Banner

Polar vs Suunto - Software- und Entscheidungsfrage

Polar vs Suunto - Software- und Entscheidungsfrage

1
Liebe Community, Grüße und ein Dankeschön an all Jene, die sich für meine Frage interessieren?

Ich laufe schon seit 18 Jahren, meine geliebte Polar, die nichts kann als die Herzfrequenz messen, hat kürzlich nach ebensolanger Zeit zur Ruhe gefunden. Jetzt brauch ich dringend eine neue. Bisher lief ich nur hobbymäßig, einen Wettkampf letztes Jahr just for fun. Mein Hauptinteresse gilt dem Biken, bisher immer ohne Pulsuhr.

Nun möchte ich mir doch etwas Ordentliches zulegen. Bei Polar hätte ich evl sogar an die RS800CX PTE Premium Edition gedacht. Der Preis rechtfertigt sich, da ich vorhabe, sie wieder für weitere 18 Jahre zu nutzen :) ... Tja, nur das neue Design finde ich abschreckend - und ich bin ein visueller Typ. Selbst 198cm groß wirkt das Ührchen an meinem Handgelenk eher wie ein Spielzeug. Da gefiele mir die gute alte S625X schon besser - doch rund 260€ für ein Modell, das nur noch aus Restbeständen existiert?! Die 800er bekäme ich für etwa 400€ (25-30% günstiger), dh für einen Aufpreis von 140€ hätte ich ein sattes Paket....

Aus optischen Gründen habe ich nun aber Suunto in Betracht gezogen - mit bekanntermaßen schlechter Software. Nun trainierte ich bisher ganz ohne Plan, einfach nach Gefühl, und frage mich daher, wie notwendig für einen Hobbysportler eine ordentliche Trainingssoftware wirklich ist. Natürlich möchte ich das Beste aus meinem Training herausholen, allein an der Zeit mangelt es.

Mein Trainingspensum dzt:
1-2x/ Wo 2h Biken (Rennrad oder MTB)....zukünftig mit Pulsuhr
1x/ Wo 1h20min Laufen (Berglaufen).......dringend mit Pulsuhr
2x/ Wo Schwimmen (je 30min).................Pulsuhr nicht zwingend
1x/ Wo Fitnesscenter / Krafttraining........Pulsuhr m.E. unnötig

Da ich so "unprofessionell" quer durch die Bank Sport betreibe, weiß ich nicht, ob die Unterschiede in der Trainingssoftware der beiden Systeme für mich relevant sein könnten bzw auch welches Modell bei Suunto mein Anforderungsprofil erfüllen könnte.

GPS Sensor wäre fein, Laufsensor auch, eines von beiden sollte meine Künftige auf jeden Fall mitbringen. Radzubehör ist kein must have. Was nicht sein darf ist, dass ich mich für ein System entscheide und ich feststelle, dass zugehörige Software und Trainingsunterstützung meinen Anforderungen (die ich eben noch nicht einzuschätzen weiß) unzureichend ist!!

Bitte helft mir, welche Uhr mich am besten durchs Training geleiten könnte!! Wenn ich mich zu gar keiner Entscheidung durchringen kann, überlege ich mir auch eine billige Not-/Zwischenlösung a la Polar F7 oder F11 (zur Überbrückung), wobei ich auch da nicht weiß, welcher ich den Vorzug geben sollte. Zumindest sind beide mit OwnOptimizer, OwnZone... ausgestattet.

DANKE!!!!

