Banner

Lieber einmal oder zweimal am Tag laufen?

Lieber einmal oder zweimal am Tag laufen?

1
Hallo zusammen,

wie die Meisten hier habe auch ich das Ziel ein paar Kilo abzunehmen.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen: Was ist gesünder, einmal 30 Minuten laufen oder das Training an einem Tag lieber auf zweimal 15 Minuten aufteilen? Gibt es da Unterschiede in der Effektivität?

Ich habe mal gelesen, dass man gerade am Anfang nicht zu übermütig werden soll mit dem Laufen, deswegen dachte ich, es sei gesünder lieber kürzer, dafür öfter zu laufen?!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

:winken: Nick

2
Wenn Du eine anständige(=deinem Niveau entsprechende) Strecke läufst und dir anschließend 1-2 Tage Pause gönnst, bist Du nicht übermütig.. Abgesehen davon wirst Du vermutlich bald deutlich länger am Stück unterwegs sein können (wollen). Was die effektivität beim abnehmen angeht, kann ich dir nichts raten, aber für deine Fortschritte beim Laufen setzt Du mit zwei mal täglich Minimalprogram keine Trainingsreize imho.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Hallo ich würde dir lieber 30 min empfehlen da du ja schon einige Zeit brauchst um richtig warm zu werden.
Ich habe seit April 08 bis jetzt 18kg abgenommen (94 auf 76 kg )
Mo 30 min leichtes Joggen :
Mi 30 min leichtes Joggen :
Fr 20 min mittleres Joggen :

4
kocek hat geschrieben:Hallo ich würde dir lieber 30 min empfehlen da du ja schon einige Zeit brauchst um richtig warm zu werden.
Ich habe seit April 08 bis jetzt 18kg abgenommen (94 auf 76 kg )
Mo 30 min leichtes Joggen :
Mi 30 min leichtes Joggen :
Fr 20 min mittleres Joggen :
Da hast du aber auch deine Ernährungsgewohnheiten (gezielt oder automatisch) verändert, oder?
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

5
Hallo ja natürlich musst du schon ein wenig auf deine Nährung achten.
Ich habe auch meine Nährung umgestellt.

6
Hallo Nick,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn du 30 min am Stück ohne Problem laufen kannst - also nicht unter Aufbietung aller Kräfte und Ressourcen, so dass dir danach was weh tut - dann gibt es keinen Grund diese Laufdauer zu unterbrechen. Die notwendige Regeneration stellst du sicher, indem du danach einen Tag Laufruhe einhältst.

Trabe langsam, so dass du dich mit einem etwaigen Mitläufer noch unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen.

Falls du besagte 30 min nur mit "Hängen und Würgen" zustande brächtest, lautet die Lösung auch nicht auf 2 x 15 min mit einer Riesenpause dazwischen auszuweichen. Dann trainierst du zunächst auch auf die Gesamtdauer 30 min, baust aber kurze Gehpausen ein. Also vielleicht so: 8 min Laufen, 3 min Gehen, 8 min Laufen, 3 min Gehen und noch mal 8 min Laufen. Im Verlauf der nächsten Trainingstage verkürzt du dann die Pausen, bis du problemlos 30 min am Stück laufen kannst.

Wenn das geschafft ist, verlängerst du im Wochenrhythmus deine Laufdauer insgesamt um nicht mehr als 10%. Dabei sollten Läufe mit unterschiedlichen Längen pro Woche zustande kommen.

Alles Gute, viel Erfolg und noch mehr Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Super, vielen Dank für eure Tips und Antworten. Ich bin nun vorhin eine halbe Stunde gelaufen, "lief" ohne Probleme. Ich werde nun anfangen drei mal die Woche ne halbe Stunde zu laufen. Wie gesagt, vielen Dank!

8
3 mal pro Woche ne halbe Stunde ist schon eine gute Sache. Aufteilen auf 2 TE an einem Tag mit je 15 min macht wenig Sinn.
Was das Abnehmen angeht, wirst du damit allein allerdings noch nicht allzu viel erreichen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
2x15 Minuten lohnt sich nur schon wegen dem Aufwand mit umziehen, Duschen. usw nicht und vom Training her brauchst du auch erst mal 15 Minuten bis du überhaupt warm wirst.

