Banner

Müde, schwere Beine

Müde, schwere Beine

1
Hallo liebe Leute,

heute habe ich mal eine kleine Frage an Euch. Ich laufe ja noch nicht so lange. Auch muss ich mir meine Kilometersteigerungen hart erarbeiten. An der fehlenden Puste liegt es nicht. Mir geht eher die Kraft in den Beinen aus und es melden sich eher erste Zipperlein.

Nach meinen für mich längeren Läufen habe ich auch immer ziemlich schwere und müde Beine. Auch meine Fußgelenke sind ziemlich "angeschlagen". Am nächsten Tag ists meist besonders heftig. Ich habe vor allem extrem steife Fußgelenke und kann nach dem Aufstehen die ersten Sekunden kaum richtig laufen. Ich dehne mich mehr oder weniger regelmäßig.

Was tut Ihr gegen schwere Beine und steife Glieder?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Hallo Vicky09,

ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger, hatte aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile haben sich diese jedoch erledigt. Ich dehne mich zwingend nach jedem Lauf und reibe meine Beine mit Pferde-Salbe nach dem Duschen ein. Weiterhin nehme ich jeden Tag Magnesium. Wenn es besonders schlimm war, habe ich auch mal eine Schmerzsalbe verwendet.

Durch diese "Behandlung" waren die Probleme nach etwas mehr als einer Woche Geschichte.

3
Das Du nach einer intensiven oder besonders langen Belastung schwere Beine hast ist normal.

Wenn`s weiter nichts ist hilft :
-Pause machen
-Regenerationslauf (Kurze Strecke langsam laufen, z.B. 5km mit 65%HFmax)
-Schwimmen oder Sauna

die Fußgelenkschmerzen deuten auf schwache Fußmuskeln oder Fehlstellungen hin

Hier hilft
-Laufanalyse (in guten Laufschuh- fachgeschäften)
-Dehn- und Kraftübungen (Zehenstand, Fußkreisen)
-Mehrere Paar Schuhe benutzen (z.B Nike Free + Stabilschuh + Wettkampfschuh)
-barfuß gehen

4
Vicky09 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

heute habe ich mal eine kleine Frage an Euch. Ich laufe ja noch nicht so lange. Auch muss ich mir meine Kilometersteigerungen hart erarbeiten. An der fehlenden Puste liegt es nicht. Mir geht eher die Kraft in den Beinen aus und es melden sich eher erste Zipperlein.

Nach meinen für mich längeren Läufen habe ich auch immer ziemlich schwere und müde Beine. Auch meine Fußgelenke sind ziemlich "angeschlagen". Am nächsten Tag ists meist besonders heftig. Ich habe vor allem extrem steife Fußgelenke und kann nach dem Aufstehen die ersten Sekunden kaum richtig laufen. Ich dehne mich mehr oder weniger regelmäßig.

Was tut Ihr gegen schwere Beine und steife Glieder?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!

die Vicky
hallo :zwinker2:

mizekatze
probiere es mal so
nach dem lauf,dehnen dann beine kalt abspritzen
gruss :hallo:

5
Ja eine Fußfehlstellung habe ich. Ich habe auch Einlagen und eher schwache Fußmuskeln.

Ich habe schon vor einiger Zeit mit barfußlaufen begonnen, laufe auch verschiedene Paar Schuhe. Auf meine Nike Free warte ich noch (die bringt mir ne Freundin aus USA mit... bin mal gespannt. In dem Katalog stand was von Nike Free 7.0. Ob die sich da nicht vertan haben??? :D )

Hmmmh... also in Sachen Fußgelenke... dran bleiben. Danke für den Tipp.

In Sachen Beine:

Eigentlich wollte ich nicht permanent mit Salben einsalben. Das habe ich eher getan, als ich wirkliche Probleme hatte. Seit ich meine Einlagen habe, laufe ich super. Pause machen ist eher schlecht. Ich plane mein Training aber so, dass ich den Tag nach dem "langen" Lauf frei mache.

Ich habs befürchtet... Schwimmen oder Sauna... Mist.

Beine kalt abspritzen? DAS werde ich testen.

Naja... ich kann ja mal schauen, ob ich mich mit einer der beiden Varianten ein wenig anfreunden kann...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Hallo Vicky,
ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang deine "langen" Läufe sind. Da die längeren Sachen - egal wie lang jetzt lang ist - ja langsam gelaufen werden, kann man sich schlecht danach auslaufen. Ich habe in letzter Zeit begonnen, nach dem Lauf die letzten ein oder zwei km auszugehen. Dann werden die Beine wieder lockerer.
Außerdem taten mir auch immer am nächsten Tag die Beine weh oder fühlten sich schrecklich steif an. Aufstehen und dann die Treppe runter, da merkt man dann, das gestern lang dran war...
Ich habe bis dato auch immer einen Ruhetag eingeschoben nach längeren Strecken. Und dann plötzlich festgestellt, dass es mir ungemein hilft, wenn ich mich am nächsten Tag etwas bewege. Einen kurzen ruhigen Lauf (darf dann auch ruhig grottenlangsam sein) einschiebe. Der Anfang fühlt sich ekelig an, und dann merke ich, wie allmählich alles locker wird.
Als Alternative ist evtl. Schwimmen oder Radfahren, spazieren gehen geeignet. Probier mal einfach aus, ob etwas nützt.

7
Hallo Vicky,

ich bin ja auch Laufanfängerin bzw. Wiedereinsteigerin nach 5 Jahren Pause = Anfängerin :D

Ich hatte die ersten Woche massiv das Problem das ich extrem schwere Beine hatte und das mir die Beine auch richtig gebrannt haben. Wenn ich ne Treppe hoch bin hab ich gedacht mir zerspringen die Beine.

Ich für meinen Teil habe einen Tag Pause zwischen den Läufen dringend gebraucht. Manchmal auch zwei Tage, sodass ich auf 3 max. 4 Läufe die Woche gekommen bin.

Eig. mache ich es auch immer noch so.

Ein guter Schuh ist natürlich wichtig. Ich dehne mich mittlerweile danach auch konstant und regelmäßig, was ich anfänglich vernachlässigt habe :nene:
Und ich reibe mir die Beine mit Franzbranntwein ein. Keine Ahnung obs wirklich hilft aber es macht ein angenehmes leichteres Gefühl irgendwie.

Mit den Fußgelenken hatte ich anfänglich auch bisserl Probleme aber das hat sich eig. mittlerweile auch gelegt.

Ich denke mal auch das dass mit den schweren Beinen mit der Zeit nachlässt. Je nachdem wieviel Sport man vorher gemacht hat braucht es etwas halt evtl. etwas länger. Und da ich ja 5 Jahre gar nichts gemacht habe dauert es wohl schon recht lange bis sich der gesamte Körper wieder an die ungewohnte Belastung eingestellt hat.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich?

Gruß

Catsmom

8
Vicky09 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,


Was tut Ihr gegen schwere Beine und steife Glieder?
Schwefelsitzbad ist ganz hilfreich gegen schwere Beine wobei ich letzters sehr selten habe. Mich plagen eher Wadenkrämpfe :hallo:

9
Ich habe in letzter Zeit begonnen, nach dem Lauf die letzten ein oder zwei km auszugehen. Dann werden die Beine wieder lockerer.
Genau DAS habe ich gestern auch gemacht. Allerdings eher, damit ich am Auto nicht mehr ganz so dolle schwitze (und mein neues Auto... bzw die Sitze nicht so sehr einsaue, weil Jacke vergessen *lach*). Im Nachhinein dachte ich, dass es ja ganz angenehm ist, wenn man den letzten Km etwas spazieren geht und vom Lauf etwas "runter kommt".

Fazit: Meinen Beinen geht es heute ziemlich gut. Besser als sonst... Also werde ich das nächste Woche wieder so machen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

10
Vicky09 hat geschrieben:dass es ja ganz angenehm ist, wenn man den letzten Km etwas spazieren geht und vom Lauf etwas "runter kommt".

:nick:

Das hilft mir auch.

Und immer wieder Wechselduschen, mit kalt aufhören.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

12
Ah danke :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

13
Laß dir die geschundenen Beine doch mal durchmassieren, wenn du jemanden dafür hast, eventuell ab und zu mal zur Physio...

14
Hmmmh tja... wäre ja ne nette Idee :D
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“