Banner

Frage über Wettkampf Erfahrung.......

Frage über Wettkampf Erfahrung.......

1
Hallo Leute,
ich habe ein frage an euch............
da ich am Samstag mein ersten Wettkampf habe wollte ich euch fragen
wie ihr den ersten angegangen seid. Ich bin ja sonst immer alleine gelaufen und jetzt
zum ersten mal, in der Menge.

Ich Trainiere schon seit ca. 2 Jahren. Lauf und Krafttraining habe
mein Gewicht von 94 kg auf 76 kg bei einer Körpergröße von 182 cm reduziert.

Jetzt nehme ich zum ersten Mal bei einem Wettkampf teil.
Laufstrecke 6 km.
Meine Zeit liegt zurzeit bei ca. 25 min bei 6 km weiß aber nicht ob die Zeit gut ist.
( Achja mein Alter ,ich bin 41 Jahre )

Gruß
Tom

2
Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

der wichtigste Hinweis: Lass dir keine grauen Haare wegen des Wettkampfs wachsen. Eigene Erfahrung zum Wettkampf-Drum-und-Dran kann man nur bedingt durch Ratschläge anderer ersetzen. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn du Fehler machst. Was soll schon passieren? Ein paar Empfehlungen könnten dir helfen:
  • Fahr rechtzeitig genug zum Wettkampf, damit du alle nötigen Vorbereitungen in Ruhe abschließen kannst. Beim Abholen der Startnummer gibt es umso mehr Gedränge und Anstehen (kommt natürlich auf die Teilnehmerzahl an) je näher der Start rückt.
  • Ziehe dich rechtzeitig um und laufe dich 10 min ein. 5 min langsam traben, dann noch 5 min etwas schneller laufen. Das Einlaufen nicht schon eine halbe Stunde vorher, sonst hat sich dein Körper wieder "schlafen gelegt" bis es los geht. Aber auch nicht auf den letzten Drücker, damit du dich nicht irgendwo in die Startaufstellung quetschen musst.
  • Deine Zeit auf 6 km (Pace ca. 4:10 min/km wenn ich richtig rechne) ist einigermaßen anspruchsvoll. Damit solltest du dich auf jeden Fall ins erste Drittel der Teilnehmer stellen, um nach dem Start durch langsamere nicht behindert zu werden und durch unnötige Überholvorgänge keine Läufer zu gefährden. Du kannst dir auch die Ergebnisliste des letzten Jahres anschauen und anhand der Zeiten und Platzierungen abschätzen wo du mit deiner Zeit ungefähr rangierst. Je mehr nicht organisierte Freizeitläufer teilnehmen, wenn es also ein richtiger "Spaß- oder Volkslauf" ist, umso weiter vorne wirst du einkommen. Manche Läufe werden von im Verein trainierenden, entsprechend ehrgeizigen Läufern dominiert, dann solltest du auch im Starterfeld etwas weiter hinten stehen.
  • Beim Start rennst du mit aller Wahrscheinlichkeit zu schnell los. Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht. Du kannst nur versuchen nach dem Startschuss das Lospreschen der Wildpferde um dich her (die meisten anderen rennen auch zu schnell los) auszublenden. Stell dir vor es ist Training und du läufst "halt einfach mal so los" ...
Und nun los, der Rest - ach eigentlich alles - findet sich. Beim zweiten Mal wirst du deine Unsicherheit schon abgelegt haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Wettkampfdebüt :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“