3x30 Minuten am Stück ist also sicherlich besser für den Anfang.

Über zwei Trainingseinheiten pro Tag kannst Du Dir dann wieder Gedanken machen wenn Du Profi bist :teufel:

10
@Fire: Wohl wahr ;) Aber jetzt heißt es erstmal drei mal die Woche durchhalten und dazu noch die Ernährung ändern, bin mal gespannt, ob das was wird. Die Motivation ist auf jedem Fall da.

11
Ich hab mal gelesen, dass unser Organismus mit der Fettverbrennung erst ab 45 Minuten Aktivität beginnt. Insofern ist es wohl nicht besonders effektiv 2x 15 Minuten täglich zu laufen. Aber besser als gar nicht ist es allemal und wenn es dich motiviert und dir Spass macht, dann mach's halt. Vom Laufen allein nimmt man meiner Erfahrung nach leider nicht ab. Ich gehe mal davon aus, dass deine Laufbemühungen auch mit einer Ernährungsumstellung einhergehen?

:winken:
xtel
streaking the long way



Bild

12
chrypray hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass unser Organismus mit der Fettverbrennung erst ab 45 Minuten Aktivität beginnt.....
Es mag schon ein Weilchen vergehen, bis die Fettverbrennung ihr "Maximum" erreicht. Trotzdem, körperliche Anstrengung verbraucht Engergie, die, wenn nicht entsprechend durch Ernährung substitutiert, letztendlich aus den Fettreserven bereitgestellt wird.

Ein halbes Stündchen oder länger ist eine gute Sache, hat man aber mal nur wenig Zeit, kann man mit gutem Gewissen auch nur 15min laufen - vielleicht dann einfach mit ein bisschen mehr Tempo.

Ernährungstechnisch würde ich raten, v.a abends kurzkettige Kohlehydrate wegzulassen. Je früher die letzte Mahlzeit und je weniger Kohlehydrate, desto schneller purzeln die Kilos. Eine eisweislastige Ernährung ist von Vorteil, dabei aber nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten - Stichwort "Ketose" 1, nicht gesund u 2, mehr Flüssigkeits- als Fettverlust.

Nüchtern laufen gehen oder mal nach dem Laufen nichts mehr essen.. Möglichkeiten en masse. Wichtig aber beim Laufen nicht überfordern und nicht den Spaß an der Sache verlieren!!!

13
chrypray hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass unser Organismus mit der Fettverbrennung erst ab 45 Minuten Aktivität beginnt.
Hallo,

wenn das Stichwort "Fettverbrennung" fällt, dann starren viele - zumindest mit zu vielen Kilos auf den Rippen - wie gebannt dahin. Darum eine Richtigstellung: Jener Anteil des Energiestoffwechsels, der Fettsäuren verbrennt, setzt nach etwa 20 Minuten voll ein und nicht erst nach 45 min. Beim einen etwas früher, beim anderen anlagebedingt etwas später. Nun spielt diese Tatsache für den Freizeitläufer aber überhaupt keine Rolle. Denn Fettsäureverbrennung hat mit Abnehmen nichts zu tun. Für das Abnehmen ist die Gesamtenergiebilanz wichtig - also mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen - und nicht die Frage welche Depots (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) der Körper gerade anzapft.

Darum ist auch die Frage nach der Effizienz von 15 min Laufen nicht über den Fettsäurestoffwechsel zu beantworten. 2 x 15 min laufen ist weniger sinnvoll als 1 x 30 min. Aber aus anderen Gründen. Und um auch das klar zu sagen: Wenn jemand nicht mehr schafft, nicht mehr Zeit hat oder nicht mehr will, als 15 min laufen, dann ist das deutlich mehr als nichts. 15 Minuten Bewegung mit etwas Schweiß ist immer noch besser als NULL Bewegung.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“