2
Ich würde die Suunto t6c wählen - ggf. mit der Zusatzsoftware wko+ (speziell für Biker nach dem Recherchieren profimäßig erscheinend) oder die Firstbeat Athlete - man kann beide 14 Tage kostenlos testen. Zusammen kosten die nicht mehr als die Polar RS800....
Und GPS - da fände ich als Biker ein Outdoor-System mit Karte die beste Lösung - viel billiger wäre eine GPS-Maus...
...bzw. hier im Forum (wo Polarer und Suuntoler in der Minderzahl) eine Forerunner-Lösung...
google einfach mal etwas - preislich ist letztgenannte natürlich nicht zu schlagen und hier kommt auch die Momentangeschwindigkeit nicht ganz soooo zum Tragen.
Aber das musst du selbst entscheiden
JoggWithoutDog

3
Die Polar RS 800 PTE ist doch seeeeehr chick. Die schaut schon echt sehr gut aus.

Kann man denn die Suunto Software nicht testen? Die Polar Software kannst Du ja testen und zumindest im Überblick sehen, was da alles angezeigt wird. Interessant ist es allemal.

Zur Suunto kann ich absolut nichts sagen, da ich das System nicht kenne. Ich würde aber nichts kaufen (in der Preisklasse), was ich vorher nicht wenigstens im Ansatz mal testen kann.

Du wirst Dich am Ende nur ärgern, falls Du eine für Dich nicht zufriedenstellende Entscheidung getroffen hast.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Noanee hat geschrieben: Ich laufe schon seit 18 Jahren, meine geliebte Polar, die nichts kann als die Herzfrequenz messen, hat kürzlich nach ebensolanger Zeit zur Ruhe gefunden. Jetzt brauch ich dringend eine neue. Bisher lief ich nur hobbymäßig, einen Wettkampf letztes Jahr just for fun. Mein Hauptinteresse gilt dem Biken, bisher immer ohne Pulsuhr.
Stolzes Alter - bisher hast du anscheinend die ganzen schönen Funktionen nicht vermisst. :zwinker2:
Noanee hat geschrieben: Nun möchte ich mir doch etwas Ordentliches zulegen. Bei Polar hätte ich evl sogar an die RS800CX PTE Premium Edition gedacht. Der Preis rechtfertigt sich, da ich vorhabe, sie wieder für weitere 18 Jahre zu nutzen :) ... Tja, nur das neue Design finde ich abschreckend - und ich bin ein visueller Typ. Selbst 198cm groß wirkt das Ührchen an meinem Handgelenk eher wie ein Spielzeug. Da gefiele mir die gute alte S625X schon besser - doch rund 260€ für ein Modell, das nur noch aus Restbeständen existiert?! Die 800er bekäme ich für etwa 400€ (25-30% günstiger), dh für einen Aufpreis von 140€ hätte ich ein sattes Paket....
Was soll an fabrikneuen Restbeständen denn so schlecht sein - noch dazu zum Schnäppchenpreis?
Das du die Uhr fürs Rad brauchst wissen wir ja schon. Wie siehts mit Schwimmen aus, d.h. bestehen Chancen, dass du in den nächsten 18 Jahren zum Triathleten mutierst?
Noanee hat geschrieben: Aus optischen Gründen habe ich nun aber Suunto in Betracht gezogen - mit bekanntermaßen schlechter Software.
Optik...
Software?! Ich dachte, dir wäre die Optik wichtig... :P
Noanee hat geschrieben: Da ich so "unprofessionell" quer durch die Bank Sport betreibe, weiß ich nicht, ob die Unterschiede in der Trainingssoftware der beiden Systeme für mich relevant sein könnten bzw auch welches Modell bei Suunto mein Anforderungsprofil erfüllen könnte.
Software kann man zur Not "nachrüsten" - aber was die Uhr nicht liefert...
Noanee hat geschrieben: GPS Sensor wäre fein, Laufsensor auch, eines von beiden sollte meine Künftige auf jeden Fall mitbringen. Radzubehör ist kein must have.
Überraschend...
Naja, funktional würden das Suunto und Polar noch abdecken (für beide gibt es Radsensoren).
An welche Suunto genau hattest du gedacht? t3c oder t6c?
Noanee hat geschrieben: Was nicht sein darf ist, dass ich mich für ein System entscheide und ich feststelle, dass zugehörige Software und Trainingsunterstützung meinen Anforderungen (die ich eben noch nicht einzuschätzen weiß) unzureichend ist!!
Ich schätze mal, zuerst solltest du dir mal über deine Anforderungen klar werden. Am besten wäre, wenn du so ein "Spielzeug" mal selber ausprobieren könntest. (Mir fällt da spontan Polar Test-Center ein. :) ) - Es könnte nämlich durchaus auch das Gegenteil von "unzureichend" eintreten...
Noanee hat geschrieben: Bitte helft mir, welche Uhr mich am besten durchs Training geleiten könnte!! Wenn ich mich zu gar keiner Entscheidung durchringen kann, überlege ich mir auch eine billige Not-/Zwischenlösung a la Polar F7 oder F11 (zur Überbrückung),
Schon klar - 18 Jahre? :zwinker2:
Noanee hat geschrieben: wobei ich auch da nicht weiß, welcher ich den Vorzug geben sollte. Zumindest sind beide mit OwnOptimizer, OwnZone... ausgestattet.
Sind dir diese Funktionen wichtig? Was ist denn sonst noch wichtig? Geschwindigkeits-, Temperatur- und Höhenmessung? Der Running-Index? Oder der EPOC? :confused:
Wie wichtig ist dir der Service?

