Banner

Laufen gehen mit 10 Jähriger Tochter, wie anfangen???

Laufen gehen mit 10 Jähriger Tochter, wie anfangen???

1
Hallo.
Ich Laufe schon seit längerem und meine Tochter 10 Jahre alt möchte es auch machen.Nun weiss ich aber nicht wie ich mit ihr anfangen soll zu trainirene,ich bin ja ganz andere strecken gewöhnt.Was meint ihr,habt ihr ne seite odre einen Link wo man schauen kann???Lg :nick:

Laufen mit Kindern

2
Hallo
ich kenn mich zwar nicht damit aus, wie man mit Kindern "richtig" trainiert, denke aber, dass grad was Ausdauer und Power/Motivation angeht, bei den Kids oft sehr viel mehr vorhanden ist als bei uns ;-)

Meiner (11) hatte z.B. vor den Ferien einen Sponsorenlauf. Er war vorher noch nie richtig gelaufen (außer beim Fußballtraining) und hat mal locker - wie einige andere aus seiner Klasse auch - 10x1,2km gemacht - nach jeder Runde gabs einen Stempel, somit waren ganz kurze Pausen zum durchatmen.

Ich denke, man muss sie eher bremsen als antreiben, also vor allem aufpassen, dass sie sich nicht selbst überschätzen und somit überfordern, denn sonst wird aus dem Wunsch zu Laufen und vor allem aus dem Spaß ganz schnell das Gegenteil

LG
Melanie

3
Fandest Du die Antworten im Mai so schlecht? Und wie trainierst Du denn?

4
Hallo,

langsam, ggfs. 1 Min laufen, 1 Min gehen und dies langsam steigern.

Viel quatschen und die Tochter eher unter- als überfordern.

Das hat bei meinem Sohn sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Hab auch schon gehört, dass spielerisch da einiges zu machen ist: z.B eine kleine Runde laufen (1-2 km)und dann bis zur Parkbank, um da spielerisch einige Gymnastikübungen einbauen, dann vielleicht ein Stückchen weiter laufen und dabei fangen spielen usw.
Ich glaube auch, dass man viele Kinder zunächst bremsen muss, dafür bei ihnen aber die Motivation mit der Zeit nachlässt ("ist langweilig immer nur zu laufen") - daher ein paar Spielchen einbauen (macht auch mehr Spaß als Eltern, weil man ja nicht nur gemeinsam läuft sondern auch unmittelbar miteinander interagiert).
Gruß und viel Spaß!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Die Frage ist natürlich wie weit kann/ will deine Tochter laufen. Was habt ihr letztendlich vor?
Kleine Runde von 1-2 km? Ich weiß ja nicht, was deine Tochter sonst so läuft, aber für unseren 8jährigen Sohn ist das keine kleine Runde.
Wir haben dann auch durchaus mal die Bahn im Stadion benutzt, das ist so schon übersichtlich, und man sieht, wo man noch hin muss.
Ein Belohnungssystem ist sehr motivierend. Nach jeder Runde (wie lang auch immer) etwas: ein Stempel, Aufkleber, Sammelkarten, was auch immer gerade aktuell ist, zieht auch ganz gut.
Aber: vorher maximale Distanz festlegen und da dann abbrechen. Länger kann man das nächste Mal auch noch. Sie soll sich ja nicht kaputt laufen, sondern den Spaß behalten.
Wir haben manchmal so eine Art Schnitzeljagd gemacht, mit unterschiedlichen Aufgaben an diversen Stationen, oder Zettel mit LaufABC (Bis zum nächsten Zettel Hopserlauf, Rückwärts, seitwärts etc.) Und ruhig auch mal quer durch die Pampa, mal über´n Bach springen oder so. Das kommt gut an. (Da muss dann nur halt jemand die Strecke vorher ablaufen, zum Zettel verteilen. Oder ihr nehmt einen Aufgabenzettel mit wo alles draufsteht. Du kennst die Strecke ja.)
Das macht dann auch den Eltern Spaß...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“