Banner

Falsche Atmung??

Falsche Atmung??

1
Hallo, ich laufe seit Mitte Juni regelmässig...normalerweise 6 km in 40 min,also ganz gemäch...
ich habe auch kein Seitenstechen oder schwere Beine, allerdings habe ich immer das Gefühl falsch zu atmen. Naja, ich schnappe nicht nach Luft, aber ich muß alle 3-4 Atemzüge die Luft richtig rausblasen, ist das normal? Was mache ich falsch? und wie mache ich es besser?

lg

anidddasche

2
anidddasche hat geschrieben:......aber ich muß alle 3-4 Atemzüge die Luft richtig rausblasen
Dann probier doch mal aus, was passiert, wenn Du das unterlässt. Am besten im Park, wo Dir Leute zur Not helfen können. Wenn Dir das zu riskant erscheint, dann bei einem Lungenarzt.

Knippi

4
....erstmal danke für die Antworten:-)
zu meiner "Beschaffenheit": bin 1,59m , 51kg , Nichtraucherin
Das einzige was mich als mal plagt ist Heuschnupfen, aber im Mom ist das ja eher kein Thema...

Noch ne blöde Frage, was macht ihr bei Regenwetter?
Also damit die Füsse nicht völlig nass werden? (kam heute morgen nämlich nicht mehr trockenen Fusses nach Hause;-))

5
anidddasche hat geschrieben:
Noch ne blöde Frage, was macht ihr bei Regenwetter?
weiterlaufen!

Nasse Füsse stören, bei läufen bis max. 1,5h kaum - mich zumindestens.
Fürn Winter kannst ja mal nach Schuhen mit Goretex-Membran ausschau halten.

6
anidddasche hat geschrieben: (kam heute morgen nämlich nicht mehr trockenen Fusses nach Hause;-))
Und was ist da mit Deinen Füßen geschehen? Teilweise aufgelöst, weil Sie aus Zucker sind?

Jaaaaa, meine Antwort wirkt etwas drastisch, ist aber lieb gemeint.

Knippi

8
Hi,
nicht auf das Atmen konzentrieren, das kann der Körper von alleine. Wie wäre es mit Barfuß laufen ? Dann haste schon mal keine nassen Schuhe mehr, dazu gibt es hier ne Menge an Threads hier...Gruß Hagen.

9
Hallo anidddasche,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

normalerweise stellt die Atmung in keinerlei Hinsicht einen begrenzenden Faktor dar. Außerdem atmet der Organismaus völlig automatisch, auch bei höheren Leistungsanfoderungen. Falls dich dieses "bewusst-ausatmen-müssen" einstweilen nicht stört, solltest du abwarten, ob es sich gibt, wenn du dir ein wenig Ausdauer angeeignet hast.

Falls das längerfristig nicht aufhört, würde ich an deiner Stelle einen Lungenarzt aufsuchen und mir Sicherheit verschaffen. Der wird dein Lungenvolumen und andere Parameter messen und dir sagen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre (was aber sicher sehr, sehr selten ist).

Nasse Füsse? Ja klar, die hat man / frau bisweilen. Das ist Läuferschicksal und wird in Kauf genommen.

Viel Spaß und gute Luft! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“