Gruß,
Amigo :hallo:

P.S. Am besten du gehst bloß wandern und brauchst nicht so viele Funktionen - dann reicht ein Garmin. :zwinker2:
Bild

5
Noanee hat geschrieben:
Nun möchte ich mir doch etwas Ordentliches zulegen. Bei Polar hätte ich evl sogar an die RS800CX PTE Premium Edition gedacht. Der Preis rechtfertigt sich, da ich vorhabe, sie wieder für weitere 18 Jahre zu nutzen :) ... Tja, nur das neue Design finde ich abschreckend - und ich bin ein visueller Typ.
Also ich find die Uhr auch nicht schön, sieht irgendwie nicht nach Uhr aus mit den komischen Höckern auf beiden Seiten :D
Noanee hat geschrieben: Aus optischen Gründen habe ich nun aber Suunto in Betracht gezogen - mit bekanntermaßen schlechter Software. Nun trainierte ich bisher ganz ohne Plan, einfach nach Gefühl, und frage mich daher, wie notwendig für einen Hobbysportler eine ordentliche Trainingssoftware wirklich ist. Natürlich möchte ich das Beste aus meinem Training herausholen, allein an der Zeit mangelt es.
So "schlecht" ist die Suunto-Software auch nicht. Man kann halt nicht viel an den Diagrammen rumbasteln und statistische graphische Auswertungen fahren. Aber das Problem gibt z.B. beim Forerunner auch und die Lösung ist sogar die selbe, nämlich das frei verfügbare Sportracks mit dem Suunto Import Plugin. Außerdem kommt es noch auf die Software auf der Uhr an und da finde ich die Suunto T6 sehr funktionell.
Noanee hat geschrieben: GPS Sensor wäre fein, Laufsensor auch, eines von beiden sollte meine Künftige auf jeden Fall mitbringen. Radzubehör ist kein must have. Was nicht sein darf ist, dass ich mich für ein System entscheide und ich feststelle, dass zugehörige Software und Trainingsunterstützung meinen Anforderungen (die ich eben noch nicht einzuschätzen weiß) unzureichend ist!!
Hmm, dann wirds schwer Dir zu helfen. Was ich an meiner Suunto T6 schätze:
- Optik, ich ziehe sie auch außerhalb des Sports an
- barometrische Höhenmessung
- Pulsmessung, codiert
- ausreichend Speicher für Einheiten
- Stoppuhr, Zwischenzeitanzeige mit Verzögerung zur Kontroller der Zeit
- kratzfestes Quarzglas
- optional: Fussensor und Radsensor (habe beides)

Man kann mit der Suunto sicherlich auch Intervalltraining planen, aber ich denke hier sind die neuen Polaruhren im Vorteil. Allerdings reicht es mir aus wenn ich die Zeiten stoppen kann, da ich manchmal auch erst auf der Bahn erfahre was an dem Tag dran ist.

