Banner

Polar RS 800, G3 nachrüsten?

Polar RS 800, G3 nachrüsten?

1
Tag auch,

ich laufe regelmäßig in gergigem Gelände. Hier ist der S3 nicht aussagekräftig. Deshalb überlege ich, mir einen G3 nachzurüsten.
  • Hat damit jemand Erfahrung?
  • Sind die Angaben zu Höhe und Strecke gut?
  • Google Earth kompatibel?
  • ...
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

3
Ich habe die RS 800 mit dem G3 und ich kann nur sagen, das Ding ist so gut wie untauglich. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sobald ein Haus oder ein Baum auch nur in der Nähe ist, sind die Angaben wertlos.
Also wenn überleg dir genau wo du es einsetzen möchtest, beschreibe die Strecken, dann kann ich eine Einschätzung abgeben, ob das Gerät brauchbar wäre...

Viele Grüße

4
SO SCHLECHT ist der G3 nun auch wieder nicht. Für Intervalle oder Tempoläufe würde ich ihn nicht nehmen.
Aber die RS800CX kann auch den S3 und gleichzeitig den G3 koppeln.

Umtausch von der RS800 zur CX kostet 150€ musst dich direkt an Polar wenden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
und wenn du den g3 gern günstiger hättest, dann bestellst den unter Sportbekleidung und Fussballschuhe online günstig kaufen und bestellen bei SC24.com - der Online-Sportshop mit 30% rabatt oder alternativ mit Sportbekleidung und Fussballschuhe online günstig kaufen und bestellen bei SC24.com - der Online-Sportshop. da wären es dann manchmal 35%. du siehst es dann wenn du die ware in den warenkorb gelegt hast.

zum thema zurück:
wie schon angesprochen: höhenmessung kommt immer von der uhr, egal welcher sensor verwendet wird. der s3 kann auch cross genutzt werden, jedoch ist dann die abweichung etwas größer. ich nutze den g3 wenns in den wald geht und ich über wald und wiese hopfe oder bergläufe mache. mit dem s3 laufe ich temposachen oder wenns flach wird.
klaro ist bei gps die messung der geschwindigkeit schwankungen unterlegen, was nun beim s3 nicht vor kommt. aber auch wenn man tempogefühl hat, und das sollte man als läufer allmählich haben, dann weiß man ca. in welchem tempobereich man sich befindet.
wenn du jedoch doch unbedingt eine pace brauchst: wenn ich mit g3 ein paar km im 4er schnitt laufen will, dann schaue ich auf die distanzanzeige: 200m sind 48sek, 250m sind 60sek. so kannst du dein tempo auch kontrollieren!
im gegensatz zur geschwindigkeit ist die distanz nämlich zuverlässiger lt. meiner erfahrung!

6
Der Laden hat irgendwie echt ne komische Preispolitik. Vor Monaten noch insolvent und jetzt gehts irgendwie doch weiter wie vorher. Naja, soll uns egal sein :-)

7
Also ich würde meinen G3 gegen den S3 eintauschen

8
brunorunner hat geschrieben:ich laufe regelmäßig in gergigem Gelände. Hier ist der S3 nicht aussagekräftig. Deshalb überlege ich, mir einen G3 nachzurüsten.
Wus? :confused:
Das einzige, was der G3 (neben einer entfallenden Kalibrierung natürlich) mehr kann, ist die Aufzeichnung der Route. Dafür ist es aber völlig egal, ob es bergig oder flach ist.
Ich habe beide Sensoren und setze zu 90% den S3 ein. Komisch, nicht? :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

9
Hallo!
danke für Eure Infos vorerst einmal.

Ich dacht die Höhe beim GPS wird über das Profil gemessen. Ich habe nähmlich den Verdacht, dass die Höhenmessung im 800 nicht immer stimmt... Hier hilft mir der G3 dann also nicht weiter.
Und wenn sport tracks nur mit CX gehen, hilft mir das auch nicht.

Geschwindigkeit: bei meinem S3 fällt mir auf, dass er auf Geschwindigkeitsschwankungen sehr sensibel reagiert. Zb laufe ich die ersten 2 km mit +/- 6min/km und eiche da den S3 (weil ich von meiner Haustüre bis zum 1km Punkt genau weiß, wo das ist). Wenn ich dann das Tempo steigere, steigert der S3 ebenfalls, aber überproportional Ich fühle mich dann immer besonders schnell, aber nur solange ich den Vergleich mit der Iststrecke (Radcomputer+Rad) habe :daumen: .

Also werde ich wohl bei meiner alten Kombination 800 mit S3 bleiben.
So schnell spart man ein paar Euronen :hihi:
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

10
brunorunner hat geschrieben: Ich habe nähmlich den Verdacht, dass die Höhenmessung im 800 nicht immer stimmt...
Die Höhenmessung erfolgt über den eingebauten Barometer an der Rückseite von der Uhr.
Wenn du während eines Laufens Wetterschwankungen oder die Uhr zu fest am Arm hast kann es schon mal zu Fehlmessungen kommen.
Aber gegenüber GPS-Höhenbestimmung ist die RS800 um einiges genauer.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
brunorunner hat geschrieben:Hallo!
danke für Eure Infos vorerst einmal.

Ich dacht die Höhe beim GPS wird über das Profil gemessen. Ich habe nähmlich den Verdacht, dass die Höhenmessung im 800 nicht immer stimmt... Hier hilft mir der G3 dann also nicht weiter.
Und wenn sport tracks nur mit CX gehen, hilft mir das auch nicht.
Ich habe heute ne Bergtour gemacht und da mal den g3 mitgehabt. Auf 700 HM stimmte die Höhe bis auf 10m genau (hab unten kalibriert und oben dann verglichen). Aber es stimmt schon mann muss die Höhe der Uhr regelmäßig kalibrieren (war letzte Woche in Berlin und da zeigte sie mir aufeinmal -11m an)

Ansonsten hatte ich aber immer wieder mal kurze Satteliten ausfälle, und die Geschwindigkeitsanzeige springt wir umher. Beim gehen ist das jetzt nicht ganz so schlimm, beim laufen aber schon. Da kann es passieren dass du auf 100m von 3:50 -15:00 alles läufst. :tocktock:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“