Banner

Laufanfänger hat verschieden fragen

Laufanfänger hat verschieden fragen

1
Hey Leute,

vor zwei Monaten habe ich mir endlich mal ein paar neue Laufschuhe geleistet. War im Fachgeschäft und habe dort lange mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat bei mir eine Laufanalyse gemacht und mir daraufhin unter den New Balance 769SB verkauft. War auch von anfang an der Schuh bei dem ich mich am wohlsten gefühlt habe.
Der hat ja eine Stützfunktion. Der Verkäufer hatte es mir damals auch gesagt, aber ich weiß es nicht mehr, kann mir jemand sagen, was ich jetzt für eine Fußfehlstellung habe ? Oder kann man das so nicht sagen ?
Ist das Pronation ? Würde mir gern die LunarGlide noch dazu kaufen. Darin habe ich mich echt wohl gefühlt, aber passt das ??

Im Moment werde ich noch nicht ganz so regelmäßig laufen können. Wahrscheinlich zweimal die Woche. Da ich auch noch Fussball spiele. Wird nächstes Jahr aber öfter werden.
Habe heute morgen mal versucht meinen Maximal Puls zu bestimmen. Und bin dort auf einen Wert bei ca. 180 gekommen. Wenn ich sonst normal laufe dann habe ich einen Puls von 165-170. Laufe ich zu schnell ? Lauflänge beträgt ca. 15 Kilometer, am Ende bin ich schon recht kaputt. Was wäre denn wohl der beste wert um gut trainieren zu können, oder ist das alles egal, einfach laufen, so das man sich wohl fühlt.

So weit dann ersteinmal.

Vielen dank !!

2
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Hey Leute,

vor zwei Monaten habe ich mir endlich mal ein paar neue Laufschuhe geleistet. War im Fachgeschäft und habe dort lange mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat bei mir eine Laufanalyse gemacht und mir daraufhin unter den New Balance 769SB verkauft. War auch von anfang an der Schuh bei dem ich mich am wohlsten gefühlt habe.
Der hat ja eine Stützfunktion. Der Verkäufer hatte es mir damals auch gesagt, aber ich weiß es nicht mehr, kann mir jemand sagen, was ich jetzt für eine Fußfehlstellung habe ? Oder kann man das so nicht sagen ?
eigentlich - so weit man das anhand des schuhes sagen kann - keine wirkliche fußfehlstellung. in der sprache der schuhverkäufer: überpronation. vermutlich nicht so extrem ausgeprägt, sonst wär's ein schuh mit mehr stütze geworden.
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Im Moment werde ich noch nicht ganz so regelmäßig laufen können. Wahrscheinlich zweimal die Woche. Da ich auch noch Fussball spiele. Wird nächstes Jahr aber öfter werden.
Habe heute morgen mal versucht meinen Maximal Puls zu bestimmen. Und bin dort auf einen Wert bei ca. 180 gekommen. Wenn ich sonst normal laufe dann habe ich einen Puls von 165-170. Laufe ich zu schnell ? Lauflänge beträgt ca. 15 Kilometer, am Ende bin ich schon recht kaputt. Was wäre denn wohl der beste wert um gut trainieren zu können, oder ist das alles egal, einfach laufen, so das man sich wohl fühlt.
maximalpuls: ist wahrscheinlich höher. wie hast du ihn denn bestimmt?
pulsbereich & training: eine wissenschaft für sich. kommt sehr darauf an, was du vorhast. einfach laufen, wie man sich wohlfühlt - ist eine wunderbare einstellung. aber nicht unbedingt trainingstechnisch das beste mittel - wenn du denn überhaupt trainieren willst (und worauf?).

So weit dann ersteinmal.

Vielen dank !![/QUOTE]

3
Hallo du,

herzlich willkommen im Forum :winken:

wenn man dir im Laufgeschäft einen Schuh mit Pronationsstütze verkauft hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass du eine "Fehlstellung" im Fußbereich aufweist. Es kann sein, dass dein Fuß beim Barfußlauf auf dem Band (das hat er doch hoffentlich gemacht?) und in verschiedenen Schuhen bei der Videoauswertung kein optimales Laufverhalten zeigte und du eben im empfohlenen Schuh am besten "ausgesehen" hast. Immer vorausgesetzt, die Laufbandanalyse war fachlich fundiert. Wenn du genaue Informationen über deine Körperstatik und deine Laufbewegung haben möchtest, solltest du eine Bewegungsanalyse anstreben. Die ist wesentlich umfassender und wird auch nur zum Zwecke der Informationsgewinnung durchgeführt und nicht als Vorspann für einen Schuhverkauf. Die kostet sogar was und nicht mal wenig.

