt ärgerlich, aber der Schaden hält sich in relativ engen Grenzen.
Der materielle Schaden ist eher gering, das mag sein. Aber hast Du eine Vorstellung davon was für ein Theater das ist, bis man alle Dokumente wieder beisammen hat? Mir ist vor einigen Jahren mal die Brieftasche (mit Personalausweis, Zulassung, meinem geliebten riesigen grauen Führerscheinlappen von 1969, CC-und EC-Karten) abhanden gekommen (verloren oder gestohlen, keine Ahnung), da erinnere ich mich noch mit Grausen an den Zeitaufwand und die notwendigen Wege.

Ansonsten bevorzuge ich auch die Kopien-Lösung. Ich bin damit mal (im Laufdress) in eine Polizeikontrolle gekommen und hatte überhaupt keine Probleme, ist wohl eine Ermessensfrage des jeweiligen Beamten ob er das ahndet oder nicht.

28
Vorläufer hat geschrieben:Der materielle Schaden ist eher gering, das mag sein. Aber hast Du eine Vorstellung davon was für ein Theater das ist, bis man alle Dokumente wieder beisammen hat? Mir ist vor einigen Jahren mal die Brieftasche (mit Personalausweis, Zulassung, meinem geliebten riesigen grauen Führerscheinlappen von 1969, CC-und EC-Karten) abhanden gekommen (verloren oder gestohlen, keine Ahnung), da erinnere ich mich noch mit Grausen an den Zeitaufwand und die notwendigen Wege.
Kenne ich, habe ich Anfang des jahres noch durchexerziert. Trotdem ist das Risiko IMHO da wo ich unterwegs bin sehr gering, von daher bleibe ich dabei.

29
Vorläufer hat geschrieben:Der materielle Schaden ist eher gering, das mag sein. Aber hast Du eine Vorstellung davon was für ein Theater das ist, bis man alle Dokumente wieder beisammen hat? Mir ist vor einigen Jahren mal die Brieftasche (mit Personalausweis, Zulassung, meinem geliebten riesigen grauen Führerscheinlappen von 1969, CC-und EC-Karten) abhanden gekommen (verloren oder gestohlen, keine Ahnung), da erinnere ich mich noch mit Grausen an den Zeitaufwand und die notwendigen Wege.
ich befürchte sooo gering ist der materielle Schaden garnicht, neben der Rennerei bis man wieder alles zusammen hat, bezahlt man auch für neuen Perso, Führerschein, Fahrzeugschein usw.. auch noch nen batzen Geld.

30
Phoebe hat geschrieben:
Leider hatte ich in den letzten Jahren nicht so viel Glück. Mein Auto ist mehrfach aufgebrochen und leer geräumt worden (obwohl ausser Stadtplänen, kopierten CDs und meinem Glücksbringer nichts drin war, es sich um einen 13 Jahre alten Kleinwagen mit einem Autoradio und abgenommenen Frontteil vom Aldi handelt), mir sind auf Parkplätzen zwei Beulen reingefahren worden und mein Lack wurde zerkratzt.

Phoebe
Unter uns: Tausch den "Glücksbringer" wieder um. Der taugt nichts.

31
Warum gibt es eigentlich keinen Hundeführerschein?

Der müsste dann beim Hund ausführen SICHTBAR getragen werden - ansonsten wird der Hund weggesperrt! Ich glaube, so könnten etliche Probleme gelöst werden...

32
MuhThie hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich keinen Hundeführerschein?
Für manche User hier wäre ein Internetführerschein dringlicher.

33
Ingo77 hat geschrieben:Für manche User hier wäre ein Internetführerschein dringlicher.
Volle Zustimmung!!!!
Kette rechts!

34
Hallo Phoebe,

ich fahre normalerweise mit der Bahn zu Laufveranstaltungen, was das Problem aber nicht kleiner macht, denn dann braucht man entweder Geld oder die Jahreskarte und hat auch kein Auto, in dem man etwas lassen könnte. Ich habe schon beides praktiziert: Wertsachen mitsamt Sporttasche an der Kleideraufbewahrung abgegeben oder ein Radtrikot angezogen und die Jahreskarte (die sich sowieso in einer Plastikhülle befindet) mitsamt einem 10-Euro-Schein in die Tasche gesteckt.
Wenn ich in der Mittagspause oder direkt nach der Arbeit laufen gehe, muss ich die Firmenstempelkarte mitnehmen, die für viele der üblichen Schlüsseltäschchen zu groß ist. D.h. ich habe eh meistens ein Radtrikot beim Laufen an.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“