Banner

Bei Laufpausen Zeitmessung anhalten?

Bei Laufpausen Zeitmessung anhalten?

1
Hi,

also ich bin Laufanfängerin laufe aber fast von Anfang an mit einer Uhr weil ich es auch ganz witzig finde mir danach alles bisserl zu notieren um zu sehen wie ich wann gelaufen bin und ob ich schneller war oder so. Hab Freude an sowas und das ist auch eine zusätzliche Motivation aufm Papier quasi schwarz auf weiß zu sehen "du hast was geschafft" :D

Mittlerweile kann ich eine Stunde (fast) durchlaufen. Bei der Wende hab ich die letzten Male eine kurze Pause gemacht. Vorher habe ich diese für mich längere Strecke noch nie gelaufen. Auch wenn ich mit meiner Laufpartnerin laufe, die ich jetzt vor kurzem zufällig gefunden habe und die noch etwas weniger fit ist als ich, müssen wir evtl. 2 viell. sogar 3 kleine Pausen machen.

Meine Frage, stoppt man in den Pausen die Zeit und nimmt somit wirklich nur die reine Laufzeit? Oder lässt man die Uhr durchlaufen weil gemachte Pausen irgendwie mit reingehören?

Viele Grüße

Catsmom

2
Als Anfänger ist es erst recht unbedeutend ob mit oder ohne Laufpause. Lass die Uhr laufen, schliesslich machst Du(Ihr) die Pausen ja aus körperlichen Gründen, dann gehörts definitiv zur Gesamtleistung.
Wollte man erzwungene Pausen, wie Boxenstops :D , rote Ampeln, Bahnschranken etc nicht in der Gesamtleistung haben , dann könnte man stoppen. Als Garmin User mit Auswerteprogramm SportTracks brauch ich mich darum nicht zu kümmern :nick:

3
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Entscheide Dich für eine Variante und bleibe dabei.
Ich z.B. halte die Uhr immer an, weil ich meine "Rundenzeiten" nicht davon abhängig machen möchte, wie oft ich "in die Büsche" muss. Andererseits ist das auch nicht so recht "sauber", weil es sich doch einige Meter nach so einer Pause "leicht" dahinschwebt. Tja, der Mensch irrt, ejal watter tut.

Knippi

4
Catsmom hat geschrieben: Meine Frage, stoppt man in den Pausen die Zeit und nimmt somit wirklich nur die reine Laufzeit? Oder lässt man die Uhr durchlaufen weil gemachte Pausen irgendwie mit reingehören?
Was "man" macht weiß ich nicht, aber ich stoppe die Zeit nur bei längeren Pausen, wenn ich mal in den Büschen verschwinde. Bei allen kürzeren (Geh-) Pausen (Nase putzen, trinken, Stein aus dem Schuh schütteln, Schuh neu binden, Warten vor dem Überqueren von Strassen) lasse ich die Uhr weiterlaufen.
Da ich eh nur die vollen Minuten aufschreibe, also 60 bei allem zwischen 60:00 und 60:59, ist es mir egal, ob da jetzt 60 oder meinetwegen 61 steht, sekundengenau muss man meiner Meinung nicht aufschreiben.

Wie du es machst, ist dir selbst überlassen. Es gibt kein richtig oder falsch.
Würde es denn an deinen Aufzeichnungen etwas ändern? Wären die Laufzeiten mit Pausen deutlich länger?

Wenn du dir in deinen Aufzeichnungen deutlich machen willst, dass du eine Pause gemacht hast, dann schreib doch einfach "60 m.P." auf, d.h. 60 min mit Pause.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Am saubersten ist es zu stoppen, da man die Pause zum regenerieren nutzt und danach wieder schneller laufen kann. Allerdings will man manchmal auch einfach nur gute Rundenzeiten sehen, da es einen motiviert. Ich mache eigentlich immer Gehpausen, wenn überhaupt. Da läuft die Zeit natürlich weiter.

Edit: Oh Mann... meinte genau das Gegenteil - am saubersten ist es die Uhr laufen zu lassen! :hihi:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

6
Wenn ich stehe, steht die Uhr - wenn ich laufe, läuft die Uhr! :zwinker2:

7
Gemäß §88 der DLV Jogginggesetze und der beim letzten Verbandstag beschlossenen Durchführungsverordnung sind Laufpausen hinsichtlich Dauer, Grund und Verlauf genau zu protokollieren. Ein Durchschlag bitte an den DLV, bei Waldläufen zusätzlich einen an den zuständigen Oberförster. Bei Verstößen wird das gesamte Training der letzten 2 Jahre annuliert und der Trainingsplan muß ganz von vorne begonnen werden.

Sorgen habt ihr ???!!!! :klatsch:

Gruß Rono

8
Wenn ich im Wald Beeren nasche oder am Brunnen Wasser trinke dann stoppe ich die Uhr schon. Auch wenn ich mal hinter die Büsche muss stoppe ich! Im GPS sieht man dennoch die Gesamtlaufzeit (Polar rs800CX mit GPS3).