Die Maximalpulsbestimmung ist aus diversen Gründen ein sehr schwieriges "Geschäft". Und ohne den Beweis führen zu können möchte ich doch mal mutmaßen, dass es 98 von 100 Läufern nicht schaffen sich so radikal auszubelasten, dass sie ihr Herz zu 100% Leistung zwingen. Deshalb kann auch die von dir angegebene Pulsbelastung bei deinem üblichen Lauftempo nicht als Grundlage für eine Aussage oder eine Empfehlung dienen.

Ich versuche einen anderen Ansatz: Wenn du nur zweimal pro Woche läufst und es schaffst 15 km am Stück zu laufen, dann kannst du kaum zu schnell unterwegs sein, sonst wäre deutlich früher Schluss. Und "recht kaputt" ist keine Angabe aus der man schließen kann, wie sehr dich ein Lauf belastet, oder ob er dich überlastet. Jeder empfindet Ermüdung auf seine Weise und wird sie entsprechend anders in Worten ausdrücken. So lange du nach dem Lauf keine Beschwerden am Bewegungsapparat spürst und am übernächsten Tag wieder laufen oder Fußballspielen kannst, gehen Tempo und Pensum wohl in Ordnung. Man muss das eben im Zusammenhang mit deiner fußballerischen Aktivität sehen.

Ich wünsche dir alles Gute und Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Antworten hast du ja schon bekommen - ich habe eine Frage: Was ist ein Gnot? :D
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

5
also ersteinmal vielen dank für die Antworten.

Mein Ziel soll sein. In den nächsten Jahren ein Marathon Lauf. Spiele i.M. noch Fussball und das steht auch noch an erster Stelle. Dann wird es nächstes Jahr im Frühjahr ersteinmal einen Halbmarathon geben. Den werd ich auch schaffen ohne mich direkt darauf vorzubereiten. Wie gesagt die 15KM schaffe ich ganz gut, den rest für den Halben packe ich dann auch noch. Wird hart, aber das geht.
U_d_o hat geschrieben: wenn man dir im Laufgeschäft einen Schuh mit Pronationsstütze verkauft hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass du eine "Fehlstellung" im Fußbereich aufweist. Es kann sein, dass dein Fuß beim Barfußlauf auf dem Band (das hat er doch hoffentlich gemacht?) und in verschiedenen Schuhen bei der Videoauswertung kein optimales Laufverhalten zeigte und du eben im empfohlenen Schuh am besten "ausgesehen" hast. Immer vorausgesetzt, die Laufbandanalyse war fachlich fundiert.


Ich war in einem richtigem Laufladen! Eine Analyse auf einem Laufband wurde aber nicht gemacht. Hatte meine alten Schuhe mit, die hat er sich angeschaut. Danach einen neutralen Schuh gegeben und mein Laufverhalten angeschaut. Daraufhin hat er mir dann verschieden Modelle mit leichter Stütze herausgesucht. Schuhe anprobiert und probe gelaufen. Der Verkäufer hat sich jeweils mein Laufverhalten in dem Schuh angeschaut.
U_d_o hat geschrieben: Die Maximalpulsbestimmung ist aus diversen Gründen ein sehr schwieriges "Geschäft". Und ohne den Beweis führen zu können möchte ich doch mal mutmaßen, dass es 98 von 100 Läufern nicht schaffen sich so radikal auszubelasten, dass sie ihr Herz zu 100% Leistung zwingen. Deshalb kann auch die von dir angegebene Pulsbelastung bei deinem üblichen Lauftempo nicht als Grundlage für eine Aussage oder eine Empfehlung dienen.

Ich habe mir einfach meine Pulsuhr umgeschnallt und bin losgesprintet, solange bis rein gar nichts mehr ging. Ich dachte, dass ich so vielleicht den MAX Puls bestimmen kann, bzw. habe das gelesen ! :confused:
Ist halt nicht ganz so einfach, da ich ja auch für´s Fussball spielen fit sein muss, Besonders halt bei den spielen am Wochenende.
Kannst Du mir so sagen, welches die beste Frequenz wäre um die Ausdauer zu trainieren !?!

Ansonsten bin ich echt begeistern, hätte nie gedacht, dass man so viel Spaß am laufen finden kann. Aber ich freue mich jetzt schon so sehr auf meinen ersten "Wettkampf".

Bittersuess hat geschrieben:Antworten hast du ja schon bekommen - ich habe eine Frage: Was ist ein Gnot? :D
Ein Gnot ist einfach ein erfundener Spitzname eines Kumpels von mir. Wer weiß wie der darauf gekommen ist. Ist dann einfach so, kann man manchmal nicht erklären :D

Gruß Gnot
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“