Banner

Bei Laufpausen Zeitmessung anhalten?

Bei Laufpausen Zeitmessung anhalten?

1
Hi,

also ich bin Laufanfängerin laufe aber fast von Anfang an mit einer Uhr weil ich es auch ganz witzig finde mir danach alles bisserl zu notieren um zu sehen wie ich wann gelaufen bin und ob ich schneller war oder so. Hab Freude an sowas und das ist auch eine zusätzliche Motivation aufm Papier quasi schwarz auf weiß zu sehen "du hast was geschafft" :D

Mittlerweile kann ich eine Stunde (fast) durchlaufen. Bei der Wende hab ich die letzten Male eine kurze Pause gemacht. Vorher habe ich diese für mich längere Strecke noch nie gelaufen. Auch wenn ich mit meiner Laufpartnerin laufe, die ich jetzt vor kurzem zufällig gefunden habe und die noch etwas weniger fit ist als ich, müssen wir evtl. 2 viell. sogar 3 kleine Pausen machen.

Meine Frage, stoppt man in den Pausen die Zeit und nimmt somit wirklich nur die reine Laufzeit? Oder lässt man die Uhr durchlaufen weil gemachte Pausen irgendwie mit reingehören?

Viele Grüße

Catsmom

2
Als Anfänger ist es erst recht unbedeutend ob mit oder ohne Laufpause. Lass die Uhr laufen, schliesslich machst Du(Ihr) die Pausen ja aus körperlichen Gründen, dann gehörts definitiv zur Gesamtleistung.
Wollte man erzwungene Pausen, wie Boxenstops :D , rote Ampeln, Bahnschranken etc nicht in der Gesamtleistung haben , dann könnte man stoppen. Als Garmin User mit Auswerteprogramm SportTracks brauch ich mich darum nicht zu kümmern :nick:

3
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Entscheide Dich für eine Variante und bleibe dabei.
Ich z.B. halte die Uhr immer an, weil ich meine "Rundenzeiten" nicht davon abhängig machen möchte, wie oft ich "in die Büsche" muss. Andererseits ist das auch nicht so recht "sauber", weil es sich doch einige Meter nach so einer Pause "leicht" dahinschwebt. Tja, der Mensch irrt, ejal watter tut.

Knippi

4