9
rono hat geschrieben:Gemäß §88 der DLV Jogginggesetze und der beim letzten Verbandstag beschlossenen Durchführungsverordnung sind Laufpausen hinsichtlich Dauer, Grund und Verlauf genau zu protokollieren. Ein Durchschlag bitte an den DLV, bei Waldläufen zusätzlich einen an den zuständigen Oberförster. Bei Verstößen wird das gesamte Training der letzten 2 Jahre annuliert und der Trainingsplan muß ganz von vorne begonnen werden.

Sorgen habt ihr ???!!!! :klatsch:

Gruß Rono
Na, na, mit so was macht man keine Witze, der Oberförster ist nicht zuständig. Die Zuständigkeit für Waldlaufpausendokumentationen ist in der Waldlaufpausendokumentationsdurchführungsverordnung (WaldLPDokDVo) der Länder geregelt, ist schließlich Ländersache. Danach ist zu unterscheiden, ob Du in einem Privat- oder öffentlichen Wald läuft. Bei Privatwäldern, deren Erwerb vor 1949 stattfand, ist die Zentralerfassungsstelle für Laufpausen in vorkonstitutionell erworbenen Privatwäldern in Schwedt an der Oder zuständig, für alle anderen Privatwälder, die Zentralerfassungsstelle für Laufpausen in nachkonstitutionell erworbenen Privatwäldern mit Sitz in Cham/Oberpfalz, im Übrigen immer der untere Vorsteher der oberen Landesforstbehörde. Für Anträge auf Einsichnahme in das offizielle Laufpausenregister des Bundesbeauftragten für Laufpausen sowie für Rechtsmittel gegen Entscheidungen der oberen Landesforstbehörde ist der jeweilige Landwirtschaftssenat des Oberlandesgerichtes, besetzt mit drei Berufsrichtern und je einem Beisitzer des DLV und von Polar. Zuständig ist das OLG, in dessen Bezirk der schnellste Läufer der Familie seinen Wohnsitz hat.

Also ernste Probleme muss man schon ernst behandeln, da kann man nicht einfach seine Witzchen reißen hier...

10
Wenn ich wegen mir eine Gehpause einlegen muss, z.B. wegen eines steilen Anstiegs, dann lasse ich die Uhr weiter laufen. Bei anderen Unterbrechungen, z.B. wenn mein Hund muss, dann halte ich sie an. So würde ich dass an deiner Stelle auch halten.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11
Darf man die Uhr auch stoppen wenn man von einem wildgewordenen Hunderudel angegriffen und eventuell zerfleischt wird ??? ;-)

12
Hagen1979 hat geschrieben:Darf man die Uhr auch stoppen wenn man von einem wildgewordenen Hunderudel angegriffen und eventuell zerfleischt wird ??? ;-)
Also da würd ich die Uhr auf alle Fälle weiterlaufen lassen, das wäre ja wie ein gezündeter Turbo....
(na jedenfalls solange mich die Hunde noch nicht erwischt haben.) :hihi: :hihi:

lg alex
Bild

13
Hallo Catsmom,

du hast Gründe für die Aufzeichnung deiner Läufe. Lass dich von diesen Gründen bei der Frage nach der Genauigkeit leiten. Ein Lauf mit Pausen ist nicht dasselbe wie ein gleichlanger Lauf ohne Pausen. Der Unterschied mag gering sein, insbesondere wenn die Pause einmalig und kurz ist. Aber nur du selbst kannst wissen, ob dir das wichtig ist oder nicht.

Eine Regel gibt es für deine Frage nicht (wie es zum Glück für vieles beim Laufen keine Regeln gibt ...)

Viel Spaß am Laufen - mit und ohne Pausen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
murakami3kyu hat geschrieben:Na, na, mit so was macht man keine Witze, der Oberförster ist nicht zuständig. Die Zuständigkeit für Waldlaufpausendokumentationen ist in der Waldlaufpausendokumentationsdurchführungsverordnung (WaldLPDokDVo) der Länder geregelt, ist schließlich Ländersache. Danach ist zu unterscheiden, ob Du in einem Privat- oder öffentlichen Wald läuft. Bei Privatwäldern, deren Erwerb vor 1949 stattfand, ist die Zentralerfassungsstelle für Laufpausen in vorkonstitutionell erworbenen Privatwäldern in Schwedt an der Oder zuständig, für alle anderen Privatwälder, die Zentralerfassungsstelle für Laufpausen in nachkonstitutionell erworbenen Privatwäldern mit Sitz in Cham/Oberpfalz, im Übrigen immer der untere Vorsteher der oberen Landesforstbehörde. Für Anträge auf Einsichnahme in das offizielle Laufpausenregister des Bundesbeauftragten für Laufpausen sowie für Rechtsmittel gegen Entscheidungen der oberen Landesforstbehörde ist der jeweilige Landwirtschaftssenat des Oberlandesgerichtes, besetzt mit drei Berufsrichtern und je einem Beisitzer des DLV und von Polar. Zuständig ist das OLG, in dessen Bezirk der schnellste Läufer der Familie seinen Wohnsitz hat.

