Banner

Müde, schwere Beine

Müde, schwere Beine

1
Hallo liebe Leute,

heute habe ich mal eine kleine Frage an Euch. Ich laufe ja noch nicht so lange. Auch muss ich mir meine Kilometersteigerungen hart erarbeiten. An der fehlenden Puste liegt es nicht. Mir geht eher die Kraft in den Beinen aus und es melden sich eher erste Zipperlein.

Nach meinen für mich längeren Läufen habe ich auch immer ziemlich schwere und müde Beine. Auch meine Fußgelenke sind ziemlich "angeschlagen". Am nächsten Tag ists meist besonders heftig. Ich habe vor allem extrem steife Fußgelenke und kann nach dem Aufstehen die ersten Sekunden kaum richtig laufen. Ich dehne mich mehr oder weniger regelmäßig.

Was tut Ihr gegen schwere Beine und steife Glieder?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Hallo Vicky09,

ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger, hatte aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile haben sich diese jedoch erledigt. Ich dehne mich zwingend nach jedem Lauf und reibe meine Beine mit Pferde-Salbe nach dem Duschen ein. Weiterhin nehme ich jeden Tag Magnesium. Wenn es besonders schlimm war, habe ich auch mal eine Schmerzsalbe verwendet.

Durch diese "Behandlung" waren die Probleme nach etwas mehr als einer Woche Geschichte.

3
Das Du nach einer intensiven oder besonders langen Belastung schwere Beine hast ist normal.

Wenn`s weiter nichts ist hilft :
-Pause machen
-Regenerationslauf (Kurze Strecke langsam laufen, z.B. 5km mit 65%HFmax)
-Schwimmen oder Sauna

die Fußgelenkschmerzen deuten auf schwache Fußmuskeln oder Fehlstellungen hin

Hier hilft
-Laufanalyse (in guten Laufschuh- fachgeschäften)
-Dehn- und Kraftübungen (Zehenstand, Fußkreisen)
-Mehrere Paar Schuhe benutzen (z.B Nike Free + Stabilschuh + Wettkampfschuh)
-barfuß gehen

4
Vicky09 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,