Das ganze Own..irgendwas vermisse ich nicht. Wenn Du langfristig denkt wirst Du das auch nicht vermissen. Schließlich hast es es bisher nicht gebraucht, wofür dann zukünftig. Oder was hast Du bisher mit den Pulswerten gemacht?
Bild

6
Amigo hat geschrieben:Stolzes Alter - bisher hast du anscheinend die ganzen schönen Funktionen nicht vermisst. :zwinker2:



...
Ja, mein halbes Leben hat sie mich durch den Wald begleitet... :)

Vermisst habe ich in der Tat nichts; aber wie gesagt, ich würde mein Traininng gerne etwas gezielter angehen - auch das Biken betreffend, wobei ich nicht weiß, ob ich meinen Radcomputer ersetzen muss oder ob ich nicht jede Pulsuhr einfach auch beim Radfahren zusätzlich am Handgelenk tragen kann... egal...

Nun bin ich tatsächlich auf die Suunto T6c aufmerksam geworden, eine ordentliche, auch alltagstaugliche Uhr, die mir weitaus besser gefällt als eine Polar a la 800. Weit mehr als das, sie sieht wirklich gut aus. Sollte egal sein, auf dem Preislevel soll mir meine Zukünftige schon gefallen.....
Was ich aber wirklich von einer Pulsuhr erhoffe, ist gewissermaßen eine Führung durch das Training, um sowohl ineffizientes als auch Übertraining zu vermeiden. Ich habe mangels eigener Erfahrung nicht die geringste Vorstellung, ob eine Polar das eigene Körpergefühl übertreffen kann (was ich aber hoffe, da ich dazu neige, ungeachtet meiner Leistungsfähigkeit zuviel Sport zu betreiben). Und dann frage ich mich, ob meine Erwartungen diesbezüglich an Polar auch von einer Suunto T6c erfüllt werden.

Gut, heute werde ich die Gelegenheit wahrnehmen, die T6 eines Freundes zu testen. Bei Gefallen stellt sich die Frage nach der Zusammenstellung des Pakets. Dazu hätte ich 3 abschließende Fragen:

1, ist beim Schwimmen Pulsmessung ein must have? Schwimmen ist meine schwächste Disziplin. Ich bin zwar ausdauernd, aber langsam (schlechte Schwimmtechnik).
Ich möchte auf den Memory-Belt evl verzichten, nur soll es mir später nicht Leid tun. Das letzte, was ich dzt mache, ist, mein "Schwimmtraining" auf meine Pulsfrequenz abzustimmen. Wird ein Memory-Belt mein Leben verändern :) ?

2, Radfahren: lt Auskunft meines Freundes hat die Suunto mit dem Bike Pod keine Auto-Stopp Funktion, dh die Zeit läuft weiter, auch bei Stillstand (wie rote Ampeln..): Unwissen oder tatsächlich ein Manko von der T6

3, weiß jemand, wie es sich mit dem GPS-Pod verhält? Polar hat mit dem G3 eigentlich schon eine recht gute Lösung herausgebracht und ich weiß nicht, ob der Suunto GPS pod eher dem G1 oder dem G3 entspricht - zB Geschwindigkeiten über 30km/h messbar, SIRS III.... Alternativ würde ich zum Foot-Pod greifen, nur bei meinen Bergauf- und Bergabläufen zweifle ich an der Genauigkeit eines Foot-Pods.

Danke fürs bisher sehr freundliche und informative Feedback!! Die Antworten haben mein Interesse in eine zuversichtliche Richtung gelenkt, der Besuch eines Sportgeschäfts bereits gesagtes bestätigt. Mal sehen, wohin es geht. Thx!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“