Banner

Stundenpaarlauf mit einer Unbekannten in Pankow

Stundenpaarlauf mit einer Unbekannten in Pankow

1
Da findet man einen Stundenpaarlauf in seiner Nähe, aber alle möglichen Laufpartner sind im Urlaub. Und so ganz allein an einem Paarlauf teilzunehmen macht auch nicht wirklich Sinn. Aber wozu gibt es das Internet und diverse Laufforen. So habe ich dann doch kurz entschlossen ein Suchinserat aufgegeben, aber eigentlich nicht so richtig an einen Erfolg bei der Suche geglaubt.
Einen Tag später erhielt ich schon eine Antwort von einer Läuferin, die just an diesem Wochenende zu Besuch bei Verwandten bei Berlin war. Das würde ja passen. Sie will laufen und ich wäre kein Single-Paar mehr. Also hab ich uns dann kurz vor dem Meldeschluss noch angemeldet. Und damit sich die lange Anreise für sie auch lohnt, hab ich dann die 60min ausgewählt. 30min erschienen mir dann doch ein bisschen wenig für zwei.

Am Tag des Laufes waren tagsüber wieder deutlich über 30°C, was mir ein bisschen Angst machte. In der Hitze und Sonne laufen, dazu noch 60min. Wenn das mal gut gehen würde! Hätten 30min nicht doch gereicht? Aber bis zum Start um 18:45 Uhr kühlte es ein wenig durch den leichten Wind ab. Und kommt sie überhaupt? Und wie wird man sich erkennen? Ich bekam dann eine SMS, die auch nur von Frauen kommen kann: „Hallo, habe vor so gegen 18 Uhr da zu sein. Trage schwarze kurze Hose und rotes Oberteil.“ Okay, das ist für Frauen auch eine außergewöhnliche Kombination. Daran würde man sie sicher bei jedem Lauf erkennen. Aber gegen 18 Uhr kam nur eine Frau in schwarzer kurzer Hose und rotem Oberteil. Das musste sie wohl sein und sie war es auch. Das war also meine Partnerin. Sie war da und wir konnten mitmachen. Darüber freute ich mich schon sehr, weil ich noch nie bei einem Stundenpaarlauf mitgemacht hab.

Wir hatten dann 45min, um uns kennen zu lernen. Im Grunde lief das wie bei einem Speed-Dating ab, wobei es bei uns nur um läuferische Aspekte ging. Also ich war noch nie bei einem Speed-Dating, aber so ähnlich stelle ich mir das vor. Das eigene Ziel wurde auch noch abgesteckt. Mit unserem Tempo, was jeder so angegeben hatte (ich 5min/km, sie 6:10min/km), war es von Beginn an klar, dass wir gegen den letzten Platz kämpfen müssten. Aber Letzter wollten wir nicht werden. Die Ausreden, falls es nicht klappen sollte, hatten wir vorsorglich ausgewählt und uns die Exklusivrechte an den Ausreden für diesen Lauf gesichert. Das Wetter war nicht für uns geschaffen. Viel zu warm und zu viel Sonne. Dazu war es nicht unsere Zeit. Viel zu spät. Und klar, es war auch ein Lauf, der uns nicht liegt. Viel zu schnell. Damit waren wir bei einem Scheitern abgesichert. Nachdem wir die Paare sondiert hatten und sich unsere Aufregung etwas legte, beschlossen wir, dass wir zumindest ein Paar hinter uns lassen wollen. Wir hatten uns auch schon eines ausgesucht.

Dann ging es endlich los. Auf eine Uhr oder sonstigen technischen Schnickschnack haben wir beide verzichtet. Es ging nur ums Laufen. Die Runden wurden von der Zeiterfassung gezählt. Ich durfte oder musste als Erster auf die Bahn. Es ging ziemlich zügig los. Nach 1:22min war ich nach der ersten Runde zum Übergeben wieder da. Das war viel zu schnell. Aber ich hatte ja etwas Zeit, um mich auszuruhen. Da man die Uhr nur sehen konnte, wenn man selber seiner Runde beendete, wusste ich nie, welche Zeit sie lief. Man konnte immer nur erahnen, welche Zeit man für zwei Runden brauchte. Irgendwie war das zu Beginn unter vier Minuten. Wenn sich das mal nicht rächen würde. Bei mir meldete sich in meiner vierten Runde die Wade. Es zwickte und zwackte. Aber man will ja auch nicht aufgeben. Nach dem Lauf erzählte sie mir, dass sie nach ihrer vierten Runde auch schon platt war und ihr schwindlig wurde. Ein wenig Cola hat wohl geholfen. Also war für uns in der jeweils vierten Runde schon beinah das Ende gekommen.

Trotz allem kämpften wir uns Runde für Runde durch. Nach etwa der Hälfte der Zeit änderte sich die Stimmung in der Wechselzone. Jeder unterstütze jeden und feuerte andere an. Wir kämpften mittlerweile erbittert mit einem weiteren Mixed-Paar. Ich hatte den Vorteil, dass ich jedes Mal deren Vorsprung aufholen und den Läufer überholen konnte. Meine Partnerin musste sich jedes Mal wieder überholen lassen. Hoffentlich verarbeitet sie das mental und überzieht nicht. Es war noch so viel Zeit. Und trotzdem blieben die 800m-Zeiten immer unter 4min. So schlimm konnte das mit meiner Wade und ihrer zwischenzeitlichen Schlappheit nicht sein. Wahrscheinlich waren wir einfach nur zu fertig, um uns darüber Gedanken zu machen. Ich hoffte einfach nur, dass wir das andere Paar hinter uns halten konnten und auch selber durchhielten. Mir blieb auch nix anderes übrig, als bei jeder Übergabe ein paar aufmunternde Worte hinterher zu rufen, was manchmal kaum noch möglich war. Ich verfluchte in jeder Runde die Gegengerade. Da war noch kein Schatten und man hatte Gegenwind. Irgendwie überstanden wir die 60min und haben keinen Einbruch erlitten. Sicherlich wurden wir langsamer, aber das war bei dem Tempo zu Beginn auch zu erwarten.

Die Musik, die Moderation und die aufmunternden Worte der anderen Läufer während der Ausruhzeiten in der Wechselzone sorgten für eine äußerst angenehme Stimmung. Irgendwie lieferten sich alle einen Kampf und achteten trotzdem die Leistung der anderen. Wir konnten das Paar auch knapp hinter uns halten, obwohl sie uns einen erbitterten, aber sportlich fairen Kampf lieferten. Wo die anderen Paare waren, konnte ich überhaupt nicht einschätzen. Ich wusste auch nicht, wie weit wir überhaupt gelaufen sind. Aber das war primär auch egal. Wir haben alles gegeben, waren schneller, als wir uns vorgestellt hatten, und definitiv nicht Letzter.

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass es 14270m waren. Das war deutlich über dem, was ich mir vorher so ausgemalt habe. Aber irgendwie passte dies nicht zu den Zeiten, die wir uns gegenseitig gesagt haben. Da muss wohl einer gemauert haben. Ich war es nicht. Am Ende war es der vierte Platz von acht Mixed-Paaren, also vordere Hälfte. Dann ging es zum Duschen und wir verabschiedeten uns. Weg war sie wieder.

Da lief ich also mit einer fremden Frau aus einer fremden Stadt, die ich aus 2 Emails, einer SMS, einem kurzen Telefonat und 45min in Realität kannte, 60min als Team wie ein Irrer um den Platz, hatte dabei richtig viel Spaß und anschließend auch Wadenkrämpfe. Selbst die Urkunden, auf denen sich ein kleiner Fehler befand, wurden noch an Ort und Stelle korrigiert. An dem Tag hat alles gepasst.

Leider ist die Entfernung zu groß, sonst würde man sich sicherlich zu dem einen oder anderen Trainingslauf mal treffen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei dem Läufer entschuldigen, den ich mehr oder weniger umgerannt habe, aber ich habe ihn wirklich nicht gesehen. Er stand einfach plötzlich vor mir in der Wechselzone. Tut mir wirklich leid.

3
Das hast du sehr schön beschrieben.
Jetzt weiß Frau Nixblickerin endlich was ein Stundenpaarlauf ist.....immer im Kreis...
Respekt!

4
Nicht traurig sein, es gibt doch auch noch Urlaub. Der nächste kommt bestimmt (auch Stundenlauf). Super Bericht. Danke.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Tati hat geschrieben:Super Bericht, danke schön. So einen Stundenpaarlauf will ich auch mal machen. Scheint ja wirklich Spaß zu machen.
Erhol dich gut.
Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Ich werde wohl zukünftig vermehrt an solchen Läufen teilnehmen.
Laufsogern hat geschrieben:Das hast du sehr schön beschrieben.
Jetzt weiß Frau Nixblickerin endlich was ein Stundenpaarlauf ist.....immer im Kreis...
Respekt!
Ja, ganz einfach. Immer eine Runde, dann eine Runde Pause. Man hätte auch anders wechseln können. Da ist nix mit Landschaft genießen. Gerade, Kurve, Gegengerade, Kurve, wechseln, warten, wieder von vorne. Eigentlich recht monoton, aber das hat tierischen Spaß gemacht.
Raffi hat geschrieben:Nicht traurig sein, es gibt doch auch noch Urlaub. Der nächste kommt bestimmt (auch Stundenlauf). Super Bericht. Danke.
Ich hab schon drei Läufe im Dezember gefunden. Mal sehen, ob sie dann hier wieder Urlaub machen wird. Vielleicht findet sich auch jemand anderes. Aber ich werde sicherlich mindestens einen Lauf mitmachen.

6
Danke, Ronny, für den ausführlichen und spannenden Bericht! :daumen: Macht richtig Lust, so etwas auch mal auszprobieren. Der Blind-Date-Charakter gibt dem ganzen natürlich Extra-Pfiff, könnte aber auch blöd laufen :zwinker5: Gratulation zur vorderhälftigen Platzierung jedenfalls!
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

7
Bittersuess hat geschrieben:Danke, Ronny, für den ausführlichen und spannenden Bericht! :daumen: Macht richtig Lust, so etwas auch mal auszprobieren. Der Blind-Date-Charakter gibt dem ganzen natürlich Extra-Pfiff, könnte aber auch blöd laufen :zwinker5: Gratulation zur vorderhälftigen Platzierung jedenfalls!
Ausprobieren tut nicht weh. Und selbst wenn das für einen nichts ist, ist es nach einer Stunde wieder vorbei.

Wir hatten ja kaum Zeit, um uns gegenseitig auf den Geist zu gehen. Außerdem war es ja nur ein Blind-Laufdate. Viel weiß ich über sie immer noch nicht, außer dass sie deutlich schneller laufen kann, als sie mir im Vorfeld geschrieben hat. :zwinker5: Wenn nur jedes Treffen mit Frauen so einfach, unkompliziert und nett wäre....

8
....vielleicht wärs das ja auch, wenn du immer deutlich weniger erwarten würdest, als sie dir geben kann/will?
Nur ein Gedanke am Rande..... :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“