Also ernste Probleme muss man schon ernst behandeln, da kann man nicht einfach seine Witzchen reißen hier...
Ich denke auch, dass dies ein ernstes Problem ist! Wer ist denn zuständig bei Pausen in öffentlichen Parkanlagen, kann ja auch dort mal pressieren, muss ich das dem Ordnungsamt melden oder wie?

Verwirrt

gadelandrunner

15
Hagen1979 hat geschrieben:Darf man die Uhr auch stoppen wenn man von einem wildgewordenen Hunderudel angegriffen und eventuell zerfleischt wird ??? ;-)
Das erinnert mich an einen Vereinskollegen der die Uhr selbst im Fallen (nachdem ihm ein Hund in die Füße gelaufen war - kein Witz) abgestoppt hat. Leider hat er sich dabei Verletzungen im Gesicht zugezogen da er keine Hände mehr zum Abfangen frei hatte. Von daher würde ich nicht so auf die Uhr schauen.

Siegfried

16
Catsmom hat geschrieben:Bei der Wende hab ich die letzten Male eine kurze Pause gemacht.
Was verstehst du unter Pause ? Bist du mehrere Minuten auf der Stelle stehengeblieben oder bist du nur langsam weitergegangen. Bei letzterem würde ich ich Zeit weiterlaufen lassen, sonst wäre es nicht reell. Ich stelle mir das gerade mal im Wettkampf vor, da zählt auch nur die reine Laufzeit inclusive von Gehpausen. Sonst wären ja manche schon "möchtegern Weltrekordler".

17
Hagen1979 hat geschrieben:Darf man die Uhr auch stoppen wenn man von einem wildgewordenen Hunderudel angegriffen und eventuell zerfleischt wird ??? ;-)
Wenn du noch Finger hast zum Knöpfchen drücken. :hihi:
Mahlzeit: :popcorn:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

18
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich denke auch, dass dies ein ernstes Problem ist! Wer ist denn zuständig bei Pausen in öffentlichen Parkanlagen, kann ja auch dort mal pressieren, muss ich das dem Ordnungsamt melden oder wie?

Verwirrt

gadelandrunner

Garten- und Grünflächenamt natürlich! Aber vorher muss eine Ausnahmeerlaubnis beim Ordnungsamt beantragt werden, wobei das offizielle PP Formular zu verwenden ist und es ist auf jeden Fall Zeit, Ort der Pause und beabsichtigte Menge anzugeben, damit das Ordnungsamt, nach Abstimmung mit dem Garten- und Grünflächenamt und den Wasserschutz- und Umweltbehörden nach vorheriger Unbedenklichkeitsbescheinigung des Gesundheitsamtes, die Erlaubnis (GEBÜHRENPFLICHTIG) erteilen kann. Erst danach darf gepaust und gepieselt werrden.

Das Garten- und Grünflächenamt veranlasst dann alles Weitere, wie die Meldung der Pause an die Europäische Wasseraufsichtsbehörde, den UNICEF Laufpausenbeauftragten, sowie dem Weltverband der Läufer und Läuferinnen mit Blasenschwäche.

Die Zentralerfassungsstelle beim Bundesbeauftragten für Laufpausen (s.o.) wird dann einmal jährlich auf der Innenministerkonferenz (Innenministerien sind die Kommunalaufsichtsbehörden) über die in öffentlichen Parkanlagen eingelegten Pinkel-Laufpausen informiert.

Noch Fragen? Stehe immer gerne zu Diensten - jetzt muss ich aber erst mal gaaaaanz schnell...................

Gruß M

19
murakami3kyu hat geschrieben:in öffentlichen Parkanlagen eingelegten Pinkel-Laufpausen
...wobei selbstredend der Pinkler/die Pinklerin zum Nachweis verpflichtet ist, dass er/sie den Urin nur dem speziell hierfür vorgesehenen, amtlich zugelassenen Pinkelbehältnis zugeführt hat. (Vor der Verwendung nicht registrierter billiger Importware sei ausdrücklich gewarnt, deren Einsatz führt zu sofortigem Parkpinkelpausenverbot.)

Die z. B. in Form von Videoaufnahmen des Pinkelvorgangs oder durch 5 Augenzeugen, davon mind. 3 Jungfrauen, bezeugten und protokollierten Nachweise sind atombombensicher mind. 2 Jahre aufzubewahren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
Hallo Catsmom

ich lasse die Uhr weiterlaufen. Wenn ich beim Wettkampf z.B. pinkeln muss wird
die Uhr ja auch nicht für mich angehalten.

Gruß